Zum Inhalt springen

Manschette Spurstangenkopf neu, Spannring passt nicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und wo ich eh gerade schon so brastig bin wg. der Dreckslenkmanschette: Neue Manschette Spurstangenkopf, und Ja, das Gummi habe ich dann diesmal drauf bekommen ;-)

Aber: der mitglieferte Spann-/ Federring ist zu klein. Wie ist die fachliche Bezeichnung für die Dinger, ich finde die einfach nicht.

Mann Mann, lieber nen Motor ausbauen....

Gruß

Holgi

Geschrieben

Ahoy, hast du nen Link, was du da bestellt hast? Die originale Manschette für das Spurstangengelenk hat ja so einen einvulkanisierten Blechring - daher keine zusätzlichen Befestigungsmittel notwendig.

Geschrieben (bearbeitet)

Der gesuchte Fachbegriff lautet “Schelle“.

Da ich es an sich nicht so habe mit den Fachbegriffen der Handwerkszunft, bin ich selbst baff erstaunt, wieso mir das einfiel.

Liegt wahrscheinlich daran, dass ich selbst mit einem nicht passenden Faltenbalg an anderer Stelle vor einem halben Jahr zu würgen hatte und eine zusätzliche Schelle nachkaufen musste, weil es nicht dicht war

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Sprengring oder Federring passt schon. Keine Ahnung wo es die einzeln gibt. Evtl. Würth. Habe bisher immer komplette Kugelköpfe gewechselt.

lg micha

Geschrieben (bearbeitet)

Ich vermute, es geht um das innere rechte Spurstangengelenk. Darauf bezieht sich meine Antwort oben. Wenn irgendein Nachbauteil nicht hält - Federklemmschelle.

Die äußeren Spurstangengelenke sind ja seit mehreren Jahrzehnten an PKW komplette Wegwerfteile. Nicht nachschmierbar (nur von der Manschettenseite, aber das hilft nicht viel), nicht nachstell- oder instandsetzbar da verpresst und keine Ersatzteile verfügbar - nicht mal Manschetten.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb schwinge:

keine Ersatzteile verfügbar - nicht mal Manschetten

Doch, und ja, es geht um die äußeren Gelenke. Bei meinem XM beide Manschetten rissig, porös, aber Gelenk straff wie neu, auch kein Fettverlust. Wollte ich nicht wegwerfen und habe die probiert:

https://www.amazon.de/Triscan-8501-2914-Faltenbalgsatz-Lenkung/dp/B00DZODJ10

Manschette passt prima! Aber der Federring ist nicht auf die benötigte Größe zu spannen, den benötige ich also separat in anderer Abmessung.

Gruß

Holgi

Geschrieben (bearbeitet)

Wusste nicht, daß man die kaufen kann.

Hab nen paar alte originale Spurstangenköpfe in der Restekiste liegen und könnte nach passenden Ringen schauen. Maß?

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb schwinge:

Maß?

Es sind 33 mm in der Vertiefung der Gummimanschette, dort muss der Spannring mit entsprechender Vorspannung sitzen.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Ich stelle mir die Frage, wie lange diese Triscan-Manschetten wohl halten. Womöglich steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Preis eines neuen Lemförder-Spurstangenkopfes. Klar, kann man machen für sich selbst, aber wenn ein Kunde das zahlen muß...

Geschrieben

Der gesuchte Fachbegriff lautet “Schelle“...

Will ihm keiner mitteilen, dass man diesen Ring eben nicht "Schelle" nennt?

Okay, hiermit erledigt.

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Juergen_:

Wozu. Ist bereits kurzfristig nutzlos, er ist lernunfähig und macht eh immer weiter.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich stelle mir die Frage, wie lange diese Triscan-Manschetten wohl halten. Womöglich steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Preis eines neuen Lemförder-Spurstangenkopfes. Klar, kann man machen für sich selbst, aber wenn ein Kunde das zahlen muß...

Die Haltbarkeit bleibt abzuwarten, in meinem Fall bei geringer Nutzung sehe ich da keine Probleme. In erster Linie geht es mir aber um Nachhaltigkeit. Es widerstrebt mir, ein intaktes Bauteil zu entsorgen wg. einer gerissenen Manschette.

Gruß

Holgi

Geschrieben (bearbeitet)

Die Haltbarkeit der Dinger ist die Frage. Es kann aber durchaus Sinn machen, nur die Manschetten zu tauschen. Spur vermessen und einstellen ist ja auch nicht umsonst.

Holgi, ich kann dir zwei passende Ringe schicken (gebraucht). Wenn du sie haben magst: Anschrift per PM.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Verstehe ich alles, ich hebe auch Manschetten von defekten Traggelenken auf.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.8.2019 um 23:17 schrieb Juergen_:

Das wurde weit vorher oben erklärt. Abschreiben kann jeder.

Warum kam da von dir und deinem Kumpel nichts.

Die einzigen, die hier zwanghaft auf alberne ernste, aber auch fiese Art “einfach so weiter machen“, das seid ihr zwei beide.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Überdenke deine Beiträge doch einfach noch einmal mehr, bevor du sie abschickst. Das könnte viel verbessern.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

Überdenke deine Beiträge doch einfach noch einmal mehr, bevor du sie abschickst. Das könnte viel verbessern.

Das Denken überlässt er den Pferden, die haben schließlich den größeren Kopf. ;)