Zum Inhalt springen

Verkaufe meinen XM (oder suche jemanden, der ihn bei mir zuhause reparieren kann)


Bill_Bo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich verkaufe traurigen Herzens meinen geliebten XM. Vor allem aus Zeitmangel und weil ich keinen kenne, der ihn mir reparieren kann.

Es ist ein Y4 Exclusive mit Automatik und 190PS. Erstzulassung 1998. Ich bin Zweitbesitzer und habe den XM seit 2000 gefahren. Ca. 225000 km

Zur Historie (oder vielleicht besser Odysee):
Ich hatte den XM bei jemandem zur Reparatur, weil die Automatik machmal seltsame Geräusche gemacht hat. Das Getriebe wurde dann gegen ein gebrauchtes mit angeblich 70000 km drauf getauscht. Derjenige, der die Reparatur durchgeführt hat, konnte danach aus gesundheitlichen Gründen nichts mehr machen, ich musste deshalb das Auto mit einem Anhänger heim holen, weil am Kühlwasserkreislauf noch etwas undicht war.
Ein Bekannter von mir hat dann bei mir zuhause die Undichtigkeit repariert. Danach bin ich nur mal kurz zur Tankstelle gefahren und dann wieder heim. Am nächsten Tag habe ich dann den Motor gestartet und an der Hinterachse hat etwas gezischt - es war eine geplatzte Hydraulikleitung im Bereich der Hinterachse. Mein Bekannter hat dann Auspuff und Hinterachse ausgebaut und ich habe die Ersatzteile besorgt (ein Stück Hydraulikleitung und paar Verbinder für die Hydraulikleitungen). Dann hatte mein Bekannter erst mal keine Zeit und ist dann auch aus gesundheitlichen Gründen ausgeschieden. Jetzt stehe ich da mit einem auseinandergbauten Auto und habe zu wenig Ahnung, um das alles wieder selbst zusammenzubauen.
Leider konnte ich noch nicht mal testen, ob das Problem mit der Automatik nun wirklich behoben ist, ich hatte ja nur die kleine Probefahrt zur Tankstelle, bei der ich aber erstmal nichts nachteiliges feststellen konnte.

Ansonsten ist das Auto in sehr gutem Zustand, ich habe es immer sehr pfleglich behandelt. Ich denke, das kann man auch an den Bildern vom Innenraum sehen (ich bitte, über den Schmutz auf den Fußmatten hinwegzusehen). Den Kofferaum habe ich immer mit einer Decke geschont. Der Motor ist ebenfalls in einem sehr guten Zustand, Zahnriemenwechsel ist auch noch nicht allzulang her. Ansonsten wurde der XM vorne in der Nähe der Wagenheberaufnahmen mal geschweißt (von Ingo Lieb, Rödermark). Die Batterie ist erst ein halbes Jahr alt.

Den Auspuff habe ich leider vergessen zu fotografieren, der ist natürlich auch mit dabei. Der ist zwar nicht mehr ganz neu, aber auch noch gut in Schuss.

Ansonsten hat das Auto die üblichen kleinen Mängel: Das Textdisplay zeigt nur noch Hyroglyphen, das dritte Bremslicht hat's zerbröselt, das gibt es nicht mehr.

Auf Wunsch schicke ich euch auch gerne Detailfotos, falls ihr mir sagt, was genau ich fotografieren soll.

Preis: VB
und selbstverständlich nur an Selbstabholer.

 

Wenn es jemanden gibt, der mir die Hinterachse wieder dranbauen und die Hydraulik wieder in Ordnung bringen kann, wäre natürlich noch schöner.

 

Ich habe leider nicht herausgefunden, wie man hier Bilder einstellt, deshalb hier jetzt der LInk auf meine Dropbox:

Fotos XM

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Hallo Bill,

wenn du hier einen Beitrag schreibst, steht doch unten ;

Wähle Datei aus, , , da drauf klicken und dann auswählen, , irgendwo auf deinem PC, Tablet oder sonst, , ;)

Von deinem Handy kannst du Fotos zu deinem Laptop - PC senden per email, dan  hier rein fügen usw, . hoffe, das war hilfreich. ;)

Geschrieben

Bei mit steht nur "Bilder von einer Internetadresse einfügen" und das hat nicht funktioniert.

"Wähle Datei aus" gibts bei mir nicht.

 

Geschrieben

Hallo,

vor 2 Minuten schrieb Bill_Bo:

"Wähle Datei aus" gibts bei mir nicht.

genau, das gibt es nur für ACCM-Leute. Aber schau mal hier:

 

Grüße
Andreas

Geschrieben

achso, ich bin zahlendes Mitglied hier und du ?

Evtl. liegt das ja daran ? !

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Bill,

wenn Du Deinen Standort mitteilen würdest, könnte Dir vielleicht jemand Hilfe bei der Reparatur anbieten.

Schreibe doch mal @Mansonan, vielleicht kann er ja etwas organisieren (Reparatur oder trailern zu einem Schrauber).

vor einer Stunde schrieb ACCM Chris Falk:

achso, ich bin zahlendes Mitglied hier und du ?

Evtl. liegt das ja daran ? !

Ich bin auch seit Jahren zahlendes Mitglied und es funktioniert seit dem letzten Update wieder nicht, da der ACCM-Status nicht aktiv ist. Deshalb werde ich die Mitgliedschaft auch demnächst kündigen.

Grüße
Karl-Heinz

Gast munich_carlo
Geschrieben

Habe mir jetzt erst die Fotos angeschaut und gesehen, dass Manson in den Hanauer Raum müsste. Dürfte für ihn bestimmt machbar sein. ;)

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb munich_carlo:

 

 

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb munich_carlo:

Ich bin auch seit Jahren zahlendes Mitglied und es funktioniert seit dem letzten Update wieder nicht,

Jetzt geht es plötzlich wieder, bin mal gespannt wie lange.

Geschrieben

Naja, zum trailern müsste die Achse ran und dann ist er quasi auch wieder repariert ;) Im übrigen bin ich demnächst erstmal damit beschäftigt meinen Motor zu tauschen weil ich der Ansicht war auch mal wieder etwas schneller fahren zu wollen und jetzt drückt er mir Kompression in das Kurbelgehäuse. Wenn er draußen ist schau ich mir erstmal an ob es "nur" an der Kopfdichtung liegt, wobei ich mir nicht vorstellen kann das es die gehimmelt hat, Temperatur und Kühlwasser waren und sind unauffällig. Der Motor hat halt nun auch schon knapp  400000km runter. Aktuell läuft er wie ein Sack Nüsse, springt schlecht an und geht gelegentlich im Stand aus ...Leistung ist auch nicht mehr so wie sie soll.

Vielleicht hat ja @TorstenX1 Muse die paar Kilometer rüberzufahren und die Achse einzubauen ...ist ja kein Hexenwerk ;)

Geschrieben
17 hours ago, Bill_Bo said:

Wenn es jemanden gibt, der mir die Hinterachse wieder dranbauen und die Hydraulik wieder in Ordnung bringen kann, wäre natürlich noch schöner.

Hallo,

wenn sich niemand in deiner Nähe finden sollte: ich könnte notfalls am 1.9. auf meinem Rückweg von Franken bei dir vorbeischauen und dir deine Achse flicken und wieder anschrauben.

Gruß,
Michael

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb schwinge:

ich könnte notfalls am 1.9. auf meinem Rückweg von Franken bei dir vorbeischauen

du weißt aber schon das das die entgegengesetzte Richtung ist?

Geschrieben

Ja, wäre ein Umweg für mich, deswegen "notfalls". Aber irgendwer muß den ja wieder zusammenflicken.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Ja, wäre ein Umweg für mich, deswegen "notfalls". Aber irgendwer muß den ja wieder zusammenflicken.

sehe ich genauso.

So muß Forum!

und so eine Leitung kriegt schwinge doch lächelnd wieder hin ;) 

... ich hoffe, er hat keinen Trailer dabei und unterläuft am Ende noch sein Kaufverbot ...

Geschrieben

Hallo,

erst mal vielen Dank für die vielen Antworten und Hilfsangebote. Ich bin übrigens  schon seit ca. 20 Jahren zahlendes Mitglied. ich werde das mit den Bildern das nächste Mal mit dem Tipp von AndreasRS noch mal probieren.

Standort in der Nähe von Hanau habt ihr ja schon richtig erraten.

@schwinge

Von wo nach wo fährst du denn am 1.9. ?

Mein Kumpel hatte übrigens alle Hydraulikleitungen, die von der Achse nach vorne gehen durchgeschnitten. Er hatte sie auch markiert. Ich hab aber das Gefühl, dass die eine oder andere Markierung nicht mehr existiert oder man die Markierungen zumindest nicht mehr nachvollziehen kann. Kannst du auch so herausfinden, wo welche Hydraulikleitung hin muss?

Die Verbinder + sonstiges habe ich alles schon gekauft, Ich hab aber vermutlich nicht mehr genug LHM im Haus. Das wäre aber wohl nicht das größte Problem, noch schnell etwas LHM zu besorgen.

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Bill_Bo:

Mein Kumpel hatte übrigens alle Hydraulikleitungen, die von der Achse nach vorne gehen durchgeschnitten.

Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr...

Geschrieben
1 hour ago, Bill_Bo said:

Von wo nach wo fährst du denn am 1.9. ?

Fürth - Dresden.

Der Hinweis auf die durchtrennten Leitungen ist ein wichtiger. Die Zuordnung der durchtrennten Leitungen kein Problem mit Zugriff auf entsprechende Dokumentation.

Fragen: Welche Art Verbinder hast du? Ich für würde an der Trennstelle vorzugsweise Doppelverbinder für Cit-Bördel einsetzen. Dazu an der Leitung nach vorne einen Bördel setzen, das achsseitige Leitungsstück neu anfertigen (Cunifer). Wo befindet sich die Trennstelle - Foto? Wie wurden die Leitungen durchtrennt? Spanerzeugendes Verfahren (Säge, Flex) = nixgut. Neben den Hydraulikleitungen laufen zwei Kabel und zwei Rückläufe. Die wurden hoffentlich nicht ebenfalls durchtrennt?

Wenn sich die nächsten Tage kein anderer in deiner Nähe meldet, der das machen möchte, dann flicke ich dir deinen XM gerne wieder fahrbereit.
Mit einem Gedanken solltest du dich schonmal anfreunden: Es wird höchstwahrscheinlich zeitnah notwendig sein, weitere Leitungen zu ersetzen. Und auch andere Stellen an deinem XM werden etwas Aufmerksamkeit benötigen, will man das Fahrzeug weiterhin mit Freude bewegen können. Eine in XM kompetente Hand in deiner Nähe wirst du dir also suchen müssen. Es lohnt sich aber, für so ein Fahrzeug. Zur Not das Schiff @TorstenX1 mal aufs Auge drücken. Ist ein V6, man sollte ihn also schon irgendwie dazu überredet bekommen. :D

Gruß,
Michael

1 hour ago, XMbremi said:

... ich hoffe, er hat keinen Trailer dabei und unterläuft am Ende noch sein Kaufverbot ...

Hör auf, ich hab schon keine Fingernägel mehr.
Ich ... darf ... nicht ... :unsure:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Die Zuordnung der durchtrennten Leitungen kein Problem mit Zugriff auf entsprechende Dokumentation.

Kannst du die Doku denn besorgen?

 

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Fragen: Welche Art Verbinder hast du? Ich für würde an der Trennstelle vorzugsweise Doppelverbinder für Cit-Bördel einsetzen. Dazu an der Leitung nach vorne einen Bördel setzen, das achsseitige Leitungsstück neu anfertigen (Cunifer). Wo befindet sich die Trennstelle - Foto? Wie wurden die Leitungen durchtrennt? Spanerzeugendes Verfahren (Säge, Flex) = nixgut. Neben den Hydraulikleitungen laufen zwei Kabel und zwei Rückläufe. Die wurden hoffentlich nicht ebenfalls durchtrennt?

Verbinder sind ganz normale Schneidring-Verbinder für Citroen Hydraulikleitungen. Ich such heut Abend noch mal den Link raus. Das kaputte Leitungsstück, das in den Verteiler an der Achse mündet, habe ich mit Verschraubung komplett gebördelt gekauft.
Die Leitungen hat er wahrscheinlich einfach mit dem Seitenschneider durchgezwickt. Ich muss mir das aber erst mal genauer anschauen. Ich mach auf jeden Fall heut Abend ein paar Fotos.
Die Rücklaufleitungen hat er auch durchgeschnitten. Es gibt aber nur 1 Kabel (gelb/grün). Kabel ist aber nicht das Problem, ich bin so was wie ein Elektriker und krieg das problemlos wieder zusammen.

Fürth - Dresden. Wenn du zu mir einen Abstecher machst, ist das ja ziemlich genau die doppelte Strecke.

Das Problem ist halt, dass es nicht mehr viele Menschen auf der Welt gibt, die die Kiste reparieren können. Und schon gar nicht mit Hausbesuch.

 

Geschrieben

Schwinge kriegt das hin und mit dem beepro (für das ich ja immer Werbung mache .. Ach, sagte ich schon ...) kann man direkt am Auto einen neuen Börtel setzen. Mit Schneidringen geht's natürlich eleganter, wenn auch nicht ganz zulässig ;) 

und er guckt sicher auf der Hinterachse, was noch an Leitungen neu sollte. Das kann dann aber je nach Diagnose ein klein wenig länger dauern :( 

und es gibt nicht zuletzt hier im Forum einige Menschen, die sowas reparieren können. Wenns bei mir um die Ecke gewesen wäre, hätte ich das gemacht.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr...

Ja, schade, dass wohl ein unnötig große Baustelle draus gemacht wurde :( Wenn man schon alle möglichen Leitungen durchzwickt, sollte man mindestens eine Komplettrestauration der Achse anstreben.

Für den Ersatz von ein paar Leitungen hätte man auch die Achse ein paar cm tiefer hängen und die Leitungen am Schweller entlang einfach ausclipsen können.

Jetzt drücke ich aber erstmal die Daumen, dass schwinge die Sache anpackt. Der XM wird dann wieder laufen :) 

Geschrieben

Das ist ein Forum! Hut ab vor schwinge [emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Diese Messingverbinder sind für Stahlleitungen nicht gedacht. Geht, aber zwischen dicht und abgerissen ist nicht viel Luft.

12 minutes ago, Bill_Bo said:

Und noch ein paar Bilder.

Ein ganz schönes Schlachtfeld. Kabel fürs Elektrosteuerventil einfach durchgekniffen. :blink: Naja. :D Das Kabel für ABS (2 blaue Stecker dran) ist noch irgendwo unter dem Auto?

Geschrieben

Zumindest sind die Leitungen unterschiedlich lang abgeschnitten, d.h. der Mann hat mitgedacht und die Zuordnung ist etwas leichter.. Ich komm hier leider momentan nicht weg weil ich Morgen meinen Motor rausnehme ...und ich weiß nicht wie lange ich brauche bis die Kiste wieder läuft.

Im Anschluss daran muss ich aber eh in die Ecke und wenn es zeitlich halbwegs hinhaut dann muss Michael nicht den Umweg machen ;) So oder so, der XM kommt wieder auf die Füße ;)

Geschrieben
Am 18.8.2019 um 18:17 schrieb Manson:

Im übrigen bin ich demnächst erstmal damit beschäftigt meinen Motor zu tauschen weil ich der Ansicht war auch mal wieder etwas schneller fahren zu wollen und jetzt drückt er mir Kompression in das Kurbelgehäuse. Wenn er draußen ist schau ich mir erstmal an ob es "nur" an der Kopfdichtung liegt, wobei ich mir nicht vorstellen kann das es die gehimmelt hat, Temperatur und Kühlwasser waren und sind unauffällig. Der Motor hat halt nun auch schon knapp  400000km runter. Aktuell läuft er wie ein Sack Nüsse, springt schlecht an und geht gelegentlich im Stand aus ...Leistung ist auch nicht mehr so wie sie soll.

Klingt für mich wie gebrochene Kolbenringe :unsure:

Gruß
René

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...