Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kontakte gibt es hier doch genug, und wenn man Teile braucht muss man hier nur fragen ;)

Gruß
René

Geschrieben

Ich finde, man kann einen XM sehr wohl günstig unterhalten (man bekommt ja auch jede Menge Auto für das Geld). Und besonders zickig oder unerwartent Löcher ins Portemonnaie reißend waren meine Fahrzeuge bislang nie (sowohl die billig gekauften unter 1.000,-, als auch die mit mehreren Tausend Anschaffungskosten). Aber ich hatte auch stets nur den kleinen Diesel in den etwas schmaleren SX-Ausstattungen.

Beim C6 hat mich der kleine Diesel mit leichterer Ausstattung (Velours/Alcantara, Schaltgetriebe) schon viel Geld gekostet.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb XM_Boris:

Ich finde, man kann einen XM sehr wohl günstig unterhalten (man bekommt ja auch jede Menge Auto für das Geld). Und besonders zickig oder unerwartent Löcher ins Portemonnaie reißend waren meine Fahrzeuge bislang nie (sowohl die billig gekauften unter 1.000,-, als auch die mit mehreren Tausend Anschaffungskosten). Aber ich hatte auch stets nur den kleinen Diesel in den etwas schmaleren SX-Ausstattungen.

Beim C6 hat mich der kleine Diesel mit leichterer Ausstattung (Velours/Alcantara, Schaltgetriebe) schon viel Geld gekostet.

Die Leute kaufen neue Autos und haben Jahr für Jahr mehr Wertverlust als der XM im Unterhalt kostet.

Aber das fällt nur wenigen auf :D

• Like 2
Geschrieben
7 minutes ago, XM_Boris said:

[...] man kann einen XM sehr wohl günstig unterhalten [...]

Meiner Ansicht nach nur wenn man selber schraubt, oder einen kompetenten (!) und nicht allzu teuren Schrauber in der Nähe hat. Und wenn man Pech hat sucht man wochen- oder monatelang nach Ersatzteilen.

Geschrieben

Immerhin am XM lässt es sich noch schrauben, manches sogar erstaunlich gut. Ok, manchmal muß man doch mal in besseres Werkzeug investieren aber das ist wohl immer so. Ich sehe da modernere Autos eher kritisch, vielleicht ist da meine Angst zwar unbegründet, aber wo sogar eine Anhängerkupplung bei einem Steuergerät angemeldet werden muß oder die Anzahl der potentiell teuren Warnlampen in den 2-stelligen Bereicht geht... Nein Danke, ABS-Fehler und Abgasreinigung sind schon hinreichend des Teufels.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@schwinge

Meiner Ansicht nach muss man bei jedem Auto selbst schrauben und einen kompetenten Profi haben, sonst wird es Murks und teuer. Oder man stößt seinen Neuwagen nach 2 Jahren wieder ab, bevor mal mehr erledigt werden muss als Öl- und Filterwechsel, was die meisten noch halbwegs hin bekommen.

Ich würde einen XM nie in eine beliebige Werkstatt bringen, auch oder schon gar  nicht in eine Cit-Werft. Den C6 auch nicht. Am sinnvollsten erscheint mir eine unvoreingenommene freie Werkstatt. Die habe ich zum Glück noch, aber ewig wird der gute Mann das ja auch nicht mehr machen.

Natürlich gibt es auch andere gute Werkstätten, man muss nur viel Glück und Finanzpolster haben, um sie zu finden.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Dann schau dir mal die Bilder (und die Bildunterschriften dazu) an. Vor allem beim "Parkmodus" bin ich fast vom Hocker gefallen - und das bei einem Antisink-XM.

Du weisst aber schon, dass Antisink nicht Baujahr- oder Baureihenabhängig, sondern Motorabhängig ist?

Deswegen hat mein 96er Y4 V6(Kette) kein Antisink obwohl Y4. Ich weiss nicht wie es beim TCT ist.

Ich will damit nicht sagen, dass das den Redakteur vom Spiegel bewusst war als er die "Parkposition" abbildete.

Nur mals so am Rande kluggeschi**en.

Gruss

Ed

Geschrieben (bearbeitet)

Kettenmotor gab es afaik nicht mit Antisink. Den 2.5TD als ersten XM nur mit Antisink. Andere Motoren sind zu unterschiedlichen Daten umgestellt worden.
Der abgebildete TCT hat die 6+2 Pumpe drin, ergo Antisink. Für das Foto muss man also den Hebel nach unten stellen. Oder einige Jahre warten.

Nur mal so am Rande. ;)

Man hätte ja wenigstens das gleiche Foto vom Y3 machen können - und das ganze nicht als "Parkmodus" bezeichnen sollen. Eins ist sicher: wenn man solche Artikel liest, dann bekommt man immer wieder in Erinnerung gerufen, wieviel Gewicht man sämtlichen Meldungen der Presse geben sollte.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 3
Geschrieben

Naja, das ist doch der typische, vom Praktikanten verfasste Sommerlochartikel :D 

Wobei ich schon schlechtere gelesen habe, und die gar von selbsternannten "Fachzeitschriften". 

Dennoch durchaus löblich, dass überhaupt jemand an den XM denkt. 

Zum Thema Kosten noch mein Senf:
Mit etwas Glück und Engagement kann man verdammt günstig XM fahren.  Da darf man natürlich nicht die Flöhe husten hören und muss alles selber machen. Von 300-340tkm hat der zuletzt in zwei Jahren keine 500 Euro an Teilen verschlungen, um zu fahren. 

In den an sich deutlich besser erhaltenen V6 habe ich noch mal 3700 Euro investiert für 1,5 Jahre fahren und 2,5 Jahre stehen :). Da habe ich aber jeden Kleinkram daran erledigt, der noch nicht mal akut fällig war oder irgendwelche Schönheitsreparaturen.

• Like 1
Geschrieben

Also von den Reparaturkosten her ist mein XM fast so günstig wie mein CX in den 90ern ..und zur Million fehlen nur noch 455000km :)

Schäden am Motor wegen Überhitzung habe ich wohl jetzt erfolgreich eliminiert und der aktuelle Motor nähert sich aktuell auch schon stark der 400000km Marke. Zwischenfälle die mich an den Rand der Verzweiflung gebracht haben basierten zu 100% auf minderwertigen Neuteilen und haben mich in erster Linie nur viel Zeit gekostet ....und wenn die Hersteller von dem Schrott auch dafür haften müssten würde vermutlich weniger Müll verkauft werden. Meines Erachtens benötigen unsere Garantiegesetze dringendst ein Update!

Aber grundsätzlich muss ich doch sagen: Der XM tut was er soll und rollt und rollt und rollt......

...und ich sehe keinen Grund daran was zu ändern :)

Geschrieben (bearbeitet)

Ah noch was, ich habe alle meine XM im unteren dreistelligen Bereich eingekauft. Hohe Laufleistung bei Kauf kann auch bedeuten das so kostenintensive Reparaturen wie z.B. die Kupplung gerade erst erledigt wurden und die Verkäufer, da sie ja offensichtlich viel unterwegs waren, auch darauf achteten das der Wagen funktioniert. Schweißarbeiten an über 20 Jahre alten Autos werden früher oder später immer anstehen, Stichwort vordere Wagenheberaufnahmen, und wenn sie dann halbwegs gut ausgeführt werden ist dann auch wieder für Jahre Ruhe.

Man kann natürlich auch höherpreisige Fahrzeuge erwerben und hoffen das sie ewig den Status behalten weil man sie nur jeden zweiten Sonntag mal aus der Garage fährt um sie (aber nur wenn dann auch die Sonne scheint) im Freien zu bewundern. Mir fehlt dazu das Geld und das Verständnis denn ein Auto ist in erster Linie für mich ein Fortbewegungsmittel das mich von A nach B bringen soll. Ich weiß das der Zustand meiner XM hier von vielen belächelt wird, das lässt mich absolut Kalt und animiert mich gelegentlich zu Lachanfällen wenn ich lese was andere in ihre schmucken Standfahrzeuge investieren während meiner grad wieder zum zigsten Mal den Rhein überquert......

.....oder am Nordkapp in der Sonne steht :D

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
Geschrieben

...und wenn die Hersteller von dem Schrott auch dafür haften müssten würde vermutlich weniger Müll verkauft werden. Meines Erachtens benötigen unsere Garantiegesetze dringendst ein Update! ...

Gewährleistung! Gewährleistungsgesetze!

... Aber grundsätzlich muss ich doch sagen: Der XM tut was er soll und rollt und rollt und rollt...

Ich glaube dir gern, das dein 2-Liter Sauger-XM rollt, sogar mit weniger als 8 l/100 km.
Ich bevorzuge aber Autos, die auch beschleunigen. [emoji1][emoji12]
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Juergen_:
vor einer Stunde schrieb Manson:
...und wenn die Hersteller von dem Schrott auch dafür haften müssten würde vermutlich weniger Müll verkauft werden. Meines Erachtens benötigen unsere Garantiegesetze dringendst ein Update! ...

Gewährleistung! Gewährleistungsgesetze!

Eben nicht, denn bei der Gewährleistung muss der Kunde beweisen, dass der Mangel von Anfang an vorhanden war, oder zumindest die Ursache dafür.
Das Garantiegesetz sollte dahingehend geändert werden, dass eine gewisse Haltbarkeit vorgeschrieben wird.
Dann wird es auch keine Kugelköpfe für die Lenkung der CXe mit nur 5.000 km Haltbarkeit mehr geben.

Gruß
René

• Like 1
Geschrieben

Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers/Händlers
Gesetze und der Gesetzgeber haben damit nix zu tun.

• Like 1
Geschrieben
21 minutes ago, René Mansveld said:

[...] bei der Gewährleistung muss der Kunde beweisen, dass der Mangel von Anfang an vorhanden war [...]

Erst ab 6 Monate nach dem Kauf.

Bei Verschleißteilen am PKW hilft das aber alles nix, die gehen ja meist später kaputt. Der Aufwand des erneuten Tausches übersteigt die Kosten des Teiles oft um ein Vielfaches. Da hilft nur, schlechte Qualitäten zu kommunizieren.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Juergen_:

Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers/Händlers
Gesetze und der Gesetzgeber haben damit nix zu tun.

Falsch, in D haben wir eine Mindestgarantiezeit von 6 Monate, danach eine Mindestgewährleitung als Erweiterung bis 2 Jahre.
Von daher gibt es ein Garantiegesetz, die mindestens 6 Monate ab Kaufdatum.

Gruß
René

Geschrieben

´´Ich glaube dir gern, das dein 2-Liter Sauger-XM rollt, sogar mit weniger als 8 l/100 km.
Ich bevorzuge aber Autos, die auch beschleunigen. [emoji1][emoji12]´´

Das ist reine Gewohnheitssache . . . und auch Ansichtssache. Ich könnte mit meinem ewig 90 fahren auf der Landstraße und auf der Autobahn schafft er auch 150 Reisetempo. Diese Autos entschleunigen ungemein, das ist ihre Stärke . . . rasen ist für Sterne und Propeller ;)

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Bei den Unterhaltskosten konnte ich auch nie mekkern.

Nen XM reinkaufen ist rasch gemacht, wo die Blechsubstanz in Ordnung ist , dann eh die obligaten Dinge: Fahrgestell, Domlager (*graus*) , Federkullern, LHM wechsel, Im Innenraum sämtliche Birnchen erneuern. An meinen Dieseln die Einspritzpumpe / Zahnriemen (Wasserpumpe / Kühlmittel + Thermostat) machen, evtl die Kupplung noch, Getriebeöl,- Dann hat man eigentlich vom Groben alles Durch, und länger Ruhe und Freude.

Schwingarmlager des Grauens nach Bedarf :P .

Ich z.b hatte noch nie eine gebrochene Hochdruckleitung an der Hydraulik (Daddy kann da andere Bücher schreiben, er ist öfters kleben geblieben damals :)

Ausser einmal an der Hydraulik was gröberes : einen GEBROCHENEN hinteren Federzylinder (Bin in die Werft damit, mit dem Argument: Da hinten kracht etwas beim ein/ausfedern und ist einseitig hinten bretthart), da war im Zylinder der Kolben zerbrochen (Hatte die Citwerkstatt selbst noch nie erlebt, und die sind welche vom alten Schlag noch.)

Wenn man selber Schrauben kann, ists ein spassiges Auto, keine Frage !,ich hatte zwar nur den 2.1er TD, meiner Meinung nach der beste Motor was überhaupt damals gebaut wurde, bist allerdings mit nem V6 auf die Werkstatt angewiesen- speibt man sich an ! :D 

Vom Fahrkomfort her, konnte keiner meiner Autos, dem XM Das wasser reichen. Auch ein achsotoller neumoderner (alter) E60 BMW nicht.

Schade das ich keinen ganz alten (CX, GS, DS) zum vergleich hatte.

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben (bearbeitet)
16 minutes ago, René Mansveld said:

[...] in D haben wir eine Mindestgarantiezeit von 6 Monate, danach eine Mindestgewährleitung als Erweiterung bis 2 Jahre. [...]

Wie Jürgen schrub, Garantie und Gewährleistung sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe und gelten beide ab Kaufdatum.
Ist aber auch komplett egal, wie das alles heißt und wieso oder warum. Was am Ende rauskommt, zählt. Und da hat der Verbraucher oft den Zonk gezogen.

Man könnte ja mal einen Sammelfaden für jedes ältere Fahrzeugmodell aufmachen, mit empfehlenswerten (oder wenigstens brauchbaren) Ersatzteilen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb René Mansveld:

Falsch, in D haben wir eine Mindestgarantiezeit von 6 Monate, danach eine Mindestgewährleitung als Erweiterung bis 2 Jahre.

Gruß
René

Das stimmt so nicht. Juristisch handelt es sich bei den ersten 6 Monaten beim Verbrauchsgüterkauf um eine Beweislastumkehr, geregelt in https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__477.html.

Wir befinden uns im Gewährleistungsrecht. Garantien müssen vereinbart werden und sind individuell verschieden.

Grüße

Thorsten

• Like 2
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb schwinge:

Man könnte ja mal einen Sammelfaden für jedes ältere Fahrzeugmodell aufmachen, mit empfehlenswerten (oder wenigstens brauchbaren) Ersatzteilen.

Sowas gibt es z. B. im DS-Club-Forum. Wäre für XM ect. natürlich auch interessant.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten schrieb René Mansveld:

Gruß
René

Wo ist eigendlich das Problem, mal kurz nachzuschauen, bevor man seine eigene Unkenntnis versucht auch anderen zu vermitteln:

Zitat

Von der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung ist die freiwillige Übernahme einer Garantie zu unterscheiden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb MatthiasM:

Wo ist eigendlich das Problem, mal kurz nachzuschauen, bevor man seine eigene Unkenntnis versucht auch anderen zu vermitteln

Das geht doch bestimmt auch freundlicher.

Das habe ich so gelernt gehabt, mir wurde das schon vor Jahre genauso erklärt.
Und jetzt, nachdem ich auf die Falschheit dessen aufmerksam gemacht wurde, habe ich Nachforschungen angestellt und tatsächlich eine abweichende (und bedeutend deutlicher und zuverlässiger als der Wikipedia-Artikel) Erklärung gefunden:

Zitat

Ist der Kunde Verbraucher ( 13 BGB) , greifen zudem besondere Schutzvorschriften. Wichtig ist vor allem § 476 BGB, wonach bei einem innerhalb der ersten sechs Monate nach Übergabe der Ware auftretenden Mangel vermutet wird, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt der Übergabe bestanden hat. Diese Vermutung kann der Verkäufer nur entkräften, indem er zweifelsfrei beweist, dass die Ware bei Übergabe in einem einwandfreien Zustand gewesen ist. In den ersten sechs Monaten nach Übergabe der Kaufsache hat der Kunde daher sehr gute Karten, seine Mängelansprüche gegenüber dem Verkäufer tatsächlich durchzusetzen. Tritt der Mangel erst nach mehr als sechs Monaten auf, wird es für den Käufer schwieriger. Er muss dann beweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe der Ware bestanden hat.

Die Ansprüche und Rechte des Käufers gegen den Verkäufer verjähren grundsätzlich innerhalb von zwei Jahren ab Übergabe der Kaufsache. Eine Ausnahme von diesem Grundsatz ist bei dem Verkauf von Gebrauchtwaren möglich, wenn der Verkäufer Unternehmer und der Käufer Verbraucher ist. In diesem Fall kann die gesetzliche Verjährungsfrist individualvertraglich oder in AGB auf ein Jahr verkürzt werden. Gleiches gilt, unabhängig davon ob Neu- oder Gebrauchtwaren verkauft werden, im Rahmen reiner B2B-Geschäfte.

Ergänzend dazu noch:

Zitat

3. Was bedeutet Garantie?

Im Gegensatz zu den gesetzlichen Mängelrechten versteht man unter einer Garantie eine vertraglich eingeräumte freiwillige Leistung des Garantiegebers gegenüber dem Käufer. Garantiegeber können

• der Hersteller (Herstellergarantie)
  • der Verkäufer (Händlergarantie) oder
  • weitere Personen sein, die am Vertrieb der Sache beteiligt oder interessiert sind.

Dabei kann sich der Garantiegeber insbesondere zu einer der folgenden Leistungen verpflichten:

• Erstattung des Kaufpreises
  • Austausch oder Nachbesserung der Sache oder
  • Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Sache.

Ohne eine entsprechende Garantieerklärung besteht kein Garantieanspruch. Außerdem werden die gesetzlichen Mängelansprüche durch die Garantie nicht berührt (§ 443 Abs. 1 BGB) . Der Kunde kann also sowohl die normalen Mängelansprüche als auch die (erweiterten) Garantieansprüche geltend machen.

Quelle für beide Zitate: https://www.it-recht-kanzlei.de/garantie-gewaehrleistung-unterschiede.html

Gruß
René

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb René Mansveld:

Das geht doch bestimmt auch freundlicher.

Klar, aber nachdem Du bereits vorher auf deinen irrtum aufmerksam gemacht wurdest, was dich aber nicht irritiert hat, dachte ich es ist Zeit fuer Klartext!

vor 3 Minuten schrieb René Mansveld:

(und bedeutend deutlicher und zuverlässiger als der Wikipedia-Artikel)

Na, zum Begriff der Garantie laesst der von mir zitierte Satz kaum Interpretationsspielraum offen und ist eigendlich auch nicht misszuverstehen und unzuverlaessig ist er offensichtlich auch nicht. Aber sollstest Du Verbesserungsbedarf bei Wikipedia sehen, steht Dir das Editieren frei!

Schoen das Du noch mal verlinkst was andere schon vor Dir getan haben, aber ausser Dir hatte da wohl keiner ein Verstaendnisproblem :).

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb MatthiasM:

Schoen das Du noch mal verlinkst was andere schon vor Dir getan haben, aber ausser Dir hatte da wohl keiner ein Verstaendnisproblem :).

Ich habe den gesamten Thread nochmal durchgesehen, aber den von mir geposteten Link sonst nicht gefunden.

Gruß
René