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Elektrik-Problem CX S1 - Massefehler?


Jan He

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Hallo,

bei meinem CX finde ich folgenden Fehler nicht:

Ab und zu (sehr unregelmäßig) fallen Lüftung, Blinker, Scheibenwischer und andere Kleinigkeiten aus, wenn man den Blinker gesetzt hat.

Dabei geht die Batterieleuchte und die Handbremsleuchte auf Dauer. Alle anderen Kontrollleuchten im Cockpit gehen aus.

Das Phänomen verschwindet nach einigen Sekunden (mal mehr, mal weniger) von alleine wieder.

Mit dem Blinker zuckt auch die Temp.nadel immer etwas nach unten.

Ich vermute ein Problem mit einem Massekontakt.

Kennt jemand den Fehler und kann mir einen Tipp geben, wo ich suchen kann?

VG, Jan

Bearbeitet von Jan He
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Ja, hört sich nach Massefehler an. Könnte aber auch im Zündschloss lokalisiert sein. Denn ein sporadischer Massefehler müsste an einer Stelle liegen, die sich verändert. Und da ist das Zündschloss ja immer ein heißer Kandidat. 

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Yündschloss ist ein heisser Kandidat. Der Massepunkt sitzt an der Lenksäule oder aber direkt oberhalb der Batterie (den würde ich zuerst prüfen).

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Danke Euch schon mal für die Tipps!

 

Am Massepunkt im Motorraum war ich schon. Habe eher dort etwas in Verdacht.

 

Es fing erst damit an, als ich mal vor kurzem das Horn benutzen musste. Dabei brannte die Sicherung durch. Aber nur einmalig. Danach das beschriebene Problem.

 

War bei Nachtfahrt nicht so witzig...

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vor 23 Stunden schrieb Jan He:

Ab und zu (sehr unregelmäßig) fallen Lüftung, Blinker, Scheibenwischer und andere Kleinigkeiten aus, wenn man den Blinker gesetzt hat.

Dabei geht die Batterieleuchte und die Handbremsleuchte auf Dauer. Alle anderen Kontrollleuchten im Cockpit gehen aus.

Das Phänomen verschwindet nach einigen Sekunden (mal mehr, mal weniger) von alleine wieder.

Blinker links? Ich frage weil ich mal im CX Diesel eine lose Batterie hatte die sich in Linkskurven mit ihrem Pluspol dann immer mit der Hydraulikpumpe verschweißen wollte. Bei der andauernden Kopulation kam dann irgendwann, quasi als Neugeborenes, LHM durch ein reingebranntes Loch aus der Pumpe raus ;) Begleiterscheinungen waren so wie deine beschriebenen im Cockpit ;)

Bearbeitet von Manson
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OK, dann hast du vermutlich irgendwo ein durchgescheuertes Kabel und die Sicherung löst nicht aus. Die Absicherung im CX ist sehr Grenzwertig, im S2 etwas besser aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Was soll ich dir raten? Ich würde den ganzen Kabelbaum überprüfen oder vermutlich eher die betreffenden Stromkreise neu verkabeln weil es schneller geht und befriedigender ist ;)

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Humbug?

Am 19.8.2019 um 10:00 schrieb Jan He:

Dabei geht die Batterieleuchte und die Handbremsleuchte auf Dauer.

Wie bitteschön soll die Batteriekontrolle wegen einem Massefehler anfangen zu leuchten?

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Ich löse mal auf:

Es ist die zweite Sicherung von oben (rot). Hier hat sich Gammel eingenistet und hier können nur noch kleine Ströme fließen, bei etwas größeren bricht die Spannung zusammen.

Und ja, das mit der Batteriekontrollleuchte (zwei oder drei L?) ist der richtige Hinweis. Ohne dieses hätte es nämlich auch der Massepunkt m1 sein können.

Das "Humbug" bezog sich aber mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auf den Tipp, die halbe Verkabelung neu zu machen.

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vor 2 Stunden schrieb elektromicha:

Das "Humbug" bezog sich aber mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auf den Tipp, die halbe Verkabelung neu zu machen.

Richtig erkannt

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Vielen Dank für die Hinweise.

An der roten Sicherung sieht alles gut aus, ABER: ich bin auf was anderes gestoßen: Es liegt an der ersten Sicherung (Malve) kein Strom an. Sie wurde wohl deshalb an einer Stelle gebrückt und bezog Plus von der vierten Sicherung (weiß). Die Stellen, an denen die Brücke eingeknipst wurde, gammeln und könnten Ursache zumindest für den sporadischen Fehler sein.

Erstens: Für was ist die weiße Sicherung? Sie ist im Bordbuch nicht vermerkt. Aus dem Stromlaufplan werde ich nicht richtig schlau. Bin leider was Elektrik angeht nicht so fit.

Wenn ich den Stromlaufplan richtig deute, ist Malve für das Gebläse zuständig und bezieht Plus über das Zündschluss. Dann muss da oder auf dem Weg von da der Grund liegen, weswegen überhaupt gebrückt wurde, oder?

Bearbeitet von Jan He
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Sicherung 4 (weiß) ist für die Fensterheber, falls vorhanden.

Ich war natürlich von einer unverfrickelten Elektrik ausgegangen. Wenn Du Dir sicher bist, dass die Sicherung 2 (rot) in Ordnung ist, dann hast Du Pech gehabt, dann ist Dein Zündschloß kaputt.

Die Sicherung 1 (lila) ist für die Heizung und kommt nicht von Zündungsplus, sondern von Dauerplus über Relais. Die Spule des Relais hängt an Zündungsplus.

Falls Du weiter Hilfe benötigst, schreib bitte nochmal, um was es sich genau für ein Fahrzeug handelt. Die Elektrik unterscheidet sich je nach Baujahr.

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Ok. FH hat er in allen Türen.

Ein Relais hatte ich auch schon in Verdacht, wusste nur nicht, welches es genau sein könnte bzw. wo es sitzt.

Habe erstmal versucht, die Kabel von Lila auf Durchgang zu messen, soweit verfolgbar.

Wäre für weitere Hilfe dankbar.

Es ist ein TRD Turbo Break von 1984

Bearbeitet von Jan He
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Wenn ich den Stromlauflaufplan richtig verstehe, muss an der Sicherung (Lila) in Fahrtrichtung vorne 12 V anliegen (kommt von der Batterie über 2 Stecker direkt zur Sicherung). Von dem Strang wird auch Sicherung Grün versorgt. Wenn Grün Strom hat, Lila aber nicht, muss doch irgendwo im Kabelstrang der Fehler liegen, oder?

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Hallo Jan,

"meine" Serie 1-Schaltpläne sehen anders aus. Die grüne Sicherung bekommt Saft direkt von der Batterie. Die lila Sicherung allerdings erst über Relais 31, welches von einem Kontakt im Zündschloss eingeschaltet wird, der wiederum von über die rote Sicherung Spannung erhält.

Je nach Baujahr gibt es noch feine Unterschiede. Nur von 9/74 bis 1/75 sind von der Batterie abgehend 2 Leitungen mit Stecker und 2 ohne Stecker. Danach gibt es einen einzelnen und dahinter einen Viererstecker.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Hallo Andrea,

Du hast recht! Da habe ich nicht genau hingeschaut. Das Relais 31 sitzt meine ich unter dem Kompressor der Fanfare. Das klickte jedenfalls hörbar, als der Stromkreis noch gebrückt war.

20190824_125936.jpg.e1f94785284949376f18d2a53e29cbdd.jpg

Wenn ich jetzt am Stecker des Zündschlosses (55) Grün und Malve brücke, hört man das Relais schalten.

Also ist es das Zündschloss, stimmt Ihr zu?

Bearbeitet von Jan He
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Hallo Jan,

vor einer Stunde schrieb Jan He:

Wenn ich jetzt am Stecker des Zündschlosses (55) Grün und Malve brücke, hört man das Relais schalten.

Also ist es das Zündschloss, stimmt Ihr zu?

Ja. Wenn es sich so verhält und das Relais beim Einschalten der Zündung nicht schaltet, kann es nur das Zündschloss sein. An dem betreffenden Kontakt des Zündschlosses hängen außerdem der Scheibenwischer (34) und Hupe (15 & 16). Testweise kannst Du die beiden Kontakte (grün und malve) überbrücken und gucken, ob der Fehler dann weg ist. Beim längeren Abstellen des Autos die Brücke natürlich entfernen.

Ich würde die beiden Kontakte mit einem Relais schalten. Die Relais-Spule könnte Plus vom grauen Kabel (ohne farbige Markierung) des Zündschlosses bekommen. Bei der Gelegenheit könntest Du allerdings alle Zündkontakte über (jeweils ein eigenes) Relais schalten, um die noch "guten" Kontakte zu schönen. So habe ich das bei meinem Serie 2-CX gemacht.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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So Problem gefunden und gelöst. Manson lag gar nicht so falsch. Nachdem ich ein anderes Zündschloss probiert habe und endlich herausgefunden habe, welches Relais bei mir für die Heizung ist, konnte ich einen doppelten Kabelbruch im Strang (gut versteckt) ausmachen. Dadurch fehlte die Masse für den Spulenstrang und Dauerplus am Relais.

Danke nochmal für die ganzen Hinweise, sie haben mir weitergeholfen!

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Schön das es wieder funzt. Mit Schaltplänen konnte ich leider nicht helfen weil ich an den Ordner grad nicht rankomm und die Farben habe ich eh nicht mehr auf dem Schirm weil ich das alles bei meinen beiden geändert habe ...inkl. Umrüstung auf die damals verbreiteten Torpedoschmelzsicherungen ...sind jetzt auch 18 Sicherungen im Pallas IE ...im Prestigebreak sinds glaub ich noch ein paar mehr ;)

Bearbeitet von Manson
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Mir erschließt sich nicht so recht, warum Du nicht in den richtigen Schaltplan schaust. Der, den Du da verwendest ist ganz bestimmt nicht für ein CX BJ 84.

Wenn Du den richtigen Plan nehmen würdest, dann würdest Du auch sehen, dass das Relais für den Heizungslüfter nicht an Masse angeschlossen ist, sondern an dem Magnetschalter vom Anlasser. Das ist bei allen Serie 1 CXen ab MJ 81 so,  auch wenn es nicht in allen Schaltplänen korrekt eingezeichnet ist.

Ich nehme an, Du hast mehrere elektrische Probleme. Das wird aber nicht wirklich besser, durch das austauschen von 2 Kabeln und arbeiten mit dem falschen Schaltplan.

Hast Du eine Erklärung dafür, dass wenn die Leitungen für das Heizungsrelais defekt sind, die ganzen Effekte eintreten, die ganz oben beschrieben sind?

Wenn nicht, dann stell dich darauf ein, dass Du noch nicht alle Fehler gefunden hast.

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Also mein Heizungsventilator in beiden CX nach Modelljahr 81 ist mit absoluter Sicherheit nicht am Magnetschalter vom Anlasser angeschlossen!

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@elektromicha

Ich habe leider nur den Schaltplan für Modelle ab 77. Sicher wäre es mit dem anderen besser. Ich bin froh, dass ich wenigstens einen als Referenz benutzen kann.

Wenn mir hier jemand die passenden Schaltpläne zu meinem Fzg. geben kann, würde ich mich natürlich sehr freuen!

Die beschriebene Problematik hing mit der gefundenen Brücke zusammen. Ein Wackeln daran brachte den Fehler hervor. Also Brücke entfernt und den Kupfergammel dort beseitigt.

Die Brücke wurde eingesetzt, weil der Stromkreis des Heizungsgebläses defekt war. Fehler gefunden und die beiden Kabel wieder miteinander verbunden. Siehe Bild.

Das Gebläse funktioniert jetzt wieder einwandfrei über den dafür vorgesehenen Stromkreis.

Ich gehe davon aus, dass es das erstmal war.

20190824_180753.jpg

Bearbeitet von Jan He
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