Zum Inhalt springen

Biete Aschenbecher, Schaltknauf, usw. Xantia

xantiaone

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten morgen, braucht jemand so etwas, Aschenbecher und Schaltknaufvom Xantia? Ich habe auch noch Heizungs-Lüftungs Bedienteil mit Klimasteuerung.

Wenn ja dann gegen Gebot abzgeben.

Schönes Wochenende, Hans-Jürgen.

Aschenbecher (1).JPG

Aschenbecher (3).JPG

Aschenbecher (4).JPG

Aschenbecher (2).JPG

Bedienteil Heizung Klima (1) einzeln.JPG

Bedienteil Heizung Klima (2) einzeln.JPG

Bedienteil Heizung Klima (3) einzeln.JPG

Geschrieben

Hi. Darf ich dich hier kurz Fragen, weil ich das Bedienteil, will keinen eigenen Thread dafür aufmachen.

Meines war ja kaputt und hab die Gelegenheit genutzt damit rumzuspielen, bevor ich es entsorgt habe (Bei mir waren Zahnräder gebrochen) .

Wegen diesen Glühbirnen da, wollte ich schauen wie sie ersetzt werden, falls sie mal platt sind. mussman das Bedienteil komplett zerlegen um die rauszukriegen ? Ich komm mit diesem halter der 2 Birnchen "unten" nicht an einem Zahnrad vorbei um es raus / Vernünftig wieder reinzukriegen. Gibts da einen Trick dafür ? (Zahnrad ausbauen oder ähnliches, das man da besser ins untere der 2 Löcher kommt, das ist ein wenig knapp bemessen dort)

Die Birnchen kannman nicht aus dem Sockel ziehen, das konnte ich rausfinden .Da muss also ersatz her (birne+Sockel kplt.)Obwohl sie Intressanterweise dieselbe Teilenummer wie die Birnchen des Kombiinstruments haben, wo die lämpchen aber rausziehbar sind. 

Gruß

Geschrieben

Bax8.4d heißen die Lämpchen, die kurz genug sind.

Geschrieben

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb MindVision:

Die Birnchen kannman nicht aus dem Sockel ziehen, das konnte ich rausfinden

bist Du sicher? Manchmal sitzen die sehr fest und man muss kräftig dran wackeln, bis man sie ziehen kann. laut Servicebox kommen da W1,2W mit (die Bezeichnung sagt es schon – 1,2 Watt) rein. Die Stecksockelbezeichnung der W1,2W ist W2x4.6d, auch T5 genannt, Citroën 6216.C6.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hi

Jo meine gehen nicht raus, das sind andere birnchen, haben zwar die übliche T5 Bauform, aber wollen freiwillig nicht raus., Jup deren Bezeichnung ist mir bekannt, dank.

Meine haben die Teilenummer 6112 60 :) 

Vielleicht haben die mal was dran geändert.(??) Was mich wie oben verwundert: DIe Birnen im Tacho haben dieselbe Nummer, und gehen aber raus. Vielleicht kann man die erstausrüstersockel -Im Kombiinstrument- leichter trennen (Hab die Tachobirnchen schon gemacht), und wenn man die bei citroen als Komplettersatz kauft- nichtmehr.

Geschrieben

large.905641516_IMG_9392-Kopie.JPG.e705cebb422ac83433d138da1dc9a1d2.JPG Hallo ,die Schieber/Zahnräder so in Position schieben bis man an die Halterung kommt. Da mit Spitzzange und Schraubendreher vorsichtig heraushebeln.

Schöne Grüße Ralf 

Geschrieben

Alles klar, danke, also doch mit bissl kleinwerkzeug nachhelfen ! *super*

Geschrieben

Ich habe die Birnchen erst aus dem Sockel ziehen können, nachdem ich Gummihandschuhe angezogen habe.

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb khs2212:

Ich habe die Birnchen erst aus dem Sockel ziehen können, nachdem ich Gummihandschuhe angezogen habe.

einigen Birnen habe ich mit der Zange (!) ziehen können. Vorher sehr kräftig wackeln, das hilft deutlich.

Natürlich kann ein Vorbesitzer Lämpchen eingebaut haben, die untrennbar sind.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ich nehme zum Glühlampen ziehen einen lhm, Pneumatik oder ähnlichen Schlauch, den ich über die Lampe stülpe. Das geht meist schneller und erleichtert mir die Arbeit. 

Geschrieben

Hallo,

vor 7 Stunden schrieb MindVision:

meine gehen nicht raus, das sind andere birnchen, haben zwar die übliche T5 Bauform, aber wollen freiwillig nicht raus.

Vielleicht haben die mal was dran geändert.(??) Was mich wie oben verwundert: DIe Birnen im Tacho haben dieselbe Nummer, und gehen aber raus.

aus Neugier habe ich mal die Birnen von zwei Heizungs-Steuerteilen angeguckt, ein geregeltes und ein ungeregeltes. Und in der Tat, es ist nicht vorgesehen, dass man die Birnen rauszieht. Mit viel Kraft geht es trotzdem, aber es nützt nichts:

36541243jy.jpg

Wie man sieht, sind die Kontakte mit herausgekommen. Solcherlei Ersatzbirnen dürfte es nicht geben. Also, wie @TorstenX1 schon geschrieben hat, Bax8.4d kaufen.

Bei meinen Klima-/Heizungsbedienteilen war jeweils nur eine Birne drin, während Ralf (@Cit Duo) offenbar zwei hat. Ist das immer so beim X2?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Das ist übrigens kein bedauerlicher Einzelfall, die Birnchen sind nie die gleichen wie im KI. Man kann sie nicht ohne Sockel wechseln, egal was der Telekatalog verspricht ;)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Bei meinen Klima-/Heizungsbedienteilen war jeweils nur eine Birne drin, während Ralf (@Cit Duo) offenbar zwei hat. Ist das immer so beim X2?

Das hat nichts mit X2 zu tun, es gibt nur den Unterschied zwischen regulierter Kühlung und nicht regulierter Kühleúng bzw, ohne Klima. Egal, ob X1 oder X2.

Und es sind in jedem Fall 2 Birnchen. Wenn bei dir nur eine drinsteckte, fehlte die andere ganz einfach.

Geschrieben

Ahh Bingo, Andi genau so schauts bei meinem aus, da gehen die Kontakte mitraus !

Geschrieben

@xantiaone  hast pn, sorry, habe Dich zuerst mit falschem Namen angeschrieben. Werde halt nicht jünger:)

Geschrieben

Aschenbecher und Schaltknauf haben neuen Besitzer / Xantia gefunden,

Vielen Dank :)

Geschrieben

Hallo,

Am 18.8.2019 um 23:33 schrieb TorstenX1:

es sind in jedem Fall 2 Birnchen.

ohne den Hinweis bzw. das Foto von @Cit Duohätte ich die zweite Birne nicht gefunden. Man muss halt erst den Lampenträger herausnehmen. An die erste Birne kommt man auch heran, ohne den Lampenträger herauszunehmen, deswegen hatte ich den gar nicht gesehen.

Grüße
Andreas

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: