Zum Inhalt springen

Motortausch 2.0i Y3 etc.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, da ja nun mal wieder das Aggregat raus muss macht es vermutlich Sinn auch gleich die (bisher unauffällige) Lenkung mit abgespulten 545000km gegen eine recht jungfräuliche mit 120000km zu tauschen oder was meint ihr? Die Marderzerfressene Dämmung hinterm Motor werde ich auf jeden Fall auch ersetzen weil man dann viel besser Arbeiten kann.

Naja, ich bin mich dann mal wieder dreckig machen ;)

Geschrieben

Ich würd sagen, dass wenn die Manschetten noch intakt sind, diese Lenkung wohl noch länger unauffällig bleiben wird.
Was mit der anderen ist weiß man wahrscheinlich nicht genau, vielleicht war sie zu lange trocken und hat deswegen ein Problem.

Gruß
René

Geschrieben

Tauschen muß man die nicht gleich, kommt halt auf den Zustand an. Eine andere Lenkung sollte man vor dem Einbau ja auch zumindest prüfen - und neues Fett an die Zahnstange kann nicht schaden.

Geschrieben

Hmmm, ich denke halt wenn nichts mehr im Motorraum ist dann geht das alles viel einfacher. Die Kilometerleistung ist ja auch ein Wort und wenn Murphy's Law zuschlägt, in den nächsten Wochen, dann ärgere ich mich zu Tode. Hab ja noch ein paar Lenkungen rumliegen, wenn da eine im Lager fehlt dann fällt das kaum auf :D

Das mit dem Unauffällig ist auch so 'ne Sache, mir fiel grad ein das sie bei kalten Temperaturen die ersten Kilometer schon recht Zäh ist. Bei dem von meiner Tochter geht das schon etwas flüssiger ...OK, etwas anderes System mit der anderen Pumpe. So eine Servolenkung verabschiedet sich ja auch eher schleichend denk ich mal und wenn man nur das eine Auto hat dann fällt es gar nicht so sehr auf. Der Vorteil ist, wenn ich zugrunde lege, das die andere 400000km vor sich hat bis sie den Status Quo erreicht und sich mein 2.0i demnächst eh immer 6 Monate im Jahr ausruhen darf und ein Zweitwagen dazukommt, dann dürfte ich eigentlich nie mehr Probleme an der Lenkung haben.

...ich denke ich werd sie Tauschen.

Geschrieben (bearbeitet)

Alea iacta est ;)

Vielleicht baue ich meinen Alltags Break auf Diravi um, da liegen auch noch einige Lenkungen rum wie ich grad im Lager gesehen hab ....aber da schlaf ich noch ein paar Nächte drüber, ist ja doch etwas Aufwand ;)

Btw, was man so alles findet wenn man umräumt, hatte ich doch gerade 6 jungfräuliche CX-Federkullern für vorne in der Hand :)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Manson:

Vielleicht baue ich meinen Alltags Break auf Diravi um, da liegen auch noch einige Lenkungen rum wie ich grad im Lager gesehen hab

Schnapsidee, hab mich soeben davon distanziert. Würde ich vielleicht machen wenn ich 30 Jahre jünger wäre aber jetzt denke ich sollte ich mir nicht noch mehr Arbeit aufhalsen als ich eh schon habe. Braucht jemand ein paar Diravis vom XM?

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Manson:

Schnapsidee

Zumindest hatten diese Idee schon mehr Leute, und zumindest beim 2,1td wurde sie auch vereinzelt umgesetzt. Beim 2,5td und ES9J4 hat man wohl eher keine Chance, die anderen Motoren könnten alle gehen.

Geschrieben
8 minutes ago, NonesensE said:

[...] Beim 2,5td und ES9J4 hat man wohl eher keine Chance [...]

Ja, das finde ich ein wenig Schade, so eine Diravi würde mir ja schon gefallen...

Geschrieben

Wenn ich an das denke, was du hier bei der Achse geleistet hast, dann könnte ich mir lebhaft vorstellen, dass du eine Revision und den Einbau einer Diravi schaffst.

Break passt zum Pfeiferaucher mit Bart, aber nicht zu dir.

Trenne dich von deinem Ballast, werde schuldenfrei und konzentriere dich auf eine Sache.

Mit vielen Autos verzettelt man sich nur.

 

Geschrieben

Ich hätte sie gerne im Xantia. Oder, noch besser, den TCT im CX ;)

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Steinkul:

Wenn ich an das denke, was du hier bei der Achse geleistet hast, dann könnte ich mir lebhaft vorstellen, dass du eine Revision und den Einbau einer Diravi schaffst.

Das schaffen wäre nicht das Problem, da hab ich schon ganz andere Dinge gemacht ;)

vor 6 Stunden schrieb Steinkul:

Break passt zum Pfeiferaucher mit Bart, aber nicht zu dir.

Bart ist auch kein Problem, hab ich sogar gelegentlich wenn ich zu Faul zum rasieren bin ;) Wart ab bis die Breaks fertig sind :D

vor 6 Stunden schrieb Steinkul:

Trenne dich von deinem Ballast, werde schuldenfrei und konzentriere dich auf eine Sache.

Ich arbeite dran, trenne mich von allem Ketten-V6-Spezifischem und der 53 Jahre alte Transit darf mich auch verlassen ....und ich konzentriere mich immer auf eine Sache da ich überhaupt nicht Multitaskingfähig bin ;)

vor 6 Stunden schrieb Steinkul:

Mit vielen Autos verzettelt man sich nur.

Jain, ich hab meine Gründe für alles was ich tue ....aber darüber reden wir mal bei Gelegenheit persönlich.

Geschrieben

Btw, warum soll das beim 2,5TD und beim ES9J4 nicht gehen? Da die Pumpe offensichtlich genug liefern kann um eine Lenkung zu sprengen sollte es für die Diravi auch reichen. Man muss halt irgendwo einen Adapter bauen um auf das alte Leitungssystem zu kommen ....der Platz vom vermutlich dann überflüssigen Druckregler wäre meines Erachtens prädestiniert dafür ;)

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb AndreasRS:

Ich hätte sie gerne im Xantia. Oder, noch besser, den TCT im CX ;)

Zusammen mit Hydractive und dem ACTIVA System. :)

  • Like 1
Geschrieben

Von dem, was ich gelesen habe: Kein Platz für die Lenkung. Das letzte Mal, daß ich eine Diravi-Lenkung sah, ist aber schon recht lang her.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

Btw, warum soll das beim 2,5TD und beim ES9J4 nicht gehen?

Platz. Aber ich habe keine persönlichen Erfahrungen, sondern bloß trübe Erinnerungen an Threads von vor vielen Jahren mit Leuten, die sowas schonmal gemacht haben. Ob es stimmt? Keine Ahnung.

Geschrieben

Hmmm, der Platz ....beim Automatik könnte es durchaus Eng werden aber beim Schalter?????

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Manson:

Braucht jemand ein paar Diravis vom XM?

Brauchen nicht unbedingt, aber haben wollen dann doch schon ;)

Gruß
René

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb René Mansveld:

Brauchen nicht unbedingt, aber haben wollen dann doch schon ;)

Gut, dann wirst du die alle bekommen ;)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
22 minutes ago, Manson said:

Hmmm, der Platz ....beim Automatik könnte es durchaus Eng werden aber beim Schalter?????

Auch der Schalter hat Abgasrohre. :P

An einem kompletten Diravi-Satz hätt ich evtl. auch Interesse.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Manson:

Gut, dann wirst du die alle bekommen ;)

Wow, danke!

Gruß
René

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb René Mansveld:

Brauchen nicht unbedingt, aber haben wollen dann doch schon ;)

vor 9 Minuten schrieb Manson:

Gut, dann wirst du die alle bekommen ;)

Bis auf die einzige komplette ;)

Die bekommt @schwinge

Aber keine Angst René, 3, 4 oder 5 sollten noch im Lager liegen ;)

 

Und somit stehen die nicht mehr zur Disposition und ich bin von dem Ballast befreit :)

 

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Manson:

Bis auf die einzige komplette ;)

Die bekommt @schwinge

Das ist in Ordnung, ich brauche nur Ersatzteile, denn ich habe (bis auf ein paar 2.1TD) nur Ketten-V6 :)

Gruß
René

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb René Mansveld:

Das ist in Ordnung, ich brauche nur Ersatzteile

Im Gegenzug suche ich eigentlich immer Spoilergedöhns und feststehende Mittelarmlehnenerhöhungen ....also wenn du da primär an mich denkst wenn was übrig ist dann wär das Super ;)

Geschrieben

Na ist doch klar :)
Luftfiltergehäuse brauchst du aber nicht mehr, oder? ;)

Gruß
René

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Manson:

Moin, da ja nun mal wieder das Aggregat raus muss macht es vermutlich Sinn auch gleich die (bisher unauffällige) Lenkung mit abgespulten 545000km gegen eine recht jungfräuliche mit 120000km zu tauschen oder was meint ihr? Die Marderzerfressene Dämmung hinterm Motor werde ich auf jeden Fall auch ersetzen weil man dann viel besser Arbeiten kann.

Naja, ich bin mich dann mal wieder dreckig machen ;)

Warum muss denn nun der Motor raus??

Bei den DIRAVIs war der erste Impuls auch HIER zu rufen, aber ich denke ich hab sowieso schon genug. Wäre nur gut, wenn die auch dicht wären.

zur Lenkung: mein 2,1TD mit rund 380.000 km hat Höhenspiel der Zahnstange im Lenkgehäuse (fühlt sich teilweise ähnlich an, wie defekte Axialgelenke), da werde ich wenn ich ein Ersatzautomatikgetriebe gefunden hab und die Antriebseinheit rausnehme wohl eine DIRAVI einbauen.

Aber ob das jemals geschieht?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...