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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo erst mal, bin neu hier.

So jetzt gehts los.

im Juni 2017 habe ich mir einen C-Crosser 2.2 HDI Exclusiv mit DCS gekauft Er hat jetzt 150000km gelaufen gekauft mit 107000 km.

Als ich ihn ca. ein Jahr gefahren hatte (Fahrtweg zur Arbeit 70 km pro weg) kam eine kleine Unregelmäßigkeit und zwar Drehzahlschwankungen , nicht im Stand sondern nur während der Fahrt.

Dann ging er sogar manchmal aus und zwar wenn ich den Fuss vom Gas nahm. Also ab zum Freundlichen und die haben dann die Drosselklappe getauscht. Dann ging er auch nicht mehr aus hatte aber noch während der fahrt ganz leichte Drehzahlschwankungen von eventuell 20 - 50 U/min. Dann nach ein paar Monaten kam es zu Leistungsschwankungen während der Fahrt. Ab zur Werkstatt. AGR Fehlermeldung Spannung zu hoch. AGR und AGR Kühler gewechselt , super Zitrone lief nicht mehr im Notlauf aber die Leistungsschwankungen sind immer noch da. Ab 2000 Umin auf der Autobahn und im Normalen Fahrmodus (nicht auf Sport) Fährt er ruhig und nur bei Last anstieg bei einer Steigung zum Beispiel geht die Drehzahl auf einmal 2- 300 Umdrehungen hoch und kommt aber wieder sofort zurück auf die vorherige Drehzahl. Heute habe ich das LMM Kügelchen mit Industrie Schnell Entfetter gereinigt aber ohne grossen Erfolg er ist etwas ruhiger geworden aber nicht wie es seien sollte . Was mir aufgefallen ist das er Innerorts z.b. im dritten Gang bei ca 1500 U/min seltsame Geräusche macht als ob die Drosselklappe immerzu auf und zu gehen würde es klingt als ob mal mehr und mal weniger Luft angesaugt würde. Ne Idee was das so sein kann???????

 

Gruß

 

Lars

Bearbeitet von larssteffen
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  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke für keine hilfe , aber nur damit hier keiner Dumm stirbt , es ist der Turboboost Sensor.....

Geschrieben

Als Grundgedanke der Montessoripädagogik gilt die Aufforderung „Hilf mir, es selbst zu tun“.

Peter

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb larssteffen:

Danke für keine hilfe , aber nur damit hier keiner Dumm stirbt , es ist der Turboboost Sensor.....

"Turboboost-sensor".  ist das identisch mit  dem Ladedrucksensor??, sonst muß ich evtl doch noch dumm sterben.

Geschrieben

Eine für Laien verständliche Aufhellung würde auch mich interessieren.

Geschrieben

.....das ist ein Absolutdrucksensor, MAP Sensor

beim Benziner steuert er die Einspritzung

beim Diesel wird das Signal zur Steuerung Turbo benutzt-

Peter

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb larssteffen:

Danke für keine hilfe , aber nur damit hier keiner Dumm stirbt , es ist der Turboboost Sensor.....

ein netter junger mann, und so galant........................:ph34r:

Geschrieben

Hätte ich gewusst das so ein von mir geschriebener Text ein paar Antworten hervorruft , hätte ich das schon früher mal gemacht.

Es ist ein MAP Sensor ein Absolutdruck Sensor oder er wird auch Turboboost Sensor genannt , die Belehrung brauchte ich jetzt nicht , danke das weiss ich selber. Ich habe mein OBDII Stecker angeschlossen und dann mit dem Smartphone verbunden der Fehler wurde ausgelesen und beschrieben tadaaa die Symptome passen , Aber gut zu wissen ds dieses Forum doch lebt. Ciao dann

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb soleil:

Als Grundgedanke der Montessoripädagogik gilt die Aufforderung „Hilf mir, es selbst zu tun“.

Peter

Montessoripädagogik ist ein von Maria Montessori ab 1907 entwickeltes und namentlich in Montessori-Schulen angewandtes pädagogisches Bildungskonzept, das die Zeitspanne vom Kleinkind bis zum jungen Erwachsenen abdeckt.

 

Das ist der Grundgedanke eines solchen Forums, Mehr hatte ich auch bei meiner "Eigentlichen Frage" nicht erwartet

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb larssteffen:

Es ist ein MAP Sensor ein Absolutdruck Sensor oder er wird auch Turboboost Sensor genannt , die Belehrung brauchte ich jetzt nicht

War auch nicht für Dich gedacht,lediglich eine Erklärung nach der ein Forumsteilnehmer gefragt hatte.

Einfach unvoreingenommen lesen und geschmeidig bleiben.

Hoffe Dir gefällt es trotzdem hier.

Peter

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb larssteffen:

Hätte ich gewusst das so ein von mir geschriebener Text ein paar Antworten hervorruft , hätte ich das schon früher mal gemacht.

Es ist manchmal schwierig, da sieht man ein Problem und hat vielleicht eine vage Ahnung, wie man vielleicht weiter vorgehen könnte und denkt sich: Andere hier wissen das viel besser und melden sich bestimmt. Dann rutscht das Thema auf die zweite Seite und aus den Augen, aus dem Sinn. Die Nachfrage "keiner eine Idee?" hilft dann oft, doch noch eine Diskussion in Gang zu setzen. Nimm es nicht persönlich, das passiert öfter mal. In allen Foren, in denen ich bislang war.

Geschrieben

Sicher Peter , schon einige gute Tipps hier heraus gelesen .

Gruss

 

Lars

  • Like 1
Geschrieben

Jetzt kommt es , wo sitzt der Mapsensor beim c-Crosser eigentlich ??

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb larssteffen:

Jetzt kommt es , wo sitzt der Mapsensor beim c-Crosser eigentlich ??

Hallo, der Ladedrucksensor sitzt direkt über der elektrischen Drosselklappe, im Ansaugluftverteiler (schwarzer 3pol. Stecker)

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb p1000:

Hallo, der Ladedrucksensor sitzt direkt über der elektrischen Drosselklappe, im Ansaugluftverteiler (schwarzer 3pol. Stecker)

Super danke dir... Gruss

Lars

Geschrieben

Sch.... sieht alles ganz sauber aus also der Stecker am Mapsensor auch ringsherum alles sehr sauber (Optisch) ich habe mit dem OBDII Protorque den Fehler gelöscht und der kam auch bis jetzt nicht wieder es kam aber ein anderer Fehler P1490 der wurde aber als geringfügiger Fehler eingestuft jedoch frage ich mich oder beser euch , kann es sein das mir der DPF Zusatz ausgegangen ist und desehalb läuft er so als ob der Turboboost Sensor kaputt wäre. Die Kiste bringt mich nocheinmal um den Verstand , verkaufen kann ich den Dicken mit dem Fehler ja auch nicht.......zum Kotzen

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb larssteffen:

kann es sein das mir der DPF Zusatz ausgegangen ist und desehalb läuft er so als ob der Turboboost Sensor kaputt wäre.

Nein. Fehlendes Additiv erzeugt entsprechende Fehlermelsungen und zwingt den Motor irgendwann ins "richtige" Notprogramm ("limp home") weil der Rußfilter dicht sitzt.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb larssteffen:

Fehler P1490 der wurde aber als geringfügiger Fehler eingestuft

Fehler P1490= zu häufige Regenerierungsanforderung, da der Verbrauch des Additivs nur errechnet wird, könnte es sein, das der A.-Beutel undicht/leer ist. (Kein Additiv im Diesel= schlechte Regeneration des P.-Filters), Kontrollieren kann man den A.-Behälter auf Spuren von einer ausgetretenen braunen Flüssigkeit, im Bereich der HA links.                                       Ersetzt wird das Additiv alle 120000 km 

Wurde die Software des Motorsteuergerätes schon mal aktualisiert?

Geschrieben

ja die software wurde vor kurzem aktualisiert nach dem wechsel vom agr ventil.

 

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