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Wechen Roller bzw Mofhersteller kaufen


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Geschrieben

Ich suche ein Roller (optisch ähnlich Vespa) bis 50ccm.Gerne würde ich eine Elektrovariante kaufen.Die Preise sind allerdings so uninteressant das ich wieder beim Benziner bin.Das soll aber nicht das Thema sein.Mich interessiert welche Marke ist zuverlässig (Erfahrungen)? Als Freund französischer Autos finde ich die Roller von Peugote sehr interessant.Was meint ihr?

Geschrieben

Diese Peugeot Roller sieht man in Frankreich viel. Hier kennt man die kaum. Ich würde entweder Viertakter oder Elektro nehmen. Wenn man im Stinkezweitakter da herumgurkt wird man doch wütend und hastig überholt. Und so ein Django 50 4T ist gar nicht so teuer.

Gernot

Geschrieben

Simson Schwalbe ,rennt knapp 70 km/h ja ist ein 2 takter oder halt elektro .

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Die Simsondinger sind mittlerweile so teuer - und außerdem laut und stinkig - da kann man sich auch was neues kaufen und hat erstmal weniger Ärger.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Seh ich auch so.Es soll kein Liebhaberstück werden.Mal was anderes,wann ist so ein Roller bzw. der Motor am Lebensende? 30000 oder 50000km? Beim Auto ist es ja oft so zwischen 200 und 300000km.

Geschrieben

Kommt drauf an, was für ein "so ein Roller" das ist. Gut gepflegte Teile von Vespa halten sicher mehr als 30000 KM. Die 50000 würde ich eher Geräten von z. B. Honda zutrauen. Chinaware? Kann gutgehen, muss aber nicht.

Sowas hält echt lange, sieht aber gruselig aus: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-bali-50-moped-roller/1182265196-305-2064

Den kennt kaum einer, optisch schön klassisch, technisch eine Suzuki:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/oldtimer-roller-puch-lido-sl-50/1188678041-305-7495

 

Geschrieben

Ja Simmen sind teuer geworden. Aber die "westmopeds" mit tuningesse sind auch nicht viel leiser. E-Schwalbe kostet auch gut 5000,- eur neu. Kann man sehen wie man möchte. Sollte jeder für sich entscheiden. Mein Bx 16er Break hat über 400000 km weg und schwebt noch immer. Ist Bj. 91

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Geschrieben

Kann einen aprilia sr 50 aus 2001 anbieten, der seit mehreren Jahren steht. Hat sagenhaft wenige Kilometer-müsste bei Interesse nachsehen. Es Ist zwar ein 2-Taker aber mit Gemischaufbereitung-also ein Extrem-Stinker. Standort: Osthessen, Preis: 250.- Euro (VB)

 

 

Geschrieben

Für den Peugote Django 50 4T  kann ich mich schon begeistern.Ich finde Angebote wie 7000km für 1500€.Staufächer finde ich auch sehr wichtig,für den kleinen Einkauf.Aber ich weiß wirklich nicht was am E-Roller so viel teurer ist.Die kosten fast das doppelte.Der E-Motor sollte doch günstiger sein wie ein 4T-Motor.Der Akku sollte beim Roller auch nicht so teuer sein.Ich vermute Abzocke da es ein neues Produkt ist???

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab einen alten Aprilia Habana Retro.

Bj 1999 , 2 Takter . Noch mit Morini Motor. Wurde , als Aprilia von Piaggio übernommen wurde mit Piagpio-Motor noch weiter gebaut.

Der alte, bis Bj 2002, fährt auch locker 70KmH.

Z.b. Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/aprilia-habana-50-retro-roller-minarelli-motor-2t-top/1182047961-305-7984?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

 

 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Geschrieben

Hat auch eine schöne Form.Die Farbe sagt mir nicht so zu.Sind die Motoren wirklich so gut?

Geschrieben

Wenn du billig elektrisch und französisch willst gibt es eigentlich nur Matra Emo. Das teuerste ist die Batterie je nach Kapazität kostet die dann zwischen 500 und 1500€. Ich empfehle die 3. Generation. Habe ein paar in der Kundschaft mit >50tkm

Geschrieben

für mich käme nur eine Vespa in Frage.

und auf jeden Fall ein 4-Takter

Geschrieben (bearbeitet)

Erlaubte Geschwindigkeit ist auch zu beachten. Bei kleinem Mopedschild gilt:

Simson dürfen meines Wissens nach als einzige offiziell 60 km/h fahren. Die Blaulichter akzeptieren 70 kmh als Toleranz.

Ansonsten gilt bis Baujahr 2000:  50 kmh. Blaulichttoleranz bei max 60 kmh. Darum haben manche Roller aus den 90ern eine gute Werstabilität.

Nach ca. 2000/2001  darf nur noch 45 kmh geleistet werden. Mit dem aufkommen elektronischer statt mechanischer Drosselungen fahren die Dinger auch

meist  nur mit ach und Krach 50 kmh und die Blaulichter tolerieren auch nicht mehr, wissen zudem um das einfache Tuning per verstecktem Knopf.

Mit den Krücken ist man tendenziell immer zu lahm im Stadtverkehr und wird permanent überholt.

Tuning ist riskant, die Gegenpartei ist oft gut geschult und hat kleine mobile Leistungsprüfstände .

 

Letztlich ist auch die  Führerscheinklasse bzw.  sein Ausstellungsdatum maßgeblich, was man fahren darf

Darf man damit 80kmh oder gar unlimitiert bis bis 11kw bewegen, wird die Qual der Wahl aber auch der Fahrspaß ungleich größer.

Die Unterhaltskosten sind überschaubar höher und den Mehrwert wert.

Bei den Rollern bis um 2000 würde ich 2 takt bevorzugen. Sind im Antritt und am Berg einfach vom 4takter schwer zu schlagen.

Brauchen aber meist mehr als 4-takter.

Ein Simson  , dem seine Schwächen durch Verbesserungen ausgetrieben wurden und der sauber restauriert wurde wäre mein Favorit.

Er behält mindestens seinen  Wert und bietet die beste legale Leistung mit kleinem Nummernschild.

Sieht aber nicht wie eine Vespa aus.

Andererseit gibts für 500.- euro manchmal gut erhaltene und zuverlässige 90er Roller von Aprilia, Kymco, piaggio usw..

Letztlich noch die Frage zur Radgröße : Je kleiner , desto rutsch. Mehr Sicherheit bieten  diesbezüglich Großradroller wie ein Piaggio Liberty,

aber nicht wirklich hübsch.

 

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb Frank (F):

Simson dürfen meines Wissens nach als einzige offiziell 60 km/h fahren.

 

Zitat

 

Ausnahmeregelungen zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit

Gemäß dem Einigungsvertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik gelten „Kleinkrafträder gemäß den Vorschriften der DDR[33] auch im bundesdeutschen Recht als Kleinkrafträder, wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.[34] Demzufolge ist für bis zum Stichtag erstmals in Verkehr gekommene Zweiräder mit nicht mehr als 50 cm³ und einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 60 km/h in Deutschland auch heute noch die Führerscheinklasse AM ausreichend und es besteht keine Zulassungspflicht. Dies betrifft rückwirkend auch die bis zum Stichtag in der BRD in Verkehr gekommenen Zweiräder, da keine Einschränkung der Regelung auf Fahrzeuge der ehemaligen DDR vorgenommen wurde.[35] Die Ausnahmeregelung hing mit den millionenfach in der ehemaligen DDR verbreiteten Simson-Fahrzeugen mit zumeist 60 km/h Höchstgeschwindigkeit zusammen, die nach bundesdeutschem Recht rückwirkend als Motorrad eingestuft worden wären. Da die Ausnahmeregelung ohne Ablauffrist versehen wurde, hat sie noch heute Gültigkeit. In der FZV ist die Regelung gegenwärtig indirekt in §50(1) enthalten, in dem eine teilweise fortbestehende Gültigkeit des eigentlich aufgehobenen §18 StVZO festgehalten ist.[36] In der FeV ist die Ausnahmeregelung in §78 enthalten.[37]

Bis 2001 war die Höchstgeschwindigkeit von Kleinkrafträdern auf 50 km/h begrenzt. Für bis zum 31. Dezember 2001 in den Verkehr gekommene Kleinkräfträder im Sinne der damaligen Bestimmungen gilt im Rahmen der FZV nach §18 StVZO und §76 FeV ebenso eine Ausnahmeregelung, sodass diese ebenso weiterhin als Kleinkraftrad gelten und die Führerscheinklasse AM ausreichend ist.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinkraftrad#Ausnahmeregelungen_zur_zulässigen_Höchstgeschwindigkeit
 

Zitat

 

Simson_SR50_1_CE.jpg

Ab Januar 1989 wurden sämtliche Modelle mit verbesserter Elektrik ausgestattet: 12 Volt, 35/35-W-Biluxlampe, und Bremsschlussleuchte 21/5 W, Batterie 12 V/5,5 Ah. Auch die strukturierte Sitzbank war nun für alle Modelle serienmäßig. Zudem wurde der Korrosionsschutz durch eine Plastpulverbeschichtung verbessert. Das Grundmodell hieß fortan SR50/1 B. Für die „C“-Ausstattung kamen eine Halogenlampe HS1 (35/35 W) im Scheinwerfer und ein Wechselspannungsregler (EWR) hinzu, der eine stabilere Bordspannung gewährleistete. Nach wie vor hob sie sich auch durch Seitengepäckträger, fünffach verstellbare Federbeine, Elektronikzündung und die beiden 120-mm-Rückspiegel vom Grundmodell ab. Ebenfalls im Angebot waren der SR50/1 CE und der SR80/1 CE. Äußerlich sind die /1-Modelle an den sechseckigen Blinkern sowie einem neu gestalteten eckigen Rücklicht zu erkennen.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Simson_SR50

Roller bei mobile.de

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

ich werf mal den koreanischen Hersteller Kymco in den Raum. Ähnlich wie bei den Autos liefern die Koreaner eine sehr solide Technik ab. 

Die Japanaer wie Honda und Yamaha (hatte ich mal) sind natürlich auch sehr, sehr gut.

Geschrieben

Wenn ich das richtig sehe nimmt sich Kymco preislich nix zu Peugote.

Geschrieben

Heinkel Tourist 103 

1-zylinder 4-Takt, 174cm3, bis 95 km/h

Solide deutsche Luftfahrttechnik :D

  • Like 1
Geschrieben

Dafür brauchste aber mindestens nen 80er Führerschein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb AX furio:

Sehr geil :D noch nie gesehen!

Wo stellt man da die Füße ab ??

Ist aus Tschechien. Grad gesehen, steht ja im Link. 

Find den mega !!!

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Geschrieben

Die Tschechen hatten was Design anging schon schwer was los.

So wie beim alten Tatra. 

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