Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Foristen

Ich spiele mit dem Gedanken, meinen XP 2.0 HDi durch etwas neues Gebrauchtes zu ersetzen. Am XP schätze ich die relative Zuverlässigkeit und der günstige Betrieb. Da ich keine 28'000 km/Jahr mehr fahre - eher so 8'000 bis 10'000 km (manchmal auch Langstrecke) - denke ich an einen gebrauchten C3 der 2. Generation.

Ich hab schon etwas im Forum gestöbert und denke, dass vor allem 1.4 (95 PS) und der 1.6 (120 PS) in Frage kommen. Was sind eure Erfahrungen mit den genannten Motoren? Sind die unproblematisch? Was gibt es sonst noch beim C3 II speziell zu beachten? Ist die Wartung im Rahmen des XP oder dar günstiger?

Modelle mit wenig km sind um die 5'000 CHF auf dem Markt. Lohnt sich evtl. der Blick zum C4 Cactus und C4 letzte Generation? Die kosten zwar ca. das Doppelte, bieten aber auch eher mehr.

Ich freu mich auf Eure Ratschläge.

Geschrieben

Die EP Motoren können bei Laufleistungen über 50.000 km etwas Öl verbrauchen. Man sollte ein Baujahr nach 2012 mit weniger als 100.000 km auf dem Tacho und generell so neu wie möglich bervorzugen. Da wurde von PSA viel BMW Einfluß aus der Kooperation ausgebessert.

Bei meinem 2012er 207CC VTI 120 hört man z.B. die Kette nur, wenn er ganz heiß ist nach einer längeren Autobahnfahrt.

Kalt kann man die Kette vielleicht einmal kurz hören, aber nicht die ganze Zeit. Der Motor kann hinten am Öldruckregelventil Öl über das Kabel verlieren. Da gibt es einen Reparatursatz.

Wasserverlust ist auch ein Thema beim EP. Achte in den Rechnungsunterlagen auf Hinweise. Ich selbst mußte bei den beiden VTIs, die ich hatte (einen habe ich noch), nie übermäßig viel Wasser auffüllen, aber es gibt da Berichte im Internet von geheimnisvollen Verlusten.

 

Der Verbrauch kann mit dem VTI sehr günstig sein, wenn man unter 90 km/h auf der Landstraße umherrollt. Bei 130 km/h auf der Autobahn sind es eher 7,5 l/100 km. Hier sind die kleinen Dreizylinder Turbobenziner deutlich günstiger.

Gernot

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die Hinweise, Gernot!

Haben beide VTi-Motoren ein Wartungsintervall von 30'000 km und 2 Jahren? Oder wurde das mal verkürzt?

Bearbeitet von raoul9000
Geschrieben

Die ab 2012er kommen jährlich.

Gernot

  • Danke 1
Geschrieben

Bei der Auswahl an Occasions-C3 (ab 2012, unter 100'000 km) kommt dann preilich auch ein C4 Cactus in Frage. Unterscheidet sich der 1.2 (e-)THP vom 1.2 VTi vom 1.2 Puretec (jeweils mit 110 PS), ausser im Namen? Sind die zuverlässiger als der 1.4 / 1.6 VTi?

Geschrieben

Der Puretec ist viel der modernere und sparsamere Motor, 3 statt 4 Zylinder, mit Turbo, ganz problemlos soll der aber auch nicht laufen, insbesondere im Kurzstreckenverkehr. Kannst mal im Cactus-Forum schauen. 3 statt 4 Zylinder ist Geschmackssache, in dieser Klasse gefällts mir. Hatt den "schwachen" Puretec mal im Leihwagen während den Ferien und war auch im Klang angenehm (bis auf die schreckliche Automatik).

Geschrieben

Auf Kantenrost ala Cactus achten, der  C3 von einer Freundin schaut an allen Türen, und besonders der Heckklappe nicht sehr toll aus.

Geschrieben

Wenn ich zwischen einem nach 2012 VTI und einem sehr frühen Puretech zu wählen hätte, würde ich dem VTI den Vorzug geben. Oder den  Puretech mit einer großzügigen Garantie wegen Aussetzer mit einem möglichen Motorschaden und einem frühzeitig zerbröckelnden Zahnriemen.

Man könnte noch einen Seitenblick Richtung Peugeot 207/208 riskieren.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...