Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Gorg-vom-Ork
Geschrieben

Hallo Schweber-Gemeinde,

... die Entwicklung der Euro2 Aufrüstung für den XM V6 Y3 hat einige unerwartete Mehrkosten generiert.

Es waren ein neuer Original-KAT, ein neuer Auspauff-Endtopf und ein kompletter Satz Einspritzdüsem fällig, um den XM von Juan vor den

Augen des allmächtigen TÜV vorführen zu können und

dann die Segnung der EURO 2 Schadstoffklasse zu erhalten.

HEUTE ist der historische Tag, an dem der TÜV die Messungen bestätigt hat

und seit heute ist von GAT garantiert, dass die Aufrüstung

auf EURO 2 für den Citroen XM V6 Typ Y3 möglich ist

und amtlich abgesegnet wird. Antrag auf ABE ist unterwegs,

jetzt kommt es nur noch daruf an, wie schnell die Mühlen

beim KBA mahlen.

Alle, die das EGS bei uns bestellt haben, sind in der ertsen Liga derer,

die ab Mitte November schadstoffämer und steuerbegünstigter durch

die Lande fahren können.

Aufgrund der ungeplanten Zusatzklosten, die in die Gesamtplanung für

die erste 100er Serie und für Nachbestellungen eingerechnet werden muss, kann der Einführungspreis von 239,- nur noch bis zum 31.10.2004 gehalten werden. Dieser Betrag gilt als Vorauskasse-Leistung denn die Kosten der Entwicklung sind inzwischen komplett angefallen.

Für Bestellungen, die nach dem 1.11.2004 eingehen, werden wir den Preis

des EGS auf EUR 289.00 anheben müssen.

Die XM-Fahrer die seit Juni an der Aktion teilgenommen haben, haben in grossem Vertrauen zu uns und zu GAT gehandelt.

An sie unser Dankeschön und wir sagen: "Es hat sich gelohnt!"

Dieses Jahr werden sie alle schon Steuer sparen können.

Die EGS Aufrüstung mit ABE wird ab KW 46 nach Eingang des Restbetrages (unter Abzug der Anzahlung von 30.00 EUR) an alle Besteller ausgeliefert.

Daher bitte, wie u.a. XMBARTI vorgemacht hat, jetzt schon überweisen. Die Rechnungen gehen allen Bestellern in der nächsten Woche, mit der Bitte um Ausgleich bis zur KW 45 zu.

Für Nachzügler bis einschliesslich 31.10.2004:

Wichtig bei allen Bestellungen Name, Adresse, TelefonNr und eine funktionierende E-Mail-Adresse mitteilen.

Manche haben ohne diese Daten bestellt und angezahlt, wir hatten echte Probleme von einigen Leuten die Adressen herauszufinden, um zu wissen wohin wir liefern sollen.

Da gingen die Anzahlungen aufs Konto, der Name wurde genannt, aber weder Fax noch E-Mail ging bei uns ein....

Wir haben aber - DANK an den ACC - alle Namen und Adressen zuordnen können, jeder Besteller ist in der Versandliste aufgenommen.

Ich hoffe dieses ist nur der Anfang einer langfristige Beziehung um den XM als Youngtimer. Nächste Aktionen sind schon geplant, dazu bitte den Shop bei

www.ccs-e.de öfters "besuchen".

Gruß an alle sexcylindrigen 12V - XM-Fahrer

ACCM Gorg-vom-Ork

Georg W. Eschenbach - CCS-E - Classic Car Service Eschenbach

ACCM Gorg-vom-Ork
Geschrieben

Hallo Schweber-Gemeinde,

es gab auf meinen Artikel gleich etliche Mail-Anfragen,

die ich hier gern für alle beantworten mäöchte:

Das EGS SYSTEM wird jetzt in der aktuell bestellten Stückzahl

hergestellt und zum Einstandspreis von EUR 239.00 incl.

Versandkosten innerhalb Deutschlands

an die Besteller verschickt.

Ist dieses erste Kontingent verkauft, müssen wir für "Nachzügler"

eine zweite Serie mit wahrscheinlich geringerer Stückzahl auflegen.

Bei geringerer Abnahmemenge werden die Geräte teurer UND wir werden

einen Teil der nicht einkalkulierten Mehrkosten der ersten Serie

mit in den Preis der zweiten und dritten Serie (falls es die geben wird)

einrechnen müssen, um irgendwie auf Kosten zu kommen.

Für die aktuellen Besteller bleibt also alles, wie immer.

Gruß

ACCM Gorg-vom-Ork

Geschrieben

Hallo

ich hab noch ne Frage bezüglich TüV usw. Du schreibst es gibt eine ABE, d.h. ich brauche das Fahzeug nicht dem TüV vorführen?

hm-electric

Geschrieben

Hi,

auf gar keinem Fall!

Nur AU bei Meisterwerkstatt!

Zum Finanzamt

Fertig sparen...

Gruß

Juan

Geschrieben

Hi, (mal was Kritisches)

das ist ja das Tolle, mit dem Wunderding Kaltlaufregler - man erreicht mit jedem XM die EURO 2, ohne dass die einwandfreie Funktion der abgasrelevanten Bauteile immer zwingend oder zusätzlich überprüft würde?... (siehe auch Kat-Leerräum-thread)

Sorry, konnte mir das Gefrotzel nicht verkneifen, aber Tests vom ADAC haben gezeigt, dass Fahrzeuge mit dem Kaltlaufregler nur mit einem neuwertigen Kat die Grenzwerte unterschreiten bzw. mit 3 Jahre altem Kat die Werte schon nicht mehr erreichten. Ihr habt ja für die Prüfung auch nen neuen Kat usw. eingebaut, oder?

Ob das wirklich im Sinne des Umweltgedankens und des Bundesfinanzministers ist?

Grüße. Andreas

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Na, auf jeden Fall ist es aber im Sinne des jeweiligen Fahrzeughalters. Und da kann ich es keinem XM-Fahrer verdenken, wenn er in unserem ohnehin nicht logischen und völlig verkomplizierten System der KFZ-Steuer eben genau die Regelungen dieses System völlig gesetzeskonform zu seinen Gunsten ausnutzt.

Über die Ökologie reden wir deshalb nur sekundär. Dann wird' s nämlich politisch (hallo Thorsten, überlies dies bitte!). Dann dürfte es in den Innenstädten keine SUV's geben, die Ökosteuer auf den Spritpreis müßte wirklich für meine Rente (oder doch für die Umwelt?) verwendet werden, usw. usw...

Die Absicht der stufenweisen Verteuerung der Steuer für Altautos ist ja eben auch die Wirtschaftsankurbelung durch den Ersatzkauf und der Export der Schüsseln in Länder ohne ökologisches Bewußtsein. Würde man mal die Energiebilanz "altes Auto mit mäßiger Abgasentgiftung weiterfahren" gegen "neues Auto aufwendig produzieren und mit neuester Schadstoffreinigung betreiben" aufmachen, so sähe die bestimmt häufig unsere Youngtimer als Sieger!

>>Grüße, Jürgen

ACCM Gorg-vom-Ork
Geschrieben

Hallo Schweber-Gemeinde,

hallo Andreas ( CXpress ),

zunächst Danke für die kritische Anmerkung und Frage,

die ich gerne zu benatworten versuche:

Die Fa. GAT baut in unserem Auftrag ein elektronisches Regelsystem ( KEIN Kaltlaufregler ), das - lambdasondengesteuert - das Abgasverhalten des

XM V6 Typ Y3 in den gesetzlichen Rahmen von EURO 2 bringt.

Es ist kein "Gefrotzel", wenn Du zurecht die ADAC-Tests anführst, die das derzeit gültige Gesetz in Frage stellt. Aber das gültige Gesetz gilt es

einzuhalten, und nicht in Frage zu stellen, das ist Sache der Politiker.

Wir hatten das Problem, dass an unserem Referenzfahrzeug sowohl KAT als auch Endtopf an- bzw. durchgerostet waren und daher selbstverständlich keine TÜV-Prüfung bestanden hätte. Daher mussten ein Original Citroen KAT

und ein entsprechender Endtopf eingebaut werden (keine Zulieferprodukte,

weil das Referenzfahrzeug der Fahrzeugserie entsprechen muss).

So etwas gilt aber ebenfalls für JEDES auf der Strasse herumfahrende Fahrzeug, egal welcher Marke und welchen Baujahres.

Und dafür dackeln wir ja alle im Zweijahres-Rhytmus zum TÜV.

Mit der ABE für das EGS, die nach erfolgreicher TÜV-Musterbegutachtung

beantragt wurde, erhält jeder XM V6 Typ Y3 nach Einbau des EGS

eine Umschlüsselung nach EURO 2, wodurch der Steueranteil

von EUR 15,13 (ab 1.1.2005) auf EUR 7,36 pro 100cc gesenkt wird.

Die ABE beinhaltet als Selbstverständlichkeit, dass es sich um ein

serienmässiges Fahrzeug der Baureihe XM V6 Typ Y3 handelt,

und dass alle abgasrelevanten Bauteile dem Serienzustand entsprechen.

(Eng ausgelegt bedeutet diese Formuliereung, dass als alle abgasrelevanten

Bauteile IN ORDNUNG sind). Dank ABE erhält derjenige, der das EGS einbaut,

einen gewissen Vertrauensvoschuss bis zum nächsten TÜV,

dort wird ja regelmässig das Fahrzeug auf Defekte hin untersucht.

Der Vertrauensvorschuss wird deshalb gewärt, da man ja nach Einbau

des EGS eine AU bei einer entsprechenden Werkstatt machen lassen muss

und von dort die AU und die Einbaubestätigung bekommt, die man beim

Strassenverkehrsamt vorlegen muss. Was wiederum bedeutet, dass ein

Fahrzeug mit defektem KAT o.ä. die AU nicht bestehen würde.

Insofern ist Deine Vermutung, dass man mit nahezu schrottreifem

Abgasstrang mal eben so die EURO 2 abgenommen bekommt, nicht richtig.

Der ADAC hat zurecht die gesetzliche Regelung in Frage gestellt.

Es wäre also im Ernstfall Sache des Gesetzgebers, das Gesetz in

irgendeiner Form zu ändern, aber nach meiner persönlichen Meinung

ist der Gestzgeber weniger am Umweltschutz o.ä. interessiert, sondern

ist seit Jahren damit beschäftigt, die Staatskassen auf Kosten der Bürger

mit immer neuen sinnlosen Regelungen zu füllen.

Mit dem EGS gibt es eine ganz legale Möglichkeit, den eigenen Geldbeutel

weniger leeren zu lassen. Das EGS ändert das Abgasverhalten

MESSBAR (dafür das teuere Mustergutachten), und es ist davon auszugehen,

dass alle Fahrzeuge gleicher Bauart unter gleichen Bedingungen die

gleiche Norm erfüllen. So ist es im Gesetz vorgesehen.

Und es steht jedem XM Fahrer frei, diese Möglichkeit, Geld zu sparen

und etwas Sinnvolles für die Umwelt zu tun, zu nutzen.

Gruß

ACCM Gorg-vom-Ork

Georg W. Eschenbach, CCS-E Classic Car Service Eschenbach

Geschrieben
CXpress postete

aber Tests vom ADAC haben gezeigt, dass Fahrzeuge mit dem Kaltlaufregler nur mit einem neuwertigen Kat die Grenzwerte unterschreiten bzw. mit 3 Jahre altem Kat die Werte schon nicht mehr erreichten.

Trifft aber für aktuelle Autos ebenso zu.

Wenn diese mit neuem Kat kategorisiert werden, muß man das bei Umrüstungen auch so tolerieren.

Es interessiert doch "keine Sau", wie sauber oder nicht ein Auto nach 5 Jahren ist. Es geht nur um Geld, zumindest unseren Ministern.

Ob das wirklich im Sinne des Umweltgedankens und des Bundesfinanzministers ist?

Im Sinne des Letzteren sicher nicht, der will durch die Ökosteuer Geld einnehmen, nicht die Umwelt entlasten.

Im Sinne der Umwelt? Klar, auch, siehe Jürgen Schäfers Ökobilanz. Lieber den XM hier weiterfahren, als ihn nach Afrika zu verkloppen und hier ein neues Auto zu bauen.

Grüße, Daniel

ACCM Gorg-vom-Ork
Geschrieben

Hallo liebe Schwebenden,

wir haben das Auto von Juan heute von GAT zurückbekommen.

Die ersten Bilder des eingebauten EGS könnt Ihr

unter www.ccs-e.de auf der Seite über das EGS sehen.

Da gibt es die ersten Fotos des weltweit ersten EGS

im Citroen XM V6 Y3 von Juan Morales.

An Juan hier noch einmal GANZ HERZLICHEN DANK

für seine Bemühungen und seine Überzeugungskraft mich mit

ins Boot zu holen und vor allem dafür, dass er DREI WOCHEN LANG

sein Auto für den Einbau und die Anpassung des EGS

der Fa. GAT zur Verfügung gestellt hat.

Also: ab jetzt ist es amtlich: das EGS existiert wirklich

und schwirrtt nicht nur in unseren Köpfe herum. Auch wenn

es wenig spektakulär aussieht.

Gruß

ACCM Gorg-vom-Ork

Geschrieben

Hallo XMler,

so geschafft. Gestern habe ich den ersten V6-Euro2 abgeholt. Das Fahren nach Hause 70Km durchs Ruhrgebiet bei 180 Kmh war sehr gut. Ich merke keine Nachteile sondern im Gegenteil fährt jetzt besser. GAT hat den Wagen TOP eingestellt gehabt. Sie haben neue Zündkerzen (Bosch Super+23 FGR 7 DQE+ Yttrium mit 1,35mm Abstand), neue Einspritzdüsen, Neues MotorÖl (Esso Ultran - bisher Total Quartz- ), neuen Luftfilter, neuen Unterdruck/Überdruckregler der Einspritzung und KAT eingebaut. Leider ist dabei die Achsmanschette links/innen gerissen, sodass viel Fett rauskam, muß die Woche machen lassen. Naja, Anstarten ist jetzt eine direkte Sache, Strom geben und prompt ist er da, dann zischt das EGS etwas in unregelmässigen Abständen und ich denke , dass die Abgase anders riechen, nicht so penetrant wie früher. GAT meinte wir waren im Mittelfeld der Euro2-Norm. D3 war nicht möglich durch den HC Wert (1,6) müsste 0,9 sein. Es sind zwei Tests gefahren da ein Wert zweimal ausgewertet werden muß wenn über eine gewisse Grenze kommt, es blieb aber beim zweiten sogar niedriger.

Also durch das EGS ist der Wagen nicht schlechter zu fahren im Gegenteil durch die notwendige Wartung dazu ist es besser geworden in der Ansprache auf Gas und durchhalten der Leistung. Es würde mich interessieren was die Experten zu den Bosch Kerzen meinen. GAT meinte die Eyqem wäre zu kurz gewesen! Also nochmal explizit

BOSCH FGR 7 DQE+

0242 235 748

+23 SuperPlus Yttrium

1,35mm Elektrodenabstand 25 NM Anzugsmoment.

Gruß und danke für das Mitmachen, jetzt werden die EGS Systeme hergestellt. Während dessen wartet GAT auf die ABE durchs KBA nach der TüV-Bescheinigung. Es wurde eine bebilderte Einbauanleitung mit Photos vorbereitet. Alle neue Leitungen sind mit gelben Streifen markiert. Sonderbar war der Stecker der Lambdasonde ging hinter dem LHM Behälter!

Die Luftansaugung liegt beim Luftfilter. Die Box wurde mit einem Metallträger neben der Relais der Lüftung fixiert. Bilder bei

www.ccs-e.de

egs02.jpg

Es wurde geraten die Sache bei einer AU-Werkstatt einbauen zu lassen (1 Stunde), da von der Werkstatt die Abgas Untersuchung AU bescheinigt werden soll. Kein Tüv nur AU.

Gruß

Juan

Geschrieben

Hallo,

denkt dran, heute ist Stichtag um beim ersten EGS-XM dabei zu sein.

Mitte November dürfen die EGS fertig sein.

Bis dann. Schöne Feiertage

Juan

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Yippii,

komme gerade von der Zulassungsstelle. Habe den Brief vorgelegt,dann einen neuen KFZ-Schein bekommen mit

SCHADSTOFFARM EURO2

bei Ziffer 1

ab dem 3.11.04.

Als Kommentar:

ZU ZIFF 1:FZ AUSGERÜSTET MIT ZUSATZLUFTSYSTEM EGS-Z2, FA GAT KATALYSATOREN GMBH, KENNZ.:STEUERGERÄT EGS 03.002,LUFTVENTIL 0280 142 310*

Im Brief wurde A1 durchgestrichen und durch B1 ersetz

PKW GESCHLOSSEN 0102

SCHADSTOFFARM EURO2 25

und als B Bemerkung o.g. Text.

Das wurde bescheinigt durch TüV Köln , KFZ erfüllt den geltenden Vorschriften 935/1297/31104 Köln den 3.11.04.

Damit hat die KBA die Datenaufgenommen, die bei Eueren Umstufungen gezogen werden.

Das wird dem Finanzamt automatisch mitgeteilt und die Tage bekomme ich eine Gutschrift. Damit ist für Euch alle den Weg geebnet anhand der ABE, die dem GAT-EGS beiliegt, dem entsprechend zu tun nach AU-Bestätigung durch Meister-Werkstatt.

Das war mein Weihnachtsgeschenk an Euch, danke an CCS-Eschenbach und GAT. Genauso an die ACC-Leitung und Euch.

Gruß

Juan Morales

Geschrieben

soeben schrieb Georg Eschenbach:

Hallo XM-Fangemeinde,

wir haben soeben von GAT ein Fax bekommen,

dass die ABE eingetroffen ist und wir die

bestellten EGS Aufrüstkits am Mittwoch

in Empfang nehmen können.

Wir werden an alle, die unsere Rechnung bezahlt haben,

am Mittwoch 17.Nov2004 die Pakete per Paketdienst absenden,

sollte es Miitwoch nicht mehr klappen,

geht die Sendung Donnerstag vormittag hier raus.

www.ccs-e.de...

"

Jetzt seid Ihr dran mit Kommentare wie es geklappt hat.

bin gespannt.

Ciao

Geschrieben

Na, es hat lange gedauert. Und ich habe zwischenzeitlich auch nicht mehr daran geglaubt.

Das wir alle es letztlich doch noch geschafft haben, ist super. Vielen dank.

Am Freitag auf dem Pott-Stammtisch wird Georg mir meins persoenlich mitbringen und am Wochenende wird dann geschraubt. Wenns nicht zu kalt ist. Die Einbauanleitung machts ja wirklich einfach.

Nur eigenartig, wirklich eigenartig finde ich, dass sich relativ wenige gemeldet haben: Von mehreren tausend gemeldeten Y3 V6 nur knapp 100. Aber das ist mir wurscht, gibts halt naechstes Jahr guenstig Ersatzteile.

Hat ja auch was, obwohl es schade um jeden XM ist, der wegen zu hoher Steuern ueber den Jordan geht.

Kommst du eigentlich auch zum Stammtisch, Juan?

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

Pott: sorry aber habe meinen Kindern schon was versprochen, hoffentlich das nächste Mal

Hallo Alle

GAT- EGS: Leider liegt eine Verzögerung vor. Ich habe gestern mit GAT telefoniert und es wird erst nächste Woche ausgeliefert.

Näheres dürfte aber Georg Eschenbach sagen können.

Gruß und stets gute Fahrt

Juan

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hi,

gibt es Erfahrungsberichte?

Gruß

Juan

Geschrieben

Kapitale Motorplatzer wurden imho hier noch nicht berichtet :-)

Geschrieben

Vaters XM scheint zu laufen... mehr kann ich nicht sagen. Er freute sich jedenfalls über den geänderten Steuerbescheid :-)

Geschrieben

1. Ich bild mir ein, das das Warmstartverhalten (!) sich erheblich verbessert hat

2. der Spritverbrauch ist etwas mehr als sonst im Winter üblich in die Höhe gegangen

3. Natürlich hab ich mich über die Steuerrückzahlung vom hiesigen FIamt gefreut (bei uns hamms es so gemacht und nicht verrechnet im nächsten Bescheid)

4. Die Freude geht beim nächsten Steuerbescheid (komischerweise) grad weiter :-)

mfg

Rik