Zum Inhalt springen

Motortausch 2.0i Y3 etc.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Dr.Jones:

Warum muss denn nun der Motor raus??

steht da:

 

Geschrieben

Der Moment wenn man feststellt das sich in den letzten 4 Jahren der Sechskant beider Muttern die den Auspuff am Krümmer halten komplett verabschiedet hat ist kaum zu toppen und wenn man dann so unterm Auto liegt und die Schrauben zwischen Motor und Trennwand mit der Flex abschneidet dann fragt man sich schonmal warum man sich das antut ;)

Nun müssen nur noch die hinteren Kühlwasserschläuche weg und dann kann das Aggregat raus :) Alles wird gut und irgendwann ist dann auch der ganze Schlauch- und Kabelsalat, der links und rechts im Motorraum verstaut ist, auch wieder am Motor und die Kiste wird laufen.

  • Like 1
Geschrieben
1 hour ago, Manson said:

[...] mit der Flex [...]

Du Glücklicher. Bei mir war da kein Platz für die Flex. :blink:
Bei dem neuen Befestigungssatz, den ich bestellt habe, sind die Muttern verkupfert. Bin gespannt ob ich die in 20 Jahren dann wieder aufbekomme. Nochmal die kleine Metallsäge dahinschlängeln ist jetzt so keine herzerwärmende Vorstellung.

Was hast du denn für einen Ersatzmotor? Hast du den selbst gefahren, oder wenigstens vor dem Ausbau testen können?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Manson:

Der Moment wenn man feststellt das sich in den letzten 4 Jahren der Sechskant beider Muttern die den Auspuff am Krümmer halten komplett verabschiedet hat ist kaum zu toppen und wenn man dann so unterm Auto liegt und die Schrauben zwischen Motor und Trennwand mit der Flex abschneidet dann fragt man sich schonmal warum man sich das antut ;)

 

Das ist beim 2 Liter ohne Turbo zügig erledigt. 

Eine kleine 10er Nuss in eine Feststellzange Spannen und oben drauf. Zweite Feststellzange von unten also an der Mutter gegenhalten. Das funktioniert bei diesem Motor bestens von oben, und sollte in 10 min ganz easy zu lösen sein. 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb zitronabx:

Das ist beim 2 Liter ohne Turbo zügig erledigt. 

Eine kleine 10er Nuss in eine Feststellzange Spannen und oben drauf. Zweite Feststellzange von unten also an der Mutter gegenhalten. Das funktioniert bei diesem Motor bestens von oben, und sollte in 10 min ganz easy zu lösen sein. 

Ja, wenn da noch ein Sechskant vorhanden ist ;)

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Du Glücklicher. Bei mir war da kein Platz für die Flex. :blink:

Jetzt weißt warum ich diese Motorisierung so mag ;)

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Was hast du denn für einen Ersatzmotor? Hast du den selbst gefahren, oder wenigstens vor dem Ausbau testen können?

Stammt aus einem Auto das ursprünglich meine Ex bekommen sollte, hab ich für knapp über 100,-€ ersteigert. Der Tacho zeigte 447000km. Er sprang sofort an als ich ihn bei Aalen auf den Trailer fuhr. Bei mir im Hof hab ich damit noch meinen hochgezogen als vor 4 Jahren Kupplung und Getriebe hinüber waren. Laut Vorbesitzer hat der Motor aber gerade mal um die 140000 runter ;) ...das Getriebe wohl etwas mehr :D Da nehm ich auch mein altes weiter.

Geschrieben

Der Motor ist raus, Morgen gehts ans zusammenbauen - In der Ruhe liegt die Kraft ;)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Im Gegensatz zu den beiden Schrauben, die das Auspuffrohr am Krümmer hielten, sehen die Stehbolzen und Muttern die den Krümmer am Kopf hielten noch jungfräulich aus, als hätte ich sie letzte Woche montiert und nicht wie die anderen auch vor 4 Jahren.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Was für Heute noch geplant ist:

2 Getriebe runter, Kupplung einbauen, ein Getriebe montieren, Zahnriemen und Ölwanne wechseln

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Manson:

Der Moment wenn man feststellt das sich in den letzten 4 Jahren der Sechskant beider Muttern die den Auspuff am Krümmer halten komplett verabschiedet hat

Der Sache kann man vorbeugen,funktioniert wirklich gut. http://e-flore.lv/de/produkte/hochwirksame-reinigungs-und-schmiermittel/schmiermittel,-lagerfett/flor-plus-super-grease-1300-spray-_-gleitmetall-as-1300-flüssig-_-gleitmetall-as-1300-extra-fest-code-0058-_-0059-_-0178

  • Danke 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb sasala:

Der Sache kann man vorbeugen,funktioniert wirklich gut. 

Ich verwende dafür immer irgendeine Bremsenschutzpaste. Diese wird aber im vorderen Bereich der Abgasanlage nach ca 1 Jahr gerne zu Staub. 

Geschrieben

Die Gewinde waren ja nicht das Problem aber wenn man weder oben noch unten einen Schlüssel ansetzen kann dann wirds kritisch - Aber alles kein Beinbruch, hab genug von den Schrauben und Federn da, da kann man schon mal ein Paar zerflexen ;)

Hab heut nur noch am neuen Motor den Zahnriemen geschafft.

Geschrieben
Am 21.8.2019 um 08:32 schrieb René Mansveld:

Luftfiltergehäuse brauchst du aber nicht mehr, oder? ;)

Nein, nicht wirklich, nachdem ich insgesamt ca. 20 gesprengt habe bin ich Froh das das jetzt nicht mehr passiert.

Du hattest übrigens Recht mit deiner Einschätzung und ich hatte sowas ja auch vermutet, wechsel ja nicht aus Spaß an der Freud den Motor, von Zylinder 1 haben sich die Kolbenringe verabschiedet, ganz normaler Verschleiß. Der Block mit seinen knapp 400000km liegt jetzt komplett gehäutet zum Verschrotten im Anhänger, der Kopf und alle Anbauteile im Lager. :) Die Wandung von Zylinder 1 fühlt sich Lustig an, Welle statt Glatt :D

  • Like 1
Geschrieben

So, das Aggregat ist vorbereitet zum Einbau.

Wie bekommt man eigentlich die Dirass komplett aus dem Auto raus? Gibts da nen Trick? Ich hab mir das ganze Konstrukt jetzt eine Stunde lang betrachtet und es scheint mir, wenn, dann nur nach links mit verdrehen zu gehen. Bin gespannt auf Rückmeldungen bevor ich Morgen beginne die rauszuwürgen ;)

Geschrieben

Wenn die Hydractive-Leitungen draußen sind kein Problem. Nach der Methode im Werkstatthandbuch werden die auch am Härteregler und den Befestigungspunkten am Hilfsrahmen ausgebaut, da dort der Hilfsrahmen hinten abgesenkt wird (beim Tausch ohne Motorausbau).

Geschrieben

Wow, die Hydractive Leitungen raus, das artet ja langsam in Arbeit aus ;)

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Manson:

Wow, die Hydractive Leitungen raus, das artet ja langsam in Arbeit aus ;)

Ich habe sie letzte Woche Richtung Beifahrerseite geschoben und anschließend (arsch eng) in den Motorraum über die front traverse herausgewurschtelt. Die 2 hinteren Streben des Fahrschemels waren abmontiert. Die Hydractiveleitungen hatte ich einen Tag später für "Ersatz" herausgebaut. Also nicht zwingend nötig. Beim nächsten Mal würde ich definitv eine, oder beide Spurstangen abschrauben. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb zitronabx:

Ich habe sie letzte Woche Richtung Beifahrerseite geschoben und anschließend (arsch eng) in den Motorraum über die front traverse herausgewurschtelt. Die 2 hinteren Streben des Fahrschemels waren abmontiert. Die Hydractiveleitungen hatte ich einen Tag später für "Ersatz" herausgebaut. Also nicht zwingend nötig. Beim nächsten Mal würde ich definitv eine, oder beide Spurstangen abschrauben. 

Dazu muss dann aber zwingend das Schaltgestänge weg, oder?

Btw, das war doch auch ein 2.0? Existiert der Motor noch?

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Manson:

 

Das Schaltgestänge ist mit dem Auto im Schrott gelandet. Also es war noch eingebaut. Der vernachlässigte Motor mit 265tkm und 89kw bleibt bei mir, da er eine seltene klima hat die in meinen kleinen weißen injection Schmuckstück mit Alcantara (sehr schöner Zustand) mit Schiebedach eingebaut wird. Eine Diravi aus einem 90er v624 wird da hoffentlich auch noch Platz finden. Dazu hätte ich damals den kompletten Fahrschemel, Lenkung usw. des schlacht v6 aufgehoben. 

Da ich leider immer nur 6 Zylinder Motoren aufgehoben habe, bleibt der kleine sympathische auch bei mir. :)

Sorry 

Geschrieben

Was ich noch anmerken möchte, den Zahnriemensatz von Gates werde ich wohl nicht mehr kaufen, die Wapu hat Plastikflügel und der Zahnriemen ist gefühlt nur halb so breit wie der letzte den ich verbaut hatte ...d.h. da werd ich wohl eher früher als später was vernünftiges einbauen.

Geschrieben

Ich hab so ziemlich alles an Zahnriemensätzen durch, Gates war auch schon dabei, versagt hat bislang kein einziges der Bauteile. Kannst also ganz beruhigt sein...

Geschrieben

Kaputte hatte ich auch noch nicht, geht auch mehr ums persönliche Gefühl das ich habe wenn ich im Auto sitze und damit fahre ...ich hab ja generell ein schlechtes Verhältnis zu Zahnriemen :D  Die sympathischste Ventilsteuerung hatten meine alten Ford V6 mit Stirnrädern und weil das Freiläufer sind legt man sich so ein Hartplastikteil ins Auto und wenn es wirklich irgendwann aufgibt dann tauscht man das in einer guten halben Stunde aus, irgendwo am Arsch der Welt am Straßenrand, und fährt weiter.

Geschrieben

Update Lenkung:

Das untere Kreuzgelenk zeigt beginnendes Spiel, beide Manschetten sind quasi nicht mehr vorhanden (die Fragmente kann man nicht mehr als Manschetten bezeichnen ...und Hinten rechts wo der Hydraulikzylinder endet befindet sich eine undefinierbare zerfaserte Gummimasse??? Was das mal war oder noch ist sehe ich wohl erst wenn sie draußen ist. Ich werde es mit nach links ziehen und drehen versuchen ohne was abzubauen , ich denke das sollte gehn.

Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal Update:

Nach Links war eine Sackgasse! Aber nach Rechts gehts ohne irgendwas abzubauen wenn man die Verzahnung der Lenkstange nach vorn unten dreht. Einfacher vermutlich wenn man die beiden Leitungen an der Lenkung abmontiert. Ich habe noch den Umlenkhebel vom Schaltgestänge entfernt weil mein Auspuffrohr noch vorhanden ist. Flanscht man das Auspuffrohr ab dann lässt sich die Dirass bei XM 2.0i und TCT relativ Einfach nach rechts rausziehen auch wenn der Motor drin bleibt. Ich seh da kein Hindernis ;)

Die undefinierbare Gummimasse war wohl mal die Aufnahme des Kolbens am Lenkungsgehäuse :D Das erklärt vermutlich auch das gelegentlich etwas nervöse Lastwechselverhalten (schwer/leicht), kein Wunder bei fast 1cm Spiel - lol .....und ich kann vermutlich die Förderleistung der Hydraulikpumpe als Fehlerquelle ausschließen und sie wird nicht ersetzt.

Ich mach noch Bilder davon ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Diese Metallgummilager halten nicht ewig. Vor allem, wenn sie in Öl gebadet werden. Passendes Ersatzteil zB SASIC 0594104, fast umsonst. Ein Stück eines 28mm Kupferrohres (Heizungsrohr) funktioniert gut als Ein- bzw Ausziehhülse.

img_20190720_14082418mukws.jpg

  • Like 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...