Zum Inhalt springen

KFZ Zulassung online ab 01.10.2019

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da bin ich mal gespannt:

https://www.autobild.de/artikel/kfz-zulassung-online-so-geht-s-15474057.html

Die Online-Zulassung wird, wie aktuell schon die Außerbetriebsetzung, über die Website der jeweiligen Behörde durchgeführt. Dafür wird ein Personalausweis mit Onlinefunktion und der dazugehörige Pin-Code sowie ein Lesegerät oder ein Smartphone mit NFC-Chip und AusweisApp 2 benötigt. Außerdem funktioniert die Online-Zulassung nur für Fahrzeuge, die seit dem 1. Januar 2015 zugelassen sind. Seitdem befindet sich hinten auf der Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) ein Sicherheitscode – einmal als Klarschrift und einmal als QR-Code. Dieser muss für die Online-Zulassung freigerubbelt und angegeben werden. Die Online-Anmeldung des Autos könnte künftig so ablaufen:

• Im Onlineportal mit Online-Personalausweis anmelden
• Den Sicherheitscode auf dem Fahrzeugbrief freirubbeln
• Daten in die Maske eingeben (u.a. Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN), Sicherheitscode, Datum der letzten HU, eVB-Nummer, IBAN des Halters)
• Kennzeichen auswählen bzw. ein vorher reserviertes eingeben
• Antrag abschließen und Gebühr zahlen

Der Antrag wird anschließend von einem Sachbearbeiter überprüft. Der Zulassungsbescheid, die Fahrzeugpapiere und die Plaketten werden per Post verschickt. Das Ganze dauert etwa zwei bis drei Werktage – dafür hat man die Wartezeit im Amt gespart. Um die Kennzeichen muss man sich – wie bei der normalen Zulassung auch – selbst kümmern.

Trompetentöter
Geschrieben

Moin

perfekt, Montag morgen habe ich meinen GTI zugelassen.

Ich gehe morgens um 7:45 in die Zulassungstelle, am Empfangsschalter prüft der Mitarbeiter meine Papiere auf Vollständigkeit (Steuereinzugslastschrift habe ich daheim ausgefüllt) dann gibt er mir eine Wartenummer, 6 Personen vor mir, drei Schalter geöffnet.

gegen 8 Uhr komme ich dran, alles ist in 10 Minuten erledigt, gehe an den Kassenautomaten, anschliesend zum Nummernschild drucken im Hause.

ca 8:15 werde ich erneut aufgerufen bekomme meine Papiere und die Plaketten aufs schild. fertig.

ca 8:25 sind die Nummernschilder am Auto ich kann nach Hause fahren.

So läuft es hier fast immer, länger als ne Stunde brauche ich selten.

Ich glaube das Online Prozedere wird anstrengender :)

Gruß

Hartmut

• Like 3
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Trompetentöter:

Das wird ein Berliner beispielsweise anders sehen: "Nur noch fünf Tage müssen Autohalter in Berlin warten, um ihr Fahrzeug anzumelden. Vor einem Jahr waren es noch bis zu sechs Wochen."

https://www.tagesspiegel.de/berlin/wartezeiten-fuer-die-kfz-zulassung-auto-anmelden-in-berlin-geht-deutlich-schneller/24574042.html

Gast munich_carlo
Geschrieben

Ich kann die Erfahrungen von Trompetentöter bestätigen, in Augsburg läuft es genauso ab. Länger als eine Stunde hat bei mir die Zulassung eines PKW noch nie gedauert.

Dagegen hört sich das Onlineverfahren umständlich und langwierig an.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Da bin ich mal gespannt:

https://www.autobild.de/artikel/kfz-zulassung-online-so-geht-s-15474057.html

Außerdem funktioniert die Online-Zulassung nur für Fahrzeuge, die seit dem 1. Januar 2015 zugelassen sind. Seitdem befindet sich hinten auf der Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) ein Sicherheitscode – einmal als Klarschrift und einmal als QR-Code. Dieser muss für die Online-Zulassung freigerubbelt und angegeben werden.

wobei es unerheblich ist, wann die Erstzulassung war. Hier wird auf dem Aufkleber nichts freigerubbelt, sondern nur eine Folie abgezogen. Zieht man die vor Gebrauch ab, macht das den Fahrzeugschein ungültig.

Da ich keinen Personalausweis mit Onlinefunktion und PIN-Code habe, stell ich mich bei den hiesigen Wartezeiten gerne an.

Bearbeitet von heideturboxm
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Trompetentöter:

Moin

perfekt, Montag morgen habe ich meinen GTI zugelassen.

Ich gehe morgens um 7:45 in die Zulassungstelle, am Empfangsschalter prüft der Mitarbeiter meine Papiere auf Vollständigkeit (Steuereinzugslastschrift habe ich daheim ausgefüllt) dann gibt er mir eine Wartenummer, 6 Personen vor mir, drei Schalter geöffnet.

gegen 8 Uhr komme ich dran, alles ist in 10 Minuten erledigt, gehe an den Kassenautomaten, anschliesend zum Nummernschild drucken im Hause.

ca 8:15 werde ich erneut aufgerufen bekomme meine Papiere und die Plaketten aufs schild. fertig.

ca 8:25 sind die Nummernschilder am Auto ich kann nach Hause fahren.

So läuft es hier fast immer, länger als ne Stunde brauche ich selten.

Gruß

Hartmut

4x so lang wie in Österreich :o

• Like 1
Geschrieben

"... und Plaketten werden zugeschickt".

Aha. War das nicht sonst bei der Zulassungsstelle und den Prüfstellen ein no-go, dass man z.B. HU-Plaketten aus der Hand gegeben hat? Könnte man ja was mit anstellen ...

Ich wurde schon mal angesch***, weil ich eine Plakette selber runtergekratzt habe, bevor der TÜV-Prüfer mein Kennzeichen mit dem Metallschaber malträtiert hätte.

Das Online-Zeugs mag für die Bewohner von Städten mit nicht einwandfrei funktionierender Verwaltung nützlich und zeitsparend sein.

Für mich unnötig kompliziert. Hier auf dem Land klappt der Behördengang außerhalb der Stoßzeiten (Do-Nachmittag, Monatserste) gerne in einer halben Stunde.
Sehr nützlich finde ich bei "meiner" Zulassungsstelle, dass auf der Wartemarke ein QR-Code ist, mit dem man die aktuell aufgerufene Nummer und die ungefähre Wartezeit angezeigt bekommt. Da kann man dann nochmal einen Kaffee trinken gehen...

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jozzo_:

4x so lang wie in Österreich :o

ja, felix Austria. Ihr seid halt die Besten.

Wer Ironie findet, darf sie behalten...;)

Geschrieben

Finde ich gut, alle die das von zu Hause machen sind dann nicht mehr in Der Zulassungsstelle, d.h. es gibt mehr Platz und ich komm noch schneller dran :)

• Like 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb JK_aus_DU:

ja, felix Austria. Ihr seid halt die Besten.

Wer Ironie findet, darf sie behalten...;)

Ich sehe Du hasts nicht verstanden

Geschrieben

Ich finde das absolut nicht akzeptabel. Auf der einen Seite geben sie Palketten aus der Hand auf der anderen Seite gibt es Freirubbel-Lose wie im Supermarkt. Ich bin zwar selten für das Beamtentum aber hier ist klar eine vernünftige Ordnung in den Ämtern zu Bevorzugen. Dörfer wie Berlin (warum nur haben sie die Mauer da abgerissen) gehören eh dicht gemacht.

In Frankreich wird seit knapp 2 Jahren auch nur noch per Internet zugelassen, glücklicherweise läuft es jetzt  besser wie im ersten Jahr denn da dauerte so eine Zulassung schon mal bis zu 6 Monaten. Meine Frau ist 2 Monate ohne Zulassung rumgefahren (wurde wegen der Probleme bis zu 6 Monaten toleriert) nur weil "der Mitarbeiter" im Internet eine absolute Tröte oder einfach völlig überlastet ist. Ursache war der Verkaufer hat das Kaufdatum bei der Abmeldung mit 08 02 18 angegeben aber es war am 2. August und wir haben 02 08 18 eingetippt.

Wenn die Verwaltung vernünftig organisiert geht es eindeutig schneller als wenn ein Privatmensch der alle 5 Jahre ein Autoummeldet im Internet rumwurstelt. Von der Fälschungssicherheit ganz abgesehen aber die wird dann halt besser kontrolliert :)

Geschrieben (bearbeitet)

In Österreich hat der Staat das den Versicherungen übertragen.

Das war genial. Versicherung, Zulassung und sogar Steuer mit Einem erledigt.

Du gehst zum Schalter, alles wird dort erledigt und Du hast in ein paar Minuten die Zulassung und das Kennzeichen in der Hand.

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
  • Danke 2
Geschrieben
Am 22.8.2019 um 15:38 schrieb munich_carlo:

Ich kann die Erfahrungen von Trompetentöter bestätigen, in Augsburg läuft es genauso ab. Länger als eine Stunde hat bei mir die Zulassung eines PKW noch nie gedauert.

Dagegen hört sich das Onlineverfahren umständlich und langwierig an.

In Gießen vereinbart man einen Termin, kommt dann genau dran, gibt die Dokumente und Schilder dem Sachbearbeiter, bezahlt am Automaten, geht zurück zum Sachbearbeiter und holt seinen Kram ab. Dauert 15 Minuten. Vorarbeit: Nummernschild reservieren und Schilder machen lassen...

Geschrieben

In Gladbach geht man entweder direkt morgens um 7, dann gehts schnell. Oder nachmittags hin, ne Nummer ziehen, nach Hause, in Echtzeit online verfolgen, wann die Nummer dran ist. Meistens dauert es so 3 - 4 Stunden. Ausschließlich Online würde sich da alleine wegen der Postlaufzeit überhaupt nicht rechnen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Onlinegeschichte taugt nur was, wenn man dann die besiegelten Schilder und Papiere am nächsten Tag nach Hause geschickt bekäme. So eine halbe Lösung kann auch nur den deutschen Behörden einfallen. Super!

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
Am 22.8.2019 um 13:54 schrieb JK_aus_DU:

und die Plaketten werden per Post verschickt

es ist zu bezweifeln, dass alle HU- Plaketten richtig geklebt werden, selbst ich würde in dementer Umnachtung immer die 12 nach oben setzen...

Je länger ich darüber nachdenke, interessantes Konzept :D

Gruß

Holgi

• Like 2
  • Haha 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb Entenholgi:

es ist zu bezweifeln, dass alle HU- Plaketten richtig geklebt werden, selbst ich würde in dementer Umnachtung immer die 12 nach oben setzen...

Je länger ich darüber nachdenke, interessantes Konzept :D

Gruß

Holgi

Die harmloseste Variante ist da ja noch das, was ich letzte Woche in Berlin gesehen habe: das Nummernschild mit der TÜV - Plakette vorne statt hinten. Aber deine Idee gefällt mir fast noch besser, daran hatte ich auch noch nicht gedacht :lol:

Bearbeitet von Yvonne2202
Gast munich_carlo
Geschrieben

Kann der Betreiber des BER die TÜV-Abnahme jetzt auch online durchführen? :cool: