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Suche Antriebswelle rechts Y4 167PS Schalter


margia2

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Geschrieben

Hat jemand noch eine ordentliche Antriebswelle liegen? Falls ja und bezahlbar, könnte auf den Tausch des defekten Zwischenlagers verzichtet werden.

Weiß jemand, ob auch Wellen aus anderen Motorisierungen passen?

Danke

Geschrieben

Das Zwischenlager ist in 20 min an der ausgebauten Welle ersetzt. Welchen Sinn macht es da sich eine andere Welle zu suchen bei der das Lager vermutlich auch nicht neuwertig ist?

Geschrieben

Seh ich genauso. Einzig in einer halbwegs jungen AT-Antriebswelle wirst du ein brauchbares Zwischenlager finden. Bei einer älteren Welle wirst du zumindest den Ring abziehen müssen um das Lager öffenen, reinigen, und neu fetten zu können.

Mir wurde erst kürzlich eine ATW mit noch gutem Zwischenlager angeboten. Mag sein daß das beim Fahren noch nicht gerappelt hat und deswegen als "gut" bezeichnet wurde, aber es war bereits deutlich verschlissen.

Die Wellen unterscheiden sich primär nach Getriebe, nicht nach Motorisierung.

Geschrieben

Ich hab nur Y3 Wellen für die Motorisierung und weiß nicht ob die passen würden.

Geschrieben

Ziemlich sicher nicht weil beim Y4 andere Getriebe beim V6 verbaut waren.

Geschrieben

Richtig, der Y4 hat ein anderes Getriebe (MG5 statt ME5, meine ich).

Wenn die Welle an sich noch gut ist (also z.B. nicht ab ca. 160 dafür sorgt, dass der ganze Vorderwagen sich schüttelt), würde ich da nicht irgendwas gebrauchtes einbauen, sondern das Zwischenlager tauschen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Das Zwischenlager ist in 20 min an der ausgebauten Welle ersetzt. Welchen Sinn macht es da sich eine andere Welle zu suchen bei der das Lager vermutlich auch nicht neuwertig ist?

Sinn macht es eigentlich nicht.

Nur ich bekomme das auch dann nicht hin, wenn ich einen Tag Urlaub nehme und die "normale" Werkstatt (angefragt wurde schon)  macht das häufig nicht sondern tauscht nur komplett. Bekanntes Problem beim Versuch, Young- und Oldtimer zu vertretbaren Kosten am Laufen zu halten...

Geschrieben

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich vor vielen jahren eine Welle (dicke Ausführung) von einem y4 v6 zpj4 in einem y3 tct break bewegt. 

Geschrieben

Eine Werkstatt die unfähig oder unwillig ist das Stützlager zu tauschen sollte man meiden. Das Ding wechselt man ohne jegliches Spezialwerkzeug und es ist eine Arbeit die man auch schon machte als XMs noch ganz normale Alltagsautos waren und es Antriebswellen problemlos neu zu kaufen gab.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Ring abziehen müssen um das Lager öffenen, reinigen, und neu fetten zu können

Bevor ich selber unter den XM krieche und nachsehe:

Kann man den Dichtring des Stützlager bei eingebauter Antriebswelle demontieren und das Lager im (im Auto) eingebauten Zustand reinigen/schmieren?

Danke! :)

 

Geschrieben

Kann ich mir nicht vorstellen. Auf der einen Seite ist der Gelenktopf, auf der anderen ein Metallring, dann steckt das Ganze noch im Lagerbock.

Geschrieben

Die Welle muß raus. Das Lager schmiert man nicht, das ersetzt man. Dort werden abgedichtete Lager eingesetzt, wenn man da Fett reinbekommt ist es schon kaputt. Inkl. Getriebeölwechsel dauert der Spaß vielleicht 1 Stunde wenn man keine Kaffeepause macht und eine vernünftige Werkstattausrüatung verfügt.

Geschrieben

Prinzipiell stimme ich dir zu. Eine Welle auszubauen, um das Lager neu zu fetten ist Blödsinn.
Aber: Wenn man gerade eine 20 Jahre alte Welle mit ebenso altem Lager ins Auto einbauen will, kann man dieses neu fetten, wenn die Zeit drückt und kein neues Lager im Regal liegt. Durch das Erneuern der Fettfüllung kann man die Lebensdauer der abgedichteten Lager deutlich erhöhen. Man kann die Dichtkappen abmachen und hinterher wieder installieren. Alternativ kann man in Lager mit Metalldichtkappen ein kleines Löchli bohren und per Spritze und Kanüle Fett einbringen. Löchli saubermachen und ein Pünktchen Silikon etc drauf, fertig.
Neu ist natürlich immer die bessere Wahl. Besonders wenn die Welle 200tkm gelaufen hat, denn dann kann man das Lager mit Sicherheit wegwerfen.

Geschrieben

Meine Antriebswellen incl. Lager sind OK.

Ich bin (auch noch) Autos, Motorräder und Fahrräder gewohnt, die man regelmäßig abschmiert.

Deshalb hätte ich dem Lager - wäre es ohne Ausbau der Welle möglich gewesen - mal frisches Fett gegönnt.

Wenn ich eine Antriebswelle eh ausbauen muss, dann tausch ich logischerweise das Lager gleich gegen neue Qualitätsware. - Alles andere ist nicht sinnvoll.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Prinzipiell stimme ich dir zu. Eine Welle auszubauen, um das Lager neu zu fetten ist Blödsinn.
Aber: Wenn man gerade eine 20 Jahre alte Welle mit ebenso altem Lager ins Auto einbauen will, kann man dieses neu fetten, wenn die Zeit drückt und kein neues Lager im Regal liegt. Durch das Erneuern der Fettfüllung kann man die Lebensdauer der abgedichteten Lager deutlich erhöhen. Man kann die Dichtkappen abmachen und hinterher wieder installieren. Alternativ kann man in Lager mit Metalldichtkappen ein kleines Löchli bohren und per Spritze und Kanüle Fett einbringen. Löchli saubermachen und ein Pünktchen Silikon etc drauf, fertig.
Neu ist natürlich immer die bessere Wahl. 

Der Aufwand ist einfach viel zu groß, für die Ersatzteile die es für ca 30 Euro gibt. 

Selbst als selber Schrauber, wäre mir die Zeit und die Haltbarkeit wichtiger. :)

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb bx-basis:

... Inkl. Getriebeölwechsel dauert der Spaß vielleicht 1 Stunde wenn man keine Kaffeepause macht und eine vernünftige Werkstattausrüatung verfügt.

Wozu mit etwas Pech aber durchaus ein mächtiger Schraubstock, ein schwerer Fäustel und ein großer Hammer gehören können. So habe ich es am BX erlebt, während es beim Xantia easy ging.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Juergen_:

Wozu mit etwas Pech aber durchaus ein mächtiger Schraubstock, ein schwerer Fäustel und ein großer Hammer gehören können.

Flex mkt dünner Trennscheibe erleichtert das ganze. .

Geschrieben

Mit der Flex das Zwischenlager aufschneiden und wegschlagen, schon hat man gut Platz um den Sicherungsring herunterzuschlagen. Im Prinzip ist es tatsächlich ein Kinderspiel, und ein gutes neues Zwischenlager kostet um 20 Euro. Alte Lager neu zu schmieren ist Unsinn, das macht nur ein Laie der sich nicht richtig zurechtfindet.

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