Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Werte Gemeinde, nachfolgend meine Erfahrung mit Gel-Batterien von Optima im 6 Volt Sektor. Auf der Suche nach hoher Startleistung ( 800 A ) und geringster Entladung auch über 12 Monate hinweg und mit meiner langjährigen positiven Erfahrungen bei meinen Baumaschine (alle 12Volt ) habe ich eine Gel Batterie für meine 12 PS Ente bestellt. Das Ergebnis war ernüchternd, diese Batterie war nach 2 Monaten defekt. Der örtliche Boschdienst bestätigte eine Tiefenentladung auf 2,8 Volt. Die Reklamation bei der Fa. Optima überraschte mich, man teilte mit, dass diese Batterie im 6 Volt Bereich , ihr schwächste Produkt sei damit untauglich. Ihr Vorschlag zur Güte : eine gleiche Batterie wäre schon im Versand auf dem Weg zu mir. Solch ein Verhalten kann nicht abhelfen. Aber die Firma auf Prospekthaftung zu verklagen gehört nicht zu meinen Übungen. Der" Häuptling" der Firma bekommt einen Brief von mir.

Grüsse von der Küste

Kurt

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Kurt Leide:

Werte Gemeinde, nachfolgend meine Erfahrung mit Gel-Batterien von Optima im 6 Volt Sektor. Auf der Suche nach hoher Startleistung ( 800 A ) und geringster Entladung auch über 12 Monate hinweg und mit meiner langjährigen positiven Erfahrungen bei meinen Baumaschine (alle 12Volt ) habe ich eine Gel Batterie für meine 12 PS Ente bestellt. Das Ergebnis war ernüchternd, diese Batterie war nach 2 Monaten defekt. Der örtliche Boschdienst bestätigte eine Tiefenentladung auf 2,8 Volt. Die Reklamation bei der Fa. Optima überraschte mich, man teilte mit, dass diese Batterie im 6 Volt Bereich , ihr schwächste Produkt sei damit untauglich. Ihr Vorschlag zur Güte : eine gleiche Batterie wäre schon im Versand auf dem Weg zu mir. Solch ein Verhalten kann nicht abhelfen. Aber die Firma auf Prospekthaftung zu verklagen gehört nicht zu meinen Übungen. Der" Häuptling" der Firma bekommt einen Brief von mir.

Grüsse von der Küste

Kurt

War sowieso absolut sinnlose Aktion.

Geschrieben

Da gibt es diverse Gründe warum das so ist. Das fängt schon damit an das Optima gar keine Gel-Batterien herstellt.

Ich verkaufe im 6V Bereich nahezu ausschliesslich Optima und habe seit 10 Jahren nicht eine einzige Reklamation.

Bevor du böse Briefe schreibst sorge zunächst dafür dass dein Fahrzeug In Ordnung ist und das die Batterie richtig geladen wird dann hält die auch 15 Jahre. Dazu schreibe ich hier nicht mehr sondern lasse dich mit dem Verkäufer reden. Wenn du ein Internetkäufer bist darfst du dir eben selbst die Arbeit machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Lehrgeld. Ihm sind ja auch ganz andere Batterien empfohlen worden.

Eine  Optima YT bzw. RT soll ja auch mit erhöhten Ladespannungen (6.7-7.5V) geladen werden und ich möchte fast wetten, dass 1. der Regler nicht umgestellt worden ist und 2. die Bordspannung nicht überwacht wurde. Das die kleinen 80-100W Lima der AZ Vögel ohnehin schon überlastet sind (mit heute verwendeten Leuchtmitteln) wurde hier ja schon mehrfach beschrieben. Da wird im Stadtbetrieb bei moderaten Drehzahlen mit intaktem Originalregler oft schon die von Optima beschriebene Ruhespannung (6.4V) unterschritten.

Bearbeitet von Rosti
  • Like 2