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leere Federkugel -> Gefahr fürs Auto?


Empfohlene Beiträge

ACCM Florian Richter
Geschrieben

Hallo,

Mein Xantia Activa ist leider schrecklich hart.

Ich nehme an das die Kugel hinüber sind. Das Auto hat 110000 km runter,

bei 70000 km hat der Vorbesitzer 4 Kugeln tauschen lassen.

Es wäre sicherlich das beste gleich alle 10 Kugeln tauschen zu lassen ?!

Leider hab ich momentan kein Geld dafür (unter 500€ wird das ja bestimmt

nicht zu machen sein (?!) und für meine neue Wohnung brauch ich auch noch einiges...).

Meine Frage: Kann am Auto etwas kaputt gehen, wenn ich so noch 1/2 Jahr

fahre? Das Poltern ist manchmal schon recht erschreckend.

Mir fällt bloß auf, dass das Auto nicht aufschaukelt (wie ich es von anderen

Citroen-Besitzern mit leeren Kugeln gehört hab). Die Verkehrssicherheit ist also

gewährleistet.

Gruß

Florian

Helge_vom_SM_und_ACC
Geschrieben

Hallo Florian,

leider bin ich technisch eine Niete. Aber ich glaube "meinen" Technikern. Die haben mir alle und unabhängig voneinander gesagt:

"Wenn die Kugeln hart sind, geht es auf die Gelenke."

Mit anderen Worten, wenn Du noch ein halbes Jahr so fährst, wirst Du anschliessend komplett neue Achsen oder Achsgelenke (wie auch immer das heissen mag) haben müssen - oder ein anderes Auto. :-(

Lass auf jeden Fall den/die Bremsdruckspeicher prüfen. Sonst brauchst Du vielleicht bald ein anderes Leben. :-((

Wenn Du also auf Dein Auto angewiesen bist, probier, ob Du ein paar Monate Bananen- oder Apfelsinenkisten in Deiner neuen Whnung ertragen kannst. Manchmal lassen sich nette Werkstätten auch auf Teilzahlungen ein...

Der Weg ist das Ziel!

Helge

Geschrieben

Hallo,

viel kann ich Dir nicht helfen, aber einen Versuch mache ich trotzdem:

Bringe auf jeden Fall in Erfahrung was genau defekt ist.

Von Verkehrssicherheit reden und zu wissen das das Fahrwerk einen Defekt hat, ist nicht gerade optimal.

Wenn man keine Ahnung hat was defekt ist, kann man auch nicht sagen ob ein weiteres Benutzen einen Folgedefekt verursacht.

Vielleicht hast Du ja Glück und kannst die evtl. defekten anderen Kugeln füllen lassen oder eine andere Rep. in Eigenregie preiswerter durchführen.

Das Forum hilft Dir sicherlich bei der Suche was defekt ist.

Mein Tip(wie oben schon geschrieben): Bringe in Erfahrung was defekt ist.

Schön Grüße aus Düsseldorf

Ille

Christian Oberlander
Geschrieben

Hallo,

ich schliesse mich (fast) an. Wichtig, was die Bremsen angeht, ist, dass Dein Xantia richtig hoch kommt, d.h. Deine Hydraulik dicht ist und nicht so oft nachregelt, sonst gehts neben dem Fahrwerk auch auf die aktiven Hydraulikteile.

Bei meinem XM waren nicht alle Kugeln gleich alt (das sieht man meist am Jahresstempel auf der Kugel), ich habe trotzdem alle gewechselt (Stück 43 Euro, d.h. bei Dir alleine die Kugeln 430 Euro).

Um zumindest dem Fahrwerk direkt was Gutes zu tun, müssten die Kugeln der Federbeine getauscht werden. Ich vermute aber mal, dass meist die unzugänglichen Kugeln (die Hydra-Kugeln) am "vermodertsten" und ältesten sind, und dann gleich alles komplett getauscht werden sollte.

Wenn die Hydraulik sehr oft nachregelt, ist meist die Druckspeicherkugel fällig.

Vorher auf jeden Fall mit Hydroclean durchspülen.

Schau doch das alte Forum nach diesem Thema durch, da gibt's Hinweise genug.

Gruss und viel Erfolg,

Christian.

PS: Man kann Kugeln auch neu befüllen lassen, ich rate davon ab, denn "Runderneuerte" halten nicht so lang wie Neue, und meist sind die "Alten" schon recht mitgenommen.

ACCM Florian Richter
Geschrieben

Vielen Dank für eure schnelle Antwort.

Hab gleich für Sonnabend einen Werkstatttermin abgemacht, um dort erstmal eine Defekt-Analyse machen zu lassen.

Ich möchte ihn ja schließlich noch lange fahren.

Ich hab leider nicht viel Zeit und trau es mir auch nicht zu, selbst am Auto rumzuschrauben.

Als ich das Auto kaufte (vor einem Jahr) federte -von kurze Stößen abgesehen- sehr gut. Ich dachte dass das eine typisches Activa-Phänomen sein.

Jetzt stören mich auch bloß kurze Stöße (jetzt ist es aber extrem), sonst ist es OK.

Gruß aus Berlin

Florian

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