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Geschrieben

Bei unserem Xantia 2,1TD von 96 leuchtet die STOP leuchte unmotiviert auf; nur die STOP, keine weiter Leuchte.

Die anderen sind aber heil, sieht man beim Starten.

Das STOP flacker oder leuchtet dann eine Weile vor sich hin und dannich wieder gut.

Hat jemand eine Idee dazu?

Gruß Martin

Geschrieben

Könnte mir vorstellen, dass mit deinem Fahrwerk was nicht stimmt. Bei mir leuchtet die Lampe anfangs, wenn ich den Motor gestartet habe. Geht dann sehr schnell aus, vielleicht braucht die Hydropneumatik etwas Zeit!? (Bin aber niemand, der Ahnung hat.)

Geschrieben

ist ein guter Ansatz, nur ist das Fahrwerk frisch gemacht!

Danke

Geschrieben

Das es am Anfang leuchtet ist völlig normal,

es muss ja erst wieder Druck aufgebaut werden.....wenn es allerdings sehr lange Leuchte müsste die Anlage mal gereinigt werden.

Gruss,

Nils

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

kugeln neu ?

auch die druckspeicherkugeln ?

LHM Filter/Siebe gereinigt ?

Und erst losfahren wenn der Wagen die Höhe hat.

ERST geht die Stoplampe aus.

DANN kommt die höhe.

Ein paar sekunden dauert es schon.

Je mehr Kugeln desto länger :-))

Geschrieben

@Scout:

Wurde auch das LHM gewechselt?

Geschrieben

is richtig!

Die Kugeln sind neu (alle 6), das Öl ist neu und die Anlage ist gereinigt!

Die Lampe beginnt während der Fahrt zu leuchten; beim Start ohnehin, das ist klar!

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

LHM-Stand kontrollieren: Fahrzeug ganz hoch und dann im Motorraum an Spritzwand auf Fahrerseite auf dem schwarzen Kasten den Glaskasten ansehen. Schwimmer muß zwischen den beiden roten Strichen sein. Wenns drunter ist, LHM nachfüllen (und bitte nur LHM und keine Bremsflüssigkeit oder so).

Vielleicht wars das ja dann schon.

Gruß

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo Martin,

nur die STOP-Leuchte allein? Dann schau mal nach dem Kühlwasserstand.

Bei meinem fehlte etwas Kühlwasser (da Citroen damals keine Dichtung zwischen Motorblock und Wasserpumpengehäuse eingebaut hatte), die STOP-Lampe flackerte kurz nach dem Start oder beim bergabfahren.

Viele Grüße

Rolf

Geschrieben

Jaap, nur die STOP alleine.

Heute früh beim Anlassen:

alles ganz normal:

Motr starten: STOP und Hydraulik leuchten; Hydraulik geht aus, STOP bleibt an; Wagen fährt hoch; STOP bleibt an; Geht während der Fahrt nach einer Zeit aus und plötzlich wieder an.

Nur STOP; nach dem Flüssigkeitsständen habe ich gesten geschaut, die sind OK.

*schulterzuck*

Danke für Eure Beiträge

Geschrieben

Hallo Scout, hatte das gleiche Problem... Td 2,1, Bj 96.

Hat mich fast verrückt gemacht... Stopleuchte immer wieder an und ausgegangen - Flüssigkeitstände alle normal. Werkstatt hat dann nach langen Suchen Fehler gefunden. Termofühler für Kühlventilator defekt 69 Euro incl Einbau...

Versuch das mal!

Gruß Ulli

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

beim BX gehen auch schon mal diverse Lämpchen an wenn zuwenig Motoröl drin ist. Auch schon kontrolliert ?!

Geschrieben

Hallo Scout,

trotzdem mal ca. 0,25 Liter Kühlwasser nachfüllen, dann bleibt die Leuchte wahrscheinlich aus. War bei mir auch so.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Hatte ich bei meinem (oder sagt man meinER?) Xantia auch mal. LHM nachgießen, Ende von Leuchte. Interessant wäre halt nur rauszufinden, wo die ursprüngliche LHM bleibt... Gruß, Klaas

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo Klaas,

bei dichter Hydraulikanlage (soll es geben) und nachlassendem Fülldruck der Kugeln ist dann mehr LHM in den Kugeln, dadurch kann auch der Füllstand sinken.

Viele Grüße

Rolf

Geschrieben

Hallo Rolf,

das macht Sinn, weil kurz nach diesem Phänomen die Federkugeln ausgetauscht werden mussten. Wieder ein Cit-Rätsel gelöst, danke!

Gruß, Klaas

Geschrieben

Ich bedanke mich für die Ausführungen.

Da dies Phänomen nun häfiger aufgetreten ist, habe ich etwas experimentiert.

Ich fasse noch mal zusammen:

die Kugeln sind neu

die Anlage ist gereinigt und das Öl ist neu, es ist ausreichend ÖL im System

daher schließe ich ÖL als Ursache mal aus.

Wasserstand schließe ich auch aus, denn ich habe extra noch mal kontrolliert und den Behälter extra voll gemacht und auf den Schläuchen rumgedrückt, um Luftblasen zu finden

bleibt noch Druck!

wie steht es mit der Pumpe, kann das aus Richtung Pumpe/Druckschalter kommen?

Als nächstes werde ich die Sache mit dem Temperaturschalter untersuchen.

Hat jemand eine Idee, wieich den prüfen kann?

Welche Aufgaber erfüllt der überhaupt in dieser Logik?

Sowie ich das System verstanden habe, geht STOP ohnehin nicht alleine an.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Gruß aus der Lüneburger Heide Martin

Was ich prüfen/versuchen werde ist

Geschrieben

vielleicht ist es auch nur ein Wackler in der Elektronik ;)

Mein Xantia behauptet immer wieder mal, der Airbag wäre kaputt. Das liegt an einem Wackelkontakt unter dem Vordersitz wie ich mir gestern habe erzählen lassen. Der Airbag funktioniert demnach sehr wohl, die Signalleuchte ist ein Fehlalarm.

Gruß, Basti

---

X2 1998, 2CV 1983

Geschrieben

Hallo Scout, ich bin der mit dem gleichen Auto und dem Temperaturfühler.

Fehler erst gefunden, als der Lüfter ständig angesprungen ist. Schau mal ob die Betriebstemperatur normal ist... Bei mir immer etwas zu niedrig...

Der Fühler wurde dann kurzerhand gewechselt, wäre ich nie von selbst drauf gekommen. Danach Stoppleuchten weg!

Gruß

Ulli

Geschrieben

Hallo Ulli,

ich danke Dir für den Nachdruck.

Im Moment suche ich bereits nach einem neuen Fühler, ich brauch noch einige andere Kleinigkeiten und hab mich mal an "Bart" gewand. Wenn das nichts wird, kannich immer noch zu Cit fahren.

Der nächste ist in Hannover, mit dem binich nicht grad zufrieden.

Der Lüfter springt schon ab und zu mal an, und ob die Temp zu hoch oder zu niedrig ist?? Bei dem Schätzeisen von Instrument. Ich sach mal die ist normal.

Halt in der Mitte!

Bis dahin

Gruß Martin

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