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C6 HDI 205 "brummig" unter Last


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

seit dem Wechsel des vorderen AGR im vergangenen Jahr stelle ich fest, dass der Motor im Kaltlauf, das heißt für gute 10-15 km, und das auch bei sommerlichen Temperaturen, im Bereich um die 1.800-2.000 U/min ab Teillast recht laut "brummt". Nun war der Motor schon immer etwas "temperaturfühlig", wie ich vor vielen Jahren, als ich das Auto noch im Winter fuhr, feststellen konnte. Heißt: Bei unter +5°C kam mir damals der Motor bereits etwas lauter vor als bei wärmeren Temperaturen. Aber jetzt finde ich das schon recht auffällig. Natürlich kann der zeitliche Zusammenhang zum AGR-Tausch auch rein zufällig sein. Erster Tipp sind ja bei solchen Phänomenen sonst immer die Injektoren. Allerding kann ich sonst keine Probleme feststellen. Leistung ist gut, Verbrauch sehr im Rahmen.

Hat jemand von Euch mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann ein Zusammenhang mit dem AGR-Wechsel bestehen? Oder würdet Ihr die Injektoren durchprüfen lassen?

Ach ja, km-Stand zwischenzeitlich 142.000.

Geschrieben

Gummis der Swirlklappen porös? Verursachen genau in diesem Drehzahlbereich Brummgeräusche. 

Geschrieben

Okay. Das teste ich durch Ansaugen mit dem Mnd, erinnere ich mich richtig?

 

Geschrieben

In Sachen Undichtigkeit käme neben den Membranen dann aber noch das ganze Vakuumschlauchbündel auf dem Motor infrage. Das ist meist schon mürbe ...

Geschrieben

Test durchgeführt. Die vorder Swirldose hält den Unterdruck nicht mehr. Die Schläuche sind noch ganz fit, ich habe das ausprobiert. Sicher die die Dose selbst. Nun hoffe ich mal, dass es das Reparaturkit bei Jaguar noch gibt. Sonst wird mit Fahrradschlauch und Gummilösung geflickt...

Mich ärgert natürlich, dass ich nicht selbst auf die Idee gekommen bin. Schließlich hatte ich das vor Jahren schon mal gelesen und damals sogar mal aus Neugier getestet. Aber egal, dafür ist ein gutes Forum da. Dank an die schnellen Helfer!

Geschrieben (bearbeitet)

Die Teilenr. stimmt, aber in der Fahrzeugsuche steht, dass das Teil nicht beim C6/2,7 HDI passt. Unverständlich.

Gruß Otto

Bearbeitet von ottomitc6
Geschrieben

Das passt. Da gibt es keine verschiedenen. Die Teilenummer ist mal geändert worden, aber das Set ist gleich.

Geschrieben

Selbstverständlich passt es. Bin extra heute Morgen in meine Werkstatt gegangen, um die Nr. auf der Verpackung zu vergleichen. 

Gruß Otto

Geschrieben

Ich bin erstmal den bequemsten Weg gegangen und habe einen Freund (Automechatroniker bei einer anderen Marke) gebeten, das Set über seine Werkstatt zu bestellen - die reparieren schließlich auch jede Menge Fremdfabrikate. Mal sehen, ob das klappt. Falls nicht muss ich in Berlin mal zu Dinnebier fahren. Oder die eBay-Karte ziehen.

Geschrieben

Man kann das Teil aber auch bei einer Jaguar-werkstatt telefonisch bestellen und es dort 2 Tage später abholen. So hab ich das gemacht, hat einwandfrei geklappt. 

Gruß Otto

 

Geschrieben

Okay, Otto, das würde ich auch erst versuchen. Ob die aber auf telefonischen Zuruf für einen völlig fremden Kunden etwas bestellen? Wir werden sehen. Was hast Du für das Set bezahlt?

Geschrieben

Für unsere Madame war ich seinerzeit bei der Jag-Werkstatt vorgefahren und hatte das Set C2C41233 (id. zu dem im o.g. Ebay-Angebot) direkt vor Ort bestellt - und konnte es zwei Tage später unter Dortlassung von 37,68 EUR abholen. Das war in 2016.

Es hat mich schon damals überrascht, wie unkompliziert das funktionierte trotz britischer Beteiligung. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Ulrich T:

Okay, Otto, das würde ich auch erst versuchen. Ob die aber auf telefonischen Zuruf für einen völlig fremden Kunden etwas bestellen? Wir werden sehen. Was hast Du für das Set bezahlt?

Ich habe vor 3 Jahren 48,50 € bezahlt. War eine mir völlig unbekannte Fa. in Karlsruhe, der Kundendienstler hat die Bestellung entgegengenommen mit dem Kommentar, in 2 Tagen könne ich das Teil abholen. Ein verdutztes Gesicht hat der Mann dann schon gemacht, als ich ihm erzählte, dass es dieses Teil bei Citroen nicht einzeln zu kaufen gibt und das komplette Reparaturset mehr als das 10-fache kostet.

Gruß Otto

Bearbeitet von ottomitc6
Geschrieben
Am 18. August 2019 um 19:29 schrieb Dieseltourer:

In Sachen Undichtigkeit käme neben den Membranen dann aber noch das ganze Vakuumschlauchbündel auf dem Motor infrage. Das ist meist schon mürbe ...

Gibt es das noch?

Teilenummer beim 2,7L ?

C5gaser

Geschrieben (bearbeitet)

1622 CP / 1622 Y7 / 1622 HW

Edit: runde 170 Euro, das Bündel. Das geht mit Meterware und Steckverbindern deutlich preiswerter ...

Bearbeitet von Dieseltourer
  • Danke 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Dieseltourer:

Meterware und Steckverbindern

In Gummi oder Kunststoff? Hast Du ein Beispiel.

C5gaser

Geschrieben

Da gibt es verschiedene Sorten für Turbolader - "Unterdruckschlauch", das ist einfach zu googeln ...

  • Danke 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So. Für 42 € gibt es das Repair Kit immer noch bei Jaguar/Landrover. Heute eingebaut. Die hintere Dose ist etwas frickelig. Vielleicht baut die Werkstatt da mehr weg. Jedenfalls schnurrt und faucht der Sechszylinder jetzt wieder wie er soll. Die Idee, mal nach einem Vierzylinder/Automatik als Zukunftssicherung zu schauen, ist ad acta gelegt. Der 2,7er ist einfach ein fantastischer Motor. Jetzt mit dickerem Öl befüllt sollte der mir noch länger treu bleiben, denke ich.

  • Like 1

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