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BX Zündschloss - Krieg den Schlüssel nimmer rein


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Geschrieben (bearbeitet)

 Steht eigentlich eh schon im Titel. Nachdem der Zündschlüssel bisher mit etwas fummeln immer noch rein ging, geht jetzt gar nichts mehr. Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es Reparaturmöglichkeiten oder benötige ich ein neues Zündschloss? Ich hab leider nur ein Ersatzschloss vom GSA. 

Will wer tauschen?

lg 

marcus

Bearbeitet von MiNiKiN
Rächtschreipung
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Marcus,

das hatte ich beim Xantia, den ich im März gekauft hatte, auch. Einer der beiden Schlüssel wollte nicht in Schloss. Ich habe ihn dann gründlich mit der Messingbürste gereinigt, und zwar in Richtung der Rillen. Nylonbürste im Akkuschrauber dürfte noch etwas wirkungsvoller sein. Danach noch ganz leicht eingefettet. Passt wieder.

Ich werde noch das Zündschloss (im eingebauten Zustand) ausblasen, um Staub herauszubekommen. Gründlicher ist es natürlich, das Schloss auszubauen und die hintere Abdeckung zu entfernen, damit die vorne eingepustete Luft hinten rauskann und hoffentlich viel Schmutz mitnimmt.

Wichtig: Erst nach der Reinigung schmieren. Dreck und Schmiere zusammen ist immer schädlich.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben

Sei froh wenn die Kiste zu Hause steht, bei mir passiere es auf dem Supermarktparkplatz. Die Leute gucken schon komisch wenn man da zwischen all den anderen Autos mit Akkubohrmaschine, Hammer und Schraubendrehern das Zündschloß aus der Lenksäule rausoperiert...

Du wirst ziemlich sicher ein neues Zündschloß brauchen, ich glaube meine Vorräte sind aber mittlerweile erschöpft. Die Schlösser sind für alle BX Serie 2 gleich bzw. kompatibel, späte Versionen mit Kreuzprofilschlüssel sind elektrisch etwas anders geschaltet und haben weniger und andersfarbige Kabel, sind aber trotzdem 100% kompatibel.

Geschrieben

Bei meinem ersten CX ist mir mal ein 3mm Plättchen aus dem Zündschloß Inneren beim Schlüssel abziehen entgegen geflogen. Danach ging auch nix mehr, Schlüssel paßte nur noch 1/3 rein. Da half dann halt nur ein neues Schloß.

Beim aktuellen BX Bj. 91 hakte das Schloß schon seit Kauf, hatte ich dann vorm Urlaub vorsorglich getauscht. Das neue Schloß hat 8 Kabel, das alte nur 6. Bei mir ist das Radio aber z.B. nicht über die Zündung geschaltet, vielleicht wäre da eins der übrigen Kabel für vorgesehen.

Geschrieben

Beim Lammer steht einer da ist ein Zündschloß drin

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke schon mal für die Antworten, das Problem ist vielmehr, dass ich zum Ausbau den Schlüssel drehen muss. Jozzo vielleicht komme ich auf Dich zurück.

Bearbeitet von MiNiKiN
Geschrieben

Ausbau: Stecker vom Sichrungskasten abziehen, Lenksäulenverkleidung weg, Halteschraube vom Zündschloß raus, dann mit min. 10mm Bohrer 60-70mm tief von der Stirnseite in das Zündschloß bohren. Danach kann man mit etwas Gewalt so viel Material wegbrechen daß sich der Sicherungsstift irgendwann eindrücken läßt und man die Reste aus der Lenksäule ziehen kann.

  • Like 1
Geschrieben

Also ich kenne das Problem Auch. Das letzte Mal ist mir das an meinem blauen CX passiert, weit ab der Heimat in einem Parkhaus kurz vor Torschloss und ohne jedes Werkzeug im Kofferraum. Ich habe mir kurz überlegt was das wohl sein kann und wie ich es repariert bekomme. Da bei allen solchen Fallen bisher Rostlöser half habe ich mir dann Gedanken gemacht wie ich im Parkhaus spät abends an etwas Rostlöser komme. Kam ich aber nicht. Ist bei einem Hydroen aber nicht so dramatisch, Motorhaube auf und da stand ein Fass mit 6l. Schlüssel ins LHM getaucht und rein ins Zündschloss. 3x wiederholt und ein wenig gewartet. Anschliessend Schlüssel rein, gedreht und von dannen gefahren. Da ich danach vergessen habe das Schloss zu tauschen ist es bis Heute drin und funktioniert hervorragend. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb CX Fahrer:

Also ich kenne das Problem Auch. Das letzte Mal ist mir das an meinem blauen CX passiert, weit ab der Heimat in einem Parkhaus kurz vor Torschloss und ohne jedes Werkzeug im Kofferraum. Ich habe mir kurz überlegt was das wohl sein kann und wie ich es repariert bekomme. Da bei allen solchen Fallen bisher Rostlöser half habe ich mir dann Gedanken gemacht wie ich im Parkhaus spät abends an etwas Rostlöser komme. Kam ich aber nicht. Ist bei einem Hydroen aber nicht so dramatisch, Motorhaube auf und da stand ein Fass mit 6l. Schlüssel ins LHM getaucht und rein ins Zündschloss. 3x wiederholt und ein wenig gewartet. Anschliessend Schlüssel rein, gedreht und von dannen gefahren. Da ich danach vergessen habe das Schloss zu tauschen ist es bis Heute drin und funktioniert hervorragend. 

Für Rostlöser ist es zu spät (hab ich schon versucht) - schätze irgend ein Stift aus dem Schlossklaparatismus ist rausgefalllen und verwehrt dem Schlüssel den Zutritt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte ich auch, einmal am Bixilein und einmal an nem XM.

Schlüssel wie beschrieben ausputzen, und das zündschloss hab ich zuerst mit WD40 geflutet, und dann noch Graphitspray rein, Das funktionierte dann ohne Probleme.

Bekam den Schlüssel auch nicht rein, dachte mir bevor ich das Schloss tausch (damals gabs das noch) Probier ichs mit diversen Sprays :) (Kaputter wirds eh nicht), und Voila´wie neu :D 

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb MiNiKiN:

Für Rostlöser ist es zu spät (hab ich schon versucht) - schätze irgend ein Stift aus dem Schlossklaparatismus ist rausgefalllen und verwehrt dem Schlüssel den Zutritt.

Probier LHM und lass dem öl ein Klein wenig Zeit. Graphit ist nicht mein favorit da es mit dem Restdreck dadrin verschlammt. 

Geschrieben

Also bei meinem BX gab es baim Abziehen des Schlüssels ein böses "KLACK" (nicht die Lenkradsperre), danach ging der Schlüssel keinen Millimeter mehr rein. Ich denke da wäre ich mit LHM nicht weit gekommen...

Gast Citro-Mike
Geschrieben

Schließe mich mal an das Thema an, wobei meine Problematik den Zweitschlüssel (den ohne Knöpfe für ZV) betrifft. Ich kann mit ihm beide Türen öffnen und er lässt sich auch ins Zündschloss einstecken, allerdings lässt er sich dann nicht drehen. Starten mit dem Zweitschlüssel ist also nicht möglich. Er sieht im Vergleich zum Hauptschlüssel mit den ZV- Knöpfen identisch aus !? 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Also bei meinem BX gab es baim Abziehen des Schlüssels ein böses "KLACK" (nicht die Lenkradsperre), danach ging der Schlüssel keinen Millimeter mehr rein. Ich denke da wäre ich mit LHM nicht weit gekommen...

Nun wenn die Innereien schon durcheinderfliegen ist es zu spät und es bleibt nur noch der martialische Weg. 

Geschrieben

Hallo,

vor 51 Minuten schrieb Citro-Mike:

wobei meine Problematik den Zweitschlüssel (den ohne Knöpfe für ZV) betrifft. Ich kann mit ihm beide Türen öffnen und er lässt sich auch ins Zündschloss einstecken, allerdings lässt er sich dann nicht drehen. Starten mit dem Zweitschlüssel ist also nicht möglich. Er sieht im Vergleich zum Hauptschlüssel mit den ZV- Knöpfen identisch aus !? 

siehe meine Antwort oben, ich hatte am Xantia genau dasselbe.

Grüße
Andreas

Gast Citro-Mike
Geschrieben

Oh ja, danke. Hatte ich scheinbar überlesen. Werde das mal machen.

Geschrieben
Am 7.8.2019 um 10:42 schrieb bx-basis:

Ausbau: Stecker vom Sichrungskasten abziehen, Lenksäulenverkleidung weg, Halteschraube vom Zündschloß raus, dann mit min. 10mm Bohrer 60-70mm tief von der Stirnseite in das Zündschloß bohren. Danach kann man mit etwas Gewalt so viel Material wegbrechen daß sich der Sicherungsstift irgendwann eindrücken läßt und man die Reste aus der Lenksäule ziehen kann.

Danke, der Ausbau hat schließlich geklappt. 60-70mm hab ich mit der Akkubohrmaschine nicht geschafft - eher so 30-35. Nachdem aber der Chromdeckel vorne ab war, hab ich mich mit Schraubenzieher, Hammer und kleinem Bohrer bis zum Verriegelungsmechanismus des kleinen Verriegelungsknopfes durch den Kunststoff vorgearbeitet - bis ich das Knöpfchen schliesslich soweit drücken konnte dass das Schloss raus zu ziehen war.

Thx for your support. Morgen bekomme ich ein Ersatzschloss vom Jozzo (Danke fürs extra ausbauen :cool:) dann geht es an den Wiederzusammenbau.

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