Zum Inhalt springen

Motortausch 2.0i Y3 etc.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, mal hurtig nen Gastank eingebaut und schon war das Auto abgekühlt .....und was soll ich dagen, Ölverbrauch Null, Nada, gar Nix :)

Kühlwasser passt auch. Die Lenkung fühlt sich an wie bei einem Neuen. Ich würde behaupten mein XM ist wieder Fit:

large.PTDC0088.JPG.2a337cf153eb4fc684113

• Like 2
Geschrieben

So, schön dass er gut läuft! Warum hast du dann ein Ersatzauto auf demTrailer? B)

• Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Warum hast du dann ein Ersatzauto auf demTrailer?

Damit der neue Motor sich schonmal eingewöhnt :D

Gruß
René

Geschrieben

Hachja, ich habe gesündigt. Der auf dem Trailer darf meinen 2.0i entlasten und die beiden werden mit Saisonkennzeichen im Wechsel betrieben ;)

Geschrieben

Habe gerade mal meine Glaskugel rausgeholt und mal geschaut :rolleyes:

Gesehen habe ich Folgendes :D

Manson war in Stockstadt am Rhein bei Flo und hat den XM Y3 2.0 bei Ihm abgeholt....

Und schwebt jetzt glücklich damit wieder nach Hause B)

Geschrieben

Vergangenheitsform! Das ganze passierte am Sonntag ;)

Geschrieben

immer ein Ersatzteil (Fahrzeug) dabei!

da kann dann nix sein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb zudroehn:

immer ein Ersatzteil (Fahrzeug) dabei!

Das wäre zu viel Aktionismus ;)

Nö, ich schätze die Lage vermutlich realistisch ein wenn ich sage das ich nicht Jünger werde ;) Früher, so vor 20 Jahren hätte ich so einen Motortausch in 2 Tagen gemacht ...OK, mit Gasanlage vielleicht 3 ...und jetzt waren es 2 Wochen :( Der Geist ist willig, das Fleisch ist schwach ;)

Mein XM hat jetzt aktuell 545000km abgespult und er ist ein 26jähriges Alltagsauto. Der "Neue" ist da mit 190000km grad eingefahren und hat das Potenzial mir auch lange erhalten zu bleiben. Der Punkt ist, wenn ich die im Wechsel jeweils ein halbes Jahr fahre, dann hab ich im Umkehrschluss auch immer ein halbes Jahr Zeit um sie für die nächste Saison Fit zu machen. Für unvorhergesehene Ausfälle gibts dann in Zukunft noch den 2.0TCT Break Schalter als Zweitfahrzeug fürs ganze Jahr, den dann auch meine Tochter nutzen kann wenn ihr XM mal Pflege und Wartung benötigt. Für Urlaubslangstreckenreisen nehm ich den TCT Break Automatik und der darf sich das restliche Jahr ausruhen, quasi mein "Womo" der Zukunft, mehr brauch ich nicht denn dank AHK kann ich meinen umgebauten Klappfix für Stauraum mitnehmen. Da ich die jährliche Kilometerleistung aller Fahrzeuge übers Jahr somit drastisch senke verlängern sich natürlich die reparaturfreien Zeiträume und mit den marginal höheren Kosten erkaufe ich mir ein extremes Maß Gelassenheit :)

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Geschrieben

Für Heute ist vorgesehen den Gastank in Töchterchens Wagen zu positionieren (er muss noch 2cm gedreht werden für die gleiche Position wie im Alten Auto damit die Schläuche auch wieder 100% passen) und zu verkabeln. Danach muss ich mich um ein LHM Leck kümmern das sich an meinem Gestern aufgetan hat, ich vermute die Leckölleitung vom Lenkgetriebe ist wieder rausgerutscht, Position, Menge und Indensität deutet auf Rücklauf ...und zwar primär wenn ich den Wagen abstelle und er sich absenkt. Es wird vermutlich unten rausgedrückt anstatt ins Fass zu fließen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Manson:

und zwar primär wenn ich den Wagen abstelle und er sich absenkt. Es wird vermutlich unten rausgedrückt anstatt ins Fass zu fließen.

Dann sollte es eher nichts mit dem Rücklauf der Lenkung zu tun haben.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb holger s:

Dann sollte es eher nichts mit dem Rücklauf der Lenkung zu tun haben.

Schon klar, ich gehe aber davon aus das es da rausläuft, die Rückläufe sind ja verbunden ;)

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Manson:

Schon klar, ich gehe aber davon aus das es da rausläuft, die Rückläufe sind ja verbunden ;)

Ist das richtig so, dass die Rückläufe verschiedener Systeme miteinander verbunden sind / sein können / sein dürfen?

Wir hatten hier vor einiger Zeit mal die Diskussion, dass Leitungen mit viel Rücklauf nicht mit welchen verbunden sein sollten, die auf das »reindrücken« von viel Rücklauf empfindlich reagieren. Bei Dir würde ja dann der Rücklauf von den Federbeinen die Lenkungsmanschette aufpumpen.

Geschrieben

Die Leckölleitung des Lenkunterstützungszylinders geht direkt zum Faß. Ohne Abzweigungen.

18 minutes ago, holger s said:

würde ja dann der Rücklauf von den Federbeinen die Lenkungsmanschette aufpumpen

Nicht bei der Dirass.

Geschrieben

Ist ja nur eine Vermutung, lokalisieren werde ich das Leck wenn er auf den Rampen steht und so ein Rücklaufschlauch macht mir kein Kopfzerbrechen, egal wo und welcher undicht ist ;)

Geschrieben

Hallo,

vor 52 Minuten schrieb holger s:

Ist das richtig so, dass die Rückläufe verschiedener Systeme miteinander verbunden sind / sein können / sein dürfen?

Ja. Wobei es Lecköl-Rückläufe und "richtige" Rückläufe gibt, durch die auch gewisse Mengen fließen.

Ich halte die Verbindung mehrerer Rückläufe für schlecht, denn wenn zum Beispiel (beim Xantia) der Rücklauf des Hydraktiv-Ventils bricht, ergibt sich auch der Rücklauf des Druckregler auf die Straße, und das sind dann schon große Mengen LHM. Es erscheint mir deswegen sinnvoller, alle Rückläufe separat zum Reservoir laufen zu lassen. Außerdem werden dadurch Reparaturen einfacher, weil nur ein Schlauch getauscht werden muss und kein Rücklaufbündel.

Manche Komponenten – z.B. die Höhenkorrektoren – haben sowohl einen Rücklauf als auch einen Lecköl-Anschluss.

Grüße
Andreas

Geschrieben
1 hour ago, AndreasRS said:

Es erscheint mir deswegen sinnvoller, alle Rückläufe separat zum Reservoir laufen zu lassen.

Hm. Naja. Da bräuchtest du mehr als ein Dutzend Anschlüsse (und Leitungen) am Faß. Mir ist das so schon zuviel Gewusel.

• Like 2
Geschrieben

Hallo,

Gerade eben schrieb schwinge:

Hm. Naja. Da bräuchtest du mehr als ein Dutzend Anschlüsse (und Leitungen) am Faß.

Du kennst den CX von @sille_cx?

large.P1180288-crop.jpg.d77d8cb5d2de0d4f1f19f64ba45ca9fb.jpg

Grüße
Andreas

Geschrieben

Das ist dann aber auch nicht getrennt ;)

Und so viel tritt bei mir nicht aus, gibt einen Fleck von ca. 20cm Durchmesser, danach ist Schluss.

Geschrieben

Kleine Ursache, große Wirkung. Meine Vermutung mit dem Leckölschlauch kam der ganzen Sache schon ziemlich nah aber letztendlich wurde beim Einbau offenbar nur die äußere Schelle an der Arretierung etwas zusammengedrückt und somit geöffnet. Das ganze an der alten Lenkung eroiert, eine Schelle entfernt um die Funktionsweise zu erkennen, nochmal unters Auto und die Arretierung 2mm in die korrekte Position gedrückt, et voila, alles Dicht und Trocken :)

Geschrieben

Der Gastank im ES9J4 sitzt auch da wo er soll, der modifizierte Reserveradhalter wurde mit einer zusätzlichen Befestigungsschraube versehen, ist Fest verankert und erfüllt in Zukunft die Aufgabe als Wärmeschutzblech - Ein erfolgreicher Tag neigt sich dem Ende entgegen :)

Geschrieben

So, grad nochmal nachgeschaut, Trocken wie die Wüste Gobi :) Aufgeräumt wird später.

Geschrieben

Die Nacht ist rum und unterm Auto ein winziger Tropfen an anderer Stelle, vermutlich hat da aber nur durch den exzessiven Gebrauch von Bremsenreiniger gelöster Schmutz den Weg der Schwerkraft gefunden. Winzig heißt er wäre mir nicht aufgefallen wenn ich nicht einen blütenweißen Karton unters Auto gelegt hätte ;)

Geschrieben
Am 1.9.2019 um 23:45 schrieb Manson:

Ich würde behaupten mein XM ist wieder Fit:

large.PTDC0088.JPG.2a337cf153eb4fc684113

Ich find das dein XM ein wenig überladen ist.

-XM auf Trailer ca. 1,5T

-Trailer ca. 1.0T.

Gesamtzugmasse ca. 2,5T.

Muß aber sagen das ich keine Ahnung hab was der XM ziehen darf.

Vielleicht kannst du mir dazu etwas erklären als Transport Fachmann. Danke.

Geschrieben

DER Trailer wiegt keine Tonne! Solche Trailer, wo zwei Fahrzeuge drauf passen , aus den Polengespannen viellleicht.

XM auf Trailer 1,4t

Trailer ,5t

Stützlast (-) ,1t

Summe 1,8t

bis 10% passts

Geschrieben

So isses.
2.5TD oder ES9 Automat, vor allem als Break, wären zu schwer, aber hier ist nen 2.0 auf dem Trailer.