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Geschrieben

Hi Leute,

die Klimaautomatik meines Xsara scheint nicht mehr richtig zu funktionieren, so habe ich jedenfalls den Eindruck. Richtig bemerkbar hat sich dies vor ein paar Tagen, als das Auto ein paar Stunden in der Sonne gestanden hat und es mehrere Minuten gedauert hat, bis überhaupt mal kühle Luft aus den Schlitzen kam, letzten Sommer dauerte dies vielleicht mal 20 Sekunden.

Der Xsara ist etwa 3,5 Jahre alt und eine Kollege von mir meinte, das wäre normal, sein Toyota hätte auch nach etwa dieser Zeit neues Kältemittel gebraucht was auch nicht gerade billig war. Ein anderer Kollege, der ne E-Klasse fährt und gelernter KFZ-Mechaniker ist, sagte im Gegenteil, daß er sein Auto schon ein paar Jahre fährt, ohne daß hier hätte was gemacht werden müssen, es könnte aber sein, daß nur Luft drin ist und Kältemittel aufgefüllt werden muß. Er meinte auch, zumindest bei Benz gäbe es ein Schauglas, wo man nachschauen könnte, ob eventuell Luftblasen zu sehen wären, gibt es das beim Xsara auch? Wo finde ich das Schauglas beim Xsara (falls vorhanden), was könnte sonst noch die Ursache sein und mit welchen Kosten muß ich rechnen?

Vielen Dank mal für Eure Antwort!

Robert

ACCM CPicasso
Geschrieben

Hi,

es wird wieder wärmer... der Sommer naht..... und die Klima-Postings "explodieren".

Also: Pro Jahr entweicht ca. 8% Kältemittel, das ist normal. Also ein knappes Drittel ist schon mal futsch.

Man sollte alle 2 Jahre die Klima überprüfen lassen. Spart man das ein, kommt später evtl. ne dicke Rechnung. Also: Nix gewonnen, nur ein laues Lüftchen.

Du selbst kann nix kontrollieren. Der gelernte Kfz-Mechaniker ist kein Klimafachmann (eigentlich normal), deswegen finde ich seine Aussagen nicht so toll. Das seine Klima gerade so gut läuft, weil er nix dran macht.... Schwachsinn. Das mit der 2-jährlichen Kontrolle ist seriös und anerkannt.

Na, und das Luft drin ist, ist nicht sehr präzise. Es fehlt schlicht und einfach Kühlmittel (weil diffundiert). Sehen kann man das nicht. Das Schauglas gibt es nicht nur beim Benz, es ist an fast allen Trocknern. Den brauchste aber erst nach 5 Jahren auszutauschen, da gibt es jetzt nix zu sehen.

Also: Zu ner Klima-Fachwerkstatt (keine Klitsche, evtl. auch Bosch) und die Anlage überprüfen lassen, ggf. nachfüllen. Dann biste wieder cool.

Unbedingt auch den Pollenfilter wechseln, wenn er zu ist, kommt die Luft auch nicht mehr so dolle.

Gruß

ACCM CPicasso

Geschrieben

Vielen Dank mal für die Antwort!

Also, ich schließe mal daraus, da ich mein Auto immer pünktlich zur Inspektion bringe, daß entweder nach 2 Jahren die Klimaanlage nicht überprüft wurde, was ich leider nicht beweisen kann, oder es sich um einen außergewöhnlichen Defekt handelt, da weitere 2 Jahre noch nicht vergangen sind, oder sehe ich das falsch?

Ich weiß, auf ne Reparatur hat man nur ein halbes Jahr Garantie, also werde ich wohl das teuer bezahlen müssen. :-(

Warum aber ne Klima-Fachwerkstatt??? Sind Citroen-Werkstätten denn nicht in der Lage eigene Fahrzeuge und deren Klimaanlage zu warten??? Ist eigentlich ein Armutszeugnis, wenn sie das nicht können!!! Oder sind Klima-Fachwerkstätten einfach nur billiger?

ACCM CPicasso
Geschrieben

Hi,

bis vor kurzem noch gehörte die Klimawartung nicht zum Inspektionsumfang (bei allen Autos). Hintergrund war: Alle Werkstätten wehrten sich, für die Mechaniker Klimakurse zu bezahlen und vor allem in die Geräte bzw. auch die Lagerhaltung zu investieren. Man könnte das historisch bedingt sehen, da die Klimas ja erst seit ein paar Jahren in D auf dem Vormarsch sind (früher hatten es nur ein paar Luxusautos).

So, reden wir vom Jetzt. Nicht jede Cit.-Werkstatt hat das know how für Klima. Auch große Werkstätten geben Klima-Nachrüstungen an Klima-Spezialisten, weil sie es einfach nicht selbst können. Außerdem haften sie ja dann auch für ihre Arbeit und wenn Mechaniker und Ausrüstung nicht top sind, ist es eben nichts.

Aber wie auch immer die Cit-Werkstatt ist: Teurer als die Klima-Spezialfirmen sind sie immer und so gut wie die können sie einfach nicht sein, da ihnen einfach die langjährige Erfahrung fehlt.

Deswegen der Rat (nicht nur von mir), sich eine gute Spezialfirma zu suchen.

Falls bei der letzten Inspektion eine Klimaüberprüfung dabei war (kann ich nicht beurteilen, schaue im Scheckheft oder auf der Rechnung nach) und Du hast sie praktisch mitbezahlt, würde ich mal hinfahren und fragen, warum die Klima trotz der letzten Überprüfung nun nicht mehr richtig arbeitet. Mal sehen, was sie sagen. Evtl. kannst Du ja die Arbeitszeit für eine erneute Überprüfung auf Kulanz bekommen.

War das nicht dabei, kannst Du der Cit-Werkstatt keine Vorwürfe machen, da der Umfang von CITAG in Köln festgelegt wird. Dann fahre halt gleich zum Spezialisten. A.T.U & Co. bieten auch - manchmal zum Sonderpreis - Klimawartungen an. Ahnung haben die auch, ist aber Vertrauenssache. Wichtig ist aber, das Du - bei mangelnder Kühlleistung - keine Klimareinigung, sondern eine Wartung/Inspektion brauchst. Allerdings wäre die Reinigung/Desinfektion nach 3,5 Jahren auch kein Fehler. Kostet um 35 Euro. Kann man auch selbst machen mit Sprühdosen.

Gruß

ACCM CPicasso

Geschrieben

Hi nochmal,

jetzt bin ich mal schlauer, was die Hintergründe angeht. :-)

Ob die Klimaanlage überprüft worden ist, schaue ich nach, falls nicht, werde ich mich mal an unseren örtlichen Bosch-Dienst wenden. Die stehen jedenfalls mal bei www.airconservice.de als Fachbetrieb für Klimaanlagen drin. Wird dann hoffentlich auch billiger, als wenn ich es bei Citroen selbst machen würde.

Gruß

Robert

Geschrieben

Heute habe ich die Klimaanlage mal bei nem örtlichen Boschdienst überprüfen lassen. Hat bei denen 98 Euro gekostet plus Märchensteuer, plus weitere 10 fürs Kontrastmittel, damit man auch im UV-Licht sieht, wo das Klimamittel genau austritt, habe ich jetzt mal nicht als unlogisch angesehen und fand es mit ca. 125 Euro insgesamt auch nicht als unbedingt teuer. Laut deren Aussage würden die neueren Kältemittel schneller diffundieren, da die Moleküle des früheren (FCKW-haltigen) Kältemittels größer wären und der Verlust daher damals nicht so groß war. Daher kann ich zufrieden sein mit den 3,5 Jahren, in denen die Klimaanlage gelaufen ist, normalerweise müßten sie jedes Jahr erneuert werden, so jedenfalls die Aussage des Mechanikers.

Laut Citroen-Meister wird übrigens die Klimaanlage bei jeder Inspektion überprüft, allerdings nur auf Funktion, andere Möglichkeiten hätten die Werkstätten nicht.

ACCM CPicasso
Geschrieben

Hi,

hoffe, jetzt ist es wieder cool bei Dir....

Muß natürlich noch was zu deinen Aussagen schreiben....

- die neueren diffundieren wirklich schneller... aber machen kann man nix, weil die alten verboten sind....

- jedes Jahr erneuern? No. Eindeutig: 2 Jahre. Zumindest prophylaktisch. Wenn was austritt und die Kühlleistung wird schwächer, dann klar. Aber bei coolem Innenraum Wartung nur alle 2 Jahre. Sicher.

- Ja, wie ich schon schrieb: Bei NEUEREN Autos ist die Funktionsprüfung nun mit drin, bei älteren nicht. Und ob nur auf Funktion geprüft hängt, hängt halt von der Ausrüstung der Werkstatt ab. Große haben inzwischen alle Geräte da und können auch nachfüllen.

Noch abschliessend: Das ist ja der Knackpunkt. Jeder findet Klima toll und will es haben. Inzwischen "verschenken" sie ja fast alle Hersteller bei den Neuwagen. Aber jemand ohne Erfahrung mit Klima weiß nicht, bzw. kriegt es auch nicht gesagt, das mit der Klima immer im Laufe der Zeit noch Kosten für Wartung nachkommen. Und wenn man mal eine hat, soll sie ja auch kühlen. Ist sie defekt, was bleibt einem anderes übrig als Wartung/Reparatur?

Geschrieben

Jepp, ist wieder alles cool bei mir, der Einsatz lohnt im Moment ja auch. :-)

Unwidersprochen gebe ich Dir recht bei der Aussage, daß man nix gesagt bekommt, was für ein Wartungsaufwand auf einen zu kommt. Mir war zwar bewußt, daß eine Klimaanlage gewartet werden muß, aber über die Intervalle hat nie jemand was gesagt. OK, ich bin auch mit Schuld, im Handbuch steht's bestimmt, aber selbst wenn ich es gelesen hätte, hätte ich es wahrscheinlich eh verpennt, an die Wartung zu denken. :-)

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Robert,

zum Thema Klimaanlage noch ein paar Bemerkungen von mir. Wichtig ist, steht so m.W. auch in der Bedienanleitung, die Klimaanlage regelmässig, mindestens 1 mal im Monat für ca. 15Minuten laufen zu lassen, unabhängig von den herrschenden Temperaturen. Dadurch wird das Kältemittel im System verteilt und die Dichtungen können nicht austrocknen. Ist ja manchmal auch bei Nässe hilfreich, wenn von innen die Scheiben beschlagen.

Mein Xantia ist jetzt etwa 3,5 Jahre alt und obwohl die Klimaanlage noch lief, wenn auch nicht besonders toll, bin ich zum evakuieren und neu befüllen zum Bosch-Dienst gefahren. Ergebnis: von ehemals 725gr. Kältemittel waren noch etwas über 400gr vorhanden. Wichtig scheint mir auch, das zusammen mit dem neuen Kältemittel auch ein Kältemaschinenöl eingefüllt wird und dieses frische Öl ist sicher nicht zum Schaden für den Kompressor. Meine CDAG-NL macht auch nichts an den Klimaanlagen, von daher muß ich ACCM-Picasso zustimmen. Man verweist auf einen vorhandenen Sicherheitsschalter, der das System bei zu wenig Druck, sprich:Kältemittel, abschaltet. Aber 1. was passiert dann, wenn die Werkstatt trotzdem keinen Service anbietet und 2. kann der Kompressor und andere Bauteile des Systems dann schon irreparabele Schäden haben und dann wirds gnadenlos teuer!! Also dann lieber alle 2 Jahre zur Wartung. Die Trocknerflasche ist da übrigens auch nicht unwichtig, denn sie entzieht dem System die Feuchtigkeit und irgendwann ist sie einfach voll und dann läßt auch die Klimawirkung nach. Von daher muß auch diese Bauteil nach ca. 4 bis 5 Jahren ersetzt werden.

Als Orientierung: habe beim Boschdienst fürs Neubefüllen, allerdings ohne Kontrastmittel, 74Euronen incl. Mwst bezahlt ......!

Gruß

Michael

Geschrieben

Hi,

genau!

Um das Thema abzurunden: Die Klima nicht nur 1x in der Woche (ich glaube, Woche und nicht Monat) laufen lassen, sondern sie auch bei jeder Fahrt knapp 5 Minuten vor Fahrtende ausschalten (egal, ob manuelle oder autom. Klima). Dadurch wird ein Schimmel- und Pilzbesatz des Verdampfers und ein Tropfen beim Parken verhindert. Wenn man das regelmässig macht, wird man sich nie über "üble Gerüche" aus der Klima ärgern müssen.

Mit der Werkstatt nochmal: Im Serviceheft (zumindest in meinem von Sept. 02 für den Picasso) wird die 2-jährige Kontrolle der Klima vorgeschrieben. Wegen Garantie/Kulanz sollte man das dann natürlich auch mitmachen lassen bei der Inspektion. Diese Kontrolle beinhaltet auch nur den Test, ob die Klima kühlt. Wenn sie es nicht tut (was man aber wohl selber weiß) wird die Werkstatt wohl drauf hinweisen. Aber egal, Hauptsache die Inspektion wird abgestempelt und man erhält die Garantie bzw. eine evtl. Kulanz durch CDAG für später.

Die Trocknerflasche ist - wie richtig beschrieben - im Normalfall alle 5 Jahre zu tauschen, man kann ja bei der 2. Inspektion nach 4 Jahren sicherheitshalber mal auf den Indikator schauen lassen.

Dann allseits noch "coole Fahrt".....

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hi ACCM Picasso,

jetzt muß ich mich auch noch mal rühren ;-) !!

Also Tropfen beim Parken läßt sich nicht vermeiden, den irgendwo muß die Feuchtigkeit, die aus der Luft kondensiert, ja schließlich hin, oder?? Ich mache das nach Möglichkeit wie folgt: die letzten 500 bis 1000 Meter vor meinem Fahrtziel schalte ich die Klimaanlage aus. Dann kommt trotzdem noch kalte Luft aus den Düsen, aber der Verdampfer erwärmt sich langsam und so setzt sich nicht so viel Feuchtigkeit und damit Bakterien in der Klimaanlage ab. Ich merke den Unterschied beim nächsten Start: sonst hatte ich dann oft nach dem Start eine beschlagene Frontscheibe, weil die Feuchtigkeit vom Verdampfer über die Luft an die Scheibe transportiert wurde, außerdem ein Geruch wie im Treibhaus. Seitdem ich wie oben beschrieben verfahre, habe ich diese Symtome nicht mehr! Nebenbei gesagt halte ich nichts von der Desinfektion, die beim Klimaservice angeboten wird. Wie man ja weiß, kriegt man sowieso nie alle Bakterien kaputt und die verbleibenden werden dann resistent und viel gefährlicher, also genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich will!

Na denn allzeit coole Fahrt!

Gruß

Michael

Geschrieben

Meine Klimaanlage läuft fast immer, auch im Winter. Ein Dauerbetrieb in Automatik-Stellung hat sich bei mir jedenfalls noch nicht negativ ausgewirkt. Einen Einfluß auf die Motorleistung merke ich nur, wenn die Klimaanlage auf Maximum läuft, auf den Verbrauch wirkt es sich nur unmerklich aus, er liegt bei ca. 7,5 - 8,5 l/100 km, mit oder ohne Klima.

Geruchsprobleme oder ähnliches habe ich zum Glück nicht, aber da bin ich wohl auch weniger empfindlich. :-))) Bei der letzten Inspektion wurde zumindest mal ein Filter für ca. 10 Euro ausgetauscht, aber ob es das Pollenfilter war? Keine Ahnung! Da hat nur "Filter" gestanden. War aber wahrscheinlich eher das Ölfilter.

Geschrieben

Hi,

ja, Dauerbetrieb der Automatikklima ist gut - da geht das wöchentliche Einschalten wenigstens nicht vergessen und sie wird immer geschmiert.

Geruchsprobleme? Die können natürlich "riechend" wahr- oder auch nicht-wahrgenommen werden. Auf jeden Fall können Bakterien und Pilze im Lüftungssystem sein, auch wenn man sie geruchlich nicht wahrnimmt. Gesund sind sie natürlich nicht, bzw. empfindlichen Menschen schlagen sie auf jeden Fall auf die Schleimhäute.

Es ist deshalb schon anzuraten, wenn nicht nach 2 Jahren, dann aber auf jeden Fall spätestens nach 3 Jahren eine Desinfektion durchführen zu lassen - oft gibt es Sonderangebote von A.T.U und anderen, Preis um 35 Euro. Oder man macht es mit den Sprühdosen selbst.

Zu deinem Filtertausch: Wenn auch Öl gewechselt wurde, war es wohl der Ölfilter (kostet knapp 11 Euro bei Cit. + MWSt.). Der Pollenfilter ist leicht teurer, so 14- 16 Euro.

Selbstverständlich muß der Pollenfilter (wenn vorhanden) jährlich gewechselt werden, sonst wird er zur Keimschleuder und die einströmende Luft ist dreckiger, als wenn kein Pollenfilter da wäre. Logo wird auch der Luftdurchsatz mit einem neuen Filter erhöht. Wer daran spart (11 - 14 Euro) macht einen großen Fehler.

Und: Unbedingt einen Pollenfilter (auch Innenraumfilter genannt) mit Aktivkohle einsetzen, der filtert nicht nur Staub und so sondern auch Gase, Chlor usw.

Diese Filter gibt es von Knecht, Bosch und auch Cit. original.

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