Zum Inhalt springen

XM Fernbedienung

Empfohlene Beiträge

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Hallo,

ich habe meine Fernbedienung vom XM Y4  wieder mit Batterien bestückt und sie hat auch gleich funktioniert, obwohl sie mehr wie ein Jahr nicht genutzt wurde, Nun habe ich aber das Problem dass sie plötzlich nicht mehr reagiert. In der Bedienungsanleitung ist diese FB leider nicht beschrieben. Sie hat nur einen Knopf zum drücken.

Gibt es da Erfahrungen?

Gruß Carsten

Geschrieben

Wenn man 5x hintereinander auf und zuschließt, spricht ein Überhitzungsschutz an. Einfach ein paar Minuten warten.

Kann auch sein, dass der Taster auf der Platine eine kalte Lötstelle hat.

Oder : Die Batterie hat kein "Saft" mehr...

Die Sicherung der ZV ist aber noch ganz? Oder?

Mehr fällt mir dazu derzeit nicht ein...

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Hallo,

die Batterien sind neu, die Sicherungen sicherlich auch, mit dem Schlüssel lässt er sich ja einwandfrei schließen und öffnen.

Geschrieben

ist es ein früher Y4 ist noch Infrarot möglich, sonst Funk. Der Fehlermöglichkeiten sind gar viele, bevorzugt ist allerdings der Sender. Im Forum bietet einer, ist es SpätActiva?, eine Reparaturmöglichkeit an.

Gruß Gerd

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Ist ein 97er

Geschrieben

Sollte Funk sein. Findest du ganz einfach raus wenn du die Deckenleuchte abschraubst und kein Infrarot-Empfänger drinsitzt.

Geschrieben

Bin nur einmal einen Y3 gefahren - da musste man einigermaßen genau und aus der Nähe auf die Dachkonsole zielen mit der IR-Fernbedienung. 
Die mit Funk geht auch aus größerer Entfernung (20m...??) und ohne Zielen.

Leuchtet die rote LED auf der Fernbedienung? Dann sollte zumindest der Taster in Ordnung sein. Funktionieren muss sie deshalb trotzdem nicht unbedingt. Die LED leuchtet selbst noch bei zu schwachen Batterien...

Gab es nicht mal so eine Anlern-Routine à la Schlüssel ins Zündschloss, Zündung an und das Knöpfchen drücken?? :confused: (oder verwechsle ich das gerade mit einem anderen Auto...)

Geschrieben

Dei Anlern-Routine gilt für Funk. Bei IR kann man nichts anlernen, zumindest nicht im Xm.

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

So hatte ich sie nach dem jahrelangen Ruhen auch wieder zum Schließen gekriegt. Dann, nach wenigen Tagen hat sie dann einfach nicht mehr funktioniert. Gind aber auch aus größerer Entfernung.

Geschrieben
Am 11.8.2019 um 22:13 schrieb ACCMCarstenSeemann:

Hallo,

ich habe meine Fernbedienung vom XM Y4  wieder mit Batterien bestückt und sie hat auch gleich funktioniert, obwohl sie mehr wie ein Jahr nicht genutzt wurde, Nun habe ich aber das Problem dass sie plötzlich nicht mehr reagiert. In der Bedienungsanleitung ist diese FB leider nicht beschrieben. Sie hat nur einen Knopf zum drücken.

Gibt es da Erfahrungen?

Gruß Carsten

Ja, es gibt Erfahrungen. Die Handsender fallen reihenweise wegen kalter Lötstellen, abgefallener Taster oder ähnlicher Kapriolen aus. Lässt sich häufig was machen ... aber nicht immer. Wenn ich mal draufgucken soll, schicke mir eine PN.

Guck einfach mal rein, ob der Taster noch an seinem Platz ist. Kannst dann vielleicht auch ein (scharfes) Bild von der Platinenunterseite machen.

Gruß Stefan