Zum Inhalt springen

Neue KomfortKugeln - Karre hart . . . Hilfe benötigt ! !

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Hat Dein C5 eine SPORT-Taste zwischen den Tasten zur Höhenverstellung? Falls "nein" gibt es keine dritte Kugel und domit keine Möglichkeit das Fahrwerk härter zu machen. Einzig eine geschwindigkeitsabhängige Absenkung (ab 110 km/h) und ggf. Anhebung bei langsamer Fahrt gibt es. Das geschieht durch ablassen/hinzufügen von LDS in die Federzylinder, nicht über irgendwelche Kugeln oder sonstige Bauteile.

Wie ich oben schrieb, habe ich keine 3. Achskugel und somit auch keine Sporttaste. Trotzdem wird das Fahrwerk härter, wenn das Niveau per Hand und Taste auf die nächste Stufe "bis 40 km/h" angehoben wird. Die spürbare Verhärtung geschieht bei den 4-Kugel-Varianten durch die leicht veränderte Achsgeometrie (wurde schon mal im Forum diskutiert). Nach gesamt 18 Jahren BX bin ich schon auf jede minimale Änderung der Federhärte geeicht... :)

Meine Bedienungsanleitung nennt schlechte Wegstrecken bei niedriger Geschwindigkeit als Auslösekriterium für die Erhöhung der Bodenfreiheit. Wenn nur die Geschwindigkeit ausschlaggebend wäre, müsste er generell (auch bei glatter Bahn) bei Schrittgeschwindigkeit härter sein. Er ist da aber gefühlt am weichsten.

Zitiere hier nochmal - wie bereits im Thread vom Februar - meine Anleitung:

Die C5-Bedienungsanleitung beschreibt auf Seite 107 die automatische Anpassung der Fahrwerkshöhe unter >>Einstellung der Bodenfreiheit<<,

Zitat unter Automatische Änderung der Fahrwerkshöhe: "Wenn die Geschwindigkeit von 110 km/h überschritten wird und die normale Position eingestellt ist, wird das Fahrwerk abgesenkt. Das Fahrwerk nimmt wieder die normale Fahrwerksposition ein, wenn sich der Zustand der Fahrbahn verschlechtert oder die Geschwindigkeit unter 90 km/h sinkt."

weiter: " Bei niedriger Geschwindigkeit und schlechtem Untergrund (z.B. auf Feldwegen) wird der Abstand zur Fahrbahn erhöht. Steigt die Geschwindigkeit oder verbessert sich der Zustand der Straße, so nimmt das Fahrzeug wieder die normale Position ein."

Genau so kann ich das bei meinem nachvollziehen.

Grüße, Markus.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, dann hast du einen besonderen C5, bei mir muss ich die Anpassung für schlechte Wegstrecken manuell machen, habe auch keine Sport Taste.

Das der C5 ab 110 runter kommt ist im Steuergerät einprogrammiert, das einzige Kriterium hierfür ist die Geschwindigkeit.  Sonst gibt es bei meinem keine Sensoren die irgendein ein Kriterium zur Veränderung der Federhärte auslösen.

Bearbeitet von DerProfi
  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb jozzo_:

Dein C5 1,8 hat gar keine Umschaltung auf hart und keine Sensoren die auf unebene Fahrbahn reagieren...

Habe nochmal nachgedacht und nehme an, Du meinst die Umschaltungsmöglichkeit der Härte durch Zuschalten/Abschalten einer 3. Achskugel. Das geht natürlich bei der 4-Kugelvariante nicht. Trotzdem wird das Fahrwerk spürbar härter, wenn das Niveau auf Stufe 1 über Normal angehoben wird. Das war schon beim BX so. Kann man leicht durch manuelles Niederdrücken der Front und des Hecks bei entsprechender Stellung nachvollziehen.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Landy.:

Wie ich oben schrieb, habe ich keine 3. Achskugel und somit auch keine Sporttaste. Trotzdem wird das Fahrwerk härter, wenn das Niveau per Hand und Taste auf die nächste Stufe "bis 40 km/h" angehoben wird. Die spürbare Verhärtung geschieht bei den 4-Kugel-Varianten durch die leicht veränderte Achsgeometrie (wurde schon mal im Forum diskutiert). Nach gesamt 18 Jahren BX bin ich schon auf jede minimale Änderung der Federhärte geeicht... :)

Ich glaube Du brauchst mir das Fahrwerk nicht erklären... Die Anhebung und Absenkung beträgt im übrigen nur einige Millimeter (waren es 10?), auf jeden Fall deutlich weniger als der Unterschied normal zu erhöht. Da spürt man keinen Unterschied, schon gar keinen erheblichen.

Ich bin nun seit 22 Jahren im BX unterwegs, und mein BX verhärtet sich kaum wenn ich ihn höher stelle, er läßt sich weiterhin weit einfedern. Das merkwürdige Fahrverhalten resultiert eher aus der massiven Verkürzung des Federwegs nach oben, dadurch beginnt der Wagen zu hüpfen. Wird beim C5 nicht anders sein, dessen Fahrwerk ist nämlich verdammt ähnlich...

• Like 1
Geschrieben

Und wenn es doch ganz einfach ist und an den Kugeln selbst liegt? Die sind, was die Verkaufszahlen angeht, bestimmt nicht mehr der große Renner. Also liegen sie jahrelang auf  einem Lagerregal und geben dabei langsam ihre Stickstofffüllung an die Außenwelt ab. Ich würde erst mal versuchen, die Kugeln zu testen, bevor ich die abenteuerlichsten Fehlermöglichkeiten in Betracht ziehe.

Geschrieben

Tja, nur was will man an Kugeln testen bei denen der Hersteller nicht einmal den Soll-Tarierdruck angibt sondern einfach nur "Comfort" draufpinselt? Es ist auch relativ egal was man in so einen C5 reindreht, da wird keine DS draus...

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Problem mit dem Höhenkorrektor vorne? Falls der nicht sauber läuft, werden vielleicht Impulse an die BSI übermittelt, und das Fahrwerk wird vorne auf hart gestellt?

Der Tausch der Sensoren hat bei mir etwas gebracht. Hatte aber die hier geschilderten Probleme nicht, wollte die Federung nur verbessern.

Just my 2 Laien-Cents

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb marc1234:

Problem mit dem Höhenkorrektor vorne? Falls der nicht sauber läuft, werden vielleicht Impulse an die BSI übermittelt, und das Fahrwerk wird vorne auf hart gestellt?

Nochmal: beim 1.8er kann sich nichts auf hart stellen. Er kann lediglich leichte Niveauänderungen vornehmen, die sind allerdings erstens nicht oder kaum spürbar und gehen zweitens auch relativ langsam. Wer mal gesehen hat in welcher Geschwindigkeit sich so ein C5 anhebt der versteht was ich meine. 10mm anheben dauert wesentlich länger als eine dritte Kugel abzuschalten, das ist nichts was von jetz auf gleich eine massiv spürbare Änderung im Federungsverhalten verursacht.

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb marc1234:

zum x-ten mal: wie soll das Fahrwerk bei normaler Höhe  ohne 3. Kugel und ohne AMVAR (nur C6) denn härter stellen???. Härter wird es nur bei erhöhter Fahrposition (etwas- senkt sich übrigens   bei >40kmh autom wieder ab) oder Reifenwechselposition

• Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen tipps zur möglichen Behebung meines Problems . . .

Ehrlich gesagt war es mir wirklich etwas peinlich es hier zu beschreiben als ich dem Problem

endlich auf die Spur kam . . . Aber als ich dann die vielen Tipps hier gelesen hatte und der

entscheidende Hinweis nicht dabei war, war ich doch etwas erleichtert  . . . Das nicht nur

ich nicht drauf gekommen bin . . .

Des Rätsel`s Lösung ? War in der Werkstatt um mir die Kugeln wechseln zulassen.

So ein Witzbold in der Werkstatt hat dann, ohne es mir zu sagen, mal eben

so 3,1 bar Luftdruck auf die vorderen Reifen gepumpt . . .  :-( Wo vorher so 2,2 bar

drauf waren.

Ich war ja dann mindestens noch 2-3 mal dort um das Poltern beheben zu lassen ,aber

man hielt es wohl nicht für nötig mir das zu sagen . . . echt übel . . .

Gruß Tumbleweed