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Geschrieben

Hallo zusammen...

Unser AX LeNoir hat die Fahrt von Radolfzell zurück nach Bocholt wohl doch nicht so gut überstanden, wie es den Anschein hatte... zu dem eh schon angeschlagenen rechten Radlager hat sich unterwegs ein schlagartig zerbröseltes linkes vorderes Radlager gesellt, das mächtig Geräusche macht. Da mich der Borsti auf dem Treffen mit einer Summe von 600 Ören für zwei hintere BX-Radlager erschreckt hat, jetzt zwei Fragen...:

1. Wie teuer ist sowas bei nem AX vorne?

2. Kann man das als Otto-normal-Schrauber selber machen, oder braucht man da irgendwas für? Ich erinnere mich, gehört zu haben, daß es sowas wie ne Radlagerpresse gibt...

MfG, Benne

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hi Benne,

zu 1.: Radlagersatz bei Meisen ca. 40 Euro pro Seite. Relativ preiswert, da es nur ein Standardlager ist.

zu 2.: Wenn alles so wie bei unserem schwarzen AX schön festgerostet ist, dann brauchst Du eine Presse, die 10 Tonnen schafft, um die Antriebswelle aus der Radnabe zu drücken. Eine Seegeringzange wäre auch nicht schlecht.

Viele Grüße

Rolf

Geschrieben

Hallo Rolf!

Die Antriebswelle ist nicht festgerostet, das kann ich mit Sicherheit sagen, weil kürzlich erst die Kupplung neu gekommen ist und dafür ja Getriebe und Wellen raus müssen. Ist es ggf nicht günstiger, gebrauchte komplette Federbeine vorne zu wechseln? Die vom 95er AX müssten ja auch passen, da lassen sich sicherlich welche mit geringer Laufleistung organisieren...

MfG, Benne

P.S.: Was zum Donnerdrummel ist eine Seegeringzange?

Geschrieben

Das ist eine Zange zum lösen des Sicherungsrings.

06-586.jpg

06-580-3.jpg

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hi Benne,

beim Kupplungswechsel sind beide Antriebswellen aus der Radnabe raus gewesen? Dann ist das schon mal erledigt.

Zum Arbeitsvorgang:

(Bremssattel und Bremsscheibe sowie Antriebswelle sind ab)

Als erstes wird die Radnabe nach aussen abgedrückt, dazu kann man einen fetten Abzieher verwenden, die Klauen werden am Gussteil der Radaufhängung angesetzt. Der äussere Innenring des Radlagers sitzt jetzt noch an der Radnabe, er wird am einfachsten mit einer sogenannten Trennvorrichtung abgezogen.

Jetzt hat man das Gussteil mit dem Radlager, dass von innen mit einem grossen Sprengring, so ein Teil mit zwei Ösen, gesichert ist. Dafür braucht man diese Zange, um den Sprengring einfach rauszunehmen. Schraubendreher gehen aber auch.

Nun wird das Lager nach innen rausgedrückt, dafür kann man am Innenring aussen ansetzten.

Der Einbau ist etwas einfacher, hat aber auch einige Fallen. Das Lager wird von innen her eingepresst, dazu sollte man den alten Aussenring benutzen, damit keinerlei Kräfte auf den Innenring einwirken können und somit schon die Kugellauffläche beschädigt wird. Neuen Sprengring einsetzten (ist bei Meisen im Pack enthalten, auch eine neue Mutter für die Antriebswelle).

Als letztes wird die Radnabe wieder eingepresst. Wichtig ist hierbei auch, dass keine Kräfte auf das neue Lager übertragen werden. Daher wird der Abzieher zwischen Radnabe und den Innenringen des neuen Lagers angesetzt, wobei die Spindel gegen die Innenringe drückt.

Das wars, nur noch den Rest anschrauben.

Rolf

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