Zum Inhalt springen

CX Batterie falsch angeschlossen


sylvester

Empfohlene Beiträge

Hallo CX`ler, mein Bekannter ist ein Schusselkopf und meistens nicht richtig bei der Sache . Am Wochenende wollte er sein CX Gti Turbo 2 aus der Garage nach längerer Standzeit holen. Dabei hat er die alte Batterie gegen eine Neue getauscht. Soweit so gut, aber er hatte diese falsch herum eingebaut. Der Minus Pol der Batterie war auf der Seite mit der Plus Polklemme vom CXèn und der Batterie - Plus Pol auf der Seite von der  Minus Polklemme vom CXén. Dummerweise hatte er noch die Zündung an und hatte dann die Klemmen angeschlossen, jetzt heult er herum, daß er den CX Gti Turbo  mit Sicherheit zu  Schrott verwandelt hat. Er sagt das bestimmt die  Elektrik hinüber ist und ist nicht dazu zu bewegen die Batterie richtig herum ein zu bauen und mal den Wagen zu starten. Kopfschüttelnd, weil er nun untätig seitdem - frage ich Euch hier ,kann der CX wirklich einen elektrischen Schaden davon getragen haben .

Um meinem Bekannten eine gute oder schlechte Nachricht diesbezüglich zu nennen, frage ich hier mal nach.

Gruß 

Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hast du die volle bandbreite,

entweder komplett alles defekt(ganz selten)

oder teilweise sicherungen defekt

oder glück gehabt.

aber deshalb sollte man doch die batterie nochmal richtigrum einbauen und überraschen lassen.

wenn nix gequalmt hat, die einzige möglichkeit festzustellen, was passiert ist.

er kann froh sein , das das keine vollelectronic kiste ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo uwekolb , ob etwas gequalmt hat kann ich nicht sagen- ich war nicht dabei. Er meinte das er etwas gerochen hätte und dann sofort abgeklemmt hatte. Kommen denn die Sicherungen bei einer Verpolung ? Sollte er die Batterie inzwischen richtig eingebaut haben und bei Zündung  bzw. Start leuchten  die normalen Anzeigen und der Anlasser dreht durch ist alles gut ? Springt der CX bei dieser Variante dann nicht an, könnte etwas Schaden genommen haben - aber was ist dann die Frage ! Tut mir echt leid, denn der CX Turbo ist sonst gut erhalten. 

Gruß

Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das bei meinem Peugeot Partner auch schon gemacht - da ist, bis auf kurzes zischen - gar nichts passiert.....
Batterie richtig angeschlossen und ab dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich hoffe mal , das es bei meinem Bekannten auch so ist zudroehn . Ich wollte im Vorfeld nur mal in Erfahrung bringen , falls der CX Gti Turbo , ohne dieses Ereignis so auch nicht angesprungen wäre. Da kämen ja mehrere Sachen der Ursache eventuell  zusammen . Sollte der Cx jetzt nicht starten  mit drehenden Anlasser müßte man ja trotzdem die Verpolung in Betracht ziehen ?

Gruß 

Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, sylvester said:

[...] ist nicht dazu zu bewegen die Batterie richtig herum ein zu bauen [...]

Weil? Wenn er sie diesmal richtig herum einbaut, geht die Kiste oder sie geht nicht. Kaputter wird dadurch nichts.

30 minutes ago, sylvester said:

[...] Kommen denn die Sicherungen bei einer Verpolung ? [...]

Schmelzsicherungen sind dazu da, die Kabel zu schützen. Sprich, bei Überstrom den Stromkreis zu trennen, damit der Haufen nicht abfackelt. Auch bei einer Verpolung können dir Sicherungen durchbrennen. Das heißt dann aber auch, daß ein an diesem Kreis hängender Verbraucher durch die Verpolung eine entsprechend hohe Last erzeugt hat und im Zuge dessen möglicherweise gebraten wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvester,

vor 22 Minuten schrieb sylvester:

Sollte der Cx jetzt nicht starten  mit drehenden Anlasser müßte man ja trotzdem die Verpolung in Betracht ziehen ?

ja. Wie @uwekolbschrieb, es kann alles sehr viel kaputt sein oder gar nichts. Anfällig ist, was Elektronik enthält, also alle Steuerteile und Komponenten des Kombiinstruments.

Sicherungen brennen nicht durch, wenn der Strom in die falsche Richtung fließt, sondern wenn zu viel Strom fließt. Bei Verpolung fließt überall dort zu viel Strom, wo Dioden (und Transistoren) normalerweise sperren sollten.

Die Teile, die in Ordnung geblieben sind, werden durch den richtigen Einbau der Batterie nicht kaputt gehen.

Ich frage mich allerdings, wie man es schaffen kann, eine Batterie falsch anzuschließen. Spätestens beim Versuch, den ersten Pol anzuklemmen, muss man doch merken, dass er nicht passt. Und bis dahin fließt ja noch kein Strom. Oder war es mit Starthilfekabeln?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sylvester:

und hatte dann die Klemmen angeschlossen,

Wie soll das überhaupt gehen, eine ist zu groß und die andere geht gar nicht über den Pol.

Spätestens beim Kontakt mit dem des zweiten Pol gibt es normalerweise sofort ein knallendes brizzeln und man zieht sofort den Pol weg.

Kontakt also kaum mehr als eine Sekunde.  Das reicht nicht um bereits Kabel schmelzen zu lassen die dann qualmen.

Für ein Bauteil in Zündung oder Einspritzung evtl. schon.

War der Kontakt länger gegeben, siehts anders aus, aber das müßte man dann auch riechen können.

Ansonsten: Einfach richtig anschließen, starten und sehen was passiert.

Im Zweifel sollte dann dabei aber auch ein Auskenner neben dem Schussel stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Frank (F):

Wie soll das überhaupt gehen, eine ist zu groß und die andere geht gar nicht über den Pol.

Spätestens beim Kontakt mit dem des zweiten Pol gibt es normalerweise sofort ein knallendes brizzeln und man zieht sofort den Pol weg.

Kontakt also kaum mehr als eine Sekunde.  Das reicht nicht um bereits Kabel schmelzen zu lassen die dann qualmen.

Für ein Bauteil in Zündung oder Einspritzung evtl. schon.

War der Kontakt länger gegeben, siehts anders aus, aber das müßte man dann auch riechen können.

Ansonsten: Einfach richtig anschließen, starten und sehen was passiert.

Im Zweifel sollte dann dabei aber auch ein Auskenner neben dem Schussel stehen.

Die Polklemmen hat er wahrscheinlich beide aufgedreht, so das diese passen. Ich sach ja, er ist oft kopflos der Gute. Na, dann versuche ich ihn dahin zu bewegen , die Batterie richtig herum zu setzen und weiteres. Er ist völlig geplättet inzwischen und mag eigentlich zur Zeit gar nicht mehr etwas an seinem CX  machen.

Gruß 

Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sylvester:

Die Polklemmen hat er wahrscheinlich beide aufgedreht, so das diese passen. Ich sach ja, er ist oft kopflos der Gute. Na, dann versuche ich ihn dahin zu bewegen , die Batterie richtig herum zu setzen und weiteres. Er ist völlig geplättet inzwischen und mag eigentlich zur Zeit gar nicht mehr etwas an seinem CX  machen.

Gruß 

Sylvester

Ich nehm die Karre. Ist jetzt ja eh nix mehr wert:D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dioden in der Lichtmaschine verursachen falsch herum gepolt einen Kurzschluss. Das kann qualmen und riechen. Die Lima ist dann natürlich kaputt.  Mehr war bei mir nicht defekt. ( hatte es mit Starthilfekabel ohne eigene Batterie verpolt )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wäre bereit den CX kostenlos zu entsorgen ;)

....weil ich noch eine Batterie übrig habe um ihn in Betrieb zu nehmen ;)

Bearbeitet von Manson
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb uwekolb:

theorie und praxis treffen bei diesen beiträgen wieder mal gnadenlos aufeinander:lol:

Wenn die Theorie nicht mit den Fakten übereinstimmt muß man sich von den Fakten trennen.

Peter

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sylvester, hast du im armen Berlin zu viel Zeit? Die Batterie richtig herum einbauen und testen ob er läuft. Kopfschüttelnd. Wenn er läuft erübrigt sich alles Weitere.

Bearbeitet von drhehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb drhehn:

Wenn er läuft erübrigt sich alles Weitere.

Und das wird er mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9% auch tun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb drhehn:

Sylvester, hast du im armen Berlin zu viel Zeit? Die Batterie richtig herum einbauen und testen ob er läuft. Kopfschüttelnd. Wenn er läuft erübrigt sich alles Weitere.

wer lesen kann, ist klar im Vorteil, ist nicht mein CX. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eigentlich tut das ja einen Schlag, wenn die Batterie noch taugt - auf den Pol drücken bzw. festschrauben ist dann eigentlich nicht mehr nötig / möglich.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb zudroehn:

Naja, eigentlich tut das ja einen Schlag,

Wenn mit Schlag der Funkenflug gemeint ist. Warum soll der Stromfluß nach Verpolung höher sein als bei richtigem Anschluß?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung, zumindest britzelte es heftig, so dass ich nicht das Verlangen spürte den Pol noch weiter fest zu schrauben....
anscheinend mag die Elektrik falschrum nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Warum soll der Stromfluß nach Verpolung höher sein als bei richtigem Anschluß?

weil Dioden und Transistoren nur in eine Richtung sperren.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...