Zum Inhalt springen

Hintere Federkugeln beim GS wechseln


lars125

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meinem 71er GS Break sind die vorderen Kugeln fällig. Das bekomme ich hoffentlich ohne Probleme hin. Nun möchte ich auch vorbeugend die hinteren Kugeln wechseln. Wenn ich mir allerdings die Lage der hinteren Kugeln ansehe, dann sieht das leider nicht so einfach aus. Ich hoffe, dass ihr Tipps für mich habt oder vielleicht jemand im Raum Dortmund bereit wäre, sich das mit mir mal anzusehen.

Vielen Dank!

 

Lars

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb lars125:

Hallo zusammen,

bei meinem 71er GS Break sind die vorderen Kugeln fällig. Das bekomme ich hoffentlich ohne Probleme hin. Nun möchte ich auch vorbeugend die hinteren Kugeln wechseln. Wenn ich mir allerdings die Lage der hinteren Kugeln ansehe, dann sieht das leider nicht so einfach aus. Ich hoffe, dass ihr Tipps für mich habt oder vielleicht jemand im Raum Dortmund bereit wäre, sich das mit mir mal anzusehen.

Vielen Dank!

 

Lars

Man demontiert Federzylinder + Kugel als Einheit und trennt die erst heraussen im Schraubstock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich ganz anders. Man füllt die Federkugeln wieder und muss sie nicht demontieren. Wenn das noch die originalen sind wurden sie wohl schon befüllt und dürften somit Ventile haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig

Unterliegen die Membranen in den Kugeln keinerlei Verschleiß?

Bearbeitet von Der Schwedenkönig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im grossen und ganzen nur wenn man mit zu wenig Druck unterwegs ist. Das Gas entweicht in erster Linie am O-Ring der Einfüllöffnung bei diesen alten Kugeln. 89 wurde das Material geändert danach ging das Gas vermehrt richtung Öl was dazu uführte dass 94 2-Schichtmembranen (erkennbar an 3 Markierungen) eingeführt wurden, was wiederum die Haltbarkeit deutlich verbessert hat. Ich habe in diversen CXen noch die Originalkugeln aus den 70igern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars - die Frage ob Ventilbefuellen "in situ" oder Ausbau und "in vitro" befuellen kannst eigentlich nur Du beantworten, da die Antwort sehr davon abhaengt, in welchem Zustand Dein GS ist und was Du mit ihm auf Dauer vorhast - IMHO ist die Zeit des Ventilbefuellens vorueber und der Ausbau auf Lange Sicht die bessere Loesung (wenn dabei 1-3 Hydraulikleitungen kaputtgehen, waeren die in 3-4 Jahren irgendwo unterwegs geplatzt und wenn das einmal richtig gesaeubert und mit Fett eingebaut wird, kann man das dann auch noch in 10 Jahren ohne Fluchen wieder ausbauen).

Nur meine Meinung, die allerdings auf eigener Erfahrung beruht (CX Break) - Til

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

da Lars demnächst zum Federkugeln befüllen ins Sauerland fährt,

warte ich mal auf seine Erfahrung dort, eingebaute Kugeln hinten am GS neu befüllen mit Ventile.

Meine vorderen beim GS Break werden auch demnächst unterwegs auf meiner Route gen Süden wider gut versorgt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie Chris schon geschrieben hat, werde ich alle Kugeln mit Ventilen versehen lassen und werde dann berichten, wie das mit den hinteren Kullern funktioniert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TilDS:

IMHO ist die Zeit des Ventilbefuellens vorueber und der Ausbau auf Lange Sicht die bessere Loesung 

Kannst du das erläutern? Ich verstehe nicht wo der Vorteil beim Ausbau sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb CX Fahrer:

Kannst du das erläutern? Ich verstehe nicht wo der Vorteil beim Ausbau sein soll.

er meint evtl. gleich neue Kullern einbauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CX Fahrer - das mit den Ventilen hat man frueher gemacht, um die verrosteten Leitungen nicht anlangen zu muessen - durchaus auch von Experten (z.B. hatte ich das vor Jahrzehnten bei Petermann machen lassen) - das war dann 5 Jahre super, bis unterwegs in der CH eine der hinteren Leitungen geplatzt ist - also in Tiefststellung zu den Eltern gehoppelt, Zug nach Hause, Vatern bei Citroen die Leitung bestellt (zum Glueck beide Seiten, da die andere beim Versuch das am K-Stueck zu loesen, auch noch kaputt ging), Zug zurueck, ein Wochenende mit Minimalwerkzeug unterm Auto geflucht - haette ich damals anstatt mit Ventilen zu befuellen die Kugeln ausgebaut, die Leitungen ersetzt, und dann die Kugeln mit Originalstopfen gefuellt, haeete ich mir das erspart - und ich denke halt, dass wenn man heute einen GS faehrt (bin neidisch!), nicht mehr nur bis zum naechsten TUV denkt, sondern ein paar Jahre weiter - wenn das EINMAL richtig gemacht wird, also Spange gut eingefettet, Leitungen falls noetig erneuert, geht es immer wieder ohne Probleme - wie gesagt, das ist nur meine Meinung.

Til

PS: Chapel Hill ist ziemlich in der Mitte der Ostkueste der USA - und nein, dieser CX ist schon vor 20 Jahren, nachdem er mit ca. 500k km einen Pleuel durch den Block geschoben hat, auf dem Schrottplatz gelandet

Bearbeitet von TilDS
tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim GS / GSA und auch beim CX stützen sich die Federkugeln am hinteren Fahrschemel ab. Man kann sie in den meisten Fällen ohne vollständige Demontage der Zylinder tauschen.

Das ist hier schon des Öfteren beschrieben worden. 

Kurz erläutert (gewisse Erfahrung vorsausgesetzt, sonst Finger weg:

- Federung auf Höchststellung bringen

- Mit Hammer und Meißel eine kleine Kerbe in den Umfang der Kugel schlagen

- Den Meißel in der Kerbe ansetzen und versuchen, die Kugel mit gezielten schlägen zu lösen (eine Markierung zwischen Kugeln und Zylinder hilft, das besser zu erkennen). Sofern sich der Zylinder mitdreht, sofort aufhören, dann muss doch komplett demontiert werden.

- Die Kugel max. 1/8 Umdrehung lösen, dann den Federungsdruck ablassen (beim GS mit hängenden Rädern in Normalstellung), Zylinderschelle lösen, die Kugel- Zylinder-Einheit so weit wie möglich nach vorn drücken (einfedern) und die Kugel abschrauben. LHM mit Behälter auffangen.

Grüße
Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX Fahrer: du hast gefragt, ich habe geantwortet - ob Du mich verstehst oder nicht, ist mir eigentlich ziemlich egal, da ich Dich nicht kenne ud daher kein Interesse daran habe, Dich von irgendetwas zu ueberzeugen - vom Kugelausbau zum Beurteilen der Leitungen war in meinem Post nicht die Rede - Til

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Ausbau der Zylinder sehe ich weniger das Problem bei vergammelten Leitungen, eher beim Splint, der den Stößel sichert. Wenn der abbricht, macht das keinen Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...