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Neue KomfortKugeln - Karre hart . . . Hilfe benötigt ! !


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Geschrieben (bearbeitet)
Hallo

Habe ein großes Problem mit meinem C5 1 . . . .Und zwar habe ich alle Kugeln tauschen lassen
waren vorher KomfortKugeln drin und habe jetzt wieder diese tauschen lassen, nur federt er jetzt
Grotten schlecht . . .

Habe schon die Höhe checken lassen, aber ohne Erfolg . . . Fehler sind keine hinterlegt . . .

Die Werkstatt weiß auch nicht wirklich weiter . . .

Was könnte da schief laufen? Vielleicht defekter Höhensensor?
Was könnte noch im argen liegen?

Gruß verzweifelter Tumbleweed
C5 I SX, 2.0 benzin, BJ.03, Automatik Limo
Bearbeitet von Tumbleweed
Geschrieben (bearbeitet)

Hi jozzo_

Eigentlich nicht  . . . . Bin mir letztendlich auch nicht sicher ob das Problem

mit dem Wechsel der Kugeln ursächlich im Zusammenhang stehen,

vielleicht  ist auch nur ein zeitliches zusammentreffen der Ereignisse?

 

Also ist die Frage eigentlich,

Was bewirkt das die Federung so hart werden kann?

 

Gruß Tumbleweed

Bearbeitet von Tumbleweed
Geschrieben

Klingt nach Kugeln für H3+ in einem C5 mit einfacher H3.

Geschrieben

Hi

Ja nu, ist ja ein H3+ mit 6 Kugeln . . . oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß

Geschrieben

Ein 2.0i SX hat doch keine H3+, oder ist meine Erinnerung derart getrübt?

Geschrieben

Hi

Sind je Achse 3 Kugeln verbaut . . .Plus Sporttaste . . .

 

Gruß

Geschrieben

Dann hat er tatsächlich H3+. Ich dachte das war dem Exclusive vorbehalten. Sind alle 6 erneuert worden?

Geschrieben

Am besten mal nachschauen, welche Kugeln genau vorher verbaut waren (Bezeichnung). Vielleicht waren vorher an den Ecken Kugeln vom H3 verbaut?

Oder die neuen Kugeln sind kaputt. Setz dich mal in den Kofferraum und auf den Schlossträger. Wie weit sinkt das Auto jeweils ein (bei welchem Körpergewicht)? Mit geöffneten Hydractivventilen sollte das Auto vorn etwa 10cm einsinken bei 100kg Körpergewicht, hinten etwa 20cm (ganz grob).

Geschrieben

Hi

Alte Kugeln sind leider schon weg, die neuen sind von Citro-Part und das nun alle

kaputt sind, ist eher unwahrscheinlich.

 

Hinten ist er schön weich vorne eher hart.

Es fährt sich als wenn er vorn nur 4cm Federweg hätte, oder als wenn man auf der 1ten

erhöhten Stufe fahren würde . . .

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das Problem nur vorne ist, fährt er geschmeidig rauf und runter, wenn ja, dann werden doch die vorderen Kugeln falsch oder defekt sein. Dass da ein Ventil mit dem Wechsel der Kugeln den Geist aufgibt wäre schon ungewöhnlich.

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben

Passen die Höhen denn?

Grüße Chris

 

Geschrieben

Hi

Tja . . . Ist ja nicht so wirklich einfach die Höhe via Lexia einzustellen. Die Werkstatt hats gemacht,

allerdings bin ich mir nicht 100% sicher das es wirklich stimmte, allerdings hat es auch nix gebracht.

 

Gestern war ich auf ner Bühne und habe versucht die Höhe zu verändern an der Stabi-Schelle.

Hat aber auch nichts gebracht, ob etwas höher oder tiefer. Hat sich in beiden

Richtungen eher verschlechtert und so habe ich die Höhe wieder so gesetzt wie sie war.

 

Denke mal nun das es nicht an der Höheneinstellung liegt, Ist auch dafür echt zu Krass das Gepolter, erinnert mich eher

an einen Fiat Punto auf Kopfsteinpflaster. Auf glatter Fahrbahn geht es, aber sobald ein paar Teerflecken oder ähnliches kommt

ist`s vorbei . . . eher nicht Sofa, sondern harter Eichenstuhl  . . . .

 

Habe nun mit dem gesprochen von dem ich die Kugeln gekauft habe und schickt mir jetzt ein  paar neue Kugeln.

ich hoffe nun darauf das das Problem damit behoben werden kann . . .  Drückt mir die Daumen . . . :-)

 

Gruß

Tumbleweed

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

wurde ein software update im steuergerät gemacht beim kugeltausch?

es gibt vermutlich ein fehlerhaftes update der "version der kallibrierung" nummer: 9646421080.

das führt dazu das jede querfuge, gullideckel etc. ungefiltert durchkommen.

 

gruß Jens
 

Geschrieben

Zum Kullerntausch einfach die alten Kugeln rausdrehen und die (richtigen) neuen rein wie früher bei den Zentralhydraulikern, diese Zeiten sind längst vorbei - leider.

Auch der Einsatz von Proxia,Lexia oder DIAGBOX allein genügt nicht, im Zuge eines Kugeltausches müssen seit dem C5 Entlüftungsprozeduren durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen werden.  Und die haben es durchaus in sich, will sagen, man muss schon genau wissen, was man tut.

Natürlich sagt ein Kugelverkäufer "Alles kein Hexenwerk", geht aber stillschweigend davon aus, dass man zum Beispiel über eine Hebebühne verfügt. Eine Grube genügt für den Kugelwechsel nicht.

Genau deswegen liegt für meinen C6 seit über einem Jahr ein nagelneuer Satz Kullern im Keller. Glücklicherweise stieß ich unmittelbar vor dem geplanten Kullerntausch in der heimischen Garage auf eine CitDoc-Datei, die diese Entlüftungsprozeduren beschreibt. Die sind ohne Hebebühne und speziellem Kfz-Werkzeug nicht machbar, es sei denn, man will nach dem Kugeltausch schlechter fahren als vorher.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb Lichtspruch:

Zum Kullerntausch einfach die alten Kugeln rausdrehen und die (richtigen) neuen rein wie früher bei den Zentralhydraulikern, diese Zeiten sind längst vorbei - leider.

Auch der Einsatz von Proxia,Lexia oder DIAGBOX allein genügt nicht, im Zuge eines Kugeltausches müssen seit dem C5 Entlüftungsprozeduren durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen werden.  Und die haben es durchaus in sich, will sagen, man muss schon genau wissen, was man tut.

Natürlich sagt ein Kugelverkäufer "Alles kein Hexenwerk", geht aber stillschweigend davon aus, dass man zum Beispiel über eine Hebebühne verfügt. Eine Grube genügt für den Kugelwechsel nicht.

Genau deswegen liegt für meinen C6 seit über einem Jahr ein nagelneuer Satz Kullern im Keller. Glücklicherweise stieß ich unmittelbar vor dem geplanten Kullerntausch in der heimischen Garage auf eine CitDoc-Datei, die diese Entlüftungsprozeduren beschreibt. Die sind ohne Hebebühne und speziellem Kfz-Werkzeug nicht machbar, es sei denn, man will nach dem Kugeltausch schlechter fahren als vorher.

kannst du beschreiben wie diese entlüftungsprozedur aussehen soll und warum man hierzu eine bühne benötigt? ernstgemeinte frage, ich weiß nämlich nichts davon und habe schon zweimal ohne entlüften gewechselt. nach pumpentausch muss druck auf den behälter und die lenkung kann entlüftet werden indem man z.b. nach einem lds-tausch auf höchst- und tiefststellung in beide richtungen voll einschlägt aber das meinst du ja nicht oder? 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben (bearbeitet)

Doch, im Prinzip schon. Pumpen- und  LDS-Wechsel hatte ich noch nicht, aber die von Citroen beschriebene Entlüftungsprozedur zum Kugelwechsel beim C6 sieht ähnlich aus, ist allerdings umfangreicher. Allein die Sache mit dem Druck auf den LDS-Behälter scheint nicht ohne zu sein, wie sonst ist die Reaktion von Citroen-Werkstätten in meiner Region, darunter meiner Stammwerkstatt (!), zu erklären, die meine Anfrage "Kugeltausch beim C6" ohne zu zögern sofort dankend abgelehnten. Warum? Zwei waren ehrlich: unser Personal, jung und unerfahren, kann das nicht, zu heikel. Ansonsten bekam ich unisono zu hören: bei C5 II und C6 gehen die Federkugeln nicht kaputt, ergo müssen sie nicht getauscht werden.

Da muss schon ein besonders hohes Risiko dahinterstecken, wenn eine Werkstatt einen Auftrag von über 1000 EUR (bei Originalkugeln) ausschlägt. Auch (oder gerade) als langjähriger Gelegenheitsschrauber macht man sich da natürlich so seine Gedanken - und kommt zwangsläufig zum Schluss: wenn "Profis" das nicht hinbekommen, dann sollte man zunächst lieber die Finger davon lassen und sich weiter informieren, um nicht in eine, sagen wir mal, "unkomfortable" Situation zu kommen.  Gewiss, manche haben Glück und es funktioniert alles wie gewünscht. Aber auf's Glück will ich persönlich mich nicht verlassen. Außerdem soll es ja nachher besser sein als vorher, und nicht schlechter. Auf teure Verschlimmbesserungsaktionen kann ich verzichten. 

Übrigens: den Hinweis mit der Hebebühne gab mir seinerzeit der Verkäufer meiner Komfortkugeln, Citropart!

 

Bearbeitet von Lichtspruch
Geschrieben

Es ist tatsächlich nicht so einfach!

Siehe

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ach was. Pure Panikmache. Sorry.

Spezialwerkzeug (= Meissel) höchstens, um vor allem hinten festgerostete Kugeln zu lösen. Einige Tage täglich Rostlöser drauf geht auch, dann gehen die gut ab.

Ansonsten: Druck via Lexia ablassen (vorher Deckel von LDS-Behälter runter und immer mit Sauerei rechnen, weil es regelmäßig passiert, dass Hirnis bei nicht abgelassenem Druck LDS nachgefüllt haben - wenn kein Druck - logischerweise viel oder auch zuviel Öl drin  - das will dann zwangsläufig oben raus).

Falls Lexia nicht vorhanden, Karre in Fahrstellung auf die Bühne, in dieser Stellung anheben - Druck geht raus, wenn Steuergeräte noch wach sind. Falls nicht, Tür kurz auf und zu - zisch - Druck ist draußen. Prüfen: hinten am Härteregler ist eine gut zugängliche Ablassschraube, sieht aus wie ein Bremsnippel. Ob 50 bar oder nicht wird man schnell merken... Oder Räder hochdrücken, ohne Druck geht das dann zumindest ein Stückchen.

Alte Kugeln runter - neue Kugeln VORSICHTIG drauf (Gewinde - habe fast mal eines ruiniert, aufpassen!!) (womit natürlich auch Luft ins System kommt), LDS irgendwie auffangen, gleiche Menge (wenn´s plausibel ist) frisch nachfüllen.

Karre runterlassen, halbes bar Druck auf den Behälter (damit Luftblasen aus dem System durch die Pumpe gedrückt werden anstatt sich dort festzusetzen -dann pumpt sie nicht oder nur unter gekrächtze im Schneckentempo) - Motor an, paarmal rauf und runterfahren - fertig. Druck vom Behälter ablassen. 100%-entlüftet...

Habe ich wegen diverser Kugelexperimente zigmal so gemacht, C5, C6, völlig wurschd - gibt so überhaupt kein Problem.

Und die Slimlinekugeln neuer Bauart verlieren sehr wohl Druck, beim C6 wegen des schweren Diesels insbesondere an der Vorderachse. Je weniger Druck, desto mehr Seegang. Hinten halten sie oft sehr lange. Nulldruckkugeln, wie früher oft zu sehen (Zitrone hoppelt quasi ungefedert über die Straße) gibt es mit den Slimline-Mehrschichtmembranen allerdings eher nicht mehr.

Das (u.A. auch sogenannte Komfort-) Nachbauzeugs hat übrigens durchweg einfache Membranen, Kugeln dieser Bauart verlieren den Druck wesentlich schneller, es kommt somit mehr Gas ins System, mitunter soviel, dass die Pumpe Probleme beim pumpen bekommt. Deswegen halte ich die in den modernen HP´s grundsätzlich für ungeeignet. Praxiserfahrung.

Also, Lichtspruch - auf gehts, worauf wartest du?. Gönne dir eine Bühne dazu, ist Gold wert, insbesondere, wenn die Kugeln hinten gammelig sind. Und das werden sie sein...

Viel Erfolg (Glück brauchts da keins) ;)

Chris

Bearbeitet von klavierfisch
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.10.2019 um 15:49 schrieb slowly35:

wurde ein software update im steuergerät gemacht beim kugeltausch?

es gibt vermutlich ein fehlerhaftes update der "version der kallibrierung" nummer: 9646421080.

das führt dazu das jede querfuge, gullideckel etc. ungefiltert durchkommen.

 

gruß Jens
 

Hallo Jens,

habe vor einer Woche auch auf Comfortkugeln umgerüstet und bin enttäuscht. Der Wechsel hat - so wie von klavierfisch beschrieben - geklappt mit Hebebühne Selbsthilfewerkstatt, auch wenn die hinteren Kugeln 2 h lang überredet werden mussten mit Meissel und Hammer. Kettenschlüssel hatte ich besorgt, passten auf die neuen Kugeln, die originalen sind aber ca. 1 cm größer im Durchmesser, sodaß nur die Meisselmethode übrigblieb.

Schon bei den alten Original-Kugeln schaltete der C5 nach jeder größeren Bodenwelle, einem kurzen Flickenteppich oder Kurve auf hart (d. h. mangels mittlerer 3. Kugel wird beim 1.8er die Bodenfreiheit automatisch erhöht). Das ist dann recht hart gewesen. Direkt nach dem Wechsel auf IFHS Comfort (citropart) war es spürbar weicher (bin nur 20 km nach Hause gefahren). Am 2. Tag war es nur kurz nach dem losfahren weich, dann wurde es härter, erhöhte Bodenfreiheit wird scheinbar automatisch eingestellt. Ich weiß nicht, auf was die Sensoren genau reagieren, jedenfalls äusserst empfindlich. Die Karosserie bewegt sich ja jetzt mehr, schaukelt mehr + rollt mehr um die Längsachse (stört mich nicht), jedoch werten das die Sensoren als schlechte Wegstrecke und umschalten (meine Vermutung). Beim Gasgeben sinkt er hinten im weichen Zustand ein und das bewirkt, das er danach eher verhärtet. Fährt man bis 50 km/h auf glatter Straße, dann wird er wieder weich. Also die Kugeln scheinen i.O. Setze ich mich früh ins Auto (+113 kg), sinkt er mehr ein und die Pumpe hat eine größere Distanz auszugleichen, pumpt länger. Steige ich aus, regelt er das Niveau wieder korrekt runter.

Meine Frage, weil Du ein Softwareupdate angibst: Mein C5 hat scheinbar noch kein Update jemals erhalten, da er ausser der Erstinspektion im Jahre 2003 nie bei Citroen gewartet wurde. Scheckheft ist blank. Betrifft das Softwareupdate das gesamte System oder gibt es da Abstufungen? Welche Fehler wurden bei den Updatestufen behoben? Kannst Du das sagen? Mein Citroenhändler riet vom Update ab, wenn alles soweit funtioniert. Die Funktion Spiegel bei Rückwärtsgang nach unten klappen (Bordstein) habe ich deaktiviert, da er nach nach oben klappt und man die Wolken betrachten kann statt den Bordstein. Brauche die Funktion nicht, bringe die nur an, weil das evtl. mit einem späteren Update behoben wurde? Würde ein Update die nervöse Regelung ändern? Das war ja schon mit den alten Kugeln recht schnell hart. Werde das ein paar Wochen beobachten und ggf. dann übergangsweise die alten Kugeln wieder montieren. Wahrscheinlich sind Kugeln in Originalabstimmung doch besser, obwohl citropart indirekt zu Comfort rät. Mit I.F.H.S. selbst hatte ich im BX 8 Jahre keine Probleme, sie haben kaum Stickstoff verloren.

Danke für Deine Hilfestellung, Gruß Markus.

Bearbeitet von Landy.
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Dein C5 1,8 hat gar keine Umschaltung auf hart und keine Sensoren die auf unebene Fahrbahn reagieren...

 

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb jozzo_:

Dein C5 1,8 hat gar keine Umschaltung auf hart und keine Sensoren die auf unebene Fahrbahn reagieren...

 

Diesem Irrtum bist Du leider schon mal aufgesessen, Zitat:

Am 9.2.2019 um 12:36 schrieb jozzo_:

Das kann man nicht ausprogrammieren weil es nicht einprogrammiert ist.

Du hast die billigste Ausführung Citroen C5 I Crystal Berline 1.8L aus 2/2003

Da erhöht nichts auf schlechten Strecken, da senkt nichts ab bei schneller Fahrt.

 

Dein Beitrag, entnommen aus:

....und hier damals wieder revidiert, Zitat:

Am 10.2.2019 um 19:22 schrieb jozzo_:

Sorry Markus,

stimmt. Der hat ja schon Höhensensoren und keine mechanischen Höhenkorrektoren mehr.

Da bin ich auf der Leitung gestanden.

 

Das war von einem Urgestein des Forums mit z. Zt. 8.734 Beiträgen und über 1.900 Likes! nicht zu erwarten.

Man kann schonmal falsch liegen, aber durch Wiederholung wird das nicht richtiger.... Sorry, aber ich suche hier nach einer Fehlerlösung.

Viele Grüße, Markus.

Bearbeitet von Landy.
Geschrieben

Hat Dein C5 eine SPORT-Taste zwischen den Tasten zur Höhenverstellung? Falls "nein" gibt es keine dritte Kugel und domit keine Möglichkeit das Fahrwerk härter zu machen. Einzig eine geschwindigkeitsabhängige Absenkung (ab 110 km/h) und ggf. Anhebung bei langsamer Fahrt gibt es. Das geschieht durch ablassen/hinzufügen von LDS in die Federzylinder, nicht über irgendwelche Kugeln oder sonstige Bauteile.

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