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C5 3.0 V6 bei Starthilfe beschädigt?


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Geschrieben

Hallo,

ich habe etwas getan, was ich lieber hätte nicht tun sollen.

Ich habe meinen 2003er C5 3.0 V6 Benziner an einen Kumpel verliehen, wegen der Anhängerkupplung.

Heute morgen habe ich dann erfahren, dass er damit einem Renault Kangoo Starthilfe geben wollte aber dabei die Pole an der C5 Batterie verwechselt hat, weil Plus Schwarz und Minus Grün.

Der C5 war am laufen, Licht, Klima alles an. Es gab beim anschließen an den Kangoo direkt funken am Pluspol und es hätte geraucht, die Kabel wären ganz heiß gewesen. Daraufhin hätte er sofort aufgehört.

Ich bin jetzt kurz mal ne Runde gefahren, im Moment funktioniert noch alles, kann da noch was kommen?

Sollte ich doch mal damit in die Werkstatt?

 

Besten Dank

 

Geschrieben

Da wird nix passiert sein. Unser Lehrling hatte bei einem relativ neuen Kundenfahrzeug (C5 V6 mit RT3 etc.) wegen der irreführenden Farben der Polklemmen die Batterie falsch herum eingebaut und natürlich auch angeschlossen, das einzige was da kaputt gegangen ist war die Sicherung vom RT3...

Geschrieben
Am 8.8.2019 um 10:02 schrieb bx-basis:

Da wird nix passiert sein. Unser Lehrling hatte bei einem relativ neuen Kundenfahrzeug (C5 V6 mit RT3 etc.) wegen der irreführenden Farben der Polklemmen die Batterie falsch herum eingebaut und natürlich auch angeschlossen, das einzige was da kaputt gegangen ist war die Sicherung vom RT3...

Wow! Ich hätte darauf gewettet, dass die Karre so tot wie eine Ölsardine wäre...  :o

Geschrieben

Ne der Lehrling wäre danach so groß gewesen das er in die Ölsardinenbüchse passt !

Geschrieben

Das war er ohne mein Zutun...

Geschrieben

Mir ist bei so einem Fehler zu fortgeschrittener Stunde mal die Batterie vom saugenden Fahrzeug explodiert. Da waren in der Nachbarschaft alle Lichter an.

 Gruß Jens 

Geschrieben
Am 8.8.2019 um 09:47 schrieb Laredo75:

Der C5 war am laufen, Licht, Klima alles an. Es gab beim anschließen an den Kangoo direkt funken am Pluspol und es hätte geraucht, die Kabel wären ganz heiß gewesen. Daraufhin hätte er sofort aufgehört.

Ich bin jetzt kurz mal ne Runde gefahren, im Moment funktioniert noch alles, kann da noch was kommen?

Sollte ich doch mal damit in die Werkstatt?

Wenn, dann wäre beim Kangoo mit der platten Batterie was verreckt. Sorgen und Werkstattbesuch kannst du dir sparen!

Geschrieben

Frauen, Werkzeug und Autos verleiht man nicht.

  • Like 3
Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Mittlerweile habe ich knapp 300km mit dem C5 zurückgelegt und alles verlief problemlos.

Doch der Kangoo hat wohl nun mehr Probleme als zuvor. Die Batterie ist hin und einige Sicherungen hat es auch zerschossen.

Und der Witz an der ganzen Sache ist auch noch, dass ich im Kofferraum eine geladene Starthilfe Powerbank liegen habe.

Ich wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende und weiterhin eine gute Fahrt.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Laredo75:

Doch der Kangoo hat wohl nun mehr Probleme als zuvor. Die Batterie ist hin und einige Sicherungen hat es auch zerschossen.

Sag ich doch. Interessant wird es wenn eine brauchbare Batterie reinkommt und die Sicherungen getauscht sind, dann stellt es sich erst raus ob noch andere Bauteile gehimmelt wurden denn bei der Verpolung sitzt die Sicherung dann ja leider auf der falschen Seite ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ob der Strom vorwärts oder rückwärts fließt, und an welcher Stelle im Stromkreis sie sitzt, ist der Sicherung egal. Die Sicherungen sind ohnehin nicht dazu da, die Komponenten zu schützen, sondern die Verkabelung (Überhitzung/Brand durch Kurzschluß).

Eins ist sicher: Dein Kumpel wird beim nächsten Überbrückungsversuch etwas genauer hinschauen. :D

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Jetzt ist doch noch ein Problem am C5 aufgetreten. Die MKL leuchtet und blinkt ab und zu, dazu die typische nichtssagende Fehlermeldung mit dem defekten Umweltschutzsystem.

Der ganze Vorderwagen hat gewackelt und vibriert und der Motor läuft untertourig sehr unrund. Dazu kommt ein seltsames knacken und knattern von der hinteren Zylinderbank.

Wurde zur nächsten Werkstatt geschleppt, nun steht er da und ich muss bis Montag warten.

Ob es was mit der vorangegangenen Sache zu tun, kein Ahnung.

Zum Glück habe ich bis Mittwoch frei.

 

Wünsche ein schönes Wochenende

Beste Grüße

Laredo

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Laredo75:

Ob es was mit der vorangegangenen Sache zu tun, kein Ahnung.

Unwahrscheinlich, dürfte purer Zufall sein das dein Wagen nun Ausfallerscheinungen an der Motorsteuerung zeigt.

Geschrieben

Moin,

gerade Rückmeldung von der Werkstatt, Bosch Car Service, erhalten.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen:

Zylinder 4, 5 und 6 ausgefallen/Aussetzer.

Nun beginnt die Fehlersuche.

Da bin ich ja mal gespannt, was da auf mich zu kommt.

 

Geschrieben

Zündspulenbank defekt - normaler Verschleiß, wird definitiv nicht durch (falsches) Überbrücken geschädigt

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Manson:

Zündspulenbank defekt - normaler Verschleiß, wird definitiv nicht durch (falsches) Überbrücken geschädigt

Der C5 hat keine Zündspulenbank (mit 3 Zündkabeln nach hinten) mehr wie der XM, der hat 6 einzelne Spulen (mit ziemlich begrenzter Lebensdauer). Bei unbekanntem Alter der Teile würde ich in den sauren Apfel beißen und 6 neue Spulen nebst neuen Kerzen montieren lassen, dann ist erstmal Ruhe...

  • Like 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb bx-basis:

Der C5 hat keine Zündspulenbank (mit 3 Zündkabeln nach hinten) mehr wie der XM

Das wusste ich, nur dachte ich das er 2 Bänke hat ;) ....im übrigen schließe ich mich deiner Aussage an ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Nun habe ich eine Diagnose.

1 Zündspule ist defekt, von der hinteren Reihe.

Also muss die Ansaugbrücke runter.

Kosten belaufen sich auf 480€ für 3 neue Spulen und 6 Zündkerzen, die vorderen Zündspulen wurden bei 107.000km, also vor 23.000km getauscht, vom Vorbesitzer.

Ich weiß jetzt halt nicht wie kompliziert es ist, an die hintere Bank zu kommen und wie viel Stunden es ca. dauert um die Kosten richtig einschätzen zu können

Vorhin habe ich nämlich schon mal geschaut und kam auf einen Preis von 220€ nur für die Ersatzteile aber eben 6 x Zündspulen und Zündkerzen von NGK.

Bearbeitet von Laredo75
Geschrieben

Brücke runter ist eigentlich halb so schlimm, wenn man das ein paar mal gemacht hat geht das ruck-zuck.Es macht auf jeden Fall Sinn wenn die Brücke schon mal runter ist alle Spulen der hinteren Bank zu ersetzen.

Geschrieben

Für Selberschrauber: "Brücke runter" braucht bestimmt eine neue Dichtung, sollte man also da haben.

Geschrieben

Naja, soo schnell ist das nicht gemacht. so 1,5 bis 2 Std. brauchst Du schon dazu, wenn Du es ordentlich machen willst. Man denke nur an die Drosselklappe und den ausgehärteten Kurbelwellenentlüftungsschlauch (oder wie immer dieses Ding heisst). Wenn Dir der abricht, must Du beim Zusammenbau viel Zeit einplanen um da eine provisorische Lösung zu erarbeiten. (Schrumpfschlauch drauf oder ähnliches)

Geschrieben

Holger, wir tauschen die Zündspulen und -kerzen in 1 Stunde ... und die Schläuche brechen eher im 20 Jahre alten XM ... die Entlüftungsschläuche sind auch nur noch geclipst und nicht mehr geschraubt und die Ansaugbrücke ist hinten auf zwei waagerechten Zapfen geführt. Nachdem die Schrauben und die Schläuche ab sind, einfach die ASB nach rechts wegziehen. Wenn man es einmal gemacht hat, ist es beim nächsten Mal deutlich einfacher ;) 

Nimm Beru Zündspulen. Die sind thermisch belastbarer als die von NGK. Ich habe die in meinem C8 V6 mit LPG gefahren.

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