Zum Inhalt springen

Motortausch 2.0i Y3 etc.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke, werde ich aber erstmal nicht benötigen. Die Lenkung die reinkommt ist Jungfäulich frisch und unverbraucht und die Alte wird mit 545000km entsorgt, da investiere ich kein Geld. Hab ja noch ein paar Lenkungen mit weniger als 200000km im Lager ;)

Geschrieben

Ganz ehrlich: lieber schweiß ich einen komplett neuen Boden ein oder Verkabel ein Auto neu bevor ich mich um so einen Motortausch reisse! So ein Siff immerzu an den Händen.

Lenkung ist drin und für gut befunden, das abgerissene Motorlager ist ersetzt. Morgen Früh kommt das Aggregat rein und wenn es erstmal hängt kommt der angenehme Teil, alle Kabel, Schläuche und Anbauteile wieder da hin wo sie hingehören und mit etwas Glück und einem strammen Tag sollte er Morgen Abend wieder laufen :)

Geschrieben

Ich kann mit Handschuhen nicht arbeiten, vor allem im Winter ist das Fatal ;)

Was ich ganz vergessen hatte, die Ausrücklager bei den Aftermarketkupplungssätzen taugen offenbar auch nichts mehr, die Valeo die ich vor 4 Jahren verbaut hatte zeigte schon ca. 50% Einkerbungen in den Federn der Andruckplatte und die unbekannte vom Tauschmotor war auch schon fast durchgeschliffen. Irgendwann brechen die Dinger noch bevor die Kupplungsscheibe am Ende ist. Die Scheibe der Valeo wäre bei meiner Fahrweise noch für ca. 100000km Gut gewesen, die Andruckplatte vermutlich nicht.

Geschrieben

Ich mag die Dinger. Kein Siff an den Pfoten. Schützen vor den ganzen kleinen Kratzerchen wenn man in den Tiefen des Motorraumes umherfingert.  So dünn, daß man damit alles machen kann - quasi ein Kondom für die Finger. Und dann auch noch in so einer hippen Farbgebung. :D

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb schwinge:

Ich mag die Dinger. Kein Siff an den Pfoten. Schützen vor den ganzen kleinen Kratzerchen wenn man in den Tiefen des Motorraumes umherfingert.  So dünn, daß man damit alles machen kann - quasi ein Kondom für die Finger. Und dann auch noch in so einer hippen Farbgebung. :D

Ich mach auch nichts ohne die Scheisserchen. :wub:

Geschrieben

Motor mit Getriebe hängt wieder im Auto.

Jetzt werd ich mal untenrum und hinterm Motor alles komplettieren und dann den Kabelbaum anbringen. Das sollte dann reichen für Heute.

Geschrieben (bearbeitet)

Kaffeesatz ist ein hervorragendes Handwaschmittel, seither keine Handwaschpaste mehr, Kaffeesatz und ein bisschen Seife und alles Öl ist weg.
Ich kann nämlich auch nicht mit Handschuhen schrauben.....

ps. hab noch ca 30kg hier, falls wer es versuchen möchte.....

Bearbeitet von zudroehn
Geschrieben (bearbeitet)

Waschpulver geht auch, meine Ex hatte mal so was für Wolle, Pinke oder Lila ...oder irgendwas dazwischen ...Verpackung, feines Pulver, das war richtig Gut und deutlich billiger als Handwaschpaste ...hab mir den Karton damals in den Keller gestellt :D

Jetzt grad wart ich drauf wieder Trocken zu werden denn aufm Weg zum Auto hat mich ein kurzer heftiger Schauer Kalt erwischt :(

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

So, der Motorraum nimmt langsam wieder Gestalt an und Morgen Abend kann ich dann höchstwahrscheinlich verkünden das mein XM wieder auf der Straße ist :)

Wenn ihr mal die Lenkung tauscht dann vergesst nicht diese kleine Leckölleitung wieder anzuschließen ....und ich wünsche viel Spaß dabei denn Platz ist quasi nicht vorhanden und mit dem LHM dran glitscht der Gummischlauch immer weg, nichts was man täglich machen möchte!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das macht man idealerweise solange man die Lenkung noch nicht festgeschraubt hat. :D Auch da helfen diese pinken Handkondome. Ich nenn sie jetzt mal bewußt nicht Handschuhe, denn sowas ziehst du ja nicht an. Man rutscht damit auf diesen kleinen Schläuchlis nicht so rum wie mit den blanken Händen wenn alles verölt ist.
Der hartnäckige "Kondomverweigerer" nimmt alternativ einen kleinen Fetzen blaues Putzpapier, das hilft auch um etwas mehr Reibung herzustellen. :P

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb schwinge:

Ja, das macht man idealerweise solange man die Lenkung noch nicht festgeschraubt hat.

Danke für den Hinweis ...beim nächsten Mal ;)

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Manson:

und Morgen Abend kann ich dann höchstwahrscheinlich verkünden das mein XM wieder auf der Straße ist :)

Aber nicht wenn du sie raus geschoben hast :D

Gruß
René

Geschrieben

Nee, mit Schieben is Nix, geht Bergauf.

....ich werd zu Alt für die Scheisse!

Quertraverse und Stoßstange fehlt noch, Getriebeöl und Kühlwasser ....ich fühl mich wie ausgekotzt und glaub ich mach Feierabend für Heute - Tomorrow is another day ;)

Geschrieben

Hat sich Heute alles verzögert weil ich dem Motorkabelbaum auch noch ein paar neue Plastikhüllen spendiert habe ....und bei der Gelegenheit durfte ich dann gleich noch zwei Kabel erneuern, das zum Ölstandsgeber und, hmmm, bei dem Kabel zum grünen Temperatursensor hatte schon irgendwer geflickt, und zwar ganz "Professionell", beide Leitungen in einem blauen Quetschverbinder gebrückt ....für was war der grüne Sensor nochmal? und was passiert eigentlich wenn man den Kurzschließt? Ist es dann fürs Motorsteuergerät permanent Kalt oder permanent Heiß wie die Hölle? Faszinierenderweise bin ich so seit letzten September rumgefahren und ich könnte nicht sagen das es mir unangenehm oder überhaupt aufgefallen wäre.

und zuletzt hab ich 2 Stunden lang den Gasschlauch vom Verdampfer zum Rail gesucht ....Dreckskurzzeitgedächtnis, er lag auf dem Beifahrersitz und ich Dödel hab den Karton mit den Restteilen vom alten Motor draufgestellt, da könnte man echt durchdrehn ;)

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Manson:

und bei der Gelegenheit durfte ich dann gleich noch zwei Kabel erneuern, das zum Ölstandsgeber und

Du willst uns jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass Du den Ölstandsgeber erstens anschließt und zweitens dann noch womöglich auf die Ölstandsanzeige schaust. 

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb holger s:

Du willst uns jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass Du den Ölstandsgeber erstens anschließt und zweitens dann noch womöglich auf die Ölstandsanzeige schaust. 

Ja ....denn meine funktioniert ;) Ich hätte sie nur gern Permanent, keine Ahnung warum sie das so gelöst haben das sie nach Motorstart ausgeht. Bei meinen CX hab ich das umgebaut, vielleicht mach ich es beim XM auch noch aber dann ohne die dämliche Beleuchtung.

Geschrieben

Ölstandssensor ist beim 2l bestimmt keine schlechte ID. ;)

57 minutes ago, Manson said:

[...] Kabel zum grünen Temperatursensor [...] was passiert eigentlich wenn man den Kurzschließt? [...]

Das Einspritzsteuergerät arbeitet dann mit festen einem Ersatzwert. 70°C oder so, in den Unterlagen nachzulesen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Das Einspritzsteuergerät arbeitet dann mit festen einem Ersatzwert. 70°C oder so, in den Unterlagen nachzulesen.

Supertoll, es gibt Leute die möchte man aufhängen, vierteilen und erschießen und das am besten zweimal ....wenn man wüsste wer sie sind :(

Das dürfte erklären warum er letzten Winter nach dem Kaltstart nur einen gaaanz zarten Gasfuß akzeptiert hat auf E85 - Grrrrr

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Manson:

Ich hätte sie nur gern Permanent, keine Ahnung warum sie das so gelöst haben das sie nach Motorstart ausgeht. Bei meinen CX hab ich das umgebaut, vielleicht mach ich es beim XM auch noch aber dann ohne die dämliche Beleuchtung.

Weil es bei laufendem Motor keinen zuverlässigen Referenz-Ölstand gibt. Niemand würde den Ölstand bei laufendem Motor messen. 
Hab ich jetzt was falsches gesagt?

Obwohl der 2.0i eine permanente Ölstandsanzeige dringend nötig hat … wo nicht mal der Messstab da eine zuverlässige Auskunft gibt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb holger s:

wo nicht mal der Messstab da eine zuverlässige Auskunft gibt.

? - Also meiner macht das, der Wagen sollte horizontal stehen. Gefälle nach hinten zeigt zuviel Öl, Gefälle nach links oder nach vorn zuwenig ...aber das ist auch bei anderen Autos/Motoren.

Ja klar sinkt der Ölstand wenn der Motor läuft etwas ab weil es sich im Motor verteilt, deshalb misst man ja auch nicht direkt wenn man den Wagen abstellt. Allerdings hat man dann doch schön im Blick falls der Pegel rapide fällt, gerade auf Langstrecken empfand ich die konstante Anzeige immer als sehr Beruhigend.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb holger s:

wo nicht mal der Messstab da eine zuverlässige Auskunft gibt.

Messstab und Öl. Worin liegt hier eine Unzuverlässigkeit? :blink:

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb zitronabx:

Man muss beim 2.0 auf die innere Seite des Peilstabs schaun weil die äußere (der Krümmung) beim rausziehen abgewischt wird. Wenn man das erstmal begriffen hat ist das kein Akt, rausziehn, umdrehn, anschaun ;)

Geschrieben

Der Peilstab beim 2.0i zeigt in vielen Fällen einen i.O.-Ölstand an auch wenn die Ölwanne fast leer ist, zumindest hatten wir mehrere Kundenfahrzeuge mit diesem Phänomen und wurden auch bei Schulungen immer mal wieder auf diese Problematik hingewiesen. Dabei streift die eine Seite des Peilstabes an der ölbenetzten Oberfläche der Ölwanne entlang und ist dann selber einseitig bis knapp unterhalb der MAX-Markierung mit Öl benetzt während die andere Seite des Stabes vollkommen trocken ist. Wenn man sich dann auf die eine Seite verläßt dann kommt irgendwann die rote Lampe oder das große Klappern...

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb zitronabx:

Das ist beim 2.0i ein sehr wichtiges Thema. Das Messen mit dem Peilstab ist eine sehr unzuverlässige Angelegenheit. Ich hatte mehrere 2.0i inklusive eines Motorschadens, obwohl ich von der Problematik wusste …