Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nach langer abstinenz melde ich mich hier im Forum mal wieder zurück, weil ich einen Rat brauche. Ich spiele mit der Überlegung mir einen DS5 HDI165 zu kaufen, bin aber irritiert zu den Angaben zum Verbrauch. Das die Werksangabe optimistisch ist, weiss ich ja schon, aber ich lese teilweise von 8 Litern Diesel Verbrauch. Ich kenne die PSA Diesel eigentlich als gute sparsame Antriebe, mein Bruder hat die identische Maschine in seinem Jumpy, selbst da verbrauch der Motor keine 8 Liter bei normaler Fahrweise...

Möchte einen relativ sparsamen Diesel mit einigermaßen Bums und wo ich keinen Trödel mit habe, denn ich hab zur Zeit so nen Pflegefall und der soll weg... Fahre einen Peugeot 308SW 150 THP von 2010 mit dem bekannten Steuerkettenproblem und das Ding nervt mich doch gewaltig... Allein im letzten dreiviertel Jahr 1400€ rep. Kosten...

Ich wäre über Erfahrungen und Tips dankbar wo ich bei dem DS5 drauf zu achten hab...

Danke schonmal und Grüße aus dem Harz

Geschrieben

Moin, also mein alter C4 GP mit HDI165 und 6-Gang Automatik hat auch gerne 7.5 und mehr Liter verbraucht, bei normaler Fahrweise, kein Vergleich zu meinem aktuellen C4 GP BlueHDI 150, der unter 6 Liter verbraucht und deutlich agiler ist, allerdings als Schalter!!

Gruß Joe

Geschrieben

Spritmonitor anschauen.     Der C5 HDI 165 lasst sich glatt unter 6 Litern/100km bewegen.

Geschrieben

Ich habe den HDI165 im C5 mit Automatikgetriebe;   Für die Größe, meinen  Fahrstil  und mein Streckenprofil halte ich den Verbrauch für o.k. - 7,2 Liter bei inzwischen 112.000 km.

Wie man auf 6 Liter oder gar darunter kommt ist mir schleierhaft, 6 Liter schaffe ich mit konstant 120 km/h auf halbwegs ebenen ABs,   ziemlich freudlose Sache.

Meine Grenzwerte liegen bei 6,6 und (einmal nur .... Langstrecke mit Dauervollgas ..... 10,1).

Den Normwerten nach scheint ja der HDI 180 deutlich sparsamer,  ich hab' aber nu mal den 165er,  und ich bin mit dem Verbrauch auch nicht wirklich unzufrieden. Sparsamer geht immer,  aber in Summe seiner Eigenschaften finde ich diese Maschine Klasse !

Geschrieben

Das ist dem Automatikgetriebe geschuldet!

wir haben sowohl den C5 Touring als auch den DS5 mit dem 165PS Diesel. 

Von 5-6,5 Liter auf 100 KM ist alles dabei. 

Der Motor ist klasse. 

Zieht wie ein Bär und lässt sich besonders sparsam fahren. 

Klar, Stadt und BAB Vollgas braucht er etwas mehr...

an den Motoren war übrigens nie, nichtmal ne Kleinigkeit was. 

Gruß Uwe 

Geschrieben

yep - von dem Motor bin ich auch sehr überzeugt & begeistert; und wie gesagt - es gibt wohl niedrigere Verbrauchswerte,  aber ich hadere nicht damit.  Für mich o.k.

Geschrieben

Es geht sparsam oder auch nicht. ;)

Es kommt halt auf die Fahrweise an. Mein 165er mit Automat kommt auf etwas über 8 Liter mit gut 90% Stadtverkehr (überwiegend Kurzstrecke), aber bei Autobahnfahrten mit einem sanftem Gasfuß gehen auch unter 6 Liter.

Wobei er doch einiges weniger schluckt, nach dem ersten Ölwechsel seit dem Kauf. Vorher mit LiquiMoly Motorspülung den Motor von innen gereinigt und zum neuen Öl das LiquiMoly Öladditiv hinzugegeben.

Der Motor war nach dieser Kur nicht nur sparsamer, er wurde auch wesentlich agieler. Spricht jetzt wesentlich besser auf`s "Gasgeben" an.