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Geschrieben

Hallo, mal eine dumme Frage, habe mir Gas gefüllte Stoßdämpfer auf Anraten meines Teilehändlers gekauft, wie muss ich diese hinten einbauen, Plastikkappe in Fahrtrichtung oder gegen die Fahrtrichtung?
Hintergrund: Fahrwerk hoppelt bei kurzen aufeinander folgenden Unebenheiten:
Fragt Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)

Hurra, es gibt 4 Einbaulagen und Dein Teilehändler ist schön schwach wenn er Dir nicht die Einbauanleitung mitgibt.

Die ist nämlich je nach Hersteller unterschiedlich

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Geschrieben

Das sind nur noch "Verkäufer". Die die Telelisten bestimmen das Wissen der Händler.

Geschrieben

Ist nirgends am Stoßdämpfer eine Makierung zu sehen?

Geschrieben

Doch hatten sie, einen Pfeil, der in Richtung Kunststoffkappe zeigte. Nur der Witz, ist, dass ein Mitbewerber sagt, dass das die Kunststoffkappe radseitig eingebaut werden muss. Da sehe ich einen Widerspruch zu der Markierung auf dem Stoßdämpfer und der Aussage des Mitbewerbers.
Wolfgang

Geschrieben

Was der Mitbewerber sagt ist uninteressant, die Position der Kappe kann je nach Hersteller variieren wenn ich mich nicht täusche.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es nicht dämpft sind die Dämpfer falsch herum eingebaut und das Dämpferventil liegt in einer Luftblase, was die Funktion sabotiert. Das merkt man sofort.

Da kann man ja den Senf den man verzapft noch löschen. ;)

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb DerProfi:

Wenn es nicht dämpft sind die Dämpfer falsch herum eingebaut und das Dämpferventil liegt in einer Luftblase, was die Funktion sabotiert. Das merkt man sofort.

Der Logik nach muss der Dämpferzylinder tiefer liegen als der Teil mit der Kappe, weil das Dämpferventil am unteren Ende der Kolbenstange angebracht ist.

 

Deine Logik, Citroen sah es anders

https://www.franzose.de/de/News/PaName-Einbau-von-Stossdaempfern-Original-Citroen-Fehlerbeschreibung

  • Like 1
Geschrieben

 

vor 3 Stunden schrieb chevy3600:

Doch hatten sie, einen Pfeil, der in Richtung Kunststoffkappe zeigte. Nur der Witz, ist, dass ein Mitbewerber sagt, dass das die Kunststoffkappe radseitig eingebaut werden muss. Da sehe ich einen Widerspruch zu der Markierung auf dem Stoßdämpfer und der Aussage des Mitbewerbers.
Wolfgang

Dann bau das Teil so an, daß der Pfeil nach oben zeigt. Es ist egal, was irgendein anderer Mitbewerber meint. Wie Jozzo schon schrieb, variierte die Einbaulage, je nach Hersteller. Wenn die Makierung angibt, daß die Kappe zum Federtopf zeigen soll, dann gehört sie auch dahin.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

kann sein, dass die Stoßdämpfer, die bekommen habe nicht so gut sein sollen. Es sind Record MaxiGaz Dämpfer. Habe vorhin, nach der Eingabe bei google gelesen, dass dieses Problem schon bei anderen 2CV-Fahrern aufgetaucht ist.
Werde aber nochmal bei meinem Verkäufer nachfragen.

Welche Marke bevorzugt ihr bei den Stoßdämpfern?

 

Bearbeitet von chevy3600
Geschrieben

Die MaxiGaz fand ich persönlich auch zu hart.

Die Dämpfer von Monroe waren mir auch zu hart.

Sehr gute Erfahrung hab ich mit den Dämpfern von Burton gemacht. Sind nach meinem Empfinden die besten aufm Markt. Lipmesa gibt es ja leider nicht mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

Maxigas waren vor Jahren einmal eine Notlösung, als es plötzlich die tollen LIP nicht mehr gab.

Vergiß die und andere wie Monroe etc.

Burton hat die besten Stoßdämpfer und den Einbau erklären sie gratis auch noch dazu.

Hersteller TRW

36482624ov.jpg

 

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Geschrieben

Danke für die Antworten. Werde die Stoßdämpfer reklamieren.

Geschrieben

Ich zitiere mal Jozzo:

Am 11.8.2019 um 08:08 schrieb jozzo_:

Vergiß die und andere wie Monroe etc.

Burton hat die besten Stoßdämpfer und den Einbau erklären sie gratis auch noch dazu.

Hersteller TRW

36482624ov.jpg

 

 

Geschrieben

Die Burton-Dämpfer sind in der Tat derzeit die Empfehlung. Habe sie auch montiert.

Geschrieben

Ok, habe heute noch mal eine Antwort von Record-France bekommen, habe demnach die hinten Stoßdämpfer falsch rum montiert. Werde also das nochmal testen. gibt dann ne Rückmeldung.

 

Geschrieben

So, habe die Stoßdämpfer entsprechend der Antworten von record france eingebaut und siehe da, sie haben funktioniert.

Aber ein neues Phänomen ist aufgetreten. Nach dem ich mit meinem 2CV Tempo 110 gefahren bin, fing der Vorderwagen plötzlich spürbar eine gleichmäßige rythmische Bewegung zu machen, sodass der Wagen vorne unruhig lief.
Was kann das sein? Bis zum Tempo 100 machte der Wagen im Fahrbetrieb wieder nichts.
Wonach sollte ich jetzt mal schauen?

Fragt

Wolfgang

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