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Geschrieben

Aber ein neues Phänomen ist aufgetreten. Nach dem ich mit meinem 2CV Tempo 110 gefahren bin, fing der Vorderwagen plötzlich spürbar eine gleichmäßige rythmische Bewegung zu machen, sodass der Wagen vorne unruhig lief.
Was kann das sein? Bis zum Tempo 100 machte der Wagen im Fahrbetrieb wieder nichts.
Wonach sollte ich jetzt mal schauen?

Fragt

Wolfgang

Geschrieben

Unruhe auch im Lenkrad? Evtl. mal die Verbindung Lenkhebel / Spurstange auf Spiel prüfen. Achsschenkelbolzen auch mal checken, ob die ausgeschlagen sind. Was für Reifen sind drauf? Dimension und Marke?

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,
nee im Lenkrad ist nichts zuspüren, außer bei Tempo 80, dies ging/geht bei ca. 90 wieder vorbei, gehe davon aus, dass ggf. ein Rad nicht richtig gewuchtet ist.
Reifen sind 135 R15, Marke, so glaube ich Toyo.
 

  • Traurig 1
Geschrieben

Dann halt auch mal wuchten, dennoch die von mir genannten Punkte auch checken ( lassen ).

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb chevy3600:

fing der Vorderwagen plötzlich spürbar eine gleichmäßige rhythmische Bewegung zu machen,

Da es sich um ein lernendes System handelt frage ich mich was Du so in dem Wagen treibst.:rolleyes:

Gruß

Peter

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das Salsa oder mehr Foxtrott?  ;) 

 

 

 

 

Sorry  ! Konnte nicht wiederstehen :D

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
  • Haha 1
Geschrieben

Ich würd vermuten, es ist   Charleston :lol:

  • Like 1
  • Haha 4
Geschrieben (bearbeitet)

Ach, das ist kein Tanzstil. Die Ente mutiert zum afrikanischen Reitdromedar. Die Bewegung soll bei hoher Geschwindigkeit ähnlich sein?!

Es könnte also gut sein, dass eines morgens ein Mehari vor der Tür steht :D:D:D

Bearbeitet von gastposter
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin noch nie eine fahrwerks- oder kraftübertragungskranke Ente gefahren, aber die beschriebenen Geschwindigkeitsbereiche passen ganz gut zu einem Antriebswellenproblem. Dabei gäbe es einen Zusammenhang zur Leistungsanforderung.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Es wäre sehr hilfreich, wenn die "rhythmischen Bewgungen" etwas genauer beschrieben wären, bezüglich Frequienz und Amplitude, rechts/links oder mittig etc.

Hierzulande gibt es einige Straßenabschnitte, wo mein Erpel bei bestimmten Geschwindigkeiten in Resonanz gerät, weil die Straße auf längerer Strecke wellig ist. Ein paar km/h mehr oder weniger, und der Zauber ist vorbei. Ich würde die Sache erst einmal auf Reproduzierbarkeit testen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb der_Glufy:

Hierzulande gibt es einige Straßenabschnitte, wo mein Erpel bei bestimmten Geschwindigkeiten in Resonanz gerät, weil die Straße auf längerer Strecke wellig ist. Ein paar km/h mehr oder weniger, und der Zauber ist vorbei. Ich würde die Sache erst einmal auf Reproduzierbarkeit testen.

Ähnliches Phänomen hatte ich auch mal. Bei einer gewissen Geschwindigkeit (bei mir waren es ca.70km/h) fing auf der Straße Oberursel -> Frankfurt in einer Kurve immer  die Vorderachse an zu vibrieren. Später war es dann bei ca. 60km/h. Da lag es an verschlissenen Spurstangenkopfen/Lenkhebeln. Die schienen dem Kurvenradius bei einer Unebenheit einen gewissen Drall bekommen zu haben, die das Teil zum Rattern brachte.

Nach dessen Austausch war wieder Ruhe.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ein Antriebswellengelenk kann für sanftes Ruckeln sorgen, das man im Gegensatz zu einer Unwucht nicht im Lenkrad spürt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

habe die Räder wuchten lassen sowie die Manschetten der Antriebswellen erneuert. Läuft jetzt wie sie soll.

Wolfgang

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb chevy3600:

Hallo,

habe die Räder wuchten lassen sowie die Manschetten der Antriebswellen erneuert. Läuft jetzt wie sie soll.

Wolfgang

Was war denn der Befund bei den Antriebswellenmanschetten dass Du sie erneuert hast? 

Wenn die gerissen gewesen wären und demzufolge keine Fettfüllung mehr drin gewesen wär – das hätte man nicht erst bei Tempo 110 gespürt, sondern eher schon bei Schrittgeschwindigkeit.

Geschrieben

Ist das Dein Ernst? Kaputte Manschetten spürt man in der Regel gar nicht. Frühestens wenn das Gelenk infolgedessen Schaden genommen hat.

Geschrieben

Die Aussage ist etwa wie diese:

Letztens war es im Zimmer dunkel.

Hab dann Staub gewischt und ne neue Glühlampe in die Lampe geschraubt.

Jetzt ist es wieder hell. ;) 

 

Würde also auf die Auswuchtung tippen.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Ist das Dein Ernst? Kaputte Manschetten spürt man in der Regel gar nicht. Frühestens wenn das Gelenk infolgedessen Schaden genommen hat.

Falls Du mich meinst – ja, das ist mein Ernst.

Mag sein, dass eine 2CV auch trocken laufen kann (die soll ja auch angeblich mit Bananenmatsch als Motorölersatz laufen).

Beim CX habe ich es aber erlebt, dass bei unsachgemäßer Manschettenmontage das gesamte Fett rausgeschleudert wurde woraufhin die trockenen Gelenke die gesamte Antriebseinheit wackeln ließen … sogar der Automatik-Wahlhebel wackelte hin und her. 

Nach Montage neuer Manschetten inklusive Fettfüllung lief der CX wieder, wie er sollte.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb holger s:

Mag sein, dass eine 2CV auch trocken laufen kann (die soll ja auch angeblich mit Bananenmatsch als Motorölersatz laufen).

 

Das war der Getriebeölersatz:rolleyes:

  • Like 1

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