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Relais-Suchspiel Fensterheber CX2,5 TRI Break S1


M.Hunot

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Probleme beim Lokalisieren des Relais für die hinteren Fensterheber. Im Haynes Schaltplan ist es mit Relais 19 gekennzeichnet.
Da an der Sicherung (eine von zweien in dem Zusatzkasten neben dem LHM Behälter) keine Spannung ankommt, würde ich es gerne prüfen.
Leider verschwinden die Kabel vom Sicherungshalter in einem Hohlraum unter eben dem LHM Behälter. Die Verbindung zu den Wippschaltern
in der Mittelkonsole lässt sich noch bestätigen. Die andere müsste zum gesuchten Relais gehen. Wenn ich mich nicht vertan habe, ist keines
der Relais im Motorraum zuständig oder die Leitung dorthin ist beschädigt.

Und ja, das ist das eigentliche Problem: Beide hinteren Fensterheber funktionieren zur Zeit nicht!
Das ist schon einige Zeit so, aber erst bei den aktuell erhöhten Temperaturen wieder Thema geworden.

Also, hat jemand eine Idee oder weiß es sogar Genaueres?

Freu mich auf hilfreichen Input!

Gruss
Carsten

 

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ACCM Jan Goebelsmann

Hat Serie I ein Relais für hinten?

So, wie die Schalterkontakte 'abbrennen' [bei meinem Serie I], geht der volle Strom über die Schalter, und erst ein zusätzlicher Einbau eines Relais bringt Ruhe und damit zuverlässliches Öffnen / Schließen.

Jan

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Ja Auch detr S1 hat ein Relais. Das Relais sitzt in der Zuleitung, also vor den Schaltern.

Normalerweise ist das +Kabel am Verteiler oberhalb der Batterie eingesteckt und geht dann zur Sicherung und anschliessend ans Relais. Das Relais für hinten sitzt S1 Break in der Mittelkonsole.

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vor 4 Stunden schrieb CX Fahrer:

Ja Auch detr S1 hat ein Relais. Das Relais sitzt in der Zuleitung, also vor den Schaltern.

Normalerweise ist das +Kabel am Verteiler oberhalb der Batterie eingesteckt und geht dann zur Sicherung und anschliessend ans Relais. Das Relais für hinten sitzt S1 Break in der Mittelkonsole.

Danke, interessanter Hinweis. Ich hatte bisher mich bisher auf die Angaben im Plan verlassen. Wenn das so ist, passt das aber nicht zu dem Umstand, dass ich eine Verbindung zwischen Sicherung und Tastern habe (wie im Plan), auch wenn die Zündung aus ist. Ich kann sogar 12V auf diese Leitung legen und dann gehen beide Heber. Ich nehme mir die Mitelkonsole mal vor und berichte wenn ich etwas Hilfreiches finde.

 

haynes_cx_winder.jpg

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Am 8.8.2019 um 06:25 schrieb ACCM Jan Goebelsmann:

Hat Serie I ein Relais für hinten?

So, wie die Schalterkontakte 'abbrennen' [bei meinem Serie I], geht der volle Strom über die Schalter, und erst ein zusätzlicher Einbau eines Relais bringt Ruhe und damit zuverlässliches Öffnen / Schließen.

Jan

Ja, laut Plan gibt es eines und ich finde es hoffentlich. Wenn es keines gäbe, müssten die Heber ja auch ohne Zündung funktionieren und das haben sie nicht als sie noch gingen. Trotzdem geht natürlich die volle Leistung durch die Wippe, was nicht so toll ist. Deswegen ist eine separate Relaissteuerung, wie sie schon an anderer Stelle erwähnt wurde, eine Option.

Bearbeitet von M.Hunot
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Also ich vertraue den Plänen der S1 CX mehr wie meinem Gedächtnis. Wenn die Sicherung nach dem Relais gezeichnet ist dann stimmt das wohl.

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WOW, natürlich muss der Strom für die Fensterheber direkt über die Schalter oder sollen in allen 4 Türen noch zusätzlich mindestens je 2 Relais verbaut werden?????

Bearbeitet von Manson
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ACCM Jan Goebelsmann

 

Zitat

WOW, natürlich muss der Strom für die Fensterheber direkt über die Schalter oder sollen in allen 4 Türen noch zusätzlich mindestens je [2] Relais verbaut werden

Ja, das könnte sinnvoll sein (ein Relais), so daß nur der Schaltstrom des Relais über die beiden Schalter geht.

Seit der Lösung (nicht die meinige) habe ich zuverlässig funktionierende FH hinten (Serie I, BJ 80; die Spannung kommt von den dafür stillgelegten Zigarettenanzündern).

Ausnahme war ein fehlerhaft montierter Motor, in dem eine der Kohlen ab und an keinen Kontakt finden konnte (Hindernis war eine schlampig montierte Feder).

Versuche, die Schalter am Leben zu halten, schlugen nicht fehl, waren aber bei weitem nicht so langlebig wie die Relaislösung.

Gruß,

Jan

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Hallo,

wenn die Beschaltung der Schalter so ist wie bei Serie 2, dann kann man ganz entspannt ein Fensterheber-Modul vom Xantia X1 nehmen. Da sind die Relais drin und zudem eine Automatik, dass die Fenster bei kurz gedrücktem Schalter ganz rauf bzw. runter fahren.

Grüße
Andreas

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Hallo,

vor 9 Stunden schrieb hm-electric:

Wieso nur eins? In meinem XM hatte ich drei eingebaut. Die Fahrerseite hatte ja schon eins...

kann man die grauen Module eigentlich in schwarze umbauen? Da ist doch sicher nur ein Kondensator oder Widerstand unterschiedlich.

Grüße
Andreas

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Ich hab die Module nie geöffnet gehabt. Ich glaube aber nicht, dass es nur ein Kondensator ist, der anders ist. Ich bräuchte da zumindest Bilder beider Module vom Innenleben, um da eine Aussage machen zu können...

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Hallo,

Am 10.8.2019 um 10:49 schrieb hm-electric:

Ich bräuchte da zumindest Bilder beider Module vom Innenleben, um da eine Aussage machen zu können...

36519296fh.jpg

36519298pr.jpg

Schwarzes Modul

 

36519299kk.jpg

Graues Modul

 

Ich sehe 2 oder 3 unterschiedliche Bauteile:

• Das Ding links neben dem IC. Die Beschriftung (schwarz: 1K63; grau: 1M63). Ist das ein Kondensator?
• Das IC selbst. Könnte eine andere Revision sein, bei gleicher Funktion
• Der Kondensator rechts unter dem IC. Allerdings steht auf beiden "10n". Vielleicht ist der schwarze nur weniger Spannungsfest oder so.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Der Kondensator links vom IC ist ein 0,1 mF  mit 63 Volt und der unten ist ein 10 Nano oder 0,01 mF mit 100 Volt Spannungsfestigkeit.  Bordspannung am CX 12 V. Genug Reserve.

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Noch mal zum Thema, das billigste ist ein RC-Glied parallel zum Schaltkontakt, Hier wäre 100 Ohm in Reihe mit 100 nF/100 Volt eine gute Lösung. Das löscht den Abrissfunke (der brennt die Kontakte runter) am Kontakt weitgehenst. 

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Da die Bauteile beider Module so gut wie gleich sind, schließe ich: Das IC ist das, was getauscht werden müsste. Aber schau mal auf die Transistoren, sind das auch die gleichen?

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