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XM Klimaanlage abschaltbar?


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Geschrieben

Moin,

eigentlich brauche ich sie ja nicht, aber nun habe ich die verbaute Klimaanlage doch instandgesetzt.

Was mir mit der leeren Anlage auffiel: die Klimaauotmatik hat sich immer wieder nach Neumotorstart von selbst aktiviert. Also irgendwann Klima aus-> Display springt um auf Eco. Beim nächsten oder übernächsten Motorstart ist die Klima dann wieder aktiv. Kann mir das jemand verständlich erklären?

Eigentliche Frage: Natürlich könnte ich vermutlich mit einem tiefen Eingriff in die Elektrik den Kompressor abschaltbar machen. Ich habe allerdings die Hoffnung, dass ich der Regelelektronik irgendwie vorgaukel, dass die Klimaanlage nicht benötigt wird, ohne gleichzeitig die Temperaturregelung zu verlieren. Mich nervt es, dass die Klimaanlage nach dem Sonnenparken mit Gewalt versucht, die Temperatur in den Griff zu bekommen, dabei habe ich sowieso bereits das Dach offen, d.h. die Temperatur wird eh in einigen Minuten erträglich sein.

Gruß Volker

Geschrieben

Die Klima wird aktiviert, wenn das Steuergerät der Meinung ist, daß das sinnvoll wäre. Welchen genauen Regeln das folgt, keine Ahnung. Bei mir ist die eh fast immer an.

Tiefer Eingriff ist nicht nötig, um die Klima zu de-aktivieren. Mit Sicherung ziehen ist es aber leider nicht getan, an F19 hängt ja auch noch jede Menge anderes Zeug. Du könntest dir beispielsweise einen Schalter installieren zwischen Bedienpanel und Kompressor Abschaltrelais.

Geschrieben

War bei meinem auch so. du kannst am Klimapanel ein Eingriff machen: Wie ich mich erinnere, ist am Klimapanel unten rechts ein viereckiger großer Transistor. Der schaltet der Kompressor aus und ein. Da kannst du ein Schalter zwischen Schalten. Bei meinem war es so, dass er sich nicht mehr einschalten ließ über die Eco Taste, da hab ich ein Schalter eingebastelt...

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Innenraumtemperatur erheblich (genauer Wert mir unbekannt) von der eingestellten Temperatur abweicht, schaltet sich die Klima automatisch nach Motorstart an. Ebenso bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und darunter.

edit: Aber selbst wenn man den Kompressor mit einem zusätzlichen Schalter (der auch wieder betätigt werden muss) lahmlegt - der Innenraumlüfter läuft trotzdem auf Hochtouren und man muss Knöpfchen drücken.

Man müsste der Temperaturregelung (dem Sensor oben in der Dachbedieneinheit) vielleicht eine feste Temperatur vorgaukeln, die der eingestellten Temperatur entspricht. Evtl. durch einen zuschaltbaren Widerstand.


Übrigens: Bei PSA konnten sie noch nicht mal 2018 Klimaregelungen programmieren. Die Umluftfunktion meines 2018er C4 ist, sobald einmal aktiviert, bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag aktiv. Auch nach weiteren Motorstarts. Das konnte sogar schon der XM besser. Von VW ganz zu schweigen, da schaltet sich die Umluftfunktion nach einigen Minuten automatisch ab, was auch sinnvoll ist.

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 1
Geschrieben
Moin,
eigentlich brauche ich sie ja nicht, aber nun habe ich die verbaute Klimaanlage doch instandgesetzt.
Was mir mit der leeren Anlage auffiel: die Klimaauotmatik hat sich immer wieder nach Neumotorstart von selbst aktiviert. Also irgendwann Klima aus-> Display springt um auf Eco. Beim nächsten oder übernächsten Motorstart ist die Klima dann wieder aktiv. Kann mir das jemand verständlich erklären?
Eigentliche Frage: Natürlich könnte ich vermutlich mit einem tiefen Eingriff in die Elektrik den Kompressor abschaltbar machen. Ich habe allerdings die Hoffnung, dass ich der Regelelektronik irgendwie vorgaukel, dass die Klimaanlage nicht benötigt wird, ohne gleichzeitig die Temperaturregelung zu verlieren. Mich nervt es, dass die Klimaanlage nach dem Sonnenparken mit Gewalt versucht, die Temperatur in den Griff zu bekommen, dabei habe ich sowieso bereits das Dach offen, d.h. die Temperatur wird eh in einigen Minuten erträglich sein.
Gruß Volker
Mich nervt das auch. Die künstliche Doofheit meiner Automatik schaltet die Klima immer! zu. Meine Idee war mittels eines kleinen Zeitrelais ein paar Sekunden nach Start einfach die AC Taster kurz zu brücken um sie automatisch zu deaktivieren.
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb sprotte:

Meine Idee war mittels eines kleinen Zeitrelais ein paar Sekunden nach Start einfach die AC Taster kurz zu brücken um sie automatisch zu deaktivieren.

hm, die Idee gefällt mir. Gemeinerweise kann man sich ja nicht drauf verlassen, dass die AC gleich aktiv ist, aber da könnte man vielleicht das Signal der LED abgreifen.

Das schöne an dem Gedanken ist, dass eigentlich nichts dauerhaft deaktiviert ist. Da muss ich mal ein bisschen grübeln...

Geschrieben

Mein Chauffeur macht das einfach, indem er die Klimaanlage manuell deaktiviert. Ich würde mir das selber aber auch zutrauen.

  • Danke 2
Geschrieben

Mich nervt bei der Klimaautomatik nicht nur das selbsttätige Aktivieren derselben inkl. Ventilator sondern auch der eingeschränkte Temperaturregelbereich. Da muss ich bei beiden Breaks tätig werden ...aber Elektrik mach ich ja gern und Kreativ bin ich auch :)

Geschrieben

Moin, in der Steinzeit des Clubs ( altes Forum) hatte ich mal den Tip bekommen ( glaube von „der Bachmeyer“), den Temperatursensor bei der Innenbeleuchtung zu ergänzen, der liefert zu ungenau.

Ich setzte es um und baute einen Außentemperaturfühler ( aus einem Schlacht XM) dazu. Gemeinsam haben die beiden dann einen besseren Job gemacht.

Cooles Wochenende

Ebby

Geschrieben

Wir gehts mehr um den Winter, bei der Automatik ist bei 30° Schluß und der Luftstrom mutiert zu einem lauen Lüftchen. Ich fahre aber auch im Winter gern mit einem Spalt offenem Fenster und liebe es dann wenn aus den Luftdüsen die Luft mit 65° austritt. Innentemperaturen von 35° am Armaturenbrett empfinde ich als durchaus angenehm bei -20° Außentemperatur und bevor ich mich bei Langstrecken im Auto zur Ruhe begebe heize ich den Innenraum auf 40° auf denn dann erwacht man nach 7h immer noch bei wohligen 20° (+ mehr, je nach Außentemperatur).

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 12 Stunden schrieb sprotte:

... Meine Idee war mittels eines kleinen Zeitrelais ein paar Sekunden nach Start einfach die AC Taster kurz zu brücken um sie automatisch zu deaktivieren.

 

vor 12 Stunden schrieb VolkerXM:

hm, die Idee gefällt mir. Gemeinerweise kann man sich ja nicht drauf verlassen, dass die AC gleich aktiv ist, aber da könnte man vielleicht das Signal der LED abgreifen.

Das schöne an dem Gedanken ist, dass eigentlich nichts dauerhaft deaktiviert ist. Da muss ich mal ein bisschen grübeln...

Verstehe ich das richtig:

Ihr wollt diesen Aufwand hinter dem AC-Taster betreiben, nur um den AC-Taster nicht drücken zu müssen?

Und dann habt Ihr den Erfolg, dass die AC nicht dauerhaft deaktiviert ist? Ich dachte, das wär gerade die Problemstellung gewesen:

vor 14 Stunden schrieb VolkerXM:

... Also irgendwann Klima aus-> Display springt um auf Eco. Beim nächsten oder übernächsten Motorstart ist die Klima dann wieder aktiv. Kann mir das jemand verständlich erklären? ...

 

vor 14 Stunden schrieb VolkerXM:

...  Ich habe allerdings die Hoffnung, dass ich der Regelelektronik irgendwie vorgaukel, dass die Klimaanlage nicht benötigt wird, ohne gleichzeitig die Temperaturregelung zu verlieren...

Bewirkt der Druck auf den AC-Taster denn nicht genau das? Für mich ist der eigentlich gut erreichbar. :P

 

 

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 1
Geschrieben

Wie gesagt, das befindet sich im Status *Idee* ... ob ich das jemals umsetzen werde? Realistisch betrachtet wohl eher nein, aber man weiß ja nie...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb Manson:

... liebe es dann wenn aus den Luftdüsen die Luft mit 65° austritt...

Und PSA hat das nicht vorgesehen? Das muss den Strafverfolgungsbehörden gemeldet werden. Sofort Klage vor dem europäischen Gerichtshof einreichen!

Bearbeitet von Juergen_
  • Haha 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Juergen_:

Ihr wollt diesen Aufwand hinter dem AC-Taster betreiben, nur um den AC-Taster nicht drücken zu müssen?

Also ich nicht, ich habe vor die Stromversorgung vor dem Taster mit einem simplen Kippschalter zu unterbrechen ;) Dann ist aus auch aus und mit Klick lässt sie sich jederzeit auch wieder aktivieren ;)

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Juergen_:

Und PSA hat das nicht vorgesehen? Das muss den Strafverfolgungsbehörden gemeldet werden. Sofort Klage vor dem europäischen Gerichtshof einreichen!

LOL, mein 2.0i mit der manuellen Steuerung ermöglicht das ja, sonst hätte ich auch nicht diese Messdaten ;) Bei der Automatik ist es nicht vorgesehen, ein Umstand der mich auch schon beim CX S2 maßlos geärgert hat. Zugegeben ist es für viele Menschen mit einer Temperaturgesteuerten Regelung angenehmer, für mich trifft das halt nicht zu weil ich ein Mensch der Extreme bin :D

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

 für mich trifft das halt nicht zu weil ich ein Mensch der Extreme bin :D

CIA und Salafisten, Mossad und extreme Christen haben dich auf ihren Listen :ph34r:

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Juergen_:

 

 

Verstehe ich das richtig:

Ihr wollt diesen Aufwand hinter dem AC-Taster betreiben, nur um den AC-Taster nicht drücken zu müssen?

Und dann habt Ihr den Erfolg, dass die AC nicht dauerhaft deaktiviert ist? Ich dachte, das wär gerade die Problemstellung gewesen:

 

Bewirkt der Druck auf den AC-Taster denn nicht genau das? Für mich ist der eigentlich gut erreichbar. :P

 

 

Ich versteh‘s auch nicht, da man den Orkan aus den Lüftungsdüsen in dem Fall ja sowieso noch manuell abstellen muss.

Dann lieber das Problem an der Wurzel packen und den Innentemperaturfühler manipulieren.

 

Mein XM hat letzten Sonntag bei über 30 Grad eine Macke gezeigt, die ich in 13 Jahren noch nie erlebt habe: Der Automatikmodus (also Klima an + Lüftung auf max.) hat sich während der Fahrt im Minutentakt selbstständig aktiviert. Echt nervig -_-

 

Gruß Marcel

Geschrieben

Mir ist noch nicht klar, warum Du Dir so sicher bist, dass der Innentemperaturfühler die Ursache dafür ist. Das Steuerteil wertet ja noch einige andere Signale aus und defekte Stuerteile hatte ich in meinen 15 Jahren XM auch schon 2, allerdings war das beide Male beim Diesel und beide Male das mit der manuellen Klimasteuerung mit dem Schiebeschalter

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Manson:

Wir gehts mehr um den Winter, bei der Automatik ist bei 30° Schluß und der Luftstrom mutiert zu einem lauen Lüftchen. Ich fahre aber auch im Winter gern mit einem Spalt offenem Fenster und liebe es dann wenn aus den Luftdüsen die Luft mit 65° austritt. Innentemperaturen von 35° am Armaturenbrett empfinde ich als durchaus angenehm bei -20° Außentemperatur und bevor ich mich bei Langstrecken im Auto zur Ruhe begebe heize ich den Innenraum auf 40° auf denn dann erwacht man nach 7h immer noch bei wohligen 20° (+ mehr, je nach Außentemperatur).

Hallo Detlef

das macht meiner aber anders, 30°max heißt da nicht das bei 30°C die Heizleistung runtergeht, es auf 30°C eingeregelt wird,

sonder der pustet fröhlich weiter auf fast volle Pulle. also eine Stufe unter max Gebläsedrehzahl.

Habe jetzt nicht nachgemessen wie hoch sich die Tonne dabei schon aufgeheizt hat, aber deutlich mehr wie 30°C waren es bestimmt, deshalb habe ich dann nur noch auf 29°C gestellt.

War immer so wenn ich Nachts raus bin Schneeschippen um die Holde dann ne Stunde später zur Arbeit zu Fahren, bzw beide Autos Warmlaufen/Enteisen lassen und Zugang zur Straße schaffen.

Was ich allerdings sagen kann, das bei Temperaturen unter -10°C und mehr, die Temperatur bei Motor aus bei mir deutlich schneller in den Keller geht, also so alle 3/4 Stunde muß ich Nachheizen, sonst wirds einfach zu kalt.

Und ich bekomme leichten Hass wenn meine "Weibsen" noch länger Einkaufen/Bummeln. 

Wie hast Du Deinen derartig isoliert bekommen?

 

Geschrieben

Bei -18° in CZ vor 3 Jahren konnte ich nur 4h schlafen bis der Innenraum auf 20° runtergekühlt war ....aber frag mich nicht wie weit ich den vorgeheizt hatte. Bei Gebläse volles Rohr geht die Heizleistung übrigens auch runter, die höchste Wärme produziert mein 2.0i mit der manuellen Regelung auf Stufe 2. Da kommen dann tatsächlich 65° zu den Düsen raus ...ich hab einen Fühler in den oberen Frischluftdüsen hängen, zeig ich dir in Herzfelde ;) Extra gedämmt hab ich eigentlich Nix, der Vorgänger hatte das gleiche Thermoverhalten im Innenraum, beides Y3.

Geschrieben (bearbeitet)

ich glaube der V6 produziert einfach auch schon im Stand mehr Wärme,

aber mit dem Auskühlen, habe ja Damals öfter mal auch mit der Karre im Winter in Waldwegen gestanden,

und "beschlagene Scheiben produziert". (noch keine Womo gehabt)

aber selbst mit dieser zusätzlichen "Erwärmung" gabs recht schnell wieder Eisblumen. :wub:

Bearbeitet von Mario
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Mario:

ich glaube der V6 produziert einfach auch schon im Stand mehr Wärme,

Nö, die nehmen sich nix, bin auch schon V6 gefahren ;)

Geschrieben

Und die Motorabwärme bei sommerlichem Stop&Go und bei Kühlerlüftern auf hoher Stufe hat dir beim Aussteigen mit kurzer Hose nicht die Haare an den Beinen abgeflämmt?

Siehst du, da hast du was verpasst!

 

 

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