Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist halt eine Materialfrage bei den Gummis. Glyzerin geht da auch. Oder die Pflegeprodukte diverser Hersteller. Auch Radzylinderpaste müßte gehen.

Jens

Geschrieben

Mich würden auch weitere Erfahrungen der Fahrzeuge ab ca. 2020 / 21 interessieren. Bei welchem km-Stand steigt der ABlue-Müll aus ? Haltbarkeit der Innenraummaterialien, Fahrwerk auf das Gewicht ausgelegt oder nicht ? So Zeug halt.

Es steht der Kauf eines solchen Fahrzeugs im Raum. Idealerweise mit Automatik. Alternativ noch ein Ford Transit Custom, der sollte den gleichen 2.0 HDI drinhaben. Möglicherweise ist der etwas besser verarbeitet (Türen / Lack...). VW und Mercedes sind preislich davon.

Geschrieben

Danke für eure Anmerkungen. ich habe sowohl Markenprodukte als auch billige Mittel verwendet um die Dichtungen einzuschmieren. Ergebnis ist das nach max 1-2 Wochen das Knarzen wieder da ist. den Tipp mit Vaseline gab mir meine Werkstatt auch schon.

Bzgl. der Haltbarkeit der Materialien kann ich bislang zumindest nichts negatives sagen. im Bereich der SOS Taste im Dachhimmel kommt es immer wieder zu Vibrationsgeräuschen, die Werkstatt hat zwar angeblich da etwas isoliert - hier in diesem Faden kam auch shcon der Hinweis das dort Kabel Geräusche verursachen - aber dauerhaft gelöst wurde es nicht. ansonsten sind alle Verkleidungsteile soweit in Ordnung.

wg Ad Blue war bislang zum Glück nichts negatives. die Werkstatt sagte mir, dass mit der Zeit wohl auch die Wapu eine gewisse Anfälligkeit zeigen würde bei diesem Motor ... beruhigt mich nicht sonderlich aber gut.

ich bin gerne auch interessiert von neueren Modelle und gerne auch von den E-Spacetourer zu lesen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

möchte euch noch ein kurzes Update geben, da die Frage ganz zu Beginn hier schon einmal aufgetaucht ist. Diese betrifft die Lüftung im Fahrerfußraum. Im Winter ist mir nie etwas negatives aufgefallen, dafür im Sommer wenn die Klimaanlage läuft, dann strömt so viele kalte Luft im Fußraum aus, dass mein rechter Fuß eiskalt wird.

leider kann man die Luftverteilung nicht so elektronisch einstellen, dass stattdessen auf Kopf+Dach ausgeströmt wird sondern lediglich nur eines von beidem. hier ist es schade das es nicht mehr Auswahlmöglichkeiten gibt, da es sonst zumeist zieht. Auf Automatik lasse ich es ungern laufen, da das Gebläse m.e. meist zu stark regelt.

---------------

Das Thema mit den Gummidichtungen habe ich leider noch nicht zufriedenstellend gelöst. ich berichte weiter.

--------------

Dafür habe ich eine neue Frage, die nichts spezifisch mit dem Auto zu tun hat. im Urlaub ( Lausitz ) ist wohl Harz auf das Glasdach getropft. ich habe alle möglichen Mittelchen versucht dieses wieder von der Scheibe zu bekommen, leider ohne Erfolg. hat hier jmd einen Tipp?

Danke und Grüße

Gabriel

Geschrieben (bearbeitet)

Harz -> ich würde ein relativ "rabiates" organisches Lösungsmittel versuchen. Benzin? 

Bearbeitet von fgee
Geschrieben

Brennspititus hilft da. Alle Jahre wieder, kommt Weihnachten, die Blaufichte, schöner Duft und viel Harz auf den Fliesen. Und dann Brennspiritus.

Jens

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Danke für eure Antworten. jetzt kam ich endlich dazu das mit dem Waschbenzin zu versuchen. zusammen mit Glasreiniger war ich erfolgreich. Vielen Dank für den Tipp.

Das Armaturenbrett macht jetzt im rechten Bereich um die Lüftungsdüsen und den Chromring ( Kunstoff ) Knistergeräusche. ich vermute , dass es kein Verschleiß ist sondern eher das es daher kommt das sich unsere Oma immer am Cupholder und im Bereich der Lüftungsdüsen festhält und ins Auto hochzieht, da sie es körperlich sonst nicht schafft und leider auch kein weiterer Haltegriff vorhanden ist. Aber klar, das Armturenbrett und gerade der Bereich um die Lüftung ist nicht dazu gedacht, dass sich ein gebrechlicher Mensch mit 80Kg da festhält und hochzieht. Gelockert/gelöst hat sich m.e. nichts aber es Knistert jetzt halt was sehr nervig ist. ich habe nun mal versucht die Spalten und Lücken mit etwas Dämmstoff zu füllen um das ganze vielleicht etwas mehr zu verspannen. mal schauen ob das klappt.

Grüße Gabriel

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

ein kurzes Update, das geklappere wie oben beschrieben habe ich einigermaßen in den Griff bekommen. etwas Dämmmaterial an bzw.unter der silbernen Leiste an der Lüftungsdüse und bislang ist Ruhe. zudem ist auf der Beifahrerseite die Kunstoffverkleidung unten an der Türe etwas lose gewesen, auch das habe ich unterlegt. Auch das hat mehr Ruhe rein gebracht.

Ansonsten kann ich berichten, dass bei nun ca 57tkm auf die letzten 10tkm ein Verbrauch von 8,0 Liter ermittelt wurde.

Zur Bereifung wollte ich noch einen Hinweis geben. Als wir das Auto gekauft haben, war mir wichtig Michelin Reifen zu bekommen. Dass das Fahrzeug jedoch mit L-LKW Reifen ausgerüstet wird war mir unbekannt.

Demnach sind z.B. anstatt Michelin Primacy Reifen - Michelin Agilis montiert.

lt Tests vom ADAC sind alle LLKW Reifen nicht sonderlich gut und mir fällt jetzt auf, dass die Sommerreifen Michelin Agilis insbesondere bei Nässe in Kurven extrem schlecht sind. Das Fahrzeug rutscht massiv über die Vorderräder weg. Mit den Michelin Agilis Alpin - sprich den Winterreifen - wird das ganze deutlich besser wenn auch nicht optimal.

Hat hier jmd Erfahrungen im Vergleich zu den normalen PKW Reifen und kann mir jmd sagen warum im Verkaufsprospekt 225er Reifen bei der Shine Austattung beschrieben sind ich aber weder im Fahrzeugschein noch in der EG Betriebserlaubnis hierzu etwas finde? unserer hat 215er 17 Zöller drauf. Darf man generell auch normale PKW Reifen fahren?

viele Grüße und eine schöne Adventszeit.