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Geschrieben

Unter Vorbehalt weil es schon lange her ist: in einem CX S2 Automatik hatte ich zwei Lüfter, soweit ich mich erinnere waren beide baugleich, der zweite saß auf dem jetzt bei Dir "leeren" Platz am Kühler. Der angebotene Lüfter dürfte also passen.

Geschrieben

Mit dem Lüfter alleine ist es nicht getan. Du wirst noch ein Thermostat brauchen das beide Lüfter schaltet. Also erst den ersten. Dann den Zweiten.

In zwei Wochen baue ich auch ein AHK und einen zweiten Lüfter ein.

Mal gucken ob ich trotz 2000er Motor 1800 kg kriege.

René

Geschrieben

hallo

elektrik sollte das problem nicht sein. die schaltschwellen stehen ja im whb. muss nur mechanisch passen...

@sensenmann: im anderen thread fragt einer nach einer grube zum downloaden...

gruss hummel

Geschrieben

beide Lüfter parallel (ev. über Relais) schalten.

Geschrieben

Kommt darauf an, welche Art von Schaltung er vorher hatte. War sie schon mit einem Lüfter zweistufig (bei Serie 1 GTi üblicherweise mit Lufttemperaturschalter oben mittig am Kühler, und Wassertemperaturschalter bei den Anschlüssen), dann baut man auch wieder etwas zweistufiges.

Bei den ganz alten CX mit einstufiger (Wasser-)Schaltung schließt man beide Lüftermotoren parallel an - aber bitte auch mit zusätzlichem Relais, nicht beide an das vorhandene.

ACCM Robert F.
Geschrieben

Hallo Hummel,

beide Lüfter parallel schalten gibt garantiert Kabelbrand. Ein Lüfter zieht etwa 17 A Anlaufstrom(gemessen!). Mit 2 Lüftern killt man jeden Kabelbaum, wenn der 2. nicht über ein Relais geschaltet und ein eigenes Pluskabel zur Batterie hat. Ich weiss das so genau, weil ich diesen Fehler vor Jahren gemacht habe. Einen Schaltplan wird die CX-Basis haben und von Citroen gab es mal einen Nachrüstkabelsatz (bei dem die Lüfter nacheinander anliefen?). Vielleicht bekommst du den noch irgendwo.

Gruss

Robert

Geschrieben

Sach ich doch ;) Nicht selberstricken, immer den passenden Kabel- und Relaissalat mit hineinbauen.

Bei zweistufiger Schaltung laufen die Lüfter immer beide! Sie werden durch eine trickreiche Relaisanordnung in erster Stufe in Reihe geschaltet, in zweiter Stufe dann parallel.

Geschrieben

hallo

danke für die tips bis hierhin!

dann seh ich mal zu, dass ich ihn für kleines krieg. wenn es nicht passt, hab ich halt reserve... bei so nem cx weiss man ja nie :-))

gruss hummel

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