Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer kann mir die Füllmenge der BX Klima (Gas und Öl) verraten? Müßte einmal ein Service machen. Habe den Wagen jetzt 2 Jahre und der Vorbesitzer hat sicher auch kein Klimaservise gemacht.

Geschrieben

Hi zeus,

kühlt denn deine Klimaanlage nicht mehr (richtig)?

Wenn sie noch gut kühlt: Lass' die Finger davon, denn in Deinem BX wird die Klimaanlage sicherlich noch mit dem Kältemittel R12 betrieben, oder?

Und das ist allemal besser als alle Ersatzmittel und damit eventuell erforderlichen Umbauten etc.

Wenn sie allerdings nicht mehr kühlt, wirst Du natürlich an einer Neubefüllung nicht vorbeikommen. Das bedeutet dann bei einem BX mit R12-Anlage: Entweder sauteure Umrüstung auf R134a (Kompressorausbau, Ölwechsel, kompletter Dichtungs- und Leitungswechsel,...) oder Betrieb mit R413a und neuer Trockner, das sollte für 100-200 Euro maximal zu machen sein.

Ein guter Klimaanlagenservice bzw. Boschdienste haben Tabellen, in denen sie genau nachsehen können, wieviel Kältemittel und Öl in die Anlage gehört.

Gruß,

XM-Olli

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Zeus50,

die Forumssuche mit den Begriffen "BX Klima Menge Gas" ergíbt unter anderem den von Dir selbst eröffneten Thread

BX - Klimaanlage vom Mai 2003.

Sehr ausführlich und mit mehreren Angaben zur Füllmenge, die allerdings nicht alle übereinstimmen. Erhoffst Du Dir neue Erkenntnisse?

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen

Die Angaben in meinem alten Thread sind doch sehr unterschiedlich und vor allem hat mir dort keiner sagen können, welche Menge an Öl reingehört. 1000gr Gas scheinen mir allerdings auch etwas viel und so hoffe ich, daß jemand aus den originalen Werkstattunterlagen noch herausfindet, was 1992 gefüllt worden ist.

Meine Klima funktioniert dzt. noch, aber ein Service gehört trotzdem gemacht.

Da dabei das Gas abgesaugt wird, muß es dann auf den Sollwert ergänzt werden und neues Öl wird außerdem gefüllt.

Geschrieben

Hi Zeus,

aber ein Service gehört trotzdem gemacht.

warum "gehört der gemacht" ?

Denn das ist leider nicht so einfach: Das R12, welches abgesaugt wird, darf nicht wieder eingefüllt werden. Es muss entsorgt werden. Es kann auch nicht ergänzt werden, womit denn auch? Damit wärst Du dann deine wertvolle R12-Füllung ein für allemal los und musst auf Alternativen ausweichen, die alle nciht so besonders toll sind.

Die Alternativen habe ich oben genannt: Entweder sauteurer Umbau auf R134a und insgesamt etwas schlechtere Kälteleistung oder statt R12 das R413a verwenden, dass kann allerdings aus technischen gründen auch nicht ergänzt werden, sondern muss jedesmal, wenn es knapp wird, komplett abgesaugt werden und durch neues ersetzt werden - nachfüllen geht nicht (wegen Entmischung).

1000gr Kältemittel sind nicht besonders viel für eine KFZ-Klimaanlage, in den XM kommen z.B. 1100gr R413a, R12 sogar noch mehr.

Wieviel Öl und Kältemittel nachgefüllt werden müssen, sollte ein Fachbetrieb aber wirklich herausfinden können.

Wenn die alte R12-Anlage bei Dir noch funktioniert, gebe ich Dir den Tip: Never touch a running System! Das gilt speziell für eine R12-Anlage!

Wenn du eine R134a-Anlage hättest, dann sähe das anders aus, dann würde ich Dir auch zu einem präventiven Service raten, aber auch nur dann, wenn die Kälteleistung merklich nachgelassen hätte.

Gruß,

XM-Olli

Geschrieben

Hallo zeus50 et al.!

1.) Füllmenge steht in einer Liste im Citroen Werkstatthandbuch (auch auf BX-CD), habe ich zuhause und könnte ich heraussuchen.

2.) Empfiehlt es sich, am Kompressor nachzusehen, ob das Typen/Markenschild noch drauf ist (z. B. beim CX GTi Turbo 2 mit Klima ist der Kompressor von Sanden, BX mit Klima habe ich nicht) und auf der Webseite des Herstellers wegen des geeigneten Öles etc. (bei Sanden steht das im Web) zu schauen bzw. eine diesbez. Nachricht an den Support zu senden.

In Wien ist eine Firma G. im 12. Bez. auf Klima spezialisiert, auch Gasumrüstung.

Falls Du noch Fragen hast ruf´ mich an, ich wollte Dich auch etwas wegen des BX Fahrwerks fragen.

Servus,

BXdrvr

Geschrieben

Hallo auch...

die Aussage von XM-Olli kann ich nur unterstützen. Wenn funzt....finger wech sonst kann es schnell eine Kette ohne Ende werden.... und da ich unter anderm einen BX GTi mit Klima habe weiß ich wovon ich rede.... bei mir ist R134a drin und einmal im jahr muß neu gefüllt werden weils sich dann "verflüchtigt" hat. Aber ansonsten ist die Kühlleistung mit R134a im BX eigentlich sehr gut. Bei den größeren PKWs (Citroen) weiß ich es noch nicht. Meine TRi Break S2 Baustelle hat eine Nachrüstklima wo am Klimakühler der obere Metallflansch abgerbrochen ist. Da kommt noch was auf mich zu.....

Gruß

Geschrieben

hallo BXdrvr

bei funktioniert das herunterladen der mikrofiches nicht. könntest du für mich nachsehen??

danke im voraus

Geschrieben

Hallo zeus et al.!

Die Information über Kältemittel und Menge (nicht aber Öl, dazu siehe mein Tip (alte Rechtschreibung!!!) 2 unter Post 005) sind auf dem Dokument Citroën DOC´ RAPID No. 24 v. 7. April 1995 enthalten (für CX, BX, AX, XM, ZX, XANTIA, EVASION und JUMPER), welches sich auf der BX-CD (Dirk Pinschmidt) befindet, nicht aber auf den pdf-Microfiches von Gabor.

Werde Dir das jpg mailen.

Servus,

BXdrvr

Falls jemand ein aktuelleres Dokument hat bitte an das Auditorium weiterleiten!

  • 2 Wochen später...
ACCM Torsten Käseberg
Geschrieben

Hallo Zeus,

falls es dir noch hilft,hier meine Erfahrungen,leider etwas verspätet,da ich selten vorm PC hocke.

Meine Klima am BX hab ich nach mehreren Versuchen endlich aktiviert.Läuft jetzt einwandfrei.

Ich empfehle Dir einen neuen Trockner einzubauen sowie gleichzeitig alle O-Ringe zu wechseln,auch am Verdampfer(Armaturenbrett raus,Verdampfer raus,Expansionsventil abbauen -neue Ringe und wieder alles zusammen).An die anderen O-Ringe kommste ja rann.

Bevor Du dies machst,Anlage evakuieren lassen und mehrfach spülen(aber!!der Kompressor kann dabei kaputt gehen,ich hatte gleich einen neuen danach verbaut,da der alte fertig war)

NAch dem spülen neue O-Ringe und Trockner und dann Drucktest mit Stickstoff-ne halbe Stunde ist minimum.

Dann neu befüllen und hoffen,daß alles funktioniert.

DAs R134a kühlt auch bei 36Grad Ausentemperatur sehr gut.Ich habe 800Gramm drinn sowie 12Gramm Öl.

Also,viel Erfolg mit Deiner Klima!

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

12 Gramm Öl kann nicht sein! 120 bis 140 ml sollten das sein, prüf das nochmal!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...