Zum Inhalt springen

Motortausch 2.0i Y3 etc.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Manson:

Man muss beim 2.0 auf die innere Seite des Peilstabs schaun weil die äußere (der Krümmung) beim rausziehen abgewischt wird. Wenn man das erstmal begriffen hat ist das kein Akt, rausziehn, umdrehn, anschaun ;)

Nee, es ist irgendwie andersrum. Man ließt ja eher ab, dass genug Öl drin ist, obwohl zuwenig drin ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Also mein Peilstab funktioniert so wie er soll.

Könnte aber daran liegen das ich die Aluölwanne verwende.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Meine 2.0i hat damals in den Kurven die Öllampe angemacht.
Am Peilstab war ein Stand kurz über Min zu sehen, also einen halben Liter nachgefüllt.
Am Peilstab war dann ein Stand kurz über Min zu sehen, also nochmal einen halben Liter nachgefüllt.
Insgesamt gingen ca. 3 Liter rein bis die Anzeige innen auf Max gezeigt hat.
Seitdem verlasse ich mich nur auf dem, der Peilstab bleibt drin.

Gruß
René

Geschrieben

Zwischen min und max auf dem Peilstab ist 0,5l Unterschied. ...oder wars ein Liter? Ich fülle immer aus 5l Kanister nach ;) Die maximale Menge die ich nach einer Langstrecke mal nachfüllen musste waren 1,5l, weil wenn der Zeiger der Anzeige nicht mehr zuckt dann sollte man nachfüllen ;)

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Manson:

Zwischen min und max auf dem Peilstab ist 0,5l Unterschied.

Genau, ist aber bei den meisten Autos so.

Gruß
René

Geschrieben

Die Differenz  zwischen den Markierungen dürfte 1 Liter sein,

vor 30 Minuten schrieb Manson:

Also mein Peilstab funktioniert so wie er soll.

Könnte aber daran liegen das ich die Aluölwanne verwende.

Ob Stahl- oder Aluwanne könnte tatsächlich einen Unterschied machen.

vor 27 Minuten schrieb René Mansveld:

Meine 2.0i hat damals in den Kurven die Öllampe angemacht.
Am Peilstab war ein Stand kurz über Min zu sehen, also einen halben Liter nachgefüllt.
Am Peilstab war dann ein Stand kurz über Min zu sehen, also nochmal einen halben Liter nachgefüllt.
Insgesamt gingen ca. 3 Liter rein bis die Anzeige innen auf Max gezeigt hat.
Seitdem verlasse ich mich nur auf dem, der Peilstab bleibt drin.

Genau dieses Phänomen hat schon so manchen 2.0i dahingerafft. Erstaunlicherweise funktioniert die Ölstandsanzeige beim Y3 unglaublich präzise, eines der wenigen elektronischen Systeme auf das man sich beim Y3 echt verlassen kann...

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb bx-basis:

Ob Stahl- oder Aluwanne könnte tatsächlich einen Unterschied machen.

Ich denke ja, erinnere mich gerade an den ersten Motor im Alten, der hatte die Blechwanne und man musste 10 bis 20 Messungen machen um einen Mittelwert zu bekommen ;)

Geschrieben

Seltsam was mache für Probleme mit ihrem XM haben.

Wir haben zwei XM Y3 (Bj. 89 und 91), einen mit Blech- und einen mit Alu-Ölwanne, bei beiden Fahrzeugen funktioniert der Ölpeilstab einwandfrei und bei beiden stimmt der Stand am Peilstab zu 100% mit der Ölstandanzeige überein.

Es stimmt allerdings, daß der Ölstand nur auf einer Seite des Peilstabes korrekt angezeigt wird. Bei Problemen kann man den Ölpeilstab mit Schmirgelpapier reinigen bzw. etwas aufrauhen.

Wenn die Ölstandanzeige nicht funktioniert oder Ausfälle hat, hilft nachlöten der Bauteile und der Anschlussleiste auf der Instrumentenrückseite (Kaltlötstellen).

Wenn der 2.0i Öl verbraucht, einfach die Ventilschaftdichtungen tauschen, funktioniert bei montierten Zylinderkopf, dann geht der Ölverbrauch gegen Null.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, ich fahre schon exzessiv viel Kilometer ...aber bald darf er sich etwas ausruhen ....und zu den etwas durchgängigen Ventilschaftdichtungen kam dann noch die gebrochenen Kolbenringe auf Zylinder 1 ...ich denke ich bin etwa 3 Monate so, sachte aber auch mit Last am Haken, rumgefahren. Ölverbrauch lag bei 1l auf 1000km, BMW gab das mal als normal an ;) Ob das heute bei denen auch noch so ist??

Die hohe Drehzahl vor 14 Tagen hat ihm dann den Rest gegeben, naja.....

.....der neue alte Motor läuft, klingt richtig kernig im Vergleich zum Alten, es raucht nichts, es klappert nichts und ich sehe den nächsten 300000km entspannt entgegen denn vorher sollte er sich nicht verabschieden.

Jetzt muss ich noch die linke Stoßstangenhalterung reparieren und sie anbringen danach gehts auf eine kleine Probefahrt :)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Manson:

.....der neue alte Motor läuft, klingt richtig kernig im Vergleich zum Alten

Meinst Du mit »klingt kernig« das kraftlose Dröhnen, für das der 2.0i bekannt ist? Gacker … :cool:

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben

Nanana

Also der erste Start war schon ....hmmmm .....etwas würgend denn er kam erst mit einem Zylinder, hörte sich an wie ein Traktor aus den 50ern, nach ein paar Minuten gesellte sich ein zweiter Zylinder dazu und als ich ihm etwas Drehzahl gab folgten die beiden restlichen. Dann schaltete er um auf LPG und alles war gut, ausgemacht und neu gestartet kam er sofort mit allen 4 :)

• Like 2
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Manson:

Also der erste Start war schon ....hmmmm .....etwas würgend denn er kam erst mit einem Zylinder, hörte sich an wie ein Traktor aus den 50ern, 

Wir können ja auf dem Schraubertreff, zu dem Du ja nun glücklicherweise kommen wirst, mal die alte Lanz-Bulldog-Prozedur bei Deinem XM ausprobieren … die Sache mit der Lötlampe am Zylinderkopf. 

Nicht unweit von Herzfelde, in der Gegend Rehfelde / Garzau-Garzin fährt manchmal ein Lanz Ackerschlepper rum, der könnte vielleicht mal vorbei kommen. @sille_cx @CX20 Prestige @sprotte: Kennt Ihr den?

Geschrieben

Hmmm, alles funzt, Kupplung ist eingestellt ....nur das Abblendlicht geht nicht?! Hab ich jetzt auf die Helligkeit vertagt. Kann es sein das die Stromversorgung vom Abblendlicht mit über den Multistecker hinter dem linken Scheinwerfer läuft? Der machte neulich schonmal Probleme und die Hupr ging nicht ....Hupe, auch mal testen wenn ich nicht mehr Gefahr laufe das die Nachbarschaft mich auf dem Scheiterhaufen verbrennt ;)

Geschrieben

Dir brauch ich ja die Relaisschaltung vom Abblendlicht nicht erklären , du kannst doch schön am Sockel messen ob Strom ankommt

• Like 1
Geschrieben

Also der Multistecker scheint extreme Wackelkontaktprobleme zu haben denn wenn ich den Fahrzeugseitigen beim Messen bewege dann verschwinden schon die 3 Zündungsplus temporär. Dann wird das jetzt auch gleich anständig verkabelt, verlötet oder mit neuen Multisealsteckverbindungen versehen.

Geschrieben

Ich wünsche dir eine gute Fahrt ;)

Gruss

Flo

Geschrieben

Kurze Probefahrt hat er schon absolviert, das andere mach ich Morgen Früh in einem Aufwasch.

Geschrieben

Bin noch am Aufräumen, Federkullern für Rüdiger einpacken und irgendwann sollte ich auch mal was Essen :D

Geschrieben
Am 30.8.2019 um 08:45 schrieb Manson:

Zwischen min und max auf dem Peilstab ist 0,5l Unterschied. ...oder wars ein Liter? Ich fülle immer aus 5l Kanister nach ;) Die maximale Menge die ich nach einer Langstrecke mal nachfüllen musste waren 1,5l, weil wenn der Zeiger der Anzeige nicht mehr zuckt dann sollte man nachfüllen ;)

Ich würde mich wundern, wenn das nicht mindestens ein Liter wäre. Bei sehr kleinen Motoren vielleicht weniger.

Bei den Volvo-Fünfzylindern sind es 1,5 Liter, das steht freundlicherweise sogar direkt auf dem Messstab drauf.

Schön'ahmd,
ogre

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb ogre:

Bei den Volvo-Fünfzylindern.....

Sind das nicht Audi Motoren?

Geschrieben

Und ja, es wird ein Liter sein zwischen min und max. Da ja insgesamt, ich glaube, 5,3l Öl reingehören hab ich einen 5l Kanister komplett versenkt und vorhin nochmal etwa 0,25l nachgefüllt und da war der Ölstand etwa 3-4mm unter max auf dem Peilstab.

Geschrieben

Noch 20min dann gibts Frühstück, Mittag- und Abendessen vom Samstag geballt in einer Ladung :)

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Manson:

Sind das nicht Audi Motoren?

Diesel ja,Benziner nein.

Peter

Geschrieben

650km abgespult mit Last, Motor hat gefühlte 30% mehr Leistung als der Alte. Wenn er abgekühlt ist schau ich mal nach dem Öl und poste das Ergebnis ...und ein Bild ;)

Ich bin von meiner Kühlsystemmodifikation begeistert, bei knapp 30° Außentemperatur und beladenem Trailer bleibt die Kühlwassertemperatur wie festgenagelt bei knapp 90° selbst an Steigungen :)