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Konservierung Lenkungsleitung Xantia


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe eine gebrauchte Lenkungsleitung für meinen Xantia auf Vorrat liegen. 

Bin nun am überlegen, wie ich die am besten konserviere, besonders den Gummiteil.

Talkum? Irgendwas anderes? Innen mit LHM füllen und dann verschließen? Garnichts machen? 

Geschrieben

Das wichtigste sind die Lagerbedingungen: Nicht zu kalt, nicht zu warm, nicht zu feucht, kein Licht.

Öl einfüllen muß man nicht. Wenn der Gummi verrölt oder anderweitig verschmutzt ist, vor dem Einlagern säubern. Ob oder was man anschließend aufträgt, das ist eine gute Frage. Ich mache entweder nix, Silikonspray oder Glycerin (ausm Kanister oder "Hirschtalg"stift). Je nach Lust und Laune.

Geschrieben

Man könnte die Leitung auch mit einer Mischung aus LHM und 1-3% Lecwec/LM Ölverlust-Stop füllen bzw spülen.
Aber wer macht das schon, ist nur was für Perfektionisten.

Geschrieben

- kein UV (dunkel), kein Ozon (elektrische Maschinen), keine Temperatur (möglichst kühl), keine Zusatzstoffe irgendwelcher Art (auch kein Öl).

Gruß Gerd

Geschrieben

ach so, und die immer zitierte Idee des entfleuchenden Weichmachers, ist beim Gummi hinsichtlich Alterung schlicht Kokolores.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Juergen_:

Wer sagt das, außer dir?

- ein Blick ins Internet z.B.

Gruß Gerd

Geschrieben

Wir sollen selber nach Quellen für deine Einzelmeinung suchen?

Geschrieben

Hallo Gerd,

vor einer Stunde schrieb Gerd Kruse:

- ein Blick ins Internet z.B.

Dir ist schon klar, dass "Quelle: Internet" Bildzeitungsniveau ist?`

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Juergen_:

Wir sollen selber nach Quellen für deine Einzelmeinung suchen?

keinesfalls, jeder darf selbstverständlich nach seiner Fasson glücklich werden.

 

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo Gerd,

Dir ist schon klar, dass "Quelle: Internet" Bildzeitungsniveau ist?`

Grüße
Andreas

hier eine kleine Probe Bildzeitungsniveau: http://wiki.polymerservice-merseburg.de/index.php/Alterung_von_Elastomeren

Gruß Gerd

  • Like 1
Geschrieben

Okay, der Begriff  "entfleuchte Weichmacher" wird im Artikel nicht verwendet, ich kann darin aber auch keinen Beleg für die Unwirksamkeit von Zusätzen finden, die Dichtungen regenieren sollen.

Ich weiß aber sehr wohl, dass solche Zusätze in der Praxis funktionieren und gealterte O-Ringe und Wellendichtringe regenieren können.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Juergen_:

Okay, der Begriff  "entfleuchte Weichmacher" wird im Artikel nicht verwendet, ich kann darin aber auch keinen Beleg für die Unwirksamkeit von Zusätzen finden, die Dichtungen regenieren sollen.

Ich weiß aber sehr wohl, dass solche Zusätze in der Praxis funktionieren und gealterte O-Ringe und Wellendichtringe regenieren können.

*Bestätigt durch diverse Versuche von mir* - Vorrausgesetzt es ist keine mehr oder weniger gröbere mechanische Beschädigung eines Wellendichtringes oder O-Ringes / Dichtungselements vorhanden

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Juergen_:

Okay, der Begriff  "entfleuchte Weichmacher" wird im Artikel nicht verwendet, ich kann darin aber auch keinen Beleg für die Unwirksamkeit von Zusätzen finden, die Dichtungen regenieren sollen.

Ich weiß aber sehr wohl, dass solche Zusätze in der Praxis funktionieren und gealterte O-Ringe und Wellendichtringe regenieren können.

- das ist ja auch durchaus richtig. Zwar läßt sich die Alterung des Elastomers nicht rückgängig machen, doch aufgenommene Weichmacher bewirken Quellung und verbesserte Elastizität. Insbesondere bei Dichtungen oder Verpressungen an Hydraulikschläuchen kann das einen durchaus positiven Effekt haben. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass diese Mittel keinen Einfluss auf die Alterungsgeschwindigkeit haben, zusätzlich Quellung einer noch funktionsfähigen Dichtung bewirken, mit der Gefahr die mechanischer Eigenschaften negativ zu beeinflussen. Daher würde ich  vom vorbeugenden Gebrauch dieser Mittel, z.B. im Automatikgetrie, eher abraten.

Gruß Gerd   

  • Like 1

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