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Geschrieben

Sali Schrauber!

So viel ich weiß bzw. nachgeforscht habe liegt es meistens an AGR Ventil Verstopfung!?

Oder?

Ich möchte das Problem selber beheben!

Ich weiß...

Ich will es aber.

Ich weiß, das der AGR Ventil irgendwo ganz hinten am Motor sitzt, weiß aber nicht genau wo?

Und wie ich das Teil richtig ausbaue.

In Internet gibt es keine Information darüber.

Helft Bitte!!!

P0488 OBD-II-FEHLERCODE: ABGASRÜCKLAUF DROSSELKLAPPEN-REGELKREIS "A" BEREICH / LEISTUNG

 

Was der P0488-Code bedeutet

Das Powertrain Control Module (PCM) hat ein Problem mit der Durchflussmenge des Abgasrückführungssystems (AGR) entdeckt.

Welche Reparaturen können den P0488-Code reparieren?

Mit der Zeit bildet sich Kohlenstoff in Ihrem Motor, der Verstopfungen und Verstopfungen verursachen kann. Versuchen Sie, das EGR-Ventil zu entfernen. Wenn die AGR nicht nur mit Unterdruck arbeitet, müssen Sie das AGR-Ventil austauschen. Reparieren Sie nach Bedarf offene oder kurzgeschlossene Kabel und Anschlüsse und wiederholen Sie den Test. Wenn Sie ein EGR-System diagnostizieren, das ein lineares EGR-Ventil verwendet, verwenden Sie immer Ihren Scanner, um die EGR zu aktivieren, während der Motor im Leerlauf ist. Wenn der Motor nicht zum Stillstand kommt, entfernen Sie die EGR vom Motor, drehen Sie sie um und prüfen Sie den Betrieb. Wenn das AGR-Ventil nicht funktioniert, müssen Sie es ersetzen, den Code zurücksetzen und es erneut versuchen. Wenn es jedoch funktioniert, entfernen Sie das EGR-Ventil vom Motor und kurbeln Sie den Motor an. Wenn der Motor regelmäßig läuft, wissen Sie, dass AGR-Passagen verstopft sind

Häufige Fehler bei der Diagnose des P0488-Codes

Viele werden den Ausdruck "EGR-Ventil" sehen und, in der Annahme, dass das Ventil das Problem ist, das AGR-Ventil ersetzen. Dies ist ein teurer Ersatz und höchstwahrscheinlich löst dies das Problem nicht. Das AGR-Ventil ist selten das Problem.

Geschrieben

Hallo, der Fehlercode P0488, zeigt ein Problem mit dem Luftdosierer an, der ist vorne am Motor verbaut und hat nur indirekt was mit dem AGR-Ventil zu tun. (ORGA ? Motor 2.0 ? )

Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.8.2019 um 23:12 schrieb p1000:

Hallo, der Fehlercode P0488, zeigt ein Problem mit dem Luftdosierer an, der ist vorne am Motor verbaut und hat nur indirekt was mit dem AGR-Ventil zu tun. (ORGA ? Motor 2.0 ? )

Wirklich! Super. Wo genau "vorne am Motor"? 

Bearbeitet von EarthAlien
Geschrieben

Kommt auf den Motor an.

Fahrzeugnummer / VIN ?

Geschrieben
Am 11.8.2019 um 19:41 schrieb Dreher:

Kommt auf den Motor an.

Fahrzeugnummer / VIN ?

Sorry für späte Antwort, war für ein paar Tage weg .

VIN: VF7NXRHH8CY527230

3001/AMD

Geschrieben

Hallo, Dein DS4 ist ein 2.0 HDI, 163iger, der Luftdosierer/Drosselklappe befindet sich vorne am Motor, angeschraubt am Ansaugluftverteiler. Am Luftdosierer schlägt das Verbindungsgestänge zur Drosselklappe aus , verursacht meistens durch dessen Magnetventil !  Daher ist es ratsam beides zu wechseln um, eine Wiederholung des Schadens zu vermeiden . Das M.-Ventil befindet sich hinterm Zylinderkopf, geschützt durch ein Hitzeschild. (Unterdruckleitung  verfolgen)

Geschrieben
Am 16.8.2019 um 20:36 schrieb p1000:

Hallo, Dein DS4 ist ein 2.0 HDI, 163iger, der Luftdosierer/Drosselklappe befindet sich vorne am Motor, angeschraubt am Ansaugluftverteiler. Am Luftdosierer schlägt das Verbindungsgestänge zur Drosselklappe aus , verursacht meistens durch dessen Magnetventil !  Daher ist es ratsam beides zu wechseln um, eine Wiederholung des Schadens zu vermeiden . Das M.-Ventil befindet sich hinterm Zylinderkopf, geschützt durch ein Hitzeschild. (Unterdruckleitung  verfolgen)

OK danke.

Kannst du mir vielleicht helfen das richtige Ersatzteil zu finden? Irgend wie kann ich nichts bestimmtes finden.

Geschrieben

Hallo, hier die original Bestellnummern für den Luftdosierer: 0345G7,   M.-Ventil: 9801887680,   U-Druckleitung: 1618QP, (falls benötigt) 

 

Geschrieben

Besser spät als nie:

via VIN:

large.ds4hdi_luftfilter.jpg.fec7523fa685

 

large.ds4hdi_sensor.jpg.d11ddd3e557bf91f

 

 

 

Geschrieben

Die beiden Abbildungen zeigen aber nicht die benötigten Teile ! 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb p1000:

Hallo, hier die original Bestellnummern für den Luftdosierer: 0345G7,   M.-Ventil: 9801887680,   U-Druckleitung: 1618QP, (falls benötigt) 

 

 

vor 54 Minuten schrieb Dreher:

Besser spät als nie:

via VIN:

large.ds4hdi_luftfilter.jpg.fec7523fa685

 

large.ds4hdi_sensor.jpg.d11ddd3e557bf91f

 

 

 

Hallo!

Danke für Ihre mühe.

Ich schaue auf die Ersatzteile und auf die Bilder und werde nicht schlau.

Ich erkenne einfach was wo ist.

Gibt mir noch ne Chance und zeigt mit dem Finger was wo ist, bitte!!!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb p1000:

Die beiden Abbildungen zeigen aber nicht die benötigten Teile ! 

Stimmt, da schieb ich noch 2 nach, der rest war eher für die Frage, was ist wo bei dem Auto.

 

@EarthAlien

Hier noch die 2 fehlenden,  jetzt müsstest du alle Teile finden.

 

large.ds4hdi_luftfuehrung.jpg.53eeb43553

large.ds4hdi_gasrueckfuehrung.jpg.1c904b

 

 

Geschrieben

Hallo!

Danke für Ihre Mühe!

So wie ich verstanden habe:

Luftdosierer: 0345G7 im Bild 1 Nr.:07

M.-Ventil: 9801887680 im Bild 2 Nr.: 10

Muss man die Teile neu kaufen, oder kann man die reinigen bzw. reparieren?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb EarthAlien:

Muss man die Teile neu kaufen, oder kann man die reinigen bzw. reparieren?

Die Teile sind mechanisch verschlissen, reinigen bringt keine Abhilfe. 

Geschrieben
Am 21.8.2019 um 20:16 schrieb p1000:

Die Teile sind mechanisch verschlissen, reinigen bringt keine Abhilfe. 

Hab gerade festgestellt, dass es zwei M.-Ventil: 9801887680 gibt.

Muss man beide wechseln?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb EarthAlien:

Hab gerade festgestellt, dass es zwei M.-Ventil: 9801887680 gibt.

Muss man beide wechseln?

Nein, nur das für den Luftdosierer, das andere ist für den Turbo.

Geschrieben (bearbeitet)

Fertig!!!Läuft wieder!!!

Das Problem war simpel wie einfach, auf dem Bild habe ich es rot markiert.

gs5bost4.jpg  Da hat es sich ausgehangen.

Bearbeitet von EarthAlien
Geschrieben

Sali!

Ein weiteres bericht. Mit Fragen! 

Hab vor einem Jahr das selbe Problem gehabt.

Damals habe ich das Auto einem bekannten Schrauber gegeben.

Hab 300.-€uro bezahlt und das Auto lief eigentlich.

Diesmal hab ich hab mich wieder an Ihn gewendet, aber er war im Urlaub. 

Und so bin ich auf Euch gestoßen. Dank Eure Hilfe habe ich das Problem selber beheben können.

Jetzt die Enthüllung:

Wie oben geschrieben habe ich gedacht, ich habe das Problem behoben.

Papalapap!!! Nach`nem Kilometer war die Meldung wieder da.

Rechts ran, Hand drunter...alles klar...das selbe Problem.

Heim...ausgebaut...und das habe ich erkannt.

 6bpizicd.jpgdas Problem! 

5pl7ctef.jpg

79rjpidb.jpg

Und dafür habe ich 300 €uro bezahlt!

Jetzt ist die Frage!

Wie heißt das Teil, das zu ersetzen ist?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb EarthAlien:

Wie heißt das Teil, das zu ersetzen ist?

Das Teil nennt sich Unterdruck-Dose, bekommt man, laut Abbildung aber nicht einzeln. Das M.-Ventil unbedingt mit erneuern, ansonsten bekommt man das Problem wieder!  

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