Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Mitstreiter,

einer der Familien Cits. benimmt sich auffällig.  Kurzstrecke ist sein Standard Programm und nach gemäßigten AB Fahrten ist der Ölstand auf min. Da er erst 73,000 km auf dem Buckel hat und nach weniger als 5.000 km jedesmal 1,5 l konsumiert wurden, ist meine Frage: Ist das mehr oder weniger normal oder was tun ?

 

Machts gut

Hartmut

Geschrieben

Hi,

nach 4000 Posts sollte dir doch klar sein das ein bisschen input nicht schadet.

Modell / Motortyp etc ...

Wenns ein VTI mit EP6 wäre wärs "normal".

Geschrieben

Öhmmm, 

in der Überschrift steht doch alles: C4 aus dem Jahr 2012 mit einem 70kw Benzinmotor -> ein C4 VTI 95

Gruß, Karl-Heinz

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

DIe VTIs neigen leider nach einer gewissen Laufleistung oftmals zu einem erhöhten Ölverbrauch. 0,3 l/1000 km ist da noch ein gängiger Wert. Ich meine, das sind die Ventilschaftdichtungen. EIn anderes Problemkind zum Thema Ölverbrauch ist die Membran im Ventildeckel.

peugeot-6.jpg

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Danke 1
Geschrieben

@Gernot, hast du da weitere Informationen zu " Membran im Ventildeckel " '? Konnte auf die schnelle nichts finden, müsste es dann nicht außen Ölfeucht bis tropfend sein?

 

Meine beiden VTIs haben schon immer Öl verbraucht. Nicht erst in sogenannten höheren Laufleistungen sondern direkt ab Anfang.
Besonders bei 40 °C im Sommer auf der Autobahn war das auch eher 0,5 l / 1000 km gefühlt.
Von daher ist 1,5 l auf 5000 Km, also 0,3 l / 1000 Km ok.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Dreher:

@Gernot, hast du da weitere Informationen zu " Membran im Ventildeckel " '? Konnte auf die schnelle nichts finden, müsste es dann nicht außen Ölfeucht bis tropfend sein?

 

Meine beiden VTIs haben schon immer Öl verbraucht. Nicht erst in sogenannten höheren Laufleistungen sondern direkt ab Anfang.
Besonders bei 40 °C im Sommer auf der Autobahn war das auch eher 0,5 l / 1000 km gefühlt.
Von daher ist 1,5 l auf 5000 Km, also 0,3 l / 1000 Km ok.

Eigentlich braucht so ein Motor gar keinen Ölwechsel...:D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...