Zum Inhalt springen

C 1 Bj. 2019 Fahrersitz Austausch. Hart gegen weich

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo...

Der Neue C1 ist meiner besseren Hälfte einfach zu hart. Die einfachste Lösung wäre ein LKW-Sitz einbauen, habe ich zu ihr gesagt ...lacher.... Da ist sie schirka Ausgeflippt. Ich hätte es besser nicht gesagt. :) Aber Spass beiseite, einen Weicheren , vielleicht bessergefederten Fahrersitz,  gibt es das am Automarkt ?  Vielleicht gibt es für den alten Sitz Gummidämpfer für die ...Kufen ? Oder mache ich mir da falsche Hoffnungen. Weiß in der Richtung , jemand etwas Näheres. Hat einen Tipp...

Ansonsten ist sie mit dem Auto...sehr zufrieden, mit dem Stadtflitzer von Cit.

(Oh, ich sehe gerade ich bin in der falschen Fahrzeuggruppe. Könnte der Admin den Beitrag in die C1 Gruppe verschieben. Herzlichen Dank)

Liebe Grüsse....

,

Bearbeitet von Büestry
falscher Zuordnungsfehler...
Geschrieben (bearbeitet)

Da heutzutage Airbag & Co. im Sitz verbaut sind kann man da nicht mal eben was anderes einbauen. Habt ihr dem Wagen nicht vorher mal getestet? Probefahrt? Eine Bekannte wollte sich auch mal so ein Klo kaufen, war total begeistert. Hab ihr zu einer mindestens 1stündigen Probefahrt geraten, danach war das Thema dann auch erledigt...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Recaro und Co. werden da bestimmt was im Programm haben, auch mit Seitenairbag. Preislich dann sicher in der Nähe des Anschaffungspreises vom C1, wenn nicht nur der Fahrer gut sitzen soll.

Im Ernst: Ich würde mal bei einem Autosattler anfragen. Alte Autos lässt man neu aufpolstern. Warum nicht auch neue, in denen man nicht sitzen kann? :) 

Geschrieben

Ich brauche immer so ein ein halbes Jahr, bis der Sitz meine Form angenommen hat. Das kann bei Untergewichtigen länger dauern.

Gernot

Geschrieben

Hallo...

Autosattlerei, ist eine Möglichkeit. Da werde ich mal nachfragen, ob man da etwas tun kann.

Es geht ...nur um den Fahrer-Sitz.  An und Für sich sind die Sitze ja okay. Und da fast nur meine Frau und ich den C1 fahren sind die anderen Sitze nicht so das Problem. Und das Preis Leistungsverhältnis des C1 ist doch okay... Klar, kann man gemütlicher Fahren, mit einem längeren Radstand aber den C1 als Klo zu bezeichnen, ist schon weit hergeholt. Es ist doch gerade zu Notwendig...kleinere Autos zu fahren. Die Schattenseiten von kleineren Autos mit wenigen *Handgriffen+Investitionen auszumerzen. Ist doch verständlich. Die Autohersteller könnten das auch. Aber sie wollen grössere und teurere Autos verkaufen.

Obwohl es eigentlich...Schwachsinn ist 2018, so eine Luxus-Denkweiße an den Kunden bringen zu wollen. Und mit einem Elektrotrettroller...nein, das möchte ich meiner Frau nicht zumuten und mir nicht antun . :)

Liebe Grüsse...Büestry

Geschrieben

Ein Kissen unterm Allerwertesten tut's doch auch. Oder mehr essen.;)

Gruß Otto

• Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Büestry:

das möchte ich meiner Frau nicht zumuten und mir nicht antun

.....lustig - aber einen LKW-Sitz!!!

und hoffentlich kommt es nie zu einem Unfall - großes gegen kleines Auto - im Erstfall zählt nur "Masse" und "Volumen".

..deshalb meiner Frau und mir tue ich kein Auto unter 4,5 Meter und 1500 kg an.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb cit-rotti:

.....lustig - aber einen LKW-Sitz!!!

und hoffentlich kommt es nie zu einem Unfall - großes gegen kleines Auto - im Erstfall zählt nur "Masse" und "Volumen".

Es muss ja kein Lkw-Sitz sein, die Luftfederung unter dem Sitz würde schon genügen. Zu dem Thema groß gegen klein war bei der Einführung des ABS in einer Autozeitung zu lesen:

was nützt ABS im Auto, wenn der Sattelschlepper hinter einem keins hat.

Gruß Otto

• Haha 1
Geschrieben

Hallo...cit-rotti

hmm...Wünschen und hoffen darf man ja vieles in der Zukunft.

Aber *klein Autos* haben...Zukunft, nicht *grosse Autos*.

Gut erinnern kann ich mich noch in den 1980 Jahren, als es um den Tierschutz ging.

Wurden die Pelzmantel-Träger mit Farbe...besprüht. So oder so ähnlich könnte es auch in naher Zukunft den *Grossen Autos* ergehen. Siehe den Widerstand gegen die SUV´s.

Ob es ein Vorgemack ist ? Für oder gegen *Grosse Autos* ist ?...Aber wir schweifen vom Thema ab. :)

Liebe Grüsse...

Geschrieben

Hallo ottomitc6

Die ID mit dem Kissen auf dem Fahrer-Sitz ist einfach aber vielleicht...wirksam.

Liebe Grüsse Büestry

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Büestry:

Hallo ottomitc6

Die ID mit dem Kissen auf dem Fahrer-Sitz ist einfach aber vielleicht...wirksam.

Liebe Grüsse Büestry

Es ist wirksam, meine Frau fährt einen C2 und der ist mind. so holzbockig wie ein C1, gefühlt besitzt das Ding anstatt einer Federung lediglich 4 Gummiklötze. Seit sie auf einem ca. 4 cm dicken Schaumstoffkissen sitzt jammert sie nicht mehr. Sie könnte natürlich auch mit dem C6 fahren, aber schon am ersten Tag hat sie erklärt, dass sie in das Auto niemals vorn links einsteigen wird. Soll mir auch recht sein, so weiß ich wenigstens, dass ich einen möglichen Crash selber verursacht habe. :)

Gruß Otto

• Danke 1