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C6 Batterieladung und Fehleranzeige


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe im Display eine Fehleranzeige über ein defektes Getriebe und eine defekte Motorsteuerung. Das defekte Getriebe wird seit 3,5 Jahren angezeigt, die defekte Motorsteuerung seit ca. 2 Jahren. Löschen ändert nichts. Das Getriebe arbeitet einwandfrei. Der Motorsteuerungsfehler hat zu einem ziemlich aufwändigen Austausch der Glühkerzen(?) geführt. Viel Zeit, viel Geld. Nach der Reparatur erschien der Fehler wieder. Wie die Werkstatt damit durch den TÜV kam weiß ich nicht. Was ich allerdings weiß, nach langen Autobahnfahrten, 500 km und mehr, wird der Fehler manchmal nicht mehr angezeigt. Also: lange Fahrt, Motor abstellen, nach einer Weile den Motor wieder starten und die Fehleranzeigen sind verschwunden. Meine Theorie ist: Die Batterie hat genug Spannung und der offenbar sehr spannungsempfindsame Bordcomputer zeigt normal an.

Mit der Fehleranzeige im Display komme ich nicht durch den TÜV. Würde eine zweite Batterie im Kofferraum die Spannung erhöhen oder brauche ich eine neue Batterie? Oder gibt es eine ganz andere Lösung. 

Geschrieben

Hallo Kim,

ich kenne das mit den spannungsabh. Fehleranzeigen, die gar keine Fehler anzeigen, sondern nur nerven.

Hast Du mal die Spannung der Batterie vor und während des Startens gemessen?

Außerdem würde ich mal schauen, ob die Lima lädt.

Ansonsten, häng doch mal die Batterie an ein Ladegerät.

Als nächstes würde  ich alle Kontaktstellen, an die man drankommt säubern.

Zum Tüv: hast du die Fehlermeldung nur im Display oder bekommst du auch auf der Tachoeinheit "Service" angezeigt.

Das Display hätte ja die "Dark" Funktion, so dass man (der TÜV Prüfer) die Meldung nicht sehen würde.

Viel Erfolg 

Gruß Jan 

 

Geschrieben

in der Tachoeinheit ist das Symbol für die Motorstörung zu sehen und der Maulschlüssel. Außerdem piepst das Display auch noch. Baterie laden habe ich schon versucht, ändert aber leider nichts.

Geschrieben

Dann versuch es mal mit einer neuen Batterie?

Geschrieben

200,-- € und die alte läuft noch. Ich gebe zu, dass ich erstaunt bin, das die alte Batterie noch funktioniert.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Kim C6:

200,-- € und die alte läuft noch. Ich gebe zu, dass ich erstaunt bin, das die alte Batterie noch funktioniert.

Für 200 € sind die Pole dann aber auch vergoldet. Was heißt eigentlich die Batterie läuft noch, dass der Bock anspringt bedeutet nichts.

Geschrieben

Schmerzen bei 200 €? Du hast das falsche Auto ausgesucht. ;)

  • Haha 1
Geschrieben

Weiß jemand ob der Bordcomputer bei jedem kleinen Stromabfall im C6 mit Fehlermeldungen reagiert oder bedarf es einer längeren Phase unter 12 Volt?

Geschrieben

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass eine schwache Batterie zu allen möglichen Wehwehchen führt. Bei mir waren es zwar keine so drastischen Fehlermeldungen wie bei dir, dafür Dinge wie:

  • Bordcomputer (Verbrauchsanzeige) zeigt plötzlich den Zustand von vorgestern an
  • Jukebox fährt an irgendeiner Stelle weiter mit Spielen bei Motorstart
  • Seitenscheibe verliert die Einstellung
  • Piepsen und Fehlermeldungen

Ich kann mich diversen Vorrednern nur anschliessen: Tausche die Batterie! Wenn du noch zweifelst, dann miss mal die Spannung – bei mir war sie deutlich unter 12V, obwohl das Auto zu dieser Zeit noch keine 5 Jahre alt war (das dürfte auch für die Batterie gelten). Und wenn ich sogar in der teuren Schweiz eine Neue für unter 150 Franken gefunden habe, dann musst du auch in Deutschland keine 200€ dafür ausgeben.

Geschrieben

ok, ich gehe den Kauf an und berichte. Vielen Dank

Geschrieben

Hat eignentlich irgendjemand mit Ahnung von der Materie mal die Fehlerspeicher ausgelesen? Nur weil Motor und Getriebe subjektiv betrachtet normal funktionieren heißt as ja nicht dass alles in Ordnung ist, die Fehleranzeigen haben meist durchaus ihre Berechtigung. Wenn er das seit über 3 Jahren macht dann wäre eine sterbende Batterie mittlerweile längst endgültig über den Jordan gegangen. Aber kauf' Dir ruhig erstmal eine neue Batterie...

Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.8.2019 um 12:34 schrieb bx-basis:

Fehlerspeicher ausgelesen?

also: die neue Batterie ist drin. Ich habe alle Fehler gelöscht, allerdings erscheinen folgende Fehlermeldungen sofort wieder:

  • P 1510 Empfang Steuergerät Getriebe
  • P 1536 Signal Bremslichtschalter
  • P 0407 Position elektrisches Ventil für die Abgasrückführung 2 (vorne)

der Bremslichtschalter ist vermutlich schnell gewechselt. Weiß jemand wo das Steuergerät vom Getriebe sitzt, dann könnte ich die Kabel und Steckverbindungen untersuchen. der dritte Fehler sagt mir relativ wenig. Weiß jemand mehr?

Bearbeitet von Kim C6
Bremslichtschalter gewechselt, Fehler bleibt trotz vorheriger Löschung
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kim C6:

 

  • P 1510 Empfang Steuergerät Getriebe
  • P 1536 Signal Bremslichtschalter
  • P 0407 Position elektrisches Ventil für die Abgasrückführung 2 (vorne)

der Bremslichtschalter ist vermutlich schnell gewechselt. Weiß jemand wo das Steuergerät vom Getriebe sitzt, dann könnte ich die Kabel und Steckverbindungen untersuchen. der dritte Fehler sagt mir relativ wenig. Weiß jemand mehr?

Getriebesteuergerät sitzt auf dem Getriebe und ist gut erreichbar, wenn der Luftfilterkasten ausgebaut wird.

Bremslichtschalter erneuern hilft manchmal

AGR-Wechsel ist lustiger - wahrscheinlich muss es ausgewechselt werden, weil es Abgas relevant ist (keine AU) - wenn Du fit bist und sonst alles schraubbar ist so ca. 6 Stunden Arbeitszeit. Wenn Du eine Diagbox hast, kannst Du vorab versuchen das entsprechend anzusteuern (Stellgliedertest/ Einspritzsteuergerät) - manchmal lösen sich Verkockungen und es funktioniert wieder.

Folgende kostenfreie PDF für freie Werkstätten solltest Du Dir herunterladen:

http://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/index_vehicule.html

( auf C6 2007 klicken .....)

Für den Ausbau der AGR Ventile gibt es bei Tante Google für den Peugeot 407.. welcher den identischen 2,7 HDI hat eine ordentliche Anleitung.

Geschrieben

Danke, jetzt hat der Tag Struktur.

Geschrieben

Inzwischen wird der Fehler: "Getriebe defekt" nicht mehr angezeigt, was auch immer der Grund dafür sein mag. Ich bin dadurch dem TÜV einen Schritt näher. Der Begriff "service" ist auch aus dem Display verschwunden. Vorhanden ist noch das symbol des Maulschlüssels, wobei ich vermute, das beim letzten Ölwechsel der km-Stand für den Ölwechselintervall nicht zurückgestellt wurde. Hartnäckig gehalten hat sich das Symbol für die Motorstörung.

Der Versuch über die DIAGbox das AGR-Ventil anzusteuern hat nicht geklappt, aber es liegt wohl daran, dass ich die entsprechenden Menüpunkte nicht gefunden habe.

Geschrieben

Ich habe generell mal eine Frage zu Auswirkungen von Spannungen innerhalb der Steuergeräte:

Ganz konkret habe ich bereits mehrfach die Erfahrung gemacht, dass die Federung des C5 III bockiger wird, wenn die Spannung der Batterie nachlässt. Gerade letztens tendierte meine Zufriedenheit mit der Federung wieder Richtung niedrig, als unverhofft der ESM zuschlug. Da wurde mir bewusst, dass ich in den letzten Wochen eigentlich nur Kurzstrecke unter 25 km gefahren bin, also die Batterie kaum Gelegenheit hatte, sich aufzuladen (zumal ich das Gefühl habe, dass die Kombi Lima und Batterie im C5 eh recht schwachbrüstig ausgelegt sind, mit der E-Klasse davor hatte ich solche Probleme nie). Nachdem ich der Batterie über Nacht eine Aufladung gegönnt hatte, federte der C5 wieder normal.

Kann mir jemand schlüssig erklären, warum die Federung auf bockig geht (und wie), wenn die Spannung sinkt? Arbeiten die Steuergeräte dann langsamer, fehlerhaft? Und wie kann das sein?

Danke!

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