Zum Inhalt springen

Fahrwerk DS5 bj 2014 verbessern

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hat jemand Erfahrung damit, das Fahrwerk des DS5 zu verbessern? Mein 2014er hat angeblich schon "etwas" bessere Fahrwerkskomponenten, ein Fahrwerk ist das aber immer noch nicht. Vorne, v.a. hinten viel zu hart und überdämpft. Bei der Testfahrt seinerzeit fiel mir das nicht auf, da waren die Asphaltdecken alle tip top... Die Dämpfer hinten hatte ich mal auf Verdacht gewechselt, ohne Verbesserung. Den Reifendruck hab ich eh schon auf 2 Bar oder weniger gesenkt. Selbst bei der Urlaubsfahrt mit reichlich Zuladung federt der Wagen kaum ein.

Ich finde den Wagen immer noch toll, der 2l-HDI geht wie ein Zäpfchen, aber das einzige, was für etwas Komfort sorgt sind die Sitze. Die Basis für den DS5 ist doch mit einigen anderen Peugeot oder Citroen-Modellen verwandt, oder? 

Danke,

Flo

Geschrieben

Hallo Flo,

hast Du die Orga von deinem DS5 gecheckt ? Baujahr 2014 beginnt bei PSA glaube ich immer August /September im Vorjahr( 2013), die neuen Dämpfer kamen erst ab November 2013.

Ich fand allerdings den Nichthybrid mit neuen Dämpfern im Vergleich zum Hybrid immer noch ganz schön rumpelig. Ich habe dazu einige ausführliche Abhandlungen geschrieben , da ich meinen Hybrid damals auf die neueren Dämpfer umgerüstet habe, mit mäßigen Erfolg, rückblickend.

Benutz mal die Suchfunktion

Beste Grüße

Geschrieben

ok danke mach ich; habe hinten neue Dämpfer gekauft, absolut keine Veränderung, also scheint meiner ein neuerer DS5 zu sein, aber eben nicht richtig neu mit überarbeitetem Fahrwerk. So wie du schreibst, es rumpelt, ohne dass aber die Werkstatt etwas defektes finden kann. In UK-Foren habe ich gestöbert, wo ich was über Adapterplatten der neueren Modelle gelesen habe. Im zweiten Link wird diskutiert, dass ein Umbau umfangreicher wäre, Dämpfer tauschen alleine wäre nicht ausreichend. Es kann auch sein, dass die Verbundlenker-Achse viel zu massiv ist und nicht genug flext (wie z.B. bei einem ollen VW Golf).

https://www.pistonheads.com/gassing/topic.asp?h=0&f=23&t=1528047

https://frenchcarforum.co.uk/forum/viewtopic.php?t=61089

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb florianz:

ok danke mach ich; habe hinten neue Dämpfer gekauft, absolut keine Veränderung, also scheint meiner ein neuerer DS5 zu sein, aber eben nicht richtig neu mit überarbeitetem Fahrwerk. So wie du schreibst, es rumpelt, ohne dass aber die Werkstatt etwas defektes finden kann. In UK-Foren habe ich gestöbert, wo ich was über Adapterplatten der neueren Modelle gelesen habe. Im zweiten Link wird diskutiert, dass ein Umbau umfangreicher wäre, Dämpfer tauschen alleine wäre nicht ausreichend. Es kann auch sein, dass die Verbundlenker-Achse viel zu massiv ist und nicht genug flext (wie z.B. bei einem ollen VW Golf).

https://www.pistonheads.com/gassing/topic.asp?h=0&f=23&t=1528047

https://frenchcarforum.co.uk/forum/viewtopic.php?t=61089

Wenn man einen Morgan kauft erwartet man doch auch keine Federung :D

• Haha 1