Zum Inhalt springen

CX Batterie falsch angeschlossen

sylvester

Empfohlene Beiträge

Na, bei Verpolung sind die Dioden der Lima einfach ein Kurzschluss mit einer Restspannung von etwa 1,4V. Da fliesst schon ordentlich Strom, meist mehr als die Dioden vertragen. Steuerelektronik ist oft recht gut gegen Verpolung geschuetzt, da schnelle Transienten, wie sie im normalen Betrieb durch abschalten von induktiven Lasten, wie Zb der Anlasser, auch negativ sein koennen. 

Bearbeitet von MatthiasM

Hallo,

vor 16 Minuten schrieb Ronald:

Die gesperrte "Richtung" ist somit der "richtige" Anschluss, weil es bei der Verpolung mehr "bruzzelt"?

genau. In Sperr-Richtung fließt praktisch kein Strom und in Durchlass-Richtung sehr viel. Blaupunkt hatte eine Zeit lang Dioden als Verpolungsschutz in seine Radios gebaut. Schloss man sie falsch an, floss sehr viel Strom und die Sicherung brannte sofort durch. Dadurch wurde die eigentliche Radio-Elektronik gut geschützt. Das ist natürlich schlecht fürs Geschäft..

Grüße
Andreas

Ich habe mal in einem Anflug von geistiger Umnachtung mit meinem CX einen anderen mit total platter Batterie falsch überbrückt weil ich ihn etwas umparken wollte. Gefunkt hat da erstmal gar nichts und beim Startversuch hat es dann irgendwo im Motorraum etwas gequalmt. Unnötig zu erwähnen das der Versuch nicht sonderlich erfolgreich war und die Überbrückungskabel waren danach auch recht Warm :D

Aber weiter ist nichts passiert.

...ja doch, der positive Nebeneffekt war das die Batterie die schon etliche Monate radikal Leer angeschlossen in diesem Wagen war, sich dann wieder reaktiviert hatte und Ladung aufnahm. Die funktionierte danach noch immerhin über 2 Jahre wieder :)

vor 40 Minuten schrieb AndreasRS:

Blaupunkt hatte eine Zeit lang Dioden als Verpolungsschutz in seine Radios gebaut. Schloss man sie falsch an, floss sehr viel Strom und die Sicherung brannte sofort durch. Dadurch wurde die eigentliche Radio-Elektronik gut geschützt.

Diese Erklärung erschließt sich mir nicht.

OT: Ich habe vor Jahren mal eine Funk-ZV eingebaut und deren Blinkeransteuerung erfolgte nur mit einem Kabel, so dass ich 2 Dioden zu Blinkerleitungen links/rechts einlöten musste. Da floß kein Strom bei "Verpolung".

Ronald

Hallo,

vor einer Stunde schrieb Ronald:

die Dioden bei den Radios waren direkt an Plus- und Minuseingang des Radios angeschlossen, und zwar hinter der Sicherung. Schloss man das Radio falsch herum an, floss reichlich Strom durch die Dioden und die Sicherung brannte durch. Schloss man das Radio richtig an, floss kein Strom durch die Diode und alles war gut.

Grüße
Andreas

• Danke 1

vor einer Stunde schrieb Ronald:

OT: Ich habe vor Jahren mal eine Funk-ZV eingebaut und deren Blinkeransteuerung erfolgte nur mit einem Kabel, so dass ich 2 Dioden zu Blinkerleitungen links/rechts einlöten musste. Da floß kein Strom bei "Verpolung".

Ronald

Da war ja dann auch noch ein Verbraucher dazwischen! 

Bei der Lima:

220px-Permanenterregte_Lichtmaschine.svg

ist kein Verbraucher dazwischen.  Da sieht man an der Zeichnung, dass bei einer Verpolung die  Batterie, die direkt an die Lima angeschlossen ist, der Strom nur ueber die drei Pfade der jeweils zwei  in Reihe geschalteten Dioden fliesst. Das qualmt!

Bearbeitet von MatthiasM

Natürlich, ein Bauerndiesel und ein Vergaserfahrzeug ohne jegliche Elektronik ist recht unempfindlich gegen Verpolung.

Aber bei dem GTI Turbo sind schon ein paar Steuergeräte verbaut. Da können auch Schädigungen entstanden sein, die erst später zutage treten, oder am Anfang gar nicht auffallen. Die 1,4 V in Flußrichtung der Dioden ist ein - sagen wir mal - idealisierter Wert. Der kann je nach Höhe des Stromes, der da fließt und über die Länge der Zeit ansteigen. Irgendwann kommt der Punkt, wo dann doch Schaden entsteht.

Aber unabhängig davon, stimmt schon, die Wahrscheinlichkeit, dass durch richtig herum anschließen noch mehr kaputt geht, ist nicht so hoch. Also Anschließen und hoffen.

Zu der gefährdeten Elektronik:

- L-Jetronic: In dem Schaltplan den ich kenne ist kein Verpolschutz. Ein kurzes Dranhalten des Pols müsste das Ding aber überstehen.

- Zündungssteuergerät: Keine Gefahr, da Längsdiode verbaut, die bei Verpolung sperrt

- Klopfsteuergerät (nur Serie 1): unbekannt

- Dinge wie Uhr, oder 4 fach Anzeige sieht man recht schnell

- andere Dinge wie Heizungssteuerung merkt man erst nach Wochen.

Und die Lichtmaschine würde ich vielleicht auch mal überprüfen, ob die noch den zu erwartenden Strom liefert. Das führt nämlich zu hässlichen Effekten, wenn da eine Diode defekt sein sollte.

• Like 1

vor 9 Stunden schrieb Manson:

...ja doch, der positive Nebeneffekt war das die Batterie die schon etliche Monate radikal Leer angeschlossen in diesem Wagen war, sich dann wieder reaktiviert hatte und Ladung aufnahm. Die funktionierte danach noch immerhin über 2 Jahre wieder :)

Ob ich das meinen Kunden vorschlagen sollte, die jammern eine neue Batterie währe zu teuer :confused:

• Haha 1

Mein Bekannter mit seinem CX hält Funkstille. Kann ich selbst nicht nach vollziehen. Nun ja, er ist meistens ein Eigenbrödler. Ich denke in absehbarer Zeit kann ich hier Infos geben. Bis dahin offenes Ende:wacko:

• Danke 1