Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb NonesensE:

(...)

Nix dabei?

Nope, leider nicht, aber danke.

Bearbeitet von 96er
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb munich_carlo:

Da fehlt aber die Pluspol-Abdeckung an der Batterie. Sind also doch Investitionen zu tätigen. ;)

Ist doch die "Exportvariante".

Wenn man lieb fragt, kriegt man die bestimmt noch gemacht.

Aber der Text ist bei dem XM Hier fast derselbe:

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-xm-v6-24v-exclusive-automatik-jungwagencharakter-benzin-silber-80387647-cca4-9831-e053-e350040adc93?cldtidx=3

Bisschen teurer halt.

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Kronberger:

Bisschen teurer halt.

Dafür packt der Verkäufer aber auch 15 LM-Felgen dazu. :D

Zitat

15 LM Felgen original für den XM tip top.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb NonesensE:

Nein, nix dabei!

1: hey, das ist doch ein SX = bäh!
2: hier fehlt die Scheinwerferreinigung und das Schiebedach = keine Vollausstattung
3: über 200.000km und leider nur der "kleine" V6
4: Geh bitte! Nicht einmal Ledersitze! Und diese schrecklichen Felgen!
5: Nicht schon wieder: kein Leheder!!! Und kein Heckspoiler! (Anm. btw, bei dem bin ich nachwievor am überlegen ;) )
6: Ein S - *hüstel* - X...

Die Frage aller Fragen lautet:
Will man monate- oder jahrelang auf seinen Traum-XM warten? Oder macht man kleine Abstriche bei Motorisierung und Ausstattung um endlich wieder XM fahren zu können?
Ich bin schön langsam bei Frage 2 angekommen ;)

lgtg

• Like 1
Geschrieben

Weniger Austattung ist auch ein Qualitätsmerkmal, was nicht dran ist wird auch nie kaputt gehen.

• Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb badscooter:

Nein, nix dabei!

1: hey, das ist doch ein SX = bäh!
2: hier fehlt die Scheinwerferreinigung und das Schiebedach = keine Vollausstattung
3: über 200.000km und leider nur der "kleine" V6
4: Geh bitte! Nicht einmal Ledersitze! Und diese schrecklichen Felgen!
5: Nicht schon wieder: kein Leheder!!! Und kein Heckspoiler! (Anm. btw, bei dem bin ich nachwievor am überlegen ;) )
6: Ein S - *hüstel* - X...

Die Frage aller Fragen lautet:
Will man monate- oder jahrelang auf seinen Traum-XM warten? Oder macht man kleine Abstriche bei Motorisierung und Ausstattung um endlich wieder XM fahren zu können?
Ich bin schön langsam bei Frage 2 angekommen ;)

lgtg

Gemach...

Ich habe mir kürzlich einen Xantia Harmonie weitgehend  in der Basisaustattung mit kleinstem Benziner gekauft, weil ich genau so einen mal hatte. Und der den ich jetzt habe ist jetzt fast neuwertig und wird irgendwann vererbt.

Wenn ich mir dann einen XM nur mit V6 und genau in der Top-Ausstattung und mit geringem KM Stand kaufen würde, die mir wünsche - dann ist das meine Sache. Und wenn ich (wie für den Xantia) 5 Jahre danach suche, dann ist das primär mein Problem.

LG

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb FuchurXM:

Weniger Austattung ist auch ein Qualitätsmerkmal, was nicht dran ist wird auch nie kaputt gehen.

Genau !!!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Kronberger:

Mal wieder blumige Beschreibungen vom Tirschenreuther Händler. Exakt gleich bei jedem Angebot in den letzten 10 Jahren :wacko: 

"Witzig" fand ich auch mal einen roten ES9-Schalter, den die angeboten haben vor ein paar Monaten. Auch ein "Spitzenexemplar" mit wenig Kilometern laut Händler.

Vorher stand der eine Zeit als verwahrloste Ruine in Ebay Kleinanzeigen zum Verkauf. Der Tacho war seit Jahren ohne Funktion lt. Inserat.

• Like 1
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb 96er:

.... Und wenn ich (wie für den Xantia) 5 Jahre danach suche, dann ist das primär mein Problem.

LG

Sehr richtig!

Ich hatte auch den schwächsten XM Benziner mit absolut Null Ausstattung (Monopoint 107PS, Niveau 1) und daneben stand der vollausgestattete (ja, inkl Schiebedach ;) ) V6 ;)

Geschrieben

Ich finde die Bolzen im Artikel viel amüsanter....

Zitat

Dieser war wie schon die legendäre DS für seine komfortable Luftfederung (Hydropneumatik) bekannt.

Wenn es doch ne Luftfederung ist,wo kommen dann blos immer die grünen Ölflecken her?

Zitat

Für das Sänftengefühl sorgen mit Gas gefüllte Federkugeln auf jeder Achse. Beim Sportmodus werden diese elektronisch abgeschaltet - die Folge ist eine deutlich straffere Straßenlage.

Wie so ein XM ohne Kugeln so fährt mag ich mir lieber nicht ausmalen.

Zitat

Schon in der Basisausführung ist der XM serienmäßig mit dem Hydractive-Fahrwerk ausgestattet.

Ich hab anscheinend einen raren Prototypen

Zitat

Bei den Dieselmotoren gilt der 2,1-Liter-TDI (109 PS) als nahezu unverwüstlich.

Ab wann wurden denn diese Motoren bei VW eingekauft?

Und dann noch das Sahnehäubchen:

Zitat

Ausfälle der Elektronik sind selten

Nee,also der Artikel ist einfach nur Murks Marke Relotius und nicht unbedingt Werbung für den XM

Geschrieben

Dann schau dir mal die Bilder (und die Bildunterschriften dazu) an. Vor allem beim "Parkmodus" bin ich fast vom Hocker gefallen - und das bei einem Antisink-XM.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb badscooter:

Und was ist mit der Scheibenwischerautomatik? ;)

Gruß
René

Geschrieben

Scheinwerferreinigung und Schiebedach sind doch Zusatzoptionen. Wischerautomatik und weitere Funktionen gabs nur im Multiplex-XM, das geht schon eher Richtung Prototyp.

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb sasala:

Wenn es doch ne Luftfederung ist,wo kommen dann blos immer die grünen Ölflecken her?

Wenn mans genau nimmt ist die Federung an sich eine Luftfederung; das Hydrauliköl dient der Dämpfung und der Niveauregulierung.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb EntenDaniel:

Wenn mans genau nimmt ist die Federung an sich eine Luftfederung; das Hydrauliköl dient der Dämpfung und der Niveauregulierung.

Und vor allem der Übertragung der Kräfte. Luftfederung im eigentlichen Sinne ist das was die LKW's haben,das geht ohne Hydrauliköl (aber nicht ohne separate Stoßdämpfer). Bei Citroen hat man das Speicherprinzip des Blasenspeichers für eine Fahrzeugfederung und gleichzeitig Dämpfung genutzt...ein für mich immer noch genialer Einfall!

https://de.wikipedia.org/wiki/Blasenspeicher

https://www.kfz-tech.de/Biblio/Radaufhaengung/Luftfederung.htm

• Like 1
Geschrieben

Also mein erster xm hatte unter 100000 km beim Kauf 2009 und ich hab mit knapp 5000 Euro damals zuviel bezahlt. Aber der war perfekt nahe dran am SammlerZustand . . . leider wollte ich den aber fahren was ich auch bis 240000 km mit viel Freude getan habe. Fährt heute noch das gute Stück. Schade dass die XM mehr und mehr nicht mehr als echte Autos in der Familie genutzt werden können sei es weil sie dafür zu schade oder zu verrottet sind. Mein jetziger XM steht so dazwischen und ich hoffe er macht noch ein paar Jahre, glaube kaum dass ich den zb. in 3 Jahren für unter 5000 Euro ersetzt bekomme, obwohl ich nur Klima, Automatik und kleinen Motor in gutem Zustand ansetze ;)!

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk

Geschrieben

Von allen PSA-Produkten aus den 90ern hat sich der Spiegel ja nun gerade das ausgesucht, das ich überhaupt nicht mit "günstig in Anschaffung und Unterhalt" in Verbindung bringe. Ordentliche XMs sind schon lange nicht mehr billig und große Autos kosten im Unterhalt einfach wirklich Geld.

Geschrieben

Geht so, ich hatte mit meinem bisher Glück. Kaufpreis 3-stellig, ab und an mal mehr oder wenig Geld in Ersatzteile und ansonsten innerhalb der letzten 7 Jahre im wesentlichen Benzin investiert - bei 80 Tkm dann wohl um die 10 k€. Steuer und Versicherung kosten im Jahr halt in etwa den Kaufpreis, aber das ist ja bei den meißten alten Autos nicht besser.

Geschrieben

Da hatte ich dann wohl noch mehr Glück.
XM Y4 Exclusive V6.24, gekauft für gerade mal 4-Stellig mit Minikat für Euro 2 (220 €/Jahr Steuern), super Zustand ohne Rost.
Einen Monat später einen unverschuldeten Unfall der mir 3.500 Euro von der Versicherung einbringt.
Die benötigten Teile habe ich - sogar in der Farbe - hier liegen und bekomme sie auch nochmal vom Vorbesitzer dazu.

Gruß
René

Geschrieben

Na wer wie du Schlachtwagen und Lexia und Kontakte hat wird ewig XM fahren können. Ich brauch meinen halt für 15000 Kilometer im Jahr zur Arbeit und privatFahrten und das wird wohl nicht mehr lange gehen . . .

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk