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Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich war gestern mit meinem XM EZ´91 das erste Mal auf der Autobahn unterwegs (gekauft 12-03 mit 125t km, jetzt 130t km). Zuerst habe ich mich nur gewundert, das bei 160 Km/h nix mehr geht, doch nach ca 10 Minuten mit 160 fuhr Er nur noch 145. Also Blinker rechts, kurzrer Blick in den Rückspiegel. Weisser Rauch hinter mir! Also bin ich nach ganz rechts auf den standstreifen, und mit 60 Km/h zur nächsten Ausfahrt getuckert( ca 5 Min.). Beim Anhalten kam dann auch noch der geruch von verbranntem Öl hinzu. Das Öl ist irgendwo hinterm Motor auf den Abgas-Krümmer gespritzt, und hat auch sonst eine Menge Geschmiere hinterlassen. Nachdem der ADAC mich wieder nach hause gebracht hat, habe ich mal die Zündkerzen rausgedreht, und die vom 2 Zylinder links (von vorn gesehen) ist Total voll Ölkohle oder sowas.

Nun meine Frage: Ist nur die ZKD Kaputt, oder sollte ich lieber gleich einen neuen Motor nehmen? Gibt es Jemanden, dem sowas auch mit dem 2 Liter Motor passiert ist?

Gruß

Christian

Geschrieben

Hallo,

vermutlich ist auch der Kopf recht kräftig verzogen und seine Auflagefläche ist verbrannt. Das kann so schlimm sein, daß es nicht mehr nachgeschliffen werden kann.

Durch die defekte Zylinderkopfdichtung kann der Öldruck weggeblieben sein, oder das Öl wurde durch Kühlwasser verdünnt. Der 2.0 ist in bezug auf Lagerschäden der Pleuellager recht empfindlich.

Eine genaue Schadensdiagnose ist also vor einer u.U. unzureichenden Teilreparatur unumgänglich. Ungeprüfte Tauschmotoren vom Teileverwerter lassen aber auch viele Fragen offen.

Gernot

Geschrieben

Ich habe mich dazu entschlossen, der sache selbst auf den Grund zu gehen, und div. Teile (ZKD, Neue Kopfschrauben, Stehbolzen vom Krümmer, Anbaukit für Krümmer, Simmerring Nockenwelle usw..) Gekauft. Zusammen ca 130€.

Die Zerlegung Schreckt mich auch nicht ab, nur für den Zusammenbau Brauche ich noch die Drehmomente der abgebauten Teile!

Währe klasse, wenn hier Jemand Erfahrung mit der Sache hat, und mal schreibt, was wichtig ist! Eine kleine Anleitung währe auch nicht schlecht.

Gruß

Christian

Geschrieben

Hallo Brunni,

Kauf Dir den Haynes (Service- and Repair Manual for Citroen XM 89-200 Gasoline and Gasoil Models) für den XM, falls Du der englischen Sprache einigermaßen mächtig bist(amazon oder ebay). Die von Dir angestrebten Reparaturen sind für den XM schon von großer Komplexität, so daß es kaum sinnvoll erscheint, mal eben ein paar Tips zu posten.

Schwebende Grüsse

XM-Goofy

Geschrieben

Hallo Goofy

Sagen wir es mal so, von berufswegen bin ich Solche kniffligen Sachen, eng und verbaut, schlechtes rankommen und so, schon gewohnt, da ich Triebwerke von Verkehrsflugzeugen repariere. Ist also von meiner sorgfalt und Arbeitsweise kein Problem! Nur eben Gewisse Sachen, wie die Drehmomente wichtiger Schrauben, will ich eben nicht "mal eben so aus dem Handgelenk" festknallen!

Sicher ist Der Haynes eine gute Sache, habe aber bestimmt nicht vor nächstem Montag Zugriff darauf. Samstag Abend möchte ich die Sache aber gern beenden!

Gruß

Christian

Geschrieben

Hallo Brunni..

Und nicht vergessen wenn schon dann

an den Zahnriemen denken........

Gruß

Geschrieben

So, habe grad den Kopf ´runter. Und der Motor ist definitiv auf der Autobahn gestorben. Im 3. Zylinder wurde ordentlich gefressen. Der Kolben ist seitlich weggebröselt oder verbrannt, die Laufbuchse etwa 4/10mm tief eingearbeitet.

Somit werde ich mich wohl doch nach einem neuen Motor umsehen müssen.

Gruß

Christian

ACCM Robert F.
Geschrieben

Hallo Christian,

in meinem alten Y3 2,0i, von dem ich nur noch die Karosserie brauche, steckt noch ein AT-Motor drin: 160tkm, Bj.93 mit Rechnung, Kein Ölverbrauch, nur bei Kaltstart klappert manchmal 1 Ventil. Falls Interesse besteht, ruf mal an. 01725225044 ab 19 Uhr.

Gruss

Robert

Geschrieben

Hallo Robert!

Das klingt schonmal super! Ich habe mich schon umgehört, aber für solch einen "Exoten" ist es schwer, einen Motor zu bekommen! Ich werde Dich morgen mal anrufen, jetzt is es schon etwas spät.

Gruß

Christian

Geschrieben

Hi Robert

Ich war am Wochenende leider nicht zuhause, ich rufe Dich Montag Abend an!

Gruß

Christian

Geschrieben

Hi Brunni...

So Exotisch ist der 2.0 ja nu auch nicht.. (-;

Scheint mehr das Motorschäden das daraus machen könnten..

Gruß

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

Nachdem mein Citroen händler letzten Freitag endlich die letzen fehlenden Teile rangeschaft hat, habe ich mal den Motor gewechselt. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Robert, der mich mit dem neuen Motor nicht nur "versorgt" hat, er hat ihn auch fast allein ausgebaut. Danke Robert!

Der Ausbau und des alten Motors war noch relativ einfach, jedoch wollte ich Klima- und hydraulikanlage nicht öffnen. Also alles abgebaut, und an die Seite gehängt. Klappte bei Robert auch ganz gut, aber da war ja ein Schaltgetriebe drann. Mit dem dicken Automatikgetriebe drann werde ich es NIE wieder machen. Sämtliche leitungen über dem Getriebe machen das zu einem echten Problem. Naja, ausbauen war noch einfach. Danach dann stundenlang alles gemacht, was irgendwie zu machen war. Simmerringe Kurbelwelle und Nockenwelle, kompl. Zündanlage, Zahnriemen, Ölwanne wg. Klimakompressor, Getriebe, Kabelbaum usw. Das Einzige Teil das nicht gewechselt wurde war die untere rechte Motorhalterung mit der Stützlageraufnahme der re. Antriebswelle. War ein fehler, weis ich jetzt auch. Hat mir aber keiner gesagt, das beim Automatikgetriebe die Antriebswelle etwas versetzter als beim mauellen Getriebe rauskommt. Nebenbei habe ich auch noch ca 10 Kg Dreck aus den Kühlern und dem Motorraum gekratz. und den Alten Motor kompl. Zerlegt.

Einbau wie gesagt die Hölle, wegen der ganzen Schläuche, welche über dem Getriebe verlaufen. Gedauert hat das ca 36 Stunden, unterbrochen von 5 Stunden Nachtruhe. Nachdem alles wieder an seinem Platz war, sämtliche Flüssigkeiten gewechselt wurden, und ich wieder einigermasen sauber war, kam das erste Anlassen. Estmal zündung Lahmgelegt, und 30 sekunden Öhlverteilungs-Orgeln. Danach dann den ganzen Mut zusammen genommen, und angemacht. und was soll ich sagen? ER LÄUFT! Sofort, ohne Macken. Also Haube wieder angebaut, aufgeräumt, und Nachts um Halb 4 endlich ab nach hause gefahren. Leider ist nach ca 2 Kilometern diese hässliche gelbe Motorkontroll-leuchte angegangen. Kein Problem, hatte ja schon vor etwas längerer Zeit etwas über das Auslesen des Fehlerspeichers gelesen. Schnell mal 3 Kabel, einen 680 Ohm Wiederstand, Taster und LED gekauft, und das Dung gebastelt. Laut Diagnose Fehlercode 51+52. Also Stecker der Lamdasonde überprüft und gereinigt, und Speicher gelöscht. 10 minuten gefahren, lampe brennt wieder. Nun nurnoch Fehlercode 52. Aber das ist fürs nächste Wochenende, bis dahin is eben eine Lampe mehr an.

Nach 3 Wochen Klapper-Polo war es schon ein echtes vergnügen, endlich wieder XM zu fahren.

Gruß

Christian

Geschrieben

Wow, tolle Story mit dem "heute ein König" - Happy End. Herzlichen Glückwunsch!

Geschrieben

......

Sehr schön auch wieder einer

der nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißt..

Das mit der Motordiagnose war bei mir

auch so ein Thema nach Motorwechsel ...

Dann Ventilschaftdichtung rausgeflogen Öl ohne Ende

aber eine ausgiebige AB Fahrt brachte wieder Entwarnung,

Ein Auslesen bei Muttern war immer ohne Ergebnis...

Geschrieben

So, irgendwie hatte ich grad den "Schalk im Nacken" und habe mal etwas mehr Gas gegeben, als sonst. Geht ab wie Schmitts Katze mein XM. jedenfalls im Vergleich zu vorher, mit dem alten Motor. Langsam beschleicht es mich, das er schon kaputt war, als ich Ihn im Dez'03 gekauft habe. Sooooooviel ist da nicht passiert, als ich den Kickdown durchgelatscht habe. Nun aber. und Wie!

Und das Tolste dabei war, das diese hässliche Motorkontroll-Leuchte dabei ausgegangen ist. Sie ging zwar bei langsamerer Fahrt wieder an, aber ich denke mal das die Lamda-Sonde Zugeschmiert ist, vom letzten Motorschaden. Aber wie gesagt, das ist was fürs Wochenende, bis dahin habe ich keine Lust auf Dreckige Finger.

Gruß

Christian

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