Zum Inhalt springen

Ümrüstung C 5 I auf II


Empfohlene Beiträge

villahennes@hotmail.de
Geschrieben

HAllo, hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung der Vorderfront des C5 I auf das Facelift in 2004. Denke insbesondere wegen der Xenonlampen ist es ein Problem. Danke für Hinweise

Geschrieben

Soweit ich weiß, gab es die Xenon-Lampen nur in den Exclusive-Ausführungen oder als Optionspaket. Die Standardversionen hatten Halogenlampen.

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Hallo, beim C5 II sind die Xenonscheinwerfer mit Kurvenfahrlicht ausgestattet ! Das dazugehörige separate Steuergerät braucht dann diverse Information, z. B. vom Lenkradwinkelsensor, Hydraulikeinheit/Höhensensoren. Ob diese genannten Teile aus dem C5 I mit dem Steuergerät Kurvenfahrlicht vom C5 II kommunizieren??? 

villahennes@hotmail.de
Geschrieben

Ja es handelt sich um die Exclusivversion. Ist ein Auto mit seltener Ausstattung z. B. Panoramadach. Hätte aber gerne die neue Front. Die Karosserieteile bekommt man ja gebraucht günstig.

Das Kurvenlicht muss ja nicht sein, aber ob die neuen Scheinwerfer auf die eingebauten Xenonsxheinwerfer passen?

Geschrieben

... Hauptproblem dürften die völlig verschiedenen Bussysteme sein, insofern ist die Elektronik völlig verschieden. Da geht nix zusammen. C6 mit CAN-Bus und Kurvenlicht (grob wie C5/II) hat ein Steuergerät am Scheinwerfer, welches ja irgendwie angesteuert werden mag. C5/1 hat VAN-Bus, lediglich einen Zünder am Xenon - das wird sicher schwierig, das so hinzubasteln, dass keine Fehlermeldungen kommen.

Und der Aufwand bei einem Auto, dass sicher (auch trotz Panoramadach) keine 4K mehr wert ist... Ich würde sowas heute nicht mehr machen. (muss aber zugeben, es gab andere Zeiten)

Trotzdem viel Erfolg ;)

Chris

 

Geschrieben

Das Kurvenlicht ist eigentlich genau das Killerfeature am C5II. Hab Jahrelang einen gehabt und trauere dem in jeder nächtlichen Kurve hinterher. Geradeaus sind die Matrix-LEDs, die ich aus aktuellen Entwicklingsfahrzeugen kenne saugut, aber ich hab noch nichts in Kurven gefahren, daß dem Kurvenlicht der Zitronen aus der C5II Zeit (der C4 hats damals auch gehabt) auch nur ansatzweise das Wasser reichen könnte. Mein Patenonkel berichtete ähnliches von seiner Göttin (allerdings ein spanisches Modell, das Kurvenlicht war in D wohl stillgelegt).

Am Ende gehts ja nicht drum, das Licht hell zu haben, sondern darum, daß es dorthin leuchtet, wo man hinfährt und nicht in den Wald, in den wir sowieso nicht fahren wollen....

Aber eine Umrüstung ist sicher nicht einfach. Die form der Scheinwerfer ist auch unterschiedlich. Ich hatte die Hoffnung auch, als ich einen Ier statt dem defekten iier gekauft hab....

Grüße

Freddy

 

villahennes@hotmail.de
Geschrieben

Danke für die sehr fundierten Hinweise. Da es ja nur um die Optik geht, Würde es ja ausreichen wenn die alten Xenonlampen in das neue Gehäuse reinpassen. Das Gehäuse könnte man ja von "normalen" Scheinwerfer nehmen, oder ist auch das Glas anders? 

Geschrieben

Di Lampen sind unterschiedlich, das wird kaum passen. Und zudem verlierst Du damit meines Erachtens die Typgenehmigung des Bauteils und damit die Zulassung des gesamten Fahrzeugs.

Selbst wenn Du es für Dich als machbar erachten solltest, würde ich den Umbau zuvor mit dem TÜV-Prüfer Deines Vertrauens abstimmten, der das am Ende auch abnehmen soll.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt standard Scheinwerfer, h7 auch für die Serie 2, einfach die Kühlerventilatoren des ursprünglichen C5 nehmen, das Xenonlicht des Exklusiv ausprogrammieren, viel Spaß beim Basteln. Alle Scheinwerfer haben eine Typgenehmingung, also kein Problem, lediglich die neuen Längenmaße eintragen, aber wer mißt das Auto schon nach? Gruß der Bachmayer

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...