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Geschrieben

Hallo zusammen,

Unser Cactus (08/15 92 PS Diesel ETG) macht mal wieder Ärger

Nachdem nun beim 6. Werkstattbesuch der Wärmetauscher im Armaturenbrett gewechselt wurde (Klima war immer nach 6 Monaten leer), kühlt die Klima, aber der Kühlerlüfter läuft immer mit. Macht man die Klima aus , geht auch der Lüfter aus. Das ganze passiert auch bei 19 Grad Außentemperatur. Das ist ja so nicht richtig.

 

Hat jemand eine Idee was die "Experten" da falsch gemacht haben.

 

btw Das Auto war bisher immer in Frankfurt bei Citroen auf der Hanauer. Gibst im Rhein-Main Gebiet eine Werkstatt die eher mit Kompetenz als mit hohen Preisen sticht ?

 

Danke im voraus

 

Alex

 

 

 

 

Geschrieben

Die Klimaanlage kann nur kühlen, wenn das vom Kompressor komprimierte Kältemittel im Kondensator ("Klimakühler") gekühlt und somit verflüssigt wird. Dazu muß der Kühlerlüfter laufen.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb RedRat:

Nachdem nun beim 6. Werkstattbesuch der Wärmetauscher im Armaturenbrett gewechselt wurde (Klima war immer nach 6 Monaten leer), kühlt die Klima, aber der Kühlerlüfter läuft immer mit. Macht man die Klima aus , geht auch der Lüfter aus. Das ganze passiert auch bei 19 Grad Außentemperatur. Das ist ja so nicht richtig.

Doch, genauso muss das sein!

Geschrieben (bearbeitet)

Der Kühlerlüfter hat aber zwei Stufen. Eine mit leichtem Pusten und eine Fanfare von Jericho. Letztere kommt nur bei größter Hitze und langem Stand mit laufendem Motor.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Hm, 

 

sollte nicht der Fahrtwind reichen ? 

 

Meiner Meinung nach war das vor der Reparatur nicht so. Meine Frau und meine Tochter sagten auch. das das Auto "Laut" geworden sei.

 

Das der Klimakompressor zugeschaltet wird wenn die Klima an ist ist klar, aber der große Kühlerlüfter ? Immer an , wenn die Klima an ist....

 

LG Alex

Geschrieben

Hi Gernot

 

Jericho lässt grüßen ;-)

 

LG Alex

Geschrieben

Dann ist ein Steuerungsrelais defekt, ich vermute es läuft nur ein Kühlventilator obwohl er deren 2 hat?

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Manson:

Dann ist ein Steuerungsrelais defekt, ich vermute es läuft nur ein Kühlventilator obwohl er deren 2 hat?

Bei einem Xantia würden beide auf langsamer Stufe laufen. Hat man das Prinzip bei den neuen Karren grundlegend geändert?

Geschrieben

Der Cactus hat auf den ersten Blick nur einen Ventilator in 3 Varianten: Entweder 1-stufig 35 / 100 Watt ( ohne Klima ??) oder 2-stufig 140 Watt (mit Klima ?). Genaueres sehe ich erst mit VIN.

Falls die 2. Stufe läuft:  Motor zu heiß, Klimaanlage überfüllt (Anlagendruck zu hoch) , Fehler im Steuergerät, Temperatursensorkabel abgezogen?

Ronald

Geschrieben

Hi Ronald,

 

danke, das klingt schon mal nach einem Rezept !

 

VIN ist VF70B9HPGFE550978

 

LG Alex

Geschrieben

mir wurde mal gesagt,wenn die Klima überfüllt ist,dann bläst er auch dauernd.

wie oben schon mal geschrieben..

Geschrieben

Er hat nur einen Lüfter und der muß laufen sobald die Klaimaanlage eingeschaltet ist. Hohe Drehzahl macht er jedoch nur bei sehr heißem Motor oder sehr hohem Anlagendruck, letzteres passiert üblicherweise bei hohen Außentemperaturen oder bei zu viel Kältemittel in der Anlage.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb RedRat:

danke, das klingt schon mal nach einem Rezept !

VIN ist VF70B9HPGFE550978

2-Stufig 140 Watt, Nr. 2 regelt die Drehzahl entsprechend der Ansteuerung.

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Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne das Problem auch, wo sporadisch, ohne festen Grund manchmal direkt beim starten die Hohe Stufe genommen wird etc.

Klima überprüft war es nicht.

Trommelwirbel : es war der Temperatursensor der scheinbar irgendwelche spitzen lieferte. Was aber mit allem Suchen und Messen nie zu finden war (Habe aber keine Oszi).
Theoretisch sollte sowas garnicht passieren können, bei einem Temperaturabhängigen passiven Widerstand ... war aber so.
Neuen Sensor bestellt, diesmal von STARK und das Problem war weg.

 

Wenn allerdings immer zu 100 % der High Speed Modus läuft, wird einfach der Widerstand in der kleinen Steuereinheit durch sein.
Ist simpleste Technik.

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben (bearbeitet)

Danke an euch alle.

 

Ich tippe mal auf "Überfüllt". Klima war leer und der Wärmetauscher im Armaturenbrett wurde getauscht. Seitdem ist das mit dem Lüfter. 

Mal sehen was die Experten nächste Woche dazu sagen.....

 

 

LG Alex

Bearbeitet von RedRat
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb RedRat:

Ich tippe mal auf "Überfüllt".

Wenn es richtig "heiß" ist, geht die Klimaanlage dann aber als "Schutzmaßnahme" während der Fahrt AUS.

Ronald

 

Geschrieben

Vielleicht wurde auch vergessen, einen Stecker wieder anzubringen. Ich tippe aber auch auf eine etwas großzügige Füllung. Nicht so richtig überfüllt, aber doch ein bisserl viel.

Gernot

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

 

Steuergerät wird getauscht. Mal sehen obs hilft !

 

LG Alex

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

 

Update.... Lüfter ist aus. Dafür ist die Temperaturregelung wieder nicht wirklich so wie sei sein soll. Ab 22.5 Grad wird es innen drin zum Heißlufttherd....

 

Ich werd noch wahnsinnig...

 

LG Alex

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb RedRat:

Ab 22.5 Grad wird es innen drin zum Heißlufttherd....

Wenn der Cactus wie der C5 auch keinen Innentemperatursensor hat, der Einstellwert keine Temperatur sondern ein "Komfortwerte" ist, könnte eine Änderung des Klimatyps etwas ändern. Aber was sollte diesen geändert haben?

Ronald

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hi,

 

keine Ahnung obs noch interessant ist. Klima ist (mal wieder) leer....... 

Ich bin der Verzweiflung nahe. So ne Klima ist doch keine Mondrakete oder ein Atomkraftwerk.

 

Mal sehen wa die "Experten" diesmal finden

 

LG Alex

 

Geschrieben

Na, wenn es leer ist, hast du offensichtlich irgendwo ein Leck.
 ... die sollen mal richtig suchen, und nicht einfach mal hier mal da was tauschen.
Dafür gibts ja diverse hilfsmittel, dürfte dann irgendwo "qualm" rauskommen ...
Vielleicht wurde auch der Befüllstutzen nicht richtig dicht verschlossen ...

Solange der krempel nicht dicht ist, brauchst du ansich nicht weiter suchen ...


Und zur Temperatur : wenn dir 22.5 bei jetzt doch recht warmen AT zu warm ist, nimm doch einfach 21.
Der C4 hat keinen Innentemperatursensor, ich vermute selbiges beim C4 Cactus. Die Temperatur wird geschätzt.
Da muss aber auch die Klimaleistung stimmen, was vermutlich mit Leck, aka zuwenig Kühlmittel nicht mehr stimmen könnte.
 

Geschrieben

Hi,

im Prinzip hast du ja recht. Nur wen der Unterschied zwischen 21 und 22,5 ca gefühlte 20 Grad sind, stimmt was nicht. BTW Werkstatt hat sich seit über einer Woche nicht gemeldet...

und Ja. Irgendwo ist ein Leck, aber das ist so klein das das die Werkstatt nicht findet.... (Über Nacht war noch alles da, war die Aussage, die ich jetzt auch schon 8 mal gehört habe)

 

Ich nehms mittlerweile mit Humor. Auf jeden Fall wird es eine neue Werkstatt für den Cactus geben.

 

Gibts da Empfehlungen im Bereich Hanau/MKK/Frankfurt ?

 

Echte Fachleute, auch im Bereich Kommunikation ;-)

 

LG Alex

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