Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

dieser Stecker ist vermutlich ein CAN Anschluß, ich weiss aber nicht wie diese spezielle Verriegelung zu öffnen ist, wie bekomme ich den auf ?

https://ibb.co/mNPQ8pd

Geschrieben

Ich weiß ja nicht was Du unter einem CAN-Anschluß verstehst, aber die beiden verdrillten Kabel sind auf jeden Fall die Datenbusleitungen. Wie der aufgeht kann ich jetzt auch nicht sagen, aber das orange Teil sieht verdächtig nach einer Verriegelung aus...

Geschrieben

Denke auch das der orange Teil ein Stück rausgezogen werden muß damit er den schwarzen Riegel freigibt, den man dann anheben muß

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb bx-basis:

Ich weiß ja nicht was Du unter einem CAN-Anschluß verstehst, aber die beiden verdrillten Kabel sind auf jeden Fall die Datenbusleitungen. Wie der aufgeht kann ich jetzt auch nicht sagen, aber das orange Teil sieht verdächtig nach einer Verriegelung aus...

ist nur eine Vermutung, verdillte sind CAH High/Low jeweils 2 mal eine CAN MAsse und Potentiolausgleich

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb kroack:

Denke auch das der orange Teil ein Stück rausgezogen werden muß damit er den schwarzen Riegel freigibt, den man dann anheben muß

ich hab bei dem orangenen Teil auf die kleine Mulde gedückt mit einem dünnen Schraubendreher, es liess sich dann rausziehen. Der Stecker sitzt aber fest

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb wo6819:

ist nur eine Vermutung, verdillte sind CAH High/Low jeweils 2 mal eine CAN MAsse und Potentiolausgleich und 12V

Geschrieben

Hast Du jetzt die schwarze Nase links angehoben ?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb kroack:

Hast Du jetzt die schwarze Nase links angehoben ?

mit dem Fingernagel gehts schonmal nicht

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb kroack:

dann gib auf ....

irgendwie geht das, und irgendwer weiss es auch.ich will bloss nicht mit gewalt dran

Geschrieben (bearbeitet)

ich denke, Kroack hat die Lösung schon gepostet, nur mit dem Fingernagel wirst Du die Sperre nicht anheben können, da muss schon was stabileres her und kann es sein, daß sich diese Sperre auf beiden Seiten des Steckers befindet. Und es hilft ungemein, den Stecker während des Hochziehens ins Gegenstück zu drücken, das entlastet die Sperre

Bearbeitet von heideturboxm
Geschrieben
Am 20.8.2019 um 16:13 schrieb heideturboxm:

Und es hilft ungemein, den Stecker während des Hochziehens ins Gegenstück zu drücken, das entlastet die Sperre

das war der entscheidende Trick, als die Sperre entlastet war ging er auf. Interessanterweise lief der Motor auch ohne dieses Steuergerät, ohne das ein Warnlämpchen anging. Nachdem der Stecker wieder drauf war dann kam die Meldung das die Batterieladung defekt wäre, beim nächsten mal nicht mehr. War wohl das Ladegerät das ich abgezogen hatte. Werd mal die Diagbox befragen und schauen was die sagt und ob es der langsame oder der schnelle Bus war.