Zum Inhalt springen

40-ig Jähriges!!! VW T3

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aber er ist schon schön zu fahren. Wenn die richtige Maschine verbaut ist...
Hätte ich doch damals nur...

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Geschrieben

Ein Bekannter von mir hat so einen. Mit Aufstelldach und nem Turbodiesel (ich glaube aus nem T4?). Und aufgerolltem Lack in einem schicken Dunkelrot. Find die Dinger recht hübsch anzusehen. Gefallen mir viel besser als T5.

Geschrieben

Ich hatte meinen damals zum Wohnmobil umgebaut, mit Hochdach etc.

36513779to.jpg

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb gastposter:

...auch wenn die Konstruktion, gerade in der letzten Evolutionstufe, gar keinen Sinn mehr machte.

Kommt drauf an, was das Ziel ist. Der T3 ist ungeschlagen bei geringer Verkehrsfläche möglichst viel Ladelänge bereitzustellen. Der T4 ist da deutlich schlechter. Beim Volumen siehts anders aus....

vor 10 Stunden schrieb ACCM Jelle:

Aber er ist schon schön zu fahren. Wenn die richtige Maschine verbaut ist...

Und die richtige Maschine kommt aus Japan und sieht so aus:

large.IMG_9536.JPG.6675bbfd1c3ac0cb1c3375cc23bb81c3.JPG

Erste Ausbaustufe im Bild, seither haben wir bei Ansaugung und Kühlsystem noch verbessert. Nix für Originalität, aber in Sachen Zuverlässigkeit, Leistung und Verbrauch um Klassen besser als der VW-Wasserboxer.

Wenn der VW Wasserboxer aber läuft, ist der auch schön zu fahren. Man hat halt immer ein Ohr hinten, ob er nicht gerade unbemerkt in Schönheit verstirbt.

Bearbeitet von fredo
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

der Subaru Motor ist schon Sahne

ich hab 4 Stück T3 gehabt.

der 50PS Diesel ist ne Bergziege die keine Wurst vom Teller zieht.

Aber als Student günstig im Unterhalt und man hatte ja Zeit.

der Turbo-Diesel ist ne Diva,oft überfordert und streckt auch bald die Flügel.

Am besten ist der 57PS Diesel ohne Turbo und der Wasserboxer der 300.000km schaffte.

Rost in den Fügefugen der Blechteile war dann der Tod.

Trotzdem war das Preisniveau für gebrauchte Wagen immer schon sehr hoch.

Am Ende muß ich sagen,daß der Nachfolger,der T4 mit dem 2,5Liter 102PS Diesel das viel bessere Auto ist.

Uwe

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb uwe.v11:

Am Ende muß ich sagen,daß der Nachfolger,der T4 mit dem 2,5Liter 102PS Diesel das viel bessere Auto ist.

Zum Fahren definitiv. Schon eine kurze Autobahnfahrt reicht tatsächlich für diese Erkenntnis - völlig unabhängig vom Motor. Der kurze Radstand des T3 und die Hecklastigkeit sorgen für eine enorme Seitenwindempfindlichkeit, verstärkt noch, wenn das Fahrwerk ausgelutscht ist. Motorisch geht beim T3 original nur wenig Verbrauch oder ordentliche Leistung, der T4 kann beides.

Zum Schrauben ist der T4 verglichen mit dem T3 eine Katastrophe.

Geschrieben

Diese VW T Modelle haben einen Unterhaltungswert, der mit Geld nicht aufzuwiegen ist. In der Nachbarschaft stand länger ein T4, der immer mit einer Bettpfanne geschlafen hat. Von dem hätte ich sogar ein Bild. Öldichtigkeit findet bei VW wohl nicht statt.

Ein anderer Nachbar fährt kleine Wohnmobile auf T4 Basis. Da schraubt er immer dran herum. Bremsen, Undichtigkeiten - Wasser oben herein, Öl unten heraus - ein technisches Wunder. Ich müßte da ein einmal Portraits machen, wenn er ´mal wieder nicht weiterkommt.

Gestern lag neben dem Werkzeug eine Axt. Ich habe nicht gewagt zu fragen, wofür die bei einer Bremsenreparatur gut ist. Wenigstens hat er seinen ichspringnichtan Lupo jetzt in einen aktuellen Fiat Kleinkastenwagen geändert. Vielleicht lernt er es ja noch.

Unbezahlbar ist dann auch der Blick, wenn man dann  einfach so in den Citroën steigt und wegfährt. Danke VW für diese Show. Mir würde ohne euch und eure Kunden echt etwas fehlen in meinem Leben.

Gernot

• Like 2
  • Danke 1